Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

Kann man eigentlich ohne schlechtes Gewissen mit Kontaktlinsen ins Schwimmbad/Sauna/etc gehen? Oder muss man da was beachten?

Wie Sumo sagt - Mit Jahreslinsen würde ich alleine aus dem Grund schon nicht ins Schwimmbad gehen, weil die ein Vermögen kosten und die Gefahr eine zu verlieren bei solchen Aktionen eben nicht gering ist.
Beim Schwimmbad würde ich aber sehr aufpassen - Bei mir ist es so, dass ich die Augen heftig zusammenkneife, wenn man mich beispielsweise dümpeln möchte, dann verrutschen die Linsen sehr doll und können leicht rausfallen. Unangenehm finde ich es dabei auch, dass durch den hohen Chloranteil die Kontaktlinsen fast unbeweglich, zäh und hart auf den Pupillen kleben und erst durch heftiges Drauftouchen und hin und her schieben wieder gelöst werden können. Ich mag's nicht. ^^

Bei mir ist die Brillen/Linsenzeit gezählt, nächstes Jahr wird gelasert 8)

Dabei steht dir die Brille.

Aber bezüglich der angesprochenen Angst... ich trage seit ich ein halbes Jahr jung war eine Brille, seit über 5 Jahren nunmehr Kontaktlinsen. Irgendwann ist man einfach an dem Punkt, an dem man nicht mehr will ... wenn man dann noch das nötige Kleingeld hat ... Gefahren gibt's immer und überall, Sumo liebt den Nervenkitzel doch eh. :mrgreen:
 
Wirft ein so junges Baby die nicht die ganze Zeit runter?

Die gemeine Antwort:

kindbuegel1_180.jpg


Meine war rosa. :biggrin:
 
Danke für die Empfehlungen.
Ich probier das dann mal aus. Gerade Schwimmbad ist für mich ein reiz, weil ich da ohne Brille ziemlich aufgeschmissen bin. :roll:

Wobei in der Sauna ist es ja manchmal besser, nichts zu sehen. :mrgreen:
Bei mir ist die Brillen/Linsenzeit gezählt, nächstes Jahr wird gelasert 8)
Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, habe mich dann aber dagegen entschieden. Erstmal, jedenfalls.
Ich für meinen Teil trage seit +10 Jahren Brille, erst nur sporadisch, dann immer mehr. Mittlerweile ist sie aus meinem Gesicht nicht mehr wegzudenken.
Ich hab mir vor kurzem erst Tageslinsen zugelegt, das ist was für besondere Anlässe oder wenn mir mal danach ist. Aber für immer ohne Brille? Nein, ich glaube nicht. Auch wenn sie oft nervt:
Brille ist sexy. 8)
 
...Aber für immer ohne Brille? Nein, ich glaube nicht. Auch wenn sie oft nervt:
Brille ist sexy. 8)
Über letzteres kann man ja streiten, Sandali meint ja auch dass sie mir steht.
Ich hab das lasern schon mal vor 5 Jahren angeschaut, die Kosten jedoch liessen mich dann zurück schrecken ^^
Ich habe eine Brille seit ich 14 bin (Mofaprüfung), klar, ich merk sie kaum noch aber es gibt doch immer wieder Einschränkungen. Oder man braucht immer Sonderlösungen welche dann mitzuschleppen sind. Alles in allem Aussichten welche mich mehr den je stören. Und da ich nächstes Jahr mit einer grösseren Geldsumme rechnen kann, ist dies ein Luxus welchen ich mir garantiert gönnen werde. Was die Korrektur anbelangt bin ich eh der Idealkandidat (gleichbleibende Korrektur seit 10 oder mehr Jahren). Linsen kann ich nur begrenzt tragen, Monatslinsen gehen gar nicht. Wochenlinsen sind nicht wirklich ideal für meine Augen und selbst Tageslinsen sind problematisch. Früh morgens einsetzen geht gar nicht, jucken und Druckgefühle resultieren. Später einsetzen geht, aber meine Augen melden sich relativ schnell mit einem Müdigkeitsgefühl. Meine Linsenspezialistin (eine Koryphäe) ist beinahe an mir resp. meinen Augen verzweifelt ^^
 
Erzähl Maastaaalein doch lieber die Geschichte, wie eine Kontaktlinse mal hinter deinen Augapfel gelangt ist. :ugly: Die Geschichte kennt sogar mein Freundeskreis. *g*

Jedenfalls ist bei mir eine Brille gar nicht mehr denkbar (außer abends/morgens daheim) - Früher waren die Leute überrascht, dass ich ohne Brille kam, da trug ich ab und an Tageslinsen. Ziemlich schnell trug ich ausschließlich solche, seit vielen Jahren nun eben die Monatslinsen (weich, harte Linsen habe ich nach einem Versuch sofort ausgeschlossen).
Heutzutage wundern sich die Leute, wenn ich sage, ich habe -10 Dioptrien und fragen oftmals, wo denn meine Brille sei und suchen im Auge die Kontaktlinsen. *g* "Die sieht man ja gar nicht", ach... :p
Ich bin ziemlich gut im Dioptiren raten, wenn ich eine andere Brille aufsetze. 8)

Am nervigsten finde ich eigenlich, dass trotz Kontaktlinsenpass die Politessen immer meinen, in meine Augen leuchten zu müssen um zu schauen, ob ich die Linsen auch ja drin habe. Wozu der Ausweis, wenn denen nicht mal klar ist, dass ich bei solch einer schlechten Sehkraft nicht mal die Polizei gesehen hätte?!

Wie auch immer, ich mache mir über das Lasern noch gar keine Gedanken, da ich eine solche Summe in den nächsten 10 Jahren sicher erstmal nicht auftreiben kann.

Und manchmal sind Brillen wirklich sexy, ja. Bei struppigen Studenten mit 10-Tage-Bart und einer Brille mit etwas dickerem Rahmen. :love: Intelligenzverkörperung ist eben sexy. *g*
Aber ohne kann man besser in die Augen schauen. :)
 
Hab jetzt seit ca. einem Monat Monatslinsen und komme mittlerweile einigermaßen zurecht. Statt 30 minuten morgends bis ich beide drinhab brauch ich mittlerweile nurnoch 2-3 Minuten :mrgreen:
 
Ich bin 19 und werd grundsätzlich auf maximal 16 geschätzt.... mit Brille hingegen hab ich schon sehr oft gehört das ich dann automatisch viel älter als 19 aussehe.... komisch was sone Brille alles ändern kann
 
Ich habe seit der 8. Klasse eine Brille. Wurde damals bei der Schuluntersuchung festgestellt... Seit 3 Jahren trage ich Kontaktlinsen (Monatslinsen). Gerade im Sommer, bei Regen und beim Kochen (wenn ichs mir recht überlege, so gut wie immer ^^) sind Kontaktlinsen schon echt praktisch!

Ich habe übrigens fürs Schwimmbad Tageslinsen. Mein Freund ist Optiker und schimpft sonst mit mir, weil das Chlor ja doch nicht ganz ohne ist ;) Da muss man die Linse danach wirklich sehr sehr gut reinigen.

Zum Thema "Kette oder privater Optiker"... Ich war erst immer bei einer großen Kette und war damit auch zu Anfang zufrieden. Bei meiner letzten Brille wurde jedoch irgendwas versaut - trotz gleicher Stärken wie bei der Brille zuvor, kann ich deutlich schlechter sehen. Da ich die Brille nun aber nur noch bei Erkältung oder sonstigen Ausnahmesituationen trage, stört es mich nicht so sehr.
Bei Kontaktlinsen habe ich mit der große Kette mit dem "A" schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz Termin wurde sich da kaum Zeit genommen, damit ich mich an die Linse gewöhnen kann. Die Optikerin hat mir die Linse reingemacht, mich für ne halbe Stunde rausgeschickt (zum "dran gewöhnen") und dann nochmal kurz reingeholt und gefragt, ob ich mir zutraue, die Linsen selbst rauszumachen. Dann wurde ich nach Hause geschickt und sollte dann alleine üben, die Linsen einzusetzen. Das habe ich NICHT hinbekommen, beim besten Willen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mich damals gegen Kontaktlinsen entschieden habe.
Mein Freund hat mich dann zu einem neuen Versuch animiert. Bei meinem jetzigen Optiker hat er sich so viel Zeit genommen, bis ich die Linsen von alleine drin hatte (was bei mir beim ersten Versuch eine dreiviertel Stunde gedauert hat...). Dabei hat er Tipps gegeben und alles.

Zum Thema Online-Bestellung: Zumindest beim ersten Mal Kontaktlinsen tragen sollte man schon zum Optiker gehen. Da es nicht nur verschiedene Stärken, sondern auch unterschiedliche Größen, Materialien (z.B. stärker luftdurchlässige) usw. gibt, ist da der Gang zum Optiker schon wichtig. Der kontrolliert dann zusätzlich noch den Sitz der Kontaktlinse und die Beschaffenheit des Tränenfilms. Auf jeden Fall vorher Preise vergleichen. Neulich habe ich nach meinem Pflegemittel online gesucht und die gleiche Abpackung kostete online 4 Euro mehr als regulär bei meinem Optiker! Bei 2 großen Flaschen ist das schon ein großer Unterschied.
 
Hat sich jemand schonmal die Augen lasern lassen? Wie wars? Spiel auch schon seit längerem mit dem Gedanken, aber ich hab echt Angst davor, blind zu werden oder so.
 
Ich schließe für mich ne Augen-OP aus. Vielleicht fallen einem da ja nach 30 Jahren die Augen aus und das wurde bisher nur noch nicht entdeckt :mrgreen:

Nee, ich bin einfach sehr zufrieden mit meinem Kontaktlinsen, überhaupt keine Probleme. Meine Sehschwächen-Karriere: Erst ne Brille. Diese ungefähr 3 Mal komplett geschrottet ;) Mein Lebensstil ist nicht gemacht für Brillen (Konzertgänger, usw. ). Dann Umstieg auf weiche Monatslinsen. Das ging ne lange Zeit sehr gut, aber dann gabs Probleme mit roten Augen, wenn ich viel vorm Bildschirm saß. Daraufhin hat mir mein Optiker harte Kontaktlinsen (die halten 2 Jahre) empfohlen. Die Eingewöhnung war natürlich schwierig, man denkt dauernd, man hätte was im Auge. Aber nun spüre ich nix mehr (außer wenns staubig ist) und hab auch keine Probleme mehr mit trockenen, gereizten Augen nach langer Tragezeit.

Klar, es gibt gewisse Einschränkungen. Ich würd jetzt nicht spontan Tauchen gehen wollen mit meinen teuren Linsen, und man muss die jeden Tag rein- und rausfrimeln und reinigen. Und wenn was ins Auge kommt (Staub oder Wimpern), ist es seeeeehr unangenehm. Aber das nehm ich im Vergleich zum Rumschnippeln am Auge in Kauf.
 
[...]Aber das nehm ich im Vergleich zum Rumschnippeln am Auge in Kauf.

Ich stehe einer Augen-OP vollkommen neutral gegenüber, da ich mir aktuell aus finanziellen Gründen noch keine Gedanken darum machen muss.
Aber "rumschnippeln" ist definitiv ein falscher Ausdruck.


Erfahrungsbericht schrieb:
Hallo! Meine Augen wurden gestern abend gelasert. Ich bin absolut zufrieden. Heute war ich zur Nachuntersuchung und es wurde festgestellt, daß ich jetzt 125% hab. Nach der OP war es recht unangenehm, aber das hat der Augenarzt mir auch vorher gesagt, das es passieren kann. Bei der OP gab kés wirklich keinerlei Schmerzen. 2200€ im UKE Hamburg für beide Augen. Bei jeder OP kann es Probleme geben, die aber alle zu beheben sind. Der Arzt sagte, daß es extrem selten zu Komplikationen kommen kann. Im UKE kann man auch in Raten bezahlen ab 50€ im Monat.
Ich würde es immer wieder machen lassen.
Ich hoffe, ich habe die etwas geholfen!
Quelle
Es wird gelasert, nicht "geschnippelt" (zumindest bei den fortgeschrittenen Varianten). Dieser Patient konnte bereits am nächsten Tag am heimischen Rechner sitzen, hat 125% Sehkraft und ich muss sagen, es ist gar nicht mal teuer (auch wenn das ja bei jedem unterschiedlich ausfällt), beeindruckend und für mich sehr relevant für die Zukunft. Einfach mal nach Erfahrungsberichten schauen, kann sehr interessant sein.

Edit: Bei Youtube kann man so eine OP auch begutachten, juché. *g*
 
Erzähl Maastaaalein doch lieber die Geschichte, wie eine Kontaktlinse mal hinter deinen Augapfel gelangt ist. :ugly: Die Geschichte kennt sogar mein Freundeskreis. *g*
Da bin ich gespannt :hö:

Also ich war übrigens mit Kontaktlinsen nun in Sauna und Schwimmbad und muss sagen, dass es einfach nur genial war. Endlich mal wieder was sehen beim Schwimmen. Wobei ich in der Sauna lieber nicht alles so deutlich gesehen hätte. :mrgreen:
 
Hi.. Will ich mich auch mal zu Wort melden.
Also bei mir hats mit der Brille vor ca. 2 Jahren angefangen.
Ich bin da einfach mal wieder nach ewiger Zeit zum Augenarzt und hab dann die Diagnose (die ich fast schon ahnte, weil ich beim Overheadprojektor oft die Sachen nicht mehr lesen konnte) "Brille!!" bekommen.
Das mochte ich gar nicht, deshalb habe ich auch versucht, den Augenarzt-Termin möglichst weit rauszuschieben.
Wollte dann eigentlich keine Brille, sondern Kontaktlinsen. Der Augenarzt meinte aber, eine Brille müsse sein, da sich meine Sehstärke in der Pubertät (war damals 16) noch weiter verschlechtere. Dies ist dann auch eingetreten. Zudem habe ich immer mehr den Sinn der Brille begriffen :mrgreen:.
Bislang setze ich die Brille aber nur auf, wenn ich mal Unterricht habe, vor dem PC sitze oder Auto fahre. Habe auch nicht vor, die Brille ständig auf zu haben.
Ich bin nun schon recht oft (eig jeden Tag) und oft recht lang am PC.

Jetzt wollte ich euch aber auch noch was fragen:
Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass meine Augen nach nem Büro-Tag total müde sind.. Ist das nur bei mir so? :-?

Bei mir ist es so, dass teilweise (nicht immer) meine Augen so rot sind.. Teilweise bekomm ich ein Auge gar nicht richtig auf, und dann ist teilweise noch etwas vom 'Sandmann-Staub', welcher sich auch unter dem Tag bildet.
Was kann ich dagegen tun?

Wollte auch noch fragen, ob es normal ist, dass sich die Sehstärke so verschlechtert oder ob man was dagegen tun kann? (außer lasern, etc.)

Sorri, ich bin recht unsicher, wie ihr vielleicht merkt. Dachte, ich treffe hier evtl. auf Menschen, die ähnliche Probleme schon hatten ;)

Würd mich bei ner Antwort freuen.

Gruß, geissi