Gruppen-Thread: Programmierer

Uppps... hey, das war echt keine Absicht *g*

Da muss ich wohl nochmal ran, aber das dürfte ja keine große Schwierigkeit sein. Das Download-System macht bei meinem Betreiber leider sowieso Schwierigkeiten, was die Weiterleitung angeht...

edit: jetzt zählt er richtig.

edit2: Ich habe mal um eine Aufnahme bittend geklickt
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ?
-> HTML -> bestens :LOL:
-> PHP -> gut
-> JavaScript -> gut

- Was ist dein Fachgebiet ?
PHP-Programmierung eben

- Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Einfach so, irgendwann mal. Weil es mich eben interessier. Gibt's nicht viel zu sagen ;)

- Referenzen: Such etwas Code zusammen...
https://www.netupload.de/detail.php?img=9526196a98df283f97eacbe77504b184.zip
 
Hallo,

gibt es eigentlich irgendeinen besonderen Grund, warum man sich in die Programmierer-Gruppe eintragen lassen sollte?

MfG
Sven
 
[...] ** edit by theHacker ;) **

Die anderen Teilnehmer arbeite ich jetzt mal ab, das diskutiere ich dann mit tH aus :)
 
Dann möchte ich mich auch mal Bewerben :p

  • Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ? Die Programmiersprachen werden dann in die Liste unten eingefügt.

  • PHP (gut) & MySQL (gut)
  • [(X)HTML (sehr gut) & CSS (ganz gut) &] JavaScript (gut)
  • ActionScript (Flash) (ausreichend bis gut)
  • Und bin gerade dabei mich in Java einzuarbeiten ;) (Anfänger)

  • Was ist dein Fachgebiet ?
  • Du kannst ruhig etwas von dir erzählen, z.B. wie du mit der Programmierung angefangen hast.

Am besten kann ich PHP in Verbindung mit MySQL, bin vor ca. 1,5-2 Jahren damit angefangen. Anders als man sollte, habe ich dann durch PHP erst HTML gelernt.
Im Thema Internet wurde es dann immer mehr, erst kam dann noch CSS dazu und dann JavaScript.
Als mich dann Flash interessierte, habe ich es mir angeschaut und auch immer mehr dazugelernt.
Zurzeit lerne ich Java.

  • Referenzen: Such etwas Code zusammen, den du meinst, der am besten deinen Stil und dein Wissen zeigt und poste ihn. Das sollten nicht nur drei Zeilen sein, ein komplettes Script ist aber auch wieder übertrieben. Wichtig: Bitte nicht einen ellenlangen Post mit Code, sondern einfach alles zippen und einen Link posten

Hm... Code gebe ich nicht soo gerne von mir heraus. Werde raven gleich was geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP (gut) & MySQL (gut)
Sorry, aber das sehe ich persönlich nicht ganz so. Der Code, den du mir gezeigt hast, bewerte ich, wie bereits in ICQ gesagt, etwa mit "befriedigend minus", wenn wir nach Schulnoten gehen ;)

Ich zitiere mal fix aus ICQ:
a) du mischst die ganze zeit deutsch und englisch
b) was bringt es, das passwort zu unsetten? nix
c) wenn schon php5 oop, dann aber auch richtig - __construct/__destruct müssen public sein.
d) int als boolean verbraucht nur unnötig speicher. nehm den datentyp bool
e) exceptions benutzen
f) du führst nicht immer brav isset() aus
g) vererbung benutzen
[(X)HTML (sehr gut) & CSS (ganz gut) &] JavaScript (gut)
Hmm, XHTML sehr gut? Sieht der Validator aber anders ;) :mrgreen:

ActionScript (Flash) (ausreichend bis gut)
Gibts dazu auch Beispiele? ;)

Anders als man sollte, habe ich dann durch PHP erst HTML gelernt.
Och, so sehe ich das nichtmal - es gehen beide Möglichkeiten, die andere Möglichkeit ist aber gewöhnlicher ;)

Hm... Code gebe ich nicht soo gerne von mir heraus. Werde raven gleich was geben.
Hatte ich erhalten *bestätige*
Ich verstehe ebenfalls nicht, warum man sowas nicht öffentlich zeigt, aber okay.

(P.S.: Ich bin zur Zeit sehr ausgelastet, kann mich also nicht viel kümmern, sorry dafür. Um diese Stellungnahme wurde ich einige Tage von jemandem gebeten, weshalb ich nun endlich Stellung beziehe ;))
 
Sorry, aber das sehe ich persönlich nicht ganz so. Der Code, den du mir gezeigt hast, bewerte ich, wie bereits in ICQ gesagt, etwa mit "befriedigend minus", wenn wir nach Schulnoten gehen ;)

Hmm, joar okay ;) Hast du mir bereits gesagt.
Wundert mich zwar, aber wird dann wohl in die Richtung gehen, du hast ja sehr gute Erfahrungen.

Hmm, XHTML sehr gut? Sieht der Validator aber anders ;) :mrgreen:

Das weiß ich selber, aber am Anfang gibt es Probleme wegen dem <noscript>; darf ich fragen, wie du es anders lösen würdest, wenn der User kein JavaScript an hat? (Kannst mir gerne per ICQ sagen)
Habe selber noch mal nachgesucht und keine andere Möglichkeit gefunden.
Zu den anderen Sachen: In der anderen Version sind diese so weit es geht weg.
Trotzdem finde ich es nicht sooo toll, dass du hier eine nicht fertige Seite als Beispiel nennst, bei der ich selber zu geschrieben habe, dass es noch Bugs/Fehler/.. gibt ;)


Gibts dazu auch Beispiele? ;)

Ja, ich such bald mal was raus.


EDIT:
Achja, ich glaube auch ich habe mich selber zu stark mit Klammusern verglichen. Dachte aber auch es ist okay, denn dieser Thread ist auf Klamm und gehört zu Klamm ;)
Wie die richtigen Profi-Programmierer programmieren kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, hatte ich noch nie wirklich Kontakt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
c) wenn schon php5 oop, dann aber auch richtig - __construct/__destruct müssen public sein.
Auch ein privater oder protected Konstruktor kann ganz hilfreich sein: factory-Pattern ;)


Das weiß ich selber, aber am Anfang gibt es Probleme wegen dem <noscript>; darf ich fragen, wie du es anders lösen würdest, wenn der User kein JavaScript an hat? (Kannst mir gerne per ICQ sagen)
Also erstens spricht JavaScript überhaupt nicht für Barrierefreiheit und 2. sollte dir klar sein, dass das NoScript-Tag an dieser Stelle überhaupt nichts zu suchen hat.
Das gehört in den Body-Tag, da bindest du dann eben eine Grafik oder ähnliches ein, welches auf deine barriefreie Seite verlinkt, ach ne die gibts ja gar nicht :LOL:
Dann schreibst du dort eben deine tolle Meldung rein, dass jede Person ohne JavaScript gnadenlos ausgeschlossen wird.


Trotzdem finde ich es nicht sooo toll, dass du hier eine nicht fertige Seite als Beispiel nennst, bei der ich selber zu geschrieben habe, dass es noch Bugs/Fehler/.. gibt ;)
Alles was du produziert hast, kann er doch bewerten. Das ist doch gerade der Sinn, das er nicht nur ein Vorzeigeobjekt unter die Nase gelegt bekommt, sondern er mal sieht, was diejenige Person wirklich produziert.


Achja, ich glaube auch ich habe mich selber zu stark mit Klammusern verglichen. Dachte aber auch es ist okay, denn dieser Thread ist auf Klamm und gehört zu Klamm ;)
Wie die richtigen Profi-Programmierer programmieren kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, hatte ich noch nie wirklich Kontakt zu.
Vergleich dich doch mit Klamm, da hat niemand etwas dagegen, aber ich würde die Klamm-"Programmierer" nicht im selben Satz erwähnen, das ist wie wenn du nen Ferrari und nen alten Trabi vergleichen willst, irgendwie macht das nicht ;)
Und wie die Profi-Programmierer arbeiten? Sie halten sich an Standards, informieren sich über neue Dinge, wenden professionelle Muster an, gehen auf Kritik ein und lernen daraus sowie haben ein hohes Verständnis von dem was sie tun ;)

Und sie würde NIE sagen, dass sie ausgelernt haben oder perfekt sind ;)
 
Welche Programmiersprachen beherrschst du ? Wie gut ?
  • PHP(inlk. Css, MySql, HTML, etc.)
  • Python
  • C#
  • Visual Basic
  • BlitzBasic
  • C++
  • Kenn mich auch mit Servern aus....

Was ist dein Fachgebiet ?

PHP und C#

Referenzen

Mache gerade ein großes neues Projekt: webmasterien.de

Aufnahmekritieren



  • [*]Vor Bewerbung über "Gruppenmitgliedschaft" muss sich ein Anwerber formell im Gruppenthread bewerben.
    [*]HTML/XHTML/CSS, XML/DTD, MySQL & Co als einzige Kenntnisse zählen nicht. Du musst eine Sprache wie PHP, Perl, C++, ... beherrschen.
    [*]Ein durchgehender Programmierstil muss vorhanden sein.
    [*]Sauberer Code
 
Hast du schonmal eine Seite gemacht?!?
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich zu meinem Teil schon, ja. Mehr als eine. Weitaus mehr.

Wenn ja, dann soltest du wissen, dass es IMMER Bugs gibt, und da ich noch nicht sehr lange an diesem Projekt arbeite, hatte ich leider noch keine Zeit, um so XSS Lücken zu fixxen!!!
Wenn man richtig arbeitet, und sich Mühe gibt, dann treten Bugs nicht in dieser mehr als offensichtlichen Form auf.

Der Kommentar mit "keine Zeit um Lücken zu beheben" ist - sorry - fachlich gesehen mehr als dämlich. Das erste, was dran sein sollte (vielleicht nach dem Impressum) sind Lücken, ansonsten ist der Rest nämlich ebenfalls nicht zu gebrauchen.

Gruß
 
Hast du schonmal eine Seite gemacht?!?

Hmm, wenn du so fragst, nein ... Ich habe nur Software entwickelt, mit "eine Seite machen" hat das Recht wenig zu tun.

Wenn ja, dann soltest du wissen, dass es IMMER Bugs gibt, und da ich noch nicht sehr lange an diesem Projekt arbeite, hatte ich leider noch keine Zeit, um so XSS Lücken zu fixxen!!!

Da habe ich Raven eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass ein wissentlich unsicheres Script nicht auf die Öffentlichkeit losgelassen wird!11einself