Gruppen-Thread: Programmierer

So, dann will ich mich auch mal bewerben :)

Programmiersprachen
:arrow: PHP (mit Mysql) - gut
:arrow: Javascript - ausreichend
:arrow: C/C++ - gerade am lernen
:arrow: (HTML / CSS - ausreichend (Ich arbeite lieber mit der Programmlogik))

Fachgebiet
:arrow: PHP

Erster Kontakt mit der Programmierung
Das war glaube ich vor ~ 3 Jahren; da hat es mit einem HTML-Buch angefangen. Seit dem lässt es mich nicht mehr los ;)

Referenzen
Hab mal zwei kleinere, leichtverständliche Sachen geuppt (könnte man bestimmt noch irgendwo optmieren; aber ihr wollt ja sehen, was ich ganz normal geschrieben hab).
Reg.php
Allianzboard.php

Das sind übrigens alles Dateien, die ich gerade noch teste - daher auch die mysql_error()-Ausgabe etc
 
buggle schrieb:
@hacker
ich sag ja, ist mit Gewalt erzeugt. Die meisten Sachen, die ich schreibe sind fuer den einmal gebrauch bestimmt und somit meist nicht sehr lang. 3 - 4 Zeilen Code und das wars.
Du musst aber doch irgendwas programmiert haben, was länger als 1000 Zeilen is ? :hö:

@Johnson:
reg.php ganz unten :roll: Oder spinnt mein Editor ? :mrgreen:

gremlin schrieb:
Darf man auch Mitglied werden, wenn man noch etwas lernen möchte jedoch schon sachen Programmiert hat wie z.B. (in meinem Fall)
Ein Programmierer lernt immer ;)
Für die Bewerbung zählt, was du jetzt kannst und jetzt schon geleistet hast.
 
Bewerbung als Mitglied in der Proggramierer Gruppe

Welche Programmiersprachen beherrscht du? Wie gut?
HTML: Sehr gut (kann ja (fast) jeder)
Java Script: (Grundkentnisse)
PHP / MySql: Fortschrittlich

Was ist dein Fachgebiet?
PHP / MySql Addon Erstellung und Script Anpassung

Erster Kontakt mit dem Programmieren:

Ich habe vor circa 2 Jahren damit angefangen meine erste Homepage zu gestalten, damals noch mit Coolpage, da dort die Möglichkeiten begrenzt waren, habe ich mir den code mal angeschaut und selbstständig verbessert / erweitert. Als mir mit HTML die möglichkeiten ausgingen fing ich an etwas Java Script zu lernen, dafür hatte ich jedoch nicht so viel Interesse, da dort die Möglichkeiten auch sehr begrenz waren. Als ich dann so das ein oder andere Script mal gesehen habe in PHP gefiel mir PHP sehr gut, vor allem die (fast) unbegrenzten Möglichkeiten. Also fing ich langsam an, erst mal so kleinere Script zu proggen wie z.B. eine php seite welche seiten halt includet. Dann habe ich etwas in Büchern gelesen und habe dort nach Anleitungen gebastelt und dabei eigentlich viel gelernt.

Heute progge ich am liebsten in PHP überwiegend für Bekannte oder zum Eigenbedarf, da meine Scripte noch nicht so berauschend sind.
Zu meinem Programmierstil der ja auch gefragt ist möchte ich auch noch was sagen *G* da ich hauptsächlich auch Addons für Login-Systeme progge variier dieser von Script zu Script so ist er beim VMS nicht so toll wie bei einem anderen, ich hoffe das wird verziehen.

Referenzen:
Top10 Listen für Jagusch 1.2.1 , Mailtausch . (Ohne Design)

Ein internes Forum für das VMS (Code für neuen Thread erstellen)

Zufallige Ausgabe eines Witzes aus einer vorhandenen Datenbank (Code)

Bannerrotaion mit: Sponsorenzugang, Statistik, Interface (code wird nicht veröffentlicht da noch nicht fertig) :)

Weitere Sachen suche ich noch raus, aber ich denke das war erstmal das was sich sehen lassen kann.

Kritik wird gerne gehört aber eine Zusage auch. Wenn ich nicht aufgenommen werde ist es auch nicht so tragisch.

Gruß
Gremlin
 
So, dann auch mal meine Bewerbung ;-)

Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.
PHP: sehr gut
PERL: Standard-Kenntnisse
Pascal: 'normale' Standard-Kenntnisse, jedoch länger nicht mehr benutzt
MySQL: alle grundlegenden Befehle - zählt aber nicht.
(X)HTML: weitestgehend valid, zählt hier ja aber auch nicht ;)

Was ist dein Fachgebiet ?
:arrow: PHP mit MySQL-Datenbankunterstützung.

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.
Uff ... lange Geschichte. Mit HTML hats vor 5 Jahren mit einem Büchlein angefangen. Da mir das aber natürlich nicht reichte, weil man mit HTML ja nichts wirklich sinnvolles erledigen konnte, habe ich mir dann mal ein C++ Büchlein gekauft, damals aber absolut nichts verstanden ;)
So, erstmal pausiert und dann maximal ein Jahr nach HTML mit PHP angefangen. Erstmal kleinere PHP-Skripte (Gästebücher, usw.) abgeändert und so lange repariert bis es wieder funktionierte, dann auch eigene Skripte geschrieben. Auf PERL bin ich imho mehr oder weniger zufällig gestoßen, mir gefällt der Programmaufbau davon aber auch heute noch sehr gut.
Zu Delphi/Pascal bin ich durch DelphiKing gekommen, indem ich ihn lange genug genervt hatte und er mir dann bei den grundlegenen Problemen fast immer helfen konnte, danke dafür ;)

Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn. Das sollten nicht nur drei Zeilen sein, ein komplettes Script ist aber auch wieder übertrieben. Wichtig: Bitte nicht einen ellenlangen Post mit Code, sondern einfach alles zippen und einen Link posten
So, dann mal ordentlich Lesestoff aus meinem aktuellen Loseskript (ca. 110 kb ;))
Links rausgenommen, da Bewerbung geglückt :)

Dann mal viel Spaß beim Lesen euch Beiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Programmierer!

Allgemeines:
Nachdem sich theHacker und meine Wenigkeit stundenlang *g* durch die vielen Bewerbungen gekämpft haben, uns von jedem den Code angesehen haben und allgemein etwas über die Bewerber rausgesucht haben, sind wir letztendlich zu einem Schluss gekommen, wer denn unserer Meinung nach für die Benutzergruppe geeignet ist.

Wie ihr oben sehen könnt, wurden alle angenommenen Bewerbungen bereits in die Mitgliederliste aufgenommen. Wir waren vom gezeigten Quellcode überzeugt und wurden Zeugen eines guten Programmierstils und gutem Wissen. Über kleinere Mängel, zum Beispiel bei Whizzler, sehen wir hinweg. Du hast ja schließlich auch eine Begründung genannt und dein Code war sehr sauber.
Ähnliches ist zu den anderen angenommenen Bewerbungen zu sagen!

Soweit dazu... nun ein paar persönliche Kommentare:

@Whizzler:
Wie gesagt sind wir von deinem Wissen überzeugt und würden dich gern aufnehmen. Allerdings hast du noch keinen Beitrittswunsch in der Gruppe selbst getätigt (siehe 1ter Post im Thread)

@DelphiKing:
Wir würden uns gern noch über etwas mehr Code freuen, welcher dein Wissen widerspiegelt. Bis jetzt konnten wir noch keine Bewertung vornehmen.

@Keylen:
Auch von dir würden wir uns über etwas mehr Code freuen. Wenn möglich bitte auch etwas aus dem Bereich PHP/MySQL, denn wir wollen ja möglichst alle Fertigkeiten überprüfen und in der Bewertung einbeziehen.

@Buggle:
Ein guter Programmierer zeichnet sich dadurch aus, auch komplexere Scripte mit gutem Programmierstil zu schreiben. Darum bitten wir dich, ein paar komplexere Sachen zu posten (wenigstens ein paar mehr Zeilen). Ein paar Codeschnipsel wie du bisher gezeigt hast, sind von vielen Programmierern schnell gemacht und unter Umständen sogar auf jeder guten PHP-Seite kostenlos zu finden. Dies soll keine Unterstellung sein, ledigliche eine bitte auf etwas ausführlichere und komplexere Beispiele. Danke!

@Gremlin:
Für dich gilt das gleiche wie für die vorher Angesprochenen. Bitte etwas mehr Code, der mit PHP zu tun hat. In deinen Beispielen waren nur ein paar Befehle eingebaut und sogar fehlerhafte bzw. nicht optimale MySQL-Abfragen. Es reicht einfach nicht aus, um dein Können festzustellen. Bitte leg noch etwas nach!

@mr.VVoo:
Leider müssen wir dich für die Benutzergruppe ablehnen. Die Gründe dafür wurden unter Anderem schon oben genannt. Deine Beispiele zeugen unserer Meinung nach nicht nach einem guten Programmierstil. Mit weiterem fleißigen Lernen, viel Übung und Disziplin, die in das Programmieren gesteckt wird, wirst du aber noch sehr viel lernen können und wirst sicherlich auch noch irgendwann genug Können aufbringen können. Bis dahin müssen wir dich leider enttäuschen.

@Alle Bewerber:
Für eure Beispiele könnt ihr auch gern alles in eine Zip packen und hochladen, falls ihr relativ viel Code habt, den ihr zeigen wollt. Zeigt uns, was ihr so draufhabt in den verschiedenen Bereichen!


So, ich hoffe nun, dass ich erstmal niemanden bei den Kommentaren vergessen habe. Sollten sich noch Fragen ergeben, meldet euch einfach!

-Flori-
 
Mehr hab ich leider nicht mehr was ich euch zeigen dürfte weil manches habe ich auch verkauft oder einfach nur angepasst.

Aber egal wenn ich nochmal was finde Poste ich es einfach vllt. wird es ja dann was :biggrin:

Gruß
Gremlin
 
Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.

HTML/CSS: Gut
PHP: Grundlagen
Java Script: War mal recht gut, habe aber warscheinlich viel über die Zeit hinweg vergessen.
Java: Gut (Momentanes Hauptaugenmerk was "weiterbildung" angeht)
Basic: Siehe Java Script (verwende ich aber so gut wie garnicht mehr).
Action Script: Gut

Was ist dein Fachgebiet ?

Ich glaube nicht, dass ich ein Fachgebiet habe, da ich immer die Sprache auswähle, die für die aktuelle Arbeit am Besten ist. Aber wie oben schon geschriebne, liegt mein Hauptaugenmerk momentan auf Java.

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Das ist ich noch garnicht so lange her...
Vor circa 4 Jahren, habe ich meine erste Homepage mit so einem lustigen Baukasten gemacht, wie man ihn auch heute noch findet. Da ich mir aber immer vorgenommen habe, Programieren zu lernen, habe ich mich hingesetzt und den Code unter die Lupe genommen. Jedoch hat mich HTML nach einiger Zeit angefangen zu nerven und ich wollte etwas anderes machen. Also habe ich mich in Basic reingelernt. Der Fluch des Fortschritt brachte mich jedoch zur Erkenntnis, dass ich mit Basic allein in Zukunft kaum mehr was anfangen kann. Also habe ich mich erst mit Java Script und dann mit CSS beschäftigt. Etwas längere Zeit später, habe ich mich dann mit PHP beschäftigt, was ich auch heute noch mache. Zu guter letzt kam dann auf Empfehlung eines bekannten Java dazu.


Momentan habe ich nicht allzu viele Referenzen zur Hand. Ich arbeite gerade an einem Addressbuch um mal wieder in die Materie der IO Ströme zu vertiefen. Ansonsten wäre da nur ein kleines, älteres Applet, was mir ein wenig Arbeit in Mathe abnehmen sollte (Siehe Anhang). Jedoch sollte das, für eine Referenz schon reichen, wenn nicht bin ich gerne bereit noch mehr zu basteln.

https://rapidshare.de/files/21101367/Applet.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, irgendwie hab ich mich jetzt doch durchgerungen :LOL: ich weiß ja eigentlich das ich programmieren kann *g*

was ich kann?
php -> da bin ich grade am überlegen ob ich Zend Certified Engineer machen werd. also sehr gut...
javascript -> gut... ich kann alles umsetzen was ich mir vornehme, jeodoch befinde ich mich in einer art selbst findung bei javascript. der grund aufbau meiner scripte variert irgendwie jedes mal... (nicht bei irgendwelchen 10zeilern, aber wenns ein wenig mehr wird)
java -> anfänger...
delphi/pascal -> habs mal vor vielen jahren gelernt... so fortgeschrittener anfänger mässig kann ichs noch
tcl -> eingerosteter anfänger... (nur mit eggdrops)
mirc scripts -> eingerostet... konnte es aber mal recht gut
c/c++ -> hab ich schonmal gesehen :roll:
assembler -> hab ich auch schonmal gesehen
flash/action script -> kann ich im notfall auch noch heilwegs ordentlich

was ich noch beherrsche
html/xhtml/css -> kann ich sehr gut wenn ich will (selbst ohne über den ie zu meckern)
xml/dtd/xsd -> hab ich auch schmal gesehen... xpath ist auch kein fremdwort
soap -> kann ich auch mit umgehen
ajax -> wobei XMLHttpRequest das einzige ist was bei mir ax ist :roll:
sql -> sehr gut speziell mysql. aber von mssql oder postgre hab ich auch schonmal was gehört.

und noch vieles mehr was mir jetzt grade nicht in den sinn kommt... ah flash/as
fachgebiet
php/mysql im e-commerce bereich

wie ich zur programmierung gekommen bin

ich könnte jetzt nen halber roman schreiben, aber lassen wir das mal. kurzfassung... hat alles mit meinem ersten internet anschluss angefangen den ich mit 14 zum geburtstag gescheckt bekommen hab. dadurch bin ich zu meiner esten homepage gekommen und dann hat sich das ganze entwickelt. danach kam schon meine berufsausbildung zum netzwerktechniker und jetzt programmiere ich beruflich. hab paar fakten weggelassen aber wie gesagt kurzfassung ::biggrin:

Referenzen

https://phpfi.com/119215 <- mal ein wenig javascript... wo sind da bloss die kommentare geblieben? warum ich dieses script poste... es zeigt das ich inovativen ideen hab :roll: mit dem code bin ich jetzt nicht wirklich mehr zufriefen... ist schon fast 1 jahr her das ich dieses script geschreiben hab, aber he. achja, vielleicht noch ein wort zur funktion... dieses script verbindet die haupt funktionalität vom ie und gecko zur ansteuertung/auslesen des cursors in einer textarea. sprich man hat im gecko das selection objekt zur verfügung und im ie getCursorPos und setCursorPos (das hat graue haare gegeben :ugly: ).

https://www.4evermj.com/papparazzi/gameframe.html <- und noch was zu spielen für unsere beiden gruppen moderatoren *g* das spiel hab ich 2004 mit nem grafiker gebasstelt. (ich action script, er grafik und animation) der michael war zu der zeit natürlich nicht in dem spiel... das spiel hat nen kollege für seine eigene seite zweck entfremdet.
 
evident schrieb:
Hallo ihr Programmierer!

@Whizzler:
Wie gesagt sind wir von deinem Wissen überzeugt und würden dich gern aufnehmen. Allerdings hast du noch keinen Beitrittswunsch in der Gruppe selbst getätigt (siehe 1ter Post im Thread)

ah.. ok.. ich dachte ich warte erstmal ab, ob es nen ok von euch gibt, bevor ich mich direkt bei der gruppe bewerbe.. aber habs jetzt eben abgeschickt
 

Welche Programmiersprachen beherrscht du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.

Assembler: Ziemlich gut.
Delphi: Grundkenntnisse
PHP/MySQL: Mittelmäßig
C: Fang ich grad an

Fachgebiet?
Fachgebiet (Themen bezogen): Lösung jeglicher Probleme in Assembler
Fachgebiet (Programmiersprachen bezogen): Assembler

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Hier erzählen alle, wie sie sich von einer alten Kiste bis zu ner normalen Sprache auf nem schnellen PC hochgearbeiett haben.
Bei mir iss es gerade anders rum, ich wär froh, wenn ich einen 8086er hätte, auf dem sich ein Assemblerprogramm noch richtig lohnt :LOL:
Naja:
Angefangen mit Javascript (auf einem Athlon XP 1800+), aber wieder aufgegeben, da ich damals dazu zu blöd gewesen bin.
(Wie ich zu JavaScript gekommen bin, sag ich lieber mal nicht, dass ist zu peinlich :LOL: ).
Dann versucht mit (Visual) C++, auch gescheitert.
Daraufhin hab ich zu Delphi gefunden, aber nur wenige "gute" Programme gemacht.

Irgendwann fand ich dann zu PHP, weil ich damals auch so ein super-tolles Losescript basteln wollte und Geld dafür verlangen wollte :ugly:

Hat eine zeitlang gedauert, bis ich es mit PHP einigermaßen gut verstand.
Irgendwann kam dann das Interesse auf, wie denn eigentlich ein PC genau arbeitet.
--> Daraus folgte dann Assembler.
Daran hat mich die große Kontrolle über den PC fasziniert.
Heute programmier ich immer noch in Assembler und immer noch auf einem Athlon XP 1800+, zeitweise auf einem PentiumII (450Mhz).

Dann ist mal Brainfuck und VBS dazwischen gekommen, und vor kurzem Win32 Assembler und C :)

Meine Höhepunkte sind wohl mein Brainfuck Interpreter (ein Meilenstein in meiner Prog. Geschichte: Es war mein erstes Open Source/GPL Programm :mrgreen: ), der BrainfuckToASM Converter und das hier: https://biehler-josef.de/readarticle.php?article_id=11



Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn.

1. Seite: https://biehler-josef.de
(nicht die Seite an sich, dass ist ein CMS; nur die Tutorials und die Downloads sind von mir)

2. Seite: https://biehlcomp.biehler-josef.de
(hier ist das Design ebenfalls nicht von mir; )

Codes:
PHP: https://biehler-josef.de/data/progs/wms.zip (Vorsicht: Unkommentiert und MySQL Injections-anfällig)

Assembler:
https://biehler-josef.de/data/bielosv0_63_1_de.zip (nicht weiterentwickelte, wahrscheinlich verbuggt)
https://biehler-josef.de/data/progs/BFTOASM.zip (ca. 200kb; der beiliegende FASM ist nicht von mir ;) )
https://biehler-josef.de/data/progs/BiehlCOMP.zip (von https://biehlcomp.biehler-josef.de )

[ Das dürfte genug Code sein zum analysieren :mrgreen: ]
 
theHacker schrieb:
Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt. (1)

Was ist dein Fachgebiet ? (2)

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast. (3)

Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn. (4)
(1)
- C, C++ recht gut
- Ruby, Python, Bash, Java (evtl. auch C# für Mono) soweit, dass ich einigermaßen schnell (im Zweifelsfall mit Handbuch/Manpage) etwas damit programmieren kann
- Mit Pascal, Delphi, PHP arbeite(te) ich zumindest ab und zu, ohne aber großes Interesse / besondere Zuneigung zu verspüren

(2)
Scratching my itches ;) ...
Hab zum Beispiel schon mit verschiedenen GUI-TKs programmiert, ohne mich da im einzelnen ganz besonders gut auszukennen.

(3)
Am Anfang war das Webdesign. Das fand ich nach einer Weile langweilig und mittlerweile gilt nur noch "scratching my itches" oder Programmieren aus Neugier (oder halt für Geld :p).

(4)
Fabians Allerlei: https://bfabian.de/?content=/programmieren
Ohne Anspruch auf Vollständig- und Lesbarkeit.
 
Hallo,

eure Aufträge weden sobald wie möglich noch von uns bearbeitet!

@Johnson: Sorry, aber irgendwie ist dein Post untergegangen. Wir werden uns alles ansehen! Danke für den Hinweis!

-Flori-
 
evident schrieb:
@Buggle:
Ein guter Programmierer zeichnet sich dadurch aus, auch komplexere Scripte mit gutem Programmierstil zu schreiben. Darum bitten wir dich, ein paar komplexere Sachen zu posten (wenigstens ein paar mehr Zeilen). Ein paar Codeschnipsel wie du bisher gezeigt hast, sind von vielen Programmierern schnell gemacht und unter Umständen sogar auf jeder guten PHP-Seite kostenlos zu finden. Dies soll keine Unterstellung sein, ledigliche eine bitte auf etwas ausführlichere und komplexere Beispiele. Danke!

Also mit dem Beitrag hast du schon Kompetenz bewiesen!
 
evident schrieb:
Soweit dazu... nun ein paar persönliche Kommentare:

So, ich hoffe nun, dass ich erstmal niemanden bei den Kommentaren vergessen habe. Sollten sich noch Fragen ergeben, meldet euch einfach!

-Flori-

entweder hab ich es überlesen oder habe so einen sauberen stil das du nix mehr sagen kannst :biggrin:

Aber das ich so sauber code kann ich net gklauben ,oder? 8O
 
Edit: Bis auf weiteres habe ich keine Zeit mehr für Programmier-Aufträge! Nachfragen lohnt sich erst wieder, wenn dieser Hinweis hier verschwunden ist.


Zwei Dinge vorweg:
1. Ich hab den Thread nur überflogen und hoffe, dass ich dadurch nichts verpasst habe, was ich wissen sollte.
2. Ich hab weder Zeit noch Lust, für diesen Zweck hier irgendwelche Scripte zu optimieren. Wenn meine Bewerbung nicht angenommen wird, werde ich mich deswegen weder von der Brücke stürzen, noch es irgendjemandem übel nehmen. Ich werde aber auch keinen zweiten Versuch machen.

Welche Programmiersprachen beherrschst du? Wie gut?
PHP & mySQL, Java - ganz gut, aber es gibt natürlich überall noch etwas zu lernen
C, Assembler - ansatzweise, (noch) nicht wirklich
Und desweiteren RegEx, HTML, CSS, Javascript und natürlich auch so "nützliche" Sachen wie Logo (Schulbildung sei Dank)

Was ist dein Fachgebiet?
Wenn man von Fachgebiet sprechen kann, wird es wohl Web-Programmierung mit PHP und SQL sein. Ansonsten eher hier und da mal was gerade vonnöten ist, und durch mein Studium verstärkt kryptographische Anwendungen.

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.
Am Anfang war...
... eine Anfrage, ob ich nicht eine Website für einen Betrieb erstellen könnte. Da ich wusste, dass Website = html-Datei ist, und dass Word html-Dateien erstellen kann, sagte ich natürlich zu. Glücklicherweise erfuhr ich dann doch noch rechtzeitig, dass da ein bißchen mehr dazugehört, habe mir dann Html mit allem, was so dazugehört, angeeignet und auch eine recht passable Website abgeliefert. Von da an war das Interesse geweckt. Mit der Zeit kamen PHP und SQL dazu, dann für eine Facharbeit (Schule) Java, und hier und da eben noch weiteres wie Assembler oder C, aber ohne das wirklich zu vertiefen. Was aber zum Teil während meines Studiums noch geschehen wird.


Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn.
Wie bereits oben gesagt, ich lad den Kram jetzt einfach hoch wie er ist, ohne Modifikationen.
An aufwändigen Referenzen wäre wohl vor allem das Forum zu nennen, was hier als meine Homepage angegeben ist und komplett von mir geschrieben ist. Allerdings ist es nun Jahre her, dass ich das fabriziert habe, und damals hatte ich von Programmierstil noch nie etwas gehört. Glaubt mir, den Code wollt ihr nicht sehen :ugly: (Bin nun nach und nach dabei, das ganze zu überarbeiten, aber mir fehlt dazu momentan die Zeit)
Auch das Gästebuch für die Seite einer Freundin (wie auch einiger anderer Kram dieser Größenordnung) ist von mir geschrieben, allerdings ist das nun auch schon eine Weile her, so dass da noch von register_globals on ausgegangen wird. Daher poste ich den Code dazu jetzt auch nicht, es sei denn es wird danach gefragt.
Stattdessen hab ich hier drei Sachen zusammengestellt:
- Ein stinknormales Listen/Sotierungsteil, da ist eigentlich nichts Besonderes dran
- Eine PHP/Javascript-Kombo die eine minimale Verschlüsselung durchführt (also nichts, was einer Attacke ernsthaft widerstehen würde, sondern nur um die damit verschlüsselten Daten nicht auf den ersten Blick sehen zu können). Javascript macht die Verschlüsselung, PHP die Entschlüsselung, aber die Funktionen sind fast identisch. Das ganze ist ziemlich kurz, daher auch nur spärlich kommentiert
- Und dann ein Java-Prog zur Berechnung der Punktaddition bei elliptischen Kurven. Letztlich führt das Teil nur eine Variante des Square&Multiply-Algorithmus durch (in diesem Fall eben Double&Add mit den für ell. Kurven benötigten Formeln), aber das ganze eben auf BigInteger. Auch hier merkt man wieder, dass ich bei so kleinen Sachen oftmals nicht übermäßig viel kommentiere. Wenn die Bewerbung daran scheitert, ist es halt so, damit kann ich leben.

Für die Java-Sache hab ich auch eine ausführbare jar-Datei dazugepackt. Zum Testen kann man z.b. folgende Werte nehmen:
a = 1373754103638399325
b = 4756747396106185663
p = 9223372036854784903
x = 2162600248022949590
y = 5629992708505480620
Faktor = 97
Wenigstens als minimale Erklärung: a und b sind Koeffizienten der Kurve, p ist der modulus, Faktor der secret key (allerdings hier in Spielzeuggröße). Das Paar x,y ist ein Punkt auf der Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
strolch00 schrieb:
entweder hab ich es überlesen oder habe so einen sauberen stil das du nix mehr sagen kannst :biggrin:

Aber das ich so sauber code kann ich net gklauben ,oder? 8O

Wie du siehst, bist du ja in der Benutzergruppe. Ergo wurde dein präsentierter Code von uns überprüft und eingeschätzt. Wir haben uns alles angesehen und sind der Meinung, dass du geeignet bist!
Die Tatsache, dass du keinen persönlichen Kommentar abbekommen hast, tut mir Leid und ich hoffe, du bist mir nicht böse :D.
Aber was soll ich zu deinem Code sagen? Ich persönlich finde ihn sehr sauber und super strukturiert. Allerdings stellt sich bei jedem die Frage: Geht es noch besser? Was ist optimaler Code? Kann man nicht immer noch etwas verbessern?

Mit deinen Beispielen bin ich jedenfalls vollauf zufrieden!



Talion schrieb:
2. Ich hab weder Zeit noch Lust, für diesen Zweck hier irgendwelche Scripte zu optimieren. Wenn meine Bewerbung nicht angenommen wird, werde ich mich deswegen weder von der Brücke stürzen, noch es irgendjemandem übel nehmen. Ich werde aber auch keinen zweiten Versuch machen.
Und Genau das ist ja das, was wir hier wollen! Ein Script auf Hochglanz zu Polieren kann fast jeder, aber durchgängig auf hohem Niveau zu coden ist etwas Anderes!

Deine Bewerbung sowie die der anderen noch offenen Kandidaten werden natürlich bearbeitet!

-Flori-
 
evident schrieb:
Wie du siehst, bist du ja in der Benutzergruppe. Ergo wurde dein präsentierter Code von uns überprüft und eingeschätzt. Wir haben uns alles angesehen und sind der Meinung, dass du geeignet bist!
Die Tatsache, dass du keinen persönlichen Kommentar abbekommen hast, tut mir Leid und ich hoffe, du bist mir nicht böse :D.
Aber was soll ich zu deinem Code sagen? Ich persönlich finde ihn sehr sauber und super strukturiert. Allerdings stellt sich bei jedem die Frage: Geht es noch besser? Was ist optimaler Code? Kann man nicht immer noch etwas verbessern?

Hmm.. böse? Nie und nimmer ;) hätte ich nur nie gedacht.

Zu Deiner Frage... jup die stelle ich mir auch immer wieder und ich bin immer am optimieren. Aber die höchste Form eines Optimierten Codes kann wohl nur erreicht werden, wenn man alle Regeln einhält und mit den Zend Optimizer arbeitet;)

ps. thx is ne geile Idee gewesen