Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo alle zusammen!

Tja, mich hats erwischt.

Ich war heut beim Sehtest für den Führerschein und dabei hat sich herausgestellt, dass ich eine leichte Sehschwäche habe und zum Autofahren eine Brille tragen muss :-?

Jedenfalls kam mir dann die Idee, dass wir hier unsere Dioptrien-Werte sowie - falls ihr euch "traut" - Fotos der Augen inkl. Brille online stellen könnten.

Was haltet Ihr ansonsten so von "Filialoptikern"? Oder geht ihr lieber zu einen Familienbetrieb?

Da ich meine Dioptrienwerte in der Aufregung und bei dem Shock vergessen habe (bzw. nicht sicher bin), werde ich sie nachreichen sobald ich meine Brille und den Pass habe.

Also denn, wer möchte zuerst?

LG,
Fernando, der bald Brille trägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Brille muss ich seit der 2ten Klasse tragen, in der 9ten bin ich dann auf Kontaktlinsen umgestiegen. Aber seit circa einem halben Jahr trage ich wieder vermehrt Brille, vorallem auf der Arbeit, da ich mit Linsen trockene Augen wegen der Klimaanlage auf der Arbeit bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Glück keinerlei Probleme mit Kontaktlinsen, seit Jahren jeden Tag ohne Beschwerden. Ich fühl mich wieder wie früher, als ich noch keien Sehhilfe gebraucht habe, seitdem ich auf Linsen umgestiegen bin. Ich geh nur zum "kleinen Optiker" vor Ort, da is die Beratung und der Service gut und ich bin immer schnell dort, falls es mal ein Problem gibt. Dioptren is irgendwo zwischen -1,5 und -2 (je nach Auge ;) ).
 
Hallo!

Ja den hab ich gesehen.

Aber da gehts hauptsächlich um Kontaktlinsen, hier aber auch um Brillen, Dioptrien und auch Bilder :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du wusstest vorher überhaupt nicht, dass du eine Sehschwäche hast?

Merkt man eigentlich auch nicht ... da sich das Auge ja schritt für schritt darauf einstellt, resp das Gehirn da auch ganze Arbeit leistet. Du persönlich nimmst dies auch fast nicht war, hast ja auch keinen Vergleichswert ;)

Ich habe -2.75 bei beiden Augen mit Linsen und -3.0 mit Brille.
 
Nö wusste ich vorher net - is ja bei mir auch wohl ne sooo viel.

Hab aber schon seit ich 7 bin Migräne - aber die Augen wurden damals vom Arzt als Ursache eigentlich ausgeschlossen.

Kann aber auch sein das mein Auge/Hirn das damals noch schneller ausgleichen konnte, so dass es vielleicht net aufgefallen is.
 
Mich hat's auch beim Führerschein-Sehtest erwischt. Gut, hab vorher schon gemerkt, dass vor allem das rechte Auge nicht mehr das beste ist (-0,75 und links -0,5). Wenn's bei dir ähnlich wenig ist und du den Erste Hilfe-Kurs noch nicht gemacht hast, würde ich an deiner Stelle dort auch nochmal einen "Sehtest" machen. Die "Prüfer" sind dort meistens sehr kulant und bescheinigen dir "gute Augen" ("Sind Sie sicher dass das eine 1 ist, nicht doch eher eine 7?" usw.). Natürlich solltest du dir dann trotzdem eine Brille holen und diese zum Fahren auch immer aufsetzen, allerdings bist du dann nicht im A***, wenn du sie mal vergisst ;)
Ich hab's leider beim Augenarzt gemacht und muss jetzt gut aufpassen, meine Brille immer dabeizuhaben^^

Ansonsten benutze ich sie nur, wenn ich am PC vom Bett aus fernsehe...
 
Also ich hab gemerkt das ich nicht mehr richtig sehen konnte und bin daraufhin dann zum Augenarzt gegangen!
Ich hab zwar eine Brille, aber trage sie eigentlich selten! Zum Autofahren halt und im Kino und in der Schule hab ich sie getragen, aber meistens gehts auch ohne. Sehe dann halt weniger und erkenne meist die Leute auf der Straße nicht, aber beschwert hat sich noch keiner *g*
 
Ich habe auch eine leichte Sehschwaeche..
liege bei 80% /war aber schon unscharf, also eher zwischen 70 und 80
Das ist aber noch der Bereich, wo ich keine Brille brauche, aber aus Bequemlichkeit mir eine machen lassen koennte, damits nich so anstrengend ist was von der Tafel zu lesen, oder Auto zu fahren..

Noch hab ich aber keine Probleme damit, also belasse ich es erstmal bei "etwas schlechter sehen" :)
 
Ne ich hab meinen Erste Hilfe Kurs schon seit nem Jahr hinter mir (damals in der Ausbildung den "Schein" zum "betrieblichen Ersthelfer" gemacht).

Ich will ja auch net bescheissen, auch wenn ich eigentlich n bissl Eitel bin un das im ersten Moment garnet toll fand.

Aber im Endeffekt isses so besser, sicherer und hat seinen Sinn.

Ich mein, wenns "nur um mich" gänge, wärs vielleicht was anderes, aber hier isses zumindest theoretisch möglich, dass ich dadurch anderen Schade.

Nur halt die ca. 170 Euro für die Brille und allem war net so eingeplant, da is ja schon mindestens ne relativ ordentliche Grafikkarte, wenn man das in Hardware umrechnet.... :biggrin:

Naja; Wad mudd, dad mudd :D
 
Ist eine Hornhautverkrümmung vererbbar? Mein Vater hat eine leichte, deshalb frage ich.
Bin echt froh, scharf sehen zu können, wenn ich so die Probleme von einigen sehe, ein Kumpel von mir kann ohne Brille nicht erkennen, wer 2 m weiter steht :(
 
Tja mit Optiker-Fillialen hat man da so seinen Spaß. Als ich damals (17) für meinen Lappen einen sehtest "zu bestehen" hatte, wurden bei mir knaaaaaaaappe 80% festgestellt (soweit er meinte brauchte man >=80% um keine Brille bei'm Autofahren zu tragen). Der Optiker - mit DM-Zeichen in seinen Augen^^ - meinte darauf zu mir ich sollte doch nächste Woche zur Glas-Bestimmung kommen. Schnick-Schnack ...nie hingegangen ...ich hatte ja meine 80% :D.
Mit 22 merkte ich dann langsam, dass ich die Schrift vom Beamer (ca. 50m) nur noch mit großer Mühe lesen konnte, sowie Autobahnschilder erst ab 200-300m.
So vorsorglich wie ich bin :D ...ging ich dann zu einer größeren und bekannten Optiker-Filliale (wir wissen ja alle, welche das nur sein kann ;) ).
Dort meinte der erstaunlich freundliche Herr, nach der üblichen Untersuchung, dass ich doch auf einem Auge 120% und auf dem anderen 110% hätte. Auf meine Frage, wie das denn sein kann, dass die % in 5 jahren gestiegen sein könnten, aber die Sehschwäche auch zugenommen hat, meinte er dann: "Ich wünschte Ich hätte so gute Augen... wir werden ja auch nicht jünger" ó_Ò ...das war mir natürlich ne sehr große Hilfe.:roll:
 
Ich habe -2.75 bei beiden Augen mit Linsen und -3.0 mit Brille.

bei mir isses grad andersrum, hab bei der Brille weniger :) Bin aber auch weitsichtig.

Brille: Links +3,xx ;Rechts +4,xx
Linsen: Links +4; Rechts +5

Hab jetzt grad keine Cam da, sonst würd ich mal n Foto machen :)

Aber so ne starke Brille hat auch Vorteile:

Als wir auf Studienfahrt am Gardasee waren, hab ich mal versucht mit meiner Brille eine Kippe anzuzünden, also so Brennglasmäßig. War so um die Mittagszeit, d.h. Sonne stand relativ senkrecht. Und siehe da, es hat funktioniert :ugly:
 
N'Abend zusammen,

mir Brille hab ich Rechts -7,00 und links -6,25, Tendenz steigend...
Manchmal frustrierend, wenn man nach knapp nem Jahr merkt, dass man schon wieder schlechter sieht.
Da seid ihr ja noch relativ gut bedient. ;)
 
Hallo,

da mische ich dann mal mit:

Linkes Auge: -8,5
Rechtes Auge: -7,5

Sehschwäche von Geburt an, schon von klein auf an eine Brille getragen, die da sogar für meinen Kopf noch zu groß war.
War früher auch weitsichtig und irgendwann ist das wohl von heute auf morgen umgeschwungen. :think:
Achja: Ich kann nur mit einem Auge auf einmal gucken, das andere hängt dann da unbenutzt rum. Kann mir aber aussuchen mit welchem Auge ich gerade gucken mag. Das hat auch einen Fachnamen, ja, den weiß ich aber nicht. *g* Und aufgrund dieser Tatsache, kann ich kein 3D sehen.

Trage seit circa drei Jahren Kontaktlinsen, bin sehr zufrieden damit.
Denn wenn man 15 Jahre lang täglich eine Brille trägt, möchte man irgendwann auch mal bei Regen was sehen, beim Baden was sehen, nicht immer beschlagene Gläser im Winter haben, und überhaupt sich mal etwas unabhängiger von der Seehilfe fühlen.
Trage die Brille draußen gar nicht mehr, nur noch abends vor dem Rechner dann. Habe zwar luftdurchlässige Kontaktlinsen, aber ich habe trockene Augen, ich muss die jeden Abend rausnehmen, säubern und einlagern, sonst fühlen die sich am Ende des Monats nicht mehr angenehm an.

Und bezüglich der Filialen - ich gehe nicht mehr zum Augenarzt, da ich die Frau zwar schon immer unglaublich unfreundlich fand, aber die Nase entgültig voll hatte, als sie mich einen ganzen Tag umsonst ins Krankenhaus schickte.
Bin beim Optiker "Wander" - eröffnet vom Opa eines Mädchens aus meiner Grundschulklasse. Ein Laden, der beginnt, sich in M/V ein wenig auszubreiten. Persönliche, einwandfreie Beratung, kostenfreie Servicedienste, man kennt sich, es ist nie sehr überfüllt, es wird sich Zeit für die Kunden genommen, finde das klasse.

Bilder poste ich jetzt mal nicht, da ich dann die Erste wäre. *g*

MfG
 
Meine kleine Nichte muss auch schon eine Brille tragen steht ihr aber ganz gut muss ich sagen



so Sandra jetzt biste nimmer die erste ;)
 
Na wenn das so ist. *g*

Ich mit meiner Brille:

Huh, ne, das ist 'ne falsche Brille. :oops:

Brüderchen und ich mit Brille:

Mhm, auch nicht das, was hier gefordert wird. *g*

Dann mal eines mit meiner kreisrunden Brille, die ich als Kind hatte:


Und so ganz aktuell habe ich kein Bild mit Brille, nur eines von vor circa einem Jahr auf kTV:


Und mein Auge mit Kontaktlinsen schaut halt so aus:


(Wobei das Bild auch schon alt ist und die Augenfarbe immer zwischen blau, grau und grün hin und her schwankt.

Zu später Stund gewinnt man schonmal an lange Weile. *g*
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: