Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

Hallo geissi,

also bezüglich deiner Augenreizungen und Müdigkeit etc. kann ich nicht viel sagen. Ich bin zwar abends meist recht froh die Kontaktlinsen rauszunehmen nach einem langen Tag, aber du bist ja Brillenträger.

Du dürftest jetzt 18 sein?
Die Augen pegeln sich im Normalfall mit dem Alter und dem Ende der Pubertät grundlegend auf eine Stärke ein. Bewiesen ist auf jeden Fall, dass durch Kontaktlinsen die Sehschwäche geringer zunimmt, als bei der Brille.
Wie stark varriiert deine Stärke denn so bei deinen letzten Augenarztbesuchen?
 
Hi S.a.N.d.R.a,

naja, wie gesagt, im normalen Leben, wenn ich z.B. in der Stadt rumlauf, brauch ich keine Brille, seh auch ganz gut ohne. Halt nur weiter entfernte Sachen und teilweise Menschen aus etwas weiterer Entfernung nicht..

Müssten glaube ich immer 0,5 schlechter gewesen sein.
Weiss das jetzt nich so genau.
Hab glaub ich schon 2 mal neue Gläser reinbekommen.
Momentan habe ich ja 'nur' -2,5 auf beiden Augen.

Muss aber bald schon wieder zum Augenarzt und nehme an, dass ich mind. -3 bekomme.

Und ja, ich bin jetzt 18. ;)

Nur es gibt ja teilweise Menschen mit -7, -8 und die haben wohl auch keine Augenprobleme.

Was muss denn eigentlich der Augenarzt alles so prüfen? Weil ich lege immer nur mein Kinn auf und dann schaut der die Augen an und dann muss ich noch paar Zahlen vorlesen.
Scheint mir irgendwie recht wenig zu sein, weil richtig um meine Augen (hatte ja damals ne neue Brille) hat er sich eigentlich nich gekümmert..

Gruß, geissi
 
Also erstmal - es ist nicht gut ohne Sehhilfe rumzulaufen, wenn man eine benötigt. Das strapaziert die Augen unnötig, dann ist es nur nachvollziehbar, dass die Augen am Ende eines Tages müde sind. Bei einer Sehschwäche von 2,5 kann ich dir wirklich nur raten - Nutze immer eine Sehhilfe, sonst wird's nicht besser. Auch wenn du weitsichtig bist (kurzsichtig ist im Alltag wohl etwas gravierender, wenn man durch die Stadt laufen will), es ist nicht gut für die Augen. Du bist doch weitsichtig? Klang so raus, aber bei der Dioptrienangabe hast du wiederum ein Minus davorgesetzt, was ja für die Kurzsichtigkeit steht. *grübel*

2 Mal neue Gläser in welchem zeitlichen Abstand und wann das letzte Mal?

Ja, ich habe Dioptrien von rund -10 und habe keine Augenreizungen. :) Aber ich gehe auch nicht ohne Sehhilfe weiter als einen Meter (würde wohl auch nicht gut funktionieren).

Ich war schon viele Jahre nicht mehr beim Augenarzt, da der mich damals betreuungstechnisch sehr enttäuscht hat. Ein Optiker des Vertrauens (und da bevorzuge ich den familiären Betrieb) tut's auch/besser.
Hornhautkrümmung wird geprüft und eben die Sehschwäche. Bei mir wird immer noch geschaut, wie es mit dem dreidimensionalen Sehen (und in meinem Fall dem damit verbundenen Schielen) ausschaut, dürfte aber nicht überall der Fall sein. Wenn er in das Gerät guckt, schaut er aber normalerweise auch auf den gesundheitlichen Zustand der Netzhaut, des Augapfels usw. an. Bin aber eben auch nicht fachkundig. Da können andere User hier sicher bessere Auskunft geben.
Ansonsten gehe doch einfach mal zu einem anderen Augenarzt, einem Optiker oder beides, frage nach, was alles geprüft werden muss und lass sie dir erzählen, was sie gerade kontrollieren. Sowas macht gute Kundenbetreuung für mich aus.
 
Also auf meinem Ausweis für die Brille steht '-'

Es ist so. Ich sehe weit schlecht, und dafür nah besser..

Weiss nicht, was das jetzt ist.. Denke mal kurzsichtig?

Naja, ich würde schätzen, ca. nen halbes, dreiviertel Jahr ist es her, dass ich die letzten Gläser bekomen hab.. Ist halt immer so, dass wenn ich zum Augenarzt gehe, ich dann neue Gläser bekomme quasi.. :-?

Vom Augenarzt war ich ehrlich gesagt auch nen bisschen enttäuscht.. Hatte das Gefühl, dass der sich gar nicht richtig Zeit für mich genommen hat..

Obwohl ich die Kollegen von der Brillen-Firma (bin bei Klingentor-Optik) echt nett fand. Als ich dann das letzte Mal wieder neue Gläser reinbestellt hab, meinte da nur nen Mitarbeiter, dass das letzte Mal ja erst nen halbes Jahr her war und klang dabei irgendwie nich sehr freundlich..
 
Du bist weitsichtig und normalerweise steht vor der Dioptrienzahl dabei ein "+", bei Kurzsichtigkeit ein "-", seltsam.
Ich war früher mal weitsichtig, das schlug dann von heute auf morgen um.
Du hast in den letzten zwei Jahren immer nur Probleme beim Erkennen entfernter Dinge, ja? Nie bei Dingen, die nahe dran sind, denke ich? Dann wäre das einfach ein Druckfehler oder so. *g*

Wann hast du denn deinen nächsten Augenarzttermin? Wie gesagt, hole dir ruhig mal mehrere Meinungen ein.
Ja es ist heutzutage nie einfach kompetente und dabei freundliche Mitarbeiter zu finden. Meinen Optiker kann ich dir nicht empfehlen, der ist nur hier ansässig. *g*
 
Also müsste er ja eigentlich kurzsichtig sein wenn er in der Ferne weniger und in der Nähe mehr erkennt...und nicht so wie du sagst weitsichtig.

Und irgendwie kann ich dir nich recht glauben, geissi, dass du mit -2,5 gut sehen kannst :ugly:. Ich hab -2,75 und -2,5 und damit kann ich auf 5 meter nicht mal sagen ob jemand lacht oder nicht also :p. Außerdem solltest du deine Brille ständig tragen, wenn du das nicht willst kannst du immer noch Monatslinsen tragen das tue ich auch obwohl sich meine Sehstärke jedes Jahr bzw. halbe Jahr verändert. Na ja deine geröteten Augen können auch 'ne andere Ursache haben aber ich tippe stark darauf, dass sie nach der Brille verlangen :) .
 
OMG ... ja ... ich bin krank und war müde, danke Faithlezz, sowas aber auch. :wall:

Bei dem Rest stimme ich zu, hatte ich ihm ja auch schon gesagt. :yes:
 
Hab meine Linsen jetzt schon insgesammt ca. 1 1/2 monaten (vor 1/2 Monat Linsen gewechselt). Aber seit ca. 3 Tagen brennts im Auge dermaßen wenn ich die rechte Seite morgends reinmach, sodass ich sie schon 2mal "rausgeblinzelt" hab (Linse is richtig rum drauf). Einer ne Ahnung woran das liegen kann???
 
Hat sich jemand schonmal die Augen lasern lassen? Wie wars? Spiel auch schon seit längerem mit dem Gedanken, aber ich hab echt Angst davor, blind zu werden oder so.

Ich hab mich vor ca. 3-4 Jahren lasern lassen, der Unterschied zwischen der linken rechten Sehschwäche war so groß, dass das nicht mehr vom Gehirn verarbeitet hätte werden können.
Vorher konnte ich ohne Brille ein Straßennamenschild aus 5 Meter Entfernung nicht lesen, jetzt seh ich alles komplett und scharf, ein echtes Stück Lebensqualität nach Brille und weichen Kontaktlinsen.

Bei mir war es so, weh getan hat es nicht, ich wurde vorher genau drüber informiert und es wird auch lokal betäubt, also ich war voll anwesend, nur damit das Auge halt nicht zu geht.
Das Einzige was störend war, und man hat man mich nicht drauf hingewiesen, war, dass es nach verbranntem Horn roch. Ist im Nachheinein klar, aber im allerersten Moment war es doch etwas komisch, wo ich vorher so genau und über alles und jede Kleinigkeit informiert wurde.

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.
Leider zahlte meine Krankenkasse da nichts, weil es als Schönheits-OP bewertet wird.
Bescheuert, wenn man bendekt, was die alles an Kosten für Brillen und Kontaktlinsenzeug sparen würden ...... naja, ich würde auf jedem Fall jedem dazu raten, habe das sehr gute Erfahrungen mitgemacht und auch die jährliche Nachuntersuchung läßt keine Probleme erkennen.
Sicher kann es in ein paar Jahren ganz anders aussehen, aber bis dahin kann
ich schon mal so gut wie jetzt sehen.
 
Aber seit ca. 3 Tagen brennts im Auge dermaßen wenn ich die rechte Seite morgends reinmach, sodass ich sie schon 2mal "rausgeblinzelt" hab (Linse is richtig rum drauf). Einer ne Ahnung woran das liegen kann???

Es brennt richtig?
Ich hab's manchmal an den ersten Tagen, wenn ich neue Linsen drin habe, dass die etwas piekt. Das geht aber recht schnell weg. Vielleicht hat sie sich erst dann richtig weich an mein Auge angepasst, wer weiß.
Ich würde dir empfehlen zum Augenarzt/Optiker zu gehen, wenn es nicht aufhört, nicht jeder verträgt Kontaktlinsen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht Mr. Mok. :) Wo hast du das machen lassen? Wäre ja vielleicht auch noch interessant. Und wie viel hast du insgesamt gezahlt?
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht Mr. Mok. :) Wo hast du das machen lassen? Wäre ja vielleicht auch noch interessant. Und wie viel hast du insgesamt gezahlt?

Hier im Münsterland gibt´s in Ahaus eine sehr gute Augenklinik, die haben auch direkt alle Spezialisten vor Ort, falls doch mal was passieren würde.
Kosten, oja, da habe ich sehr lange für gespart, ca. 1.500 Euro pro Auge.
Laut anderen Erfahrungsberichten kann man das sehr viel günstiger im Ausland machen, kommt mit Flug, Hotel, evtl Dolmetscher etc. angeblich auf genau soviel. Stand für mich nie zur Option, bin da doch etwas pingelig, was meine Augen angeht.
 
[...] Einer ne Ahnung woran das liegen kann???

Schau mal nach ob du eine Fluse oder so auf der Linse hast, sollte dort also weder Dreck drauf sein noch dass sie falsch herum im Auge ist solltest du vielleicht mal die Lösung wechseln(was aber Quatsch wäre wenn dein anderes Auge alles super verträgt). Sonst guck halt vielleicht mal ob die Linse irgendwo gebrochen ist, könnte ja sein das es dein Auge reizt. Ich hab das auch manchmal, also reinige die Linse ordentlich und lass sie lange genug in der Lösung dann nimm sie raus, setz' sie ein und warte mal ein bisschen vielleicht geht das Brennen dann weg(is' bei mir so)wahlweise kannst du auch probieren ob sie falsch im Auge sitzt also ein bisschen schieben etc.. Wenn das alles nicht hilft und die anderen Linsen aus der Packung auch nicht würde ich mal andere probieren, meistens geht das ja beim Optiker so Probelinsen für ne Woche oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten, oja, da habe ich sehr lange für gespart, ca. 1.500 Euro pro Auge.

Ich werde das auch frühstens in 5 Jahren machen können, aber die Auszahlung meines Bausparvertrags dürfte dafür dann locker reichen, auch wenn bei meiner Dioptrienzahl vermutlich eine noch höhere Kostensumme entstehen wird.
Aber rechnen wir es mal runter. Die Wahrscheinlichkeit nach so einer OP je wieder eine Brille zu benötigen ist äußerst gering. Laut Ärzten braucht man höchstens (und auch das sollen Einzelfälle sein) im Alter eine Lesebrille.
Heißt also, ich lasse die OP mit 25 Jahren beispielsweise für 3000,00 € vornehmen und kann 25 Jahre lang ohne Probleme sehen. So sind das jährliche Kosten von 120,00 €, monatlich bleiben das 10,00 €. Dafür wäre mir es mir das wirklich wert. :) (Einfach mal runtergerechnet, nicht als Ratenzahlung :ugly:)


Laut anderen Erfahrungsberichten kann man das sehr viel günstiger im Ausland machen, kommt mit Flug, Hotel, evtl Dolmetscher etc. angeblich auf genau soviel. Stand für mich nie zur Option, bin da doch etwas pingelig, was meine Augen angeht.

Ohne ausländische Kliniken negativ betrachten oder darstellen zu wollen, käme das für mich auch keineswegs in Frage. Ich will vollkommen verstanden werden und vor allem auch selbst alles verstehen können und bei eventuellen Problemen auch zu meinem behandelnden Arzt gehen können. Da fühle ich mich bei einer deutschen Klinik wesentlich besser aufgehoben.
 
So, jetzt will ich den Thread doch mal aus der Versenkung holen.
Seit ca. 'ner halben Stunde bin ich auch euphorische Kontaktlinsenträgerin. Ist das geil, wieviel mehr man jetzt sieht. :mrgreen: Allerdings hab' ich mit dem rechten Auge (Hornhautverkrümmung) noch so meine Probleme; ich glaub', die sitzt noch nicht richtig und mir ist ein bisschen schwindlig. Aber ich hoffe mal, das vergeht noch.

Und das Einsetzen ist ja nichtmal halb so schwierig, wie ich befürchtet habe. 8O Ging sofort ohne Probleme. Nur für's Rausnehmen muss ich wohl noch üben.
 
Ich hab seit 2 Monaten Kontaklinsen. Hatte vorher eine Brille und konnte die nie längerfristig tragen, da ich immer Kopfschmerzen davon bekommen habe.

Mit den Kontaktlinsen jetzt ist das echt super. Das Einsetzen und Rausnehmen klappte bei mir gleich auf anhieb.

Wo hast Du Deine Linsen anpassen lassen Kopfzoo?
 
Ich hab seit 2 Monaten Kontaklinsen. Hatte vorher eine Brille und konnte die nie längerfristig tragen, da ich immer Kopfschmerzen davon bekommen habe.
Hatte die die falschen Werte oder woran kann das liegen?

Ich hatte vorher auch 'ne Brille, die ich seit sieben Jahren hab' und nur für's Fernsehen (wenn der Fernseher etwas entfernt ist), Kino und solche Sachen getragen hab' (ich fand die einfach so scheußlich in meinem Gesicht - eigentlich ist sie nicht riesig oder so, aber für mein Gesicht einfach zu breit meiner Meinung nach) und bin ansonsten halb blind durchs Leben gegangen. "Hey, A.!" "Watt, wer bist du?" *Augen.zusammenkneif* *näher.rantaps* "Ach, du! Ja, hi." :ugly:
Und auch mit der Brille hab' ich nicht hundertprozentig scharf gesehen, weil sich meine Werte über die Jahre schon ein ganzes Stück verschlechtert haben (von L: -0,75 R: -1,25 zu L: -1 R: -2,25). Insofern ist's jetzt mit den Kontaktlinsen schon viiiiiel besser - auch wenn die leider noch nicht so ganz stimmen und ich mir nächste Woche nochmal etwas stärkere Linsen abholen muss.
Immerhin krieg' ich die kostenlos ersetzt. Ich war beim großen A, um die Frage nach der ganzen Laberei auch mal zu beantworten. :mrgreen:
 
Allerdings hab' ich mit dem rechten Auge (Hornhautverkrümmung) noch so meine Probleme; ich glaub', die sitzt noch nicht richtig und mir ist ein bisschen schwindlig.

Also schwindelig dürfte dir nun wirklich nicht sein, kläre das!
Ich habe links das Problem, dass aufgrund der Hornhautverkrümmung die Linse nicht zu 100% die korrekte Sehstärke zu erreichen ist. Da ich aber sowieso immer nur mit einem Auge auf einmal gucke, ist das weniger Problem.
Die Linsen sind nicht immer zu 100% anpassbar, manchmal nur zu 75%. Oder es wird teurer und meist vom Tragekomfort auch unangenehmer. Daher habe ich mich für die 75%ige Sehkraft auf dem Linken Auge entschieden und das seit vielen Jahren.

Nur für's Rausnehmen muss ich wohl noch üben.

Nimmst du da diesen Saugnapf? Die Dinger habe ich von Anfang an entsorgt.
Ich fasse immer mit dem Finger frontal auf die Linse und schiebe sie nach innen (zur Nase hin), eben bis die Linse an den Rand stößt und dann biegt sie sich automatisch raus, weil ich ja schiebe, es aber da nicht weiter geht. *g*
Muss man nur immer aufpassen, manchmal legt sie sich eben dann verkehrtherum um den Finger, immer gleich wieder umdrehen, sonst hat man sie irgendwann falschrum im Auge und das ist unangenehm.

Viel Erfolg beim Eingewöhnen. :)
 
Also schwindelig dürfte dir nun wirklich nicht sein, kläre das!
Da sich das nach 'ner Stunde ungefähr gelegt hat, passt das wohl schon. Vielleicht lag's auch gar nicht an den Linsen, mein Kreislauf ist eh nicht der Beste.

Wieso guckst du nur mit einem Auge auf einmal? 8O Schließt du immer eins oder ist das noch so 'n zusätzliches "Augenproblem"?

Von Saugnapf hat der gar nichts gesagt, wobei ich mich schon gefragt habe, ob's dafür nicht Saugnäpfe geben müsste. :ugly:
Ich hab' sie vorhin auch rausgenommen - man soll sich ja langsam dran gewöhnen - und es klappte schon besser. Allerdings hat der Apollomensch mir nur "beigebracht", die Linse nach unten zu schieben und dann nach oben zu gucken. Das mit dem nach innen schieben klingt aber noch besser, das probier' ich morgen mal aus.

Das mit dem Umdrehen prüfe ich glaub' ich lieber direkt vorm Einsetzen, weil ich beim Rausholen der Linse aus dem "Töpfchen" doch noch recht ungeschickt rumfuchtel und mir gut vorstellen kann, dass ich die dabei mal versehentlich umstülpe.
 
Hatte die die falschen Werte oder woran kann das liegen?

Das kann auch ein Grund sein, bei den Kontaktlinsen habe ich jetzt -0,25 weniger wie bei der Brille.
Zum anderen habe ich auch ein Problem damit, dass ich unweigerlich immer über den Rand der Brille schaue.
Bei meiner Sonnenbrille habe wiederru, gar keine Probleme, die kann ich auch über einen längeren Zeitraum ohne Probleme tragen.


Ich war beim großen A, um die Frage nach der ganzen Laberei auch mal zu beantworten. :mrgreen:

Da war ich auch uns muss sagen, dass ich mich sehr gut beraten gefühlt habe. Er hat sich Zeit genommen und alles erklärt. Ich hatte dann ja eine Stunde Linsen zur Probe drin und da gleich gemerkt, dass auf dem Linken Auge die Stärke nicht gestimmt hat. Das wurde dann sofort korrigiert.

Nutzt Du auch den Service und lässt Dir die Linsen jeden Monat zusenden?
 
Wieso guckst du nur mit einem Auge auf einmal? 8O Schließt du immer eins oder ist das noch so 'n zusätzliches "Augenproblem"?

Hatte ich hier im Thread schon mehrfach erwähnt. Nennt sich "selektives Sehen", daher kann ich auch kein 3D sehen.
Und nein, ich schließe nicht immer ein Auge, wäre ja irgendwie komisch. *g* Kann mir aber eben immer aussuchen, mit welchem ich gerade gucke und das andere hängt relativ nutzlos rum. ;)

Von Saugnapf hat der gar nichts gesagt, wobei ich mich schon gefragt habe, ob's dafür nicht Saugnäpfe geben müsste. :ugly:

Jeder mag's ja anders. Die Dinger gibt's auf jeden Fall, einfach mal nachfragen. Wobei ich noch niemanden kenne, der das nutzt. Zumal man das Teil ja auch immer mitnehmen müsste, wenn man mal woanders übernachtet oder so.

Ich hab' sie vorhin auch rausgenommen - man soll sich ja langsam dran gewöhnen - und es klappte schon besser. Allerdings hat der Apollomensch mir nur "beigebracht", die Linse nach unten zu schieben und dann nach oben zu gucken. Das mit dem nach innen schieben klingt aber noch besser, das probier' ich morgen mal aus.

Gibt zahlreiche Varianten, muss jeder für sich selbst ausprobieren.
Wenn ich dabei nach oben gucke, sehe ich die Linse ja gar nicht mehr, dann fällt sie mir noch runter oder so. Wäre mir zu unsicher.

Das mit dem Umdrehen prüfe ich glaub' ich lieber direkt vorm Einsetzen, weil ich beim Rausholen der Linse aus dem "Töpfchen" doch noch recht ungeschickt rumfuchtel und mir gut vorstellen kann, dass ich die dabei mal versehentlich umstülpe.

Beim Reinmachen, will ich das nicht jedes Mal erst prüfen müssen. Einfach beim Rausmachen schauen, ob sie normal rausflutscht oder sich eben doch manchmal umdreht. Bei meiner Variante des Rausmachens kann man das sehr gut nebenbei ersehen, wirst ja merken. :)