Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

Ich bin stark kurzsichtig.

Links: -4,50
Rechts: -4,75

Die Brille/Kontaktlinsen mit dieser Stärke trage ich aber schon seit bestimmt 5-6 Jahren. Mittlerweile dürften die realen Werte wohl weit über -5 Dioptrien liegen. Das schwankt aber sehr stark. Unter der Woche - 40 Stunden am PC arbeiten - wird es immer schlechter, am Wochenende wieder besser. Habe mir schon vorgenommen, nächsten Monat einem Optiker einen Besuch abzustatten. Ist nur doof, dass die speziell gepressten Gläser für die Brille immer so um die 150 Euro kosten, ganz schön teuer :(

Seit drei Jahren trage ich jeden Tag Kontaktlinsen. Habe auch null Probleme damit und bestelle mir die 6 Packungen Monatslinsen immer bei ebay (da sie beim Optiker immer dreimal soviel kosten, Abzocker).
Ich kann mir ein Leben ohne Kontaktlinsen gar nicht mehr vorstellen. Ich würde aus Erfahrung auch sagen, dass mit Brille die Sehstärken schneller schlechter werden als mit Kontaktlinsen. Und für Sport sind Brillen auch total ungeeignet, beim Fußball würde ich nie eine Brille tragen. Ich hab schon mal einen Basketball auf die Brille bekommen - hat mir absolut gereicht.
 
ich hab seit ich 8 bin n brille (mittlerweile bin ich 24) hab zwischenzeitlich kontaktlinsen getragen...

-4,5 und -4,75

brille.JPG

kontaktis.JPG
 
*ausgrab*

Ich brauch mal wieder ne neue Brille - die alte wurde bei nem Unfall "zerquetscht".

Doch woher hole ich die? Mit meinem bisherigen Optiker bin ich nicht zufrieden, brauch also nen neuen.

Fielmann, Apollo?

Was hat es sich mit dieser Versicherung bei Fielmann auf sich?

Wie sinnvoll sind Entspiegelungen (Autofahren) oder "Filter"?

Und vor allem: Wie sind die Optiker preislich?
 
Hi,

ich trage seit etwa über 2 Jahren eine Brille und bin bei Apollo, von Anfang an und bin sehr zufrieden. Natürlich habe ich kein Vergleich zu anderen Optikern, aber nichts desto trotz behaupte ich mal, dass dort ein super Service geleistet wird. Die Fassung war schon des häufiger krumm, Schraube hat sich gelöst etc. ist mir schon alles passiert. Ich bin zum Apollo gegangen (leider war er immer voll, sodass ich 15-20 Minuten warten musste) und die haben mir das ohne wenn und aber repariert.

Bei Apollo wird auch eine Versicherung angeboten. Irgendwie war das bei mir so, dass bei Verlust (Diebstahl oder derartiges) 50% übernommen wird und bei Beschädigung (größerer Unfall, ansonsten wird es umsonst repariert) 80%. Bisher musste ich einmal die Beschädigung in Kauf nehmen (Fremdverschuldung) und konnte mir sofort eine neue Aussuchen, wobei 80% vom Kaufpreis der alten Brille übernommen wurde.
 
Ich musste vor nem Jahr auch zum Sehtest, wegen dem Lappen. Das ich den Sehtest nicht bestehen würde war mir schon im vornerein klar, da ich in der Schule schon Probleme hatte. Spielte mit den Gedanken einen Freund zu schicken und ihm den Sehtest machen zu lassen, naja soweit kam es dann doch nicht. Daraufhin ging ich zum Optiker und dabei wurde kurzsichtigkeit diagnostiziert. Hab glaub -0,5 links und -0,75 rechts.
Fahre schon seit ca. 1 Jahr und ehrlich gesagt setzte ich meine Brille selten auf. Hatte bis vor kurzem noch Kontaktlinsen, allerdings waren die mir bissle umständlich. Ich weiß Ich weiß, das ist falsch was ich mache, letztendlich gefährde ich nicht nur mein Leben sondern auch das Leben anderer (Bin mir da im klaren).
Aber ich habe mich entschlossen in nächster Zeit mehr die Brille aufzusetzten, denn ohne wirds mir auch zu gefährlich, insbesondere wenns dunkel wird...

Wenn ich später das Geld parrat habe, werde (möchte) ich mich operieren lassen bzw. lasern lassen. Ein Freund wurde neulich operiert und es lief alles einwandfrei (hat jetzt Augen wie ein Adler);)
 
Joah, bekommst nur glaub ich Ärger mit der Rennleitung, weiß aber net was dann passiert. Besonders bei einem Unfall kann sich die Versicherung wohl querstellen oder son Kram...

Ich hab mir mal sagen lassen ich soll bei den Gläsern auf Qualität achten (Carl Zeiss oder so) und ob es sich lohnt mit dem Entspiegeln und diesen "Filtern", frage ich mich auch noch....


Operation (bzw. Lasern) kommt bei mir nicht in Frage. Einerseits ist es sicher für meine Verhältnisse zu teuer (im Moment), und außerdem bin ich soweit ich das gelesen habe noch zu jung dafür (erst ab 25 oder so, da sich bis dahin das Auge wohl verändert).
 
Wegen der Entspiegelung kann ich nur sagen, frag nach bei Apollo. Die zeigen dir auf einem Monitor den direkten Vergleich bei der Autofahrt. Ich habe mich für eine "Halbe" oder so hieß das entschieden, da ich eh erst noch 16 bin ;)
 
Naja Sehe auch leider nicht so gut aber habe Kontaklinsen, Brille würde mir gar nicht in Frage kommen mag nicht so ein Gestehl auf der Nase.

Aber ich hab mir schon des öfteren überlegt mit Laser die Augen zu machen aber ist Recht Teuer 4 000 euro pro Auge was ich mal höhrte von meiner Mutter eine Freundin von ich machte das.

Aber gibt ja schon Kredit für Augen Lasen und sonst für Schönheits OP auf Pump:biggrin:
 
Naja Sehe auch leider nicht so gut aber habe Kontaklinsen, Brille würde mir gar nicht in Frage kommen mag nicht so ein Gestehl auf der Nase.

Aber ich hab mir schon des öfteren überlegt mit Laser die Augen zu machen aber ist Recht Teuer 4 000 euro pro Auge was ich mal höhrte von meiner Mutter eine Freundin von ich machte das.

Aber gibt ja schon Kredit für Augen Lasen und sonst für Schönheits OP auf Pump:biggrin:

hmm ich habe vor meine Augen in der Türkei lasern zu lassen. Da kostet es nur 1000€. Einige bekannten haben es dort machen lassen und das Ergebnis war einwandfrei.
 
Jedenfalls kam mir dann die Idee, dass wir hier unsere Dioptrien-Werte sowie - falls ihr euch "traut" - Fotos der Augen inkl. Brille online stellen könnten.

Ich trage Brille seit meinem 8. Lebensjahr. Ist unfallbedingt. Derzeit habe ich links -6.25 und rechts -9.75. Kontaktlinsen habe ich auch, aber die trage ich nur im Sommer, weil ich auf Sonnenbrillen stehen und für fast jeden Tag des Sommers ne andere habe. Da stört die Brille da. Aber ansonsten trage ich meine Brille sehr gerne - die gehört zu mir, wie meine Nase und meine Ohren. Wenn ich die Linsen trage, fühle ich mich die ersten paar Tage immer "nackisch" im Gesicht. :ugly: Meine Brille kannst auf der Nickpage sehen - zwar keine superdolle oder schöne Brille, aber mir muss sie ja gefallen und vor allem gut sitzen.
 
@ scriper

Bin vor ca. einem halben Jahr zwecks Führerscheinantrag beim Sehtest durchgefallen und nach Augenarzt gleich zu Fielmann - ist Tradition in meiner Familie ;)

Für die gesamte Brille inkl. leichter Tönung der Gläser habe ich rund 250 Euro gezahlt, wobei das Gestell von Mexx und die Gläser von Carl Zeiss sind, also Markenprodukte. Mit Ausnahme, dass sie anfangs etwas zu sehr auf meiner Nase gerutscht ist, was durch den Austausch der Noppen (oder wie die auch immer heißen) ruckzuck abgestellt wurde, gibt es bis heute von mir keine Beanstandungen. Ich habe natürlich preislich verglichen und konnte keinen günstigeren Anbieter finden. Weiterhin ist der Service auch danach super - keine langen Wartezeiten und nettes Personal 8)

Die von dir angesprochene Versicherung kannst du direkt in der Fielmann-Filiale abschließen und geht über die Hanse-Merkur. Der Beitrag beträgt 10 Euro bzw. nach Wunsch 50 Euro im Jahr, die Kündigungsfrist einen Monat.

Ich zitiere einfach mal aus dem Produktinformationsblatt:
" Versicherte Leistungen: Der Versicherungsschutz deckt im Versicherungsfall den Ersatz von Aufwendungen für Korrektionsbrillen durch Fielmann ab. Je nach Wahl des Versicherungstarifs erstreckt er sich auf eine Versorgung mit Einstärken- oder Mehrstärken-Gläsern."
"Ausschlüsse: In der Brillenversicherung gibt es einige wenige Einschränkungen von der Leistungspflicht. So werden beispielsweise keine Leistungen erbracht, wenn die Beschädigung der mit dieser Versicherung bezogenen Brille vorsätzlich herbeigeführt wurde. Für Schäden, die im Rahmen der Garantieleistungen von Fielmann bzw. vom Brillenhersteller übernommen werden, erfolgt ebenfalls keine Kostenerstattung aus dieser Versicherung."

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)
 
Bin auch schon seit der Grundschule Brillenträger, seit 2 Jahren benutzeich jetzt auch Kontaktlinsen , in der Arbeit meistens aber noch meine Brille, morgens um 6uhr ist das Auge noch zu Müde deshalb nehm ich die meistens erst Abends rein.
Meine beiden Kontaktlinsen sind Jahreslinsen und haben beide zusammen 200 Euro gekostet.
1 hab ich mal verlohren , dass natürlich nicht so gut gewesen 100 Euro verlust:( .
Konte aber keine anderen nehmen , hat man mir gesagt, wegen meiner Hornhautverkrümmung.

Bezüglich Laser, dafür war ich schonmal in der Türkei, aber nach der Untersuchung hat man mir gesagt , dass es nicht möglich ist, wegen meiner Hornhautverkrümmung. Aber mit dem Anbieter hab ich gute Erfahrung gemacht .
Also alle die LAsern wollen kann ich die empfehlen: www.lasertravel.de
 
Wohin mit den alten Brillen

Halli Hallo...
ich mach gerade den Frühjahrsputz und bin dabei auf gut 5 Brillen gestoßen, die ich nicht mehr brauche, bzw. optisch einfach eine Katastrophe finde.... hat einer mit "Brillen-Spenden" Erfahrungen gemacht? Nimmt jeder Optiker die wieder zurück? Würd mich freuen, von euch zu hören :D
 
Ich hab bis jetzt Brille getragen, überlege aber auf Kontaktlinsen umzusteigen.

Was muss ich tun um dafür die richtigen Werte zu bekommen? Würde die nämlich zwecks Kostenersparnis gerne online bestellen. Augenarzt?

Was kostet sowas beim Optiker?

Wie finde ich heraus, was besser ist? Tages-, Monats-, Jahreslinsen?

Fragen über Fragen :D
 
Ich hab bis jetzt Brille getragen, überlege aber auf Kontaktlinsen umzusteigen.

Was muss ich tun um dafür die richtigen Werte zu bekommen? Würde die nämlich zwecks Kostenersparnis gerne online bestellen. Augenarzt?

Was kostet sowas beim Optiker?

Wie finde ich heraus, was besser ist? Tages-, Monats-, Jahreslinsen?

Fragen über Fragen :D

Also beim Optiker musste ich 40€ zahlen.
Habe bis jetzt nur Monatslinsen getragen, wobei mir die Tageslinsen lieber wären. Die sind allerdings bissle teurer. Von den Jahreslinsen würde ich abraten, außer du bist ganz vorsichtig. Denn wenn du die die Jahreslinsen verlierst wird es deinem Geldbeutel weh tun, bei Monats und Tageslinsen eher weniger.
 
Kann man eigentlich ohne schlechtes Gewissen mit Kontaktlinsen ins Schwimmbad/Sauna/etc gehen? Oder muss man da was beachten?
 
Kann man eigentlich ohne schlechtes Gewissen mit Kontaktlinsen ins Schwimmbad/Sauna/etc gehen? Oder muss man da was beachten?
Joa geht eigentlich alles ... vor allem mit Tages-/Wochenlinsen ist es eigentlich kein Problem. Monats- resp Jahreslinsen solltest du danach jedoch reinigen. Wenn sie gut sitzen hast du auch auf Rutschbahnen eigentlich keine Probleme zu erwarten, hatte ich zumindest nie.

Sauna und etc, merkst du relativ rasch wenn es dir nicht bekommt, dann halt raus ^^

Bei mir ist die Brillen/Linsenzeit gezählt, nächstes Jahr wird gelasert 8)