Gruppen-Thread: Programmierer

MAN!

Was ist denn das hier für eine unfreundliche Community?!?

Ich verschwinde von hier. Gut, ich programmiere erst seit 2 Monaten PHP, und ich kenn mich verdammt noch mal nicht mit XSS richtig aus! Ich arbeite jede freie Stunde für Webmasterien.de!

Und ich hasse es, wenn ich auf Communities treffe, die meine Werke dann wie ein billiges Stück Dreck behandeln!

Ich verschwinde von hier, wenn man gleich hier so dumm angemacht wird...

Noch ein schönes Leben!
 
MAN!

Was ist denn das hier für eine unfreundliche Community?!?

Ich verschwinde von hier. Gut, ich programmiere erst seit 2 Monaten PHP, und ich kenn mich verdammt noch mal nicht mit XSS richtig aus! Ich arbeite jede freie Stunde für Webmasterien.de!

Und ich hasse es, wenn ich auf Communities treffe, die meine Werke dann wie ein billiges Stück Dreck behandeln!

Ich verschwinde von hier, wenn man gleich hier so dumm angemacht wird...

Noch ein schönes Leben!

Auch wenn du das wahrscheinlich sowieso nicht mehr liest, weil du ja von hier abhaust:

Eine Referenz soll ein Beispiel der Programmierkunst und des Könnens einer Person sein.
Wenn du dann als Referenz eine Homepage angibst, wo keiner das Backend sehen kann (was ja eigentlich notwendig ist, HTML reicht ja nach den Kriterien nicht aus), musst du damit rechnen, dass die anwesenden Personen dein Frontend zerpflügen.
Wie soll man denn auch sonst dein Wissen bewerten?
Und wenn dann offensichtliche Lücken vorherschen, must du ebenfalls damit rechnen, dass diese zur Sprache kommen.

Fazit:
Wenn du PHP erst seit 2 Monaten programmierst, solltest du evtl lieber ein Beispiel mit C# vorzeigen (falls du darin schon länger geübt bist) und PHP nicht zu deinem Fachgebiet zählen.

Ein Fachgebiet setzt meiner Meinung nach Fortgeschrittenenwissen voraus, dass man aber sicherlich nicht innerhalb von 2 Monaten aneignen kann.
Und wenn doch, kann man erwarten, dass man als Fachmann offensichtliche XSS Lücken gar nicht erst entstehen lässt.

Ergo war es sicherlich berechtigte Kritik.
Wo du da eine unfreundliche Community siehst, weis ich beim besten WIllen nicht.

Benutzergruppe der kompetenten Programmierer, die qualitativ hochwertige Beiträge und ein gutes Programmierwissen vorweisen können.
 
Welche Programmiersprachen beherrscht du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.

- HTML: gut
- CSS: gut
- c: erlerne es gerade, bisschen
- C++: recht gut, bin auch am lernen
- php: wenig
- mysql: kaum
- allgemeine hardware- und softwarekenntnisse: gut
- windows xp: gut
- debian: kaum, lerne es gerade


Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.
Habe vor einigen Jahren im Internet angefangen. Habe daraufhin einige erfolgreiche Projekte, und habe auch so einiges mit den Erlebnissen gelernt. Habe nun einige Programmierbücher :)

Hatte aber von klein auf schon immer Interesse an Pcs ;)

Referenzen:
Hatte schon einige Programme und Projekte,
mein Hauptprojekt ist FireINT, www.fireint.de (Server gerade offline),
andere Projekte sind fast alle offline, ah und noch www.justbest.de

dann noch:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=3143649#post3143649
https://download.chip.eu/de/Verdienstrechner-2.0_1494026.html

ps. ich bin gerne in ner gruppe und lernfreudig!
lg nedem
 
Welche Programmiersprachen beherrscht du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.

- HTML: sehr gut
- CSS: sehr gut
- JavaScript: gut.
- MySQL: geht so bis gut
- PHP: geht so bis gut
- Flash: leider noch nicht, arbeite aber gerade dran!
- Visual Basic: geht so

- hardware sowie Softwarekenntnisse: gut bis sehr gut
- Windows XP: gut bis sehr gut
- Macintosh OSX: gut bis sehr gut
- Ubuntu (Linux): geht so bis gut

Dein Fachgebiet:
HTML, CSS, JavaScript, PHP und Windows Problem behebung ;)

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.
Bei mir fing das damals so an:
Ich habe in der 9.Klasse als Differenzierungs-Kurs Informatik gewählt.
Dort haben wir dann als drittes Thema HTML und Javascript gemacht.
Das erstellen von Internetseiten packte mich dabei richtig.
ich fing an im Internet Tutorials durchzuarbeiten und kaufte mir Bücher.
Nach kurzer Zeit hatte ich schon mehr Wissen darüber als mein Lehrer...mir schien es so als bringe er den Schüler Jahr für Jahr das gleiche bei und alles andere übersteigt seinen Horizont..

Naja dann irgendwann fing ich an mit PHP und MySQL...ich fing an mir ein eigenes CMS zu schreiben, mit dem ich Artikel und so nen KrimsKrams schreiben konnte, die dann auf einer BetaVersion meiner Homepage standen.

Jetzt im Informatik-Unterricht arbeiten wir zur Zeit mit Visual Basic.
Ein Freund von mir und ich, wie sind gerade dabei unser eigenes kleines Minigame zu schreiben..


Referenzen:
Wie schon oben beschrieben ein eigenes CMS sowie schon einige ( ca 15 ) Seiten für Firmen.
Unter anderem:

www.gideonmoeller.de
www.zentralepruefungen.de.vu/ (beta!!!!)
www.spd-kettwig.de
www.thg-essen.de (Teil der Seite)

Und noch viele weiter habe ich auf meinen Computer liegen =)



Greetz,
Blizzard
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ?

* PHP & MySQL: ganz klar am besten
* HTML: gut
* Java: gut
* JavaScript: Grundlagen
* C++: Grundlagen


Was ist dein Fachgebiet ?

Ganz klar PHP & MySQL

Referenzen
https://bux4lose.de <-- Meine "standart"-Referenz ;)


Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Also angefangen bin ich bereits mit 10 Jahren, denn da ich schon sehr früher immer den Wunsch hegte, endlich mal meine eigenen Homepage aufzubauen tat ich dies mittels Frontpage(^^) und minimalen HTML-Kenntnissen. Sie sah auch dementsprechend aus, muss ich zugeben :p.
Was ich dann gemacht habe weiß ich auch nicht mehr so genau, bestimmt behaupten kann ich nur das ich mit 13/14 mit PHP angefangen bin und jetzt diese Sprache mit 15 ziemlich gut beherrsche (aus meiner Sichtweise).
JavaScript habe ich immer "nebenbei" ein bisschen gelernt und C++ hat mich ebenfalls nicht so in den Bann gezogen, weshalb ich es nach den Grundlagen auch nicht mehr vertiefe und mir nicht sicher bin, ob ich es jetzt immer noch könnte.
Da wir uns im 10., also im jetzt kommenen, Schuljahr HTML,etc und letzlich auch Java ansehen wollen und ich OOP selbst in PHP schon ziemlich spannend finde, obwohl PHP viel mehr auf den prozedualen Ansatz aufbaut, lernte ich JAVA und bin derzeit immer noch am Tüfteln und Lernen.

Gruß
 
Also angefangen bin ich bereits mit 10 Jahren, denn da ich schon sehr früher immer den Wunsch hegte, endlich mal meine eigenen Homepage aufzubauen tat ich dies mittels Frontpage(^^) und minimalen HTML-Kenntnissen. Sie sah auch dementsprechend aus, muss ich zugeben :p.
Das ist aber noch nicht programmieren/formatieren, denn die eigentliche Arbeit hat dir ja Frontpage abgenommen, wenn du mal ehrlich bist, oder? ;)
Du hast da doch, wenn ich dich recht verstehe, lediglich Kleinigkeiten geändert - also bitte nicht direkt übertreiben. :)

Bezüglich "HTML: gut" - da meint der Validator bei Einsicht deiner Standard-Referenz leider noch ein wenig was anderes ... :)
Vielleicht solltest du da noch etwas anderes raussuchen.

Was ich dann gemacht habe weiß ich auch nicht mehr so genau, bestimmt behaupten kann ich nur das ich mit 13/14 mit PHP angefangen bin und jetzt diese Sprache mit 15 ziemlich gut beherrsche (aus meiner Sichtweise).
Dann zeig doch mal etwas Code - wir brauchen ja eine Grundlage zum bewerten. :)

Gruß
raven
 
Das ist aber noch nicht programmieren/formatieren, denn die eigentliche Arbeit hat dir ja Frontpage abgenommen, wenn du mal ehrlich bist, oder? ;)
Du hast da doch, wenn ich dich recht verstehe, lediglich Kleinigkeiten geändert - also bitte nicht direkt übertreiben. :)
Jop da haste vollkommen Recht - deswegen auch die "^^" :p


Dann zeig doch mal etwas Code - wir brauchen ja eine Grundlage zum bewerten. :)

Gruß
raven

Hast ne PM wegen dem Code, will den ungerne hier reinschreiben :p.
 
Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ?
  • PHP - sehr gut
  • MySQL - gut (Fehlt noch etwas Hintergrundwissen - Gerade im Aufbau)
  • JavaScript - sehr gut
  • Ajax - gut
  • Java - fortgeschritten
  • (x)html - sehr gut
  • CSS - gut bis sehr gut
  • Shell Programmierung - gut

Was ist dein Fachgebiet?
PHP/MySQL/HTML/CSS und ich liebe es, größere Projekte zu Planen & umzusetzen und zu optimieren

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.
Oh... das wird nun etwas länger, ich hoffe ihr verzeiht mir.


Ich habe damals (2000) sehr viel Counter-Strike gespielt und wollte damals als Präsentation unseres Clan's eine Homepage gestalten. Hatte aber überhaupt keine Ahnung, wie ich dieses Anstellen sollte. Habe mich dann in der Bibliothek (Ja, im Ernst :p) etwas umgeschaut und mit dann ein Buch über HTML mitgenommen.

Ich hatte mich dann an meinem PC gesetzt und bin dieses Buch Schritt für Schritt durchgegangen. Es hat nur einige Zeit benötigt (Kann nichtmehr genau sagen, wie lange) und schon saß ich an meiner ersten Homepage. Dieses geschah noch mit sehr viel Hilfe und vielen Informationen aus dem Internet (Und ich hatte nur ein 12k Modem =/).

Nach einer gewissen Zeit jedoch, nervte es mich aber immer mehr an, jede kleine Änderung oder bei neuen Neuigkeiten, immer sofort am Quellcode rumfummeln zu müssen und dieses immmer erneut hochzuladen. Daher begann ich nach einer Alternative zu suchen. So kam ich dann auf das Entwickeln von dynamischen Seiten via php.

Ich Informierte mich gründligst und ließ mir auch einige Bücher empfehlen. Ich hatte mich damals für das Buch von Jörg Krause entschieden. Ich lief also sofort zum Buchhandel und bestellte mir dieses Buch. Nach circa 3 Tagen durfte ich mir das bei dem Buchhandel abholen und begann sofort auf dem Weg nach hause, dieses gründlichst zu lesen und hier begann dann meine Begeisterung für PHP.

Nach einigen Wochen hatte ich dieses besagte Buch dann durchgelesen und begann dann mit meinen ersten Skripten und fragte viel nach, wenn ich etwas nicht verstand. Die restliche Zeit, hatte ich dann viel von Skripten anderer gelernt.

Die ersten Skripte ohne Hilfe (außer php.net) kamen dann im Jahre 2001 wo ich mich dann auch näher mit MySQL beschäftigte. Denn das einsetzen von Datein erwies sich als dauer auch nicht als eine performante Lösung. Aber mein Code war damals bis 2004 nicht gerade der sauberste, wenn ich das mal so anfügen darf :) Mit der Optimierung von Code beschäftigte ich mich erst 2004 (Ziehmlich spät ja; Hatte damals die Augen wegen einer SQL Injections geöffnet bekommen).

Im Jahre 2003 begann ich mich dann für die Administration von Linux basierten Web-Servern und spielte auch dort sehr viel rum. Hier lernte ich dann auch die Shell Programmierung welche mir dann sehr viele Aufgaben erleichtert hatte. Dieses hatte mich dann auch zu meiner Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration bewegt.

Im Jahre 2005 beschäftigte ich mich nunmehr mit der OOP von PHP5 und es viel mir Anfangs sehr schwer, diese zu verstehen und umzusetzen. Da ich damals den Sinn dieser einfach nicht verstehen konnte/wollte. Nun löse ich aber sogut wie alles OOP. Wie man so schön sagt, umlernen ist schwerer wie neu lernen ;)

Später kam ich dann dazu, mich mit Java und JavaScript auseinander zu setzen. Da ich für einen Chat einen Bot schreiben wollte, da ich persönlich einfach zu dumm war, diese Quiz Fragen zu lösen (Ja, ich schäme mich dafür, aber es war eine Herrausforderung, die mir sehr viel Spaß gemacht hatte). Nach dem erfolgreichen schreiben & testen des Programmes, entschließ ich mich, diesen Bot wieder zu löschen. Da ja meine Herrausforderung gelöst war und ich niemanden damit schaden wollte.

Seit Ende letzten Jahres, setzte ich mich dann mit Ajax auseinander und lernte auch dieses zu lieben

Wann ich nun aber begann, mich mit CSS und xhtml auseinander zu setzen, kann ich leider nicht sagen, es war aber vor der Umstellung auf PHP5.

Referenz:
Ich habe mich dazu entschieden, einen kleinen Ausschnitt aus einem neuen Projekt hier als Referenz zu posten
PHP:
<?php
// wcf imports
require_once(WCF_DIR.'lib/data/DatabaseObject.class.php');

/**
 * Represents a product in the devnet.
 *
 * @package	com.lym.devnet
 * @author	Sven Ambros
 * @copyright	2008 Lyrus-Media
 * @license	Lyrus Media Applikation License <URL>
 */
class Products extends DatabaseObject {

	/*
	 * Cached product informations
	 */
	protected static $products = null;
	
	/**
	 * Creates a new Product object.
	 *
	 * If id is set, the function reads the product data from database.
	 * Otherwise it uses the given resultset.
	 * 
	 * @param 	integer		$productID		id of a product
	 * @param 	array		$row			resultset with product data form database
	 * @param 	Product		$cacheObject	object with product data form database
	 */
	public function __construct($productID, $row = null, $cacheObject = null) {
		if ($productID !== null) $cacheObject = self::getProduct($productID);
		if ($row != null) parent::__construct($row);
		if ($cacheObject != null) parent::__construct($cacheObject->data);
	}
	
	/**
	 * Gets the product with the given product id from cache.
	 * 
	 * @param 	integer		$productID	id of the requested product
	 * @return	Product
	 */
	public static function getProduct($productID) {
		if (self::$products === null) {
			WCF::getCache()->addResource('products', DEVNET_DIR.'cache/cache.products.php',
				DEVNET_DIR.'lib/system/cache/CacheBuilderProducts.class.php');
			
			self::$products = WCF::getCache()->get('products');
		}
		
		if (!isset(self::$products[$productID])) {
			require_once(WCF_DIR.'lib/system/exception/IllegalLinkException.class.php');
			throw new IllegalLinkException();
		}
		
		return self::$products[$productID];
	}
	
	/**
	 * Returns the Screenshots of a product
	 * @param 	integer		$productID	id of the requested product
	 * @return	array screenshots
	 */
	public static function getProductScreenshots($productID) {
		$sql = "SELECT *
				FROM
					devnet".DEVNET_N."_pictures_to_product
				WHERE
					isMainPicture = 0 
					AND	productID = " . $productID . "
				LIMIT 1;";
		
		$result = WCF::getDB()->sendQuery($sql);
		
		$screenshots = array();
		while ($row = WCF::getDB()->fetchArray($result)) {
			$screenshots[] = $row;
		}
		
		return $screenshots;
	}
	
	/**
	 * Returns all aviable Products
	 *
	 * @return array
	 */
	public static function getAvailableProducts() {
		if (self::$products === null) {
			WCF::getCache()->addResource('products', DEVNET_DIR.'cache/cache.products.php',
				DEVNET_DIR.'lib/system/cache/CacheBuilderProducts.class.php');
			
			self::$products = WCF::getCache()->get('products');
		}
		
		return self::$products;
	}
	
	/**
	 * Resets the product cache after changes.
	 */
	public static function resetCache() {
		// reset cache
		WCF::getCache()->clearResource('products');
		
		self::$products = null;
	}
}
?>

Eine Frage noch bezüglich der Bewerbung
Soll die Bewerbung erst nach einem Okay hier vollzogen werden?
 
Hallo,

dann bewerbe ich mich jetzt auch mal in der Gruppe der Programmierer :)

Welche Programmiersprachen beherscht du? Wie gut?
  • Java: Sehr gute Kenntnisse
  • C#: Gute Kenntnisse
  • PHP: Gute Kenntnisse
  • MySQL: Gute Kenntnisse
  • HTML/CSS: Sehr gute Kenntnisse
  • LaTeX: Keine Programmiersprache zwar, aber auch sehr gute Kenntnisse
  • Turbo Pascal: Sehr gute Kenntnisse, aber eingestaubt :ugly:
  • Haskell: mit beschäftigt, aber funktional wird nie mein Steckenpferd :ugly:

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.
Angefangen habe ich so mit 10, als ich meinen ersten eigenen Computer (einen C64 ;) ) bekommen habe. Da habe ich mich mit Basic eben beschäftigt, nix großes, aber das waren die ersten Anfänge.
In der Schule dann ab der 9. Klasse Informatik-Unterricht gehabt (später LK) wo wir Turbo Pascal benutzten und für OOP dann später Java. (Mein Informatik LK war nicht so, wie das viele in der Schule haben, sondern es war wirklich Informatik. Also es wurde viel Wert auf Algorithmik und sogar theoretische Informatik gelegt.
In der Uni habe ich dann Java und Haskell kennengelernt, und darin natürlich auch viele Kenntnisse gesammelt. Haskell jedoch nur so am Rand, wie ich oben schon erwähnt habe, ist eben funktionale Programmierung nicht so ganz meine Sache.
Auf Arbeitswegen habe ich HTML/CSS, PHP, MySQL, LaTeX, C# gelernt, beherrsche da auch alles super, muss ja schließlich jeden Tag damit arbeiten :D

Referenz:
Joar, mal ein ganz einfacher billiger Funktionsplotter mit Java (eines der ersten Programme die ich geschrieben habe):

Code:
/* Funktionsplotter 

Zur Anwendung: In Zeile 112 die gewünschte Funktion eigeben. Dabei bitte beachten,
dass die Funktion in "Java-Form" einegeben werden muss. 

Sinus(x) = Math.sin(x)
Cosinus(x)  = Math.cos(x)
Tangens(x)  = Math.tan(x)
Wurzel(x) = Math.sqrt(x)
e-Funktion = Math.exp(x)
x^3 = x * x * x
3x^2 = 3 * x * x
usw.
*/
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Funktionsplotter
extends Applet
{
  public void init()
  {
    //Hintergrundfarbe des Applets
    setBackground (Color.lightGray);
  }

  public void paint(Graphics g)
 {
    //Zeichnen des Koordinatensystems 
    g.drawLine(0,150,300,150); //x-Koordinate von Pixel 0 bis 500
    g.drawLine(150,0,150,300); //y-Koordinate von Pixel 0 bis 500
    g.drawLine(295,145,300,150); //Pfeil für die X-Koordinate
    g.drawLine(295,155,300,150); //Pfeil für die X-Koordinate
    g.drawLine(145,5,150,0); //Pfeil für die Y-Koordinate
    g.drawString("y",160,5); //Beschriftung der Y-Koordinate
    g.drawLine(155,5,150,0); //Pfeil für die Y-Koordinate
    g.drawString("x",300,160); //Beschriftung der X-Koordnate

    /* Beschriftung der X-Achse mit den Werten -7 bis 7 */
    g.drawString("-7",4,168);
    g.drawString("-6",24,168);
    g.drawString("-5",44,168);
    g.drawString("-4",64,168);
    g.drawString("-3",84,168);
    g.drawString("-2",104,168);
    g.drawString("-1",124,168);
    g.drawString("1",166,168);
    g.drawString("2",186,168);
    g.drawString("3",206,168);
    g.drawString("4",226,168);
    g.drawString("5",246,168);
    g.drawString("6",266,168);
    g.drawString("7",286,168);

    /* Beschriftung der Y-Achse mit den Werten	-7 bis 7; -1 wird aus ästhetischen Gründen 	weggelassen */
    g.drawString("-7",162,295);				
    g.drawString("-6",162,275);
    g.drawString("-5",162,255);
    g.drawString("-4",162,235);
    g.drawString("-3",162,215);
    g.drawString("-2",162,195);
    g.drawString("1",138,135);
    g.drawString("2",138,115);
    g.drawString("3",138,95);
    g.drawString("4",138,75);
    g.drawString("5",138,55);
    g.drawString("6",138,35);
    g.drawString("7",138,15);
    
    //Rasterung des Koordinatensystems realisiert 		
    for(int i=10;i<300;i=i+20)
       for(int j=10;j<300;j=j+20)
          g.drawOval(i,j,0,0); mit zwei For-Schleifen
     
     // X-Abschnitt-Striche			
     int xabschnitt = 10; 

     //For-Schleife zum Einfügen der X-Abschnitte
     for(int i=-7; i<8; i++) 
     {
         g.drawLine(xabschnitt,145,xabschnitt,155);
         xabschnitt=xabschnitt+20;
      }

      //y-Abschnitt-Striche
      int yabschnitt = 10; 

      //For Schleife zum Einfügen der Y-Abschnitte
      for(int i=0; i<15; i++) 
      {
          g.drawLine(145,yabschnitt,155,yabschnitt); 
	  yabschnitt=yabschnitt+20;
       }
//  Ende des Koordinatensystems ----

//Ab Hier wird der Graph gezeichnet ---- 

     /* X-Koordinate wird auf 1 gesetzt, weil mein Funktionplotter bei Pixel 1 startet */
     int xkord = 1; 
     		
/* altxkord und altykord bezeichnen die alten Koordinaten, die im Schritt zuvor berechnet wurden. Diese werden gespeichert und werden wie weiter unten beschrieben verwendet um eine Linie zwischen alte und neue Koordinaten zu ziehen */

     int altxkord = 0,altykord=0; 
    
    //Farbe, in der die Funktion gezeichnet wird.		
    g.setColor (Color.red); 
  
    //Schleife, die den Wertebereich durchläuft und die Funktion ausrechnet
    for(double x=(-7.5); x<7.55; x=x+0.05) 
			{
	 			
// HIER WIRD DIE FUNKTION EINGETRAGEN ++++

     //Hier steht die Funktion die gezeichnet werden soll
     double funktion = Math.sin(x * x) + Math.cos(x * x); 

      // Y-Koordinate wird ermittelt und in Pixel umgerechnet			
      int ykord = (int) (funktion*-20) + 150; 

/*Hier wird eine Linie zwischen der aktuellen X- und Y-Koordinate und den alten	X,Y Koordinaten gezogen. Ansosten werden bei auseinanderliegen der Punkte nur einzelne	Punkte gezeichnet, weil mein Plotter nur eine Genauigkeit von 0,05 auf der 	X-Koordinate besitzt. */		

     if ((xkord>1) && (ykord<320))           
          g.drawLine(xkord,ykord,altxkord,altykord); 

/*Speichern der alten Koordinaten um den drüberliegenden Befehl	zu realisieren */
		
          altxkord=xkord;
	  altykord=ykord;
	
           //Punkt wird gezeichnet im Koordinatensystem
	   g.drawOval(xkord,ykord,0,0); 
	    
           //wird inkrementiert, damit eine Verschiebung auf der X-Achse um ein Pixel stattfindet	
           xkord++;
	}
    }
}

Da sei noch kurz was zu erwähnt... Das war das erste Programm was ich mit Java geschrieben habe, Kommentare wurden dabei nicht wirklich beachtet. Generell ist mein Code ansonsten im Javadoc Stil kommentiert, und lege auch großen Wert darauf. In PHP ist es eben phpdoc und bei C# benutze ich die /// Variante, um daraus auch schön ein XML-File rausziehen zu können.

Ist jetzt auch kein großes Programm, und auch nicht super funktional, kann da bei Interesse auch anspruchsvollere Sachen zeigen, war nur das erste, was mir gerade in die Hand gefallen ist ;)

Viele Grüße
Schmitzo

P.S.: Muss ich mich jetzt bewerben, oder bekomme ich eine PN, dass ich Mitglied der Gruppe werde (bei positiven Entscheid) oder wie läuft das jetzt ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programmiersprachen beherrscht du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.
PHP Gut
JAVA Gut
C# etwas mehr als Grundwissen (habe es nicht außerhalb der Schule benötigt)


Was ist dein Fachgebiet ?

Hmmm Fachgebiet Keine Ahnung wie ich das Ausdrücken soll


Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Ich habe damals mit VB angefangen. Dann ging es mit PHP los und jetzt im Zuge meiner Ausbildung habe mich mit JAVA und C# beschäftigt.


Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn. Das sollten nicht nur drei Zeilen sein, ein komplettes Script ist aber auch wieder übertrieben. Wichtig: Bitte nicht einen ellenlangen Post mit Code, sondern einfach alles zippen und einen Link posten

Link geht per PN an theHacker
 
hi

dann bewerbe ich mich doch auch mal ;)

Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.

php/mysql - relativ bis sehr gut
c++ - ein wenig auf PC (rein Konsole mit GUI hab ich mich kaum befasst) und auch im Mikrocontroller Bereich.
Step 7 SPS - auch so bisschen das wichtigste bekomme ich hin
Assembler - nur mal ein bisschen auf PIC Mikrocontroller nie wirklich auf PC verwendet.
BASIC: Nur ein ganz klein wenig vorallem für Mikrocontroller eigentlich alles schon wieder vergessen da danach c++ kam und das mir besser gefallen hat.
Action Flash 3 - da blick ich immer noch nicht gut durch bin aber am lernen irgendwann wird das schon werden.

Was ist dein Fachgebiet ?
eindeutig PHP/MySQL

Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

ein Kollege wollte ein Browserspiel haben. So habe ich mir selbst PHP beigebracht. Dass das Browsergame nie fertig wurde dürfte wohl klar sein :ugly: vor allem waren mir MySQL injection damals noch ein Fremdwort jeder dürfte wissen wie der Code aussah. Aber die PHP Kenntnisse sind geblieben und ich habe sie wesentlich verbessert. Danach habe ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker Anlagentechnik gemacht dort haben wir in dieser Reihenfolge gelernt:
BASIC
C++
Assembler
und nebenbei immer S7

Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn. Das sollten nicht nur drei Zeilen sein, ein komplettes Script ist aber auch wieder übertrieben. Wichtig: Bitte nicht einen ellenlangen Post mit Code, sondern einfach alles zippen und einen Link posten

Finde leider im Moment keinen vorzeigbaren PHP Code :( Aber einen alten c++ Code habe ich immer noch da ;)
noch während wir c++ gelernt habe in der Berufsschule habe ich Privat einen kleinen Primzahlen Rechner mit meiner alten im Schrank gefundenen Visual Studio c++ 6 CD gemacht. Hier der Code:
Code:
#include <iostream.h>
#include <conio.h>
#include <time.h>
#include <fstream.h>
 
bool prim (int l)
{
    int j;
    for (j = 2; j < l; j++)
    {
        if (l % j == 0)
        {
            return false;
        }
    }
    return true;  
}
 
int main ()
{
    int start;
    int ende;
    int z;
    int y;
    int x;
    int i;
    int a;
    int file;
    ofstream schreiben;
    schreiben.open("C:\\text.txt");
    cout << "Bitte die erste Zahl eingeben" << endl;
    cin >> start;
    cout << "Bitte die letzte Zahl eingeben" << endl;
    cin >> ende;
    cout << "Gebe 1 an um die Zahlen anzeigen zu lassen und 0 um sie nicht anzeigen zu lassen";
    cin >> a;
    cout << "Gebe 1 an um die Zahlen in eine Datei zu speichern 0 um sie nicht zu speichern" << endl;
    cin >> file;
    cout << endl;
    time_t Zeitstempel;
    tm *nun;
    Zeitstempel = time(0);
    x = Zeitstempel;
    for (i = start; i <= ende; i++)
    {
        if (prim(i) && a)
        {
            cout << i << " ist eine Primzahl" << endl;
        }
        if (prim(i) && file)
        {
            schreiben << i << " ist eine Primzahl" << endl;
        }
    }
    schreiben.close();
    time_t Zeitstempe;
    tm *nun1;
    Zeitstempe = time(0);
    y = Zeitstempe;
    z = y - x;
    cout << endl;
    cout << "Es wurden alle Primzahlen von " << start << " bis " << ende << " berechnet" << endl;
    cout << "Programmlaufzeit: " << z << " Sekunden" << endl << endl;
    cout << "Druecke bitte eine Taste um das Programm zu beenden" << endl;
    getch();
    return 0;
}

mein Lehrer war damals stolz auf mich da zu der Zeit andere Schüler noch nicht mal mit Variablen umgehen konnten :ugly: Und ja ich weiss man könnte es noch optimieren hielt das dann aber nicht mehr für nötig (alleine in der prim() funktion nur bis l/2 zu testen würde die Hälfte der Zeit sparen :mrgreen:).

mfg

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programmiersprachen beherrscht du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.
PHP - Sehr gut
JavaScript mit AJAX und Canvas - gut
MySQL - gut
natürlich (X)HTML, XML und CSS - sehr gut :biggrin:
Delphi - mittelmäßig eher das was mich interessiert hat
Python - Grundkentnisse, hab es noch nicht weiter vertieft


Was ist dein Fachgebiet ?

Mein Fachgebiet ist aufjedenfall die Webprogrammierung vorallem da Applikationen die mit JavaScript aufbereitet wurden. Habe bisher am Meisten an Scripten geschrieben die mit großen Datenmengen Statistiken bereitstellen sollen etc. pp. Habe Tools für die-Stämme.de geschrieben ;)


Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Die Geschichte ist etwas merkwürdig aber kurz erzählt. Fing alles mit ca. 11-12 an, ich war im Knuddels-Chat und dachte mir, sowas will ich auch mal besitzen. Mein erstes Buch war "Java ist auch eine Insel", war mir aber damals zu kompliziert, bin dann erstmal bei HTML und CSS geblieben, die statischen Seiten waren mir aber zu langweilig, mit 13 kam dann PHP inkl. MySQL dazu und im selben Jahr auch noch JavaScript. Die 4 bzw. 5 Bereiche habe ich dann im Laufe der Zeit bis heute vertieft.


Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn. Das sollten nicht nur drei Zeilen sein, ein komplettes Script ist aber auch wieder übertrieben. Wichtig: Bitte nicht einen ellenlangen Post mit Code, sondern einfach alles zippen und einen Link posten

Link kommt per PN an theHacker 8)

Vielen Dank fürs Lesen,
Fresh aka. Pascal
 
Hallo,
ich würde mich gerne für die Programmierergruppe bewerben ;)
  • Programmiersprachen:
    • Java 8/10
    • Flash/Actionscript 8/10
    • Ruby 7/10
    • MYSQL & PostgreSQL 6/10
    • PHP 6/10
    • C# 4/10
  • Fachgebiet:
    wär dann wohl Webprogrammierung da ich mich damit in letzter Zeit am meisten beschäftige
  • Anfänge:
    eigentlich erst durch mein Medieninformatikstudium. Davor fand ich es zwar interessant aber hab mich nicht viel damit beschäftigt, nun schon :mrgreen: (aktuell 8. Semester fehlen "nur" noch Diplomprüfungen und Diplomarbeit ;))
  • Referenzen:
    www.paid-mail-money.de/pa_code_snippet.txt
    Kleiner Auszug aus meiner Uni Projektarbeit (Lieder zur www.echonest.com API uploaden & verarbeiten)