Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

Hat bei mir auch ein wenig gebraucht, aber mittlerweile kams auch schon vor, dass ich mir im Auge rumgewühlt habe und die Linse gesucht habe, obwohl die schon längst draußen war :)


Hehe das hatte ich auch schon...
Ich find echt man gewöhnt sich dran. Nach ner zeit kann man sie meist auch ohne Spiegel rein und raus machen.
 
Ich find echt man gewöhnt sich dran. Nach ner zeit kann man sie meist auch ohne Spiegel rein und raus machen.

Ich konnte sie noch nie mit Spiegel reinmachen. Bei uns haben Spiegel nämlich die doofe Angewohnheit an der Wand zu hängen. Ich schau beim Linsen reinmachen aber immer nach unten, weil mir recht oft die Linsen vom Finger gerutscht sind :)
Man muss ja im Prinzip nur schauen, das man nichts sieht wenn der Finger (mit Linse) das Auge berührt :)
 
Naja im Labor will ich lieber kein Plastik in den Augen tragen, da ist mir Brille lieber. Außerdem hab ich auch den Drang mit in den Augen zu wischen, da kommt das erst recht nicht gut.
 
Naja im Labor will ich lieber kein Plastik in den Augen tragen, da ist mir Brille lieber. Außerdem hab ich auch den Drang mit in den Augen zu wischen, da kommt das erst recht nicht gut.


Hm da hatte ich bisher keine Probleme mit, ne Schutzbrille trage ich ja trotzdem. Aber bisher ist mir auch noch nichts ins Auge gekommen.
 
Naja im Labor will ich lieber kein Plastik in den Augen tragen, da ist mir Brille lieber. Außerdem hab ich auch den Drang mit in den Augen zu wischen, da kommt das erst recht nicht gut.
Ist auch kein Plastik im Auge, eher zu beschreiben wie eine zweite, eher extrem dünne und durchsichtige Haut. Warum wischt du dir die Augen?
 
Ist auch kein Plastik im Auge, eher zu beschreiben wie eine zweite, eher extrem dünne und durchsichtige Haut. Warum wischt du dir die Augen?
Ja aber mit Lösemitteldämpfen löst sich trotzdem auf, egal wie es sich anfühlt.
Ich hab ständig was im Auge hängen, deshalb wisch ich.

@Eisfee: Mh ja, ich eigentlich auch... manchmal :shifty:
 
@birnchen: Kommt auch denk ich immer drauf an, was genau man im Labor arbeitet. Da ich analytisch arbeite sinds auch immer eher kleinere Mengen an Lösemitteln oder Säuren/Laugen.

btw hab mal geschaut hab rechts -4.0 und links -3.25
 
Hallo
passend zum Kaffee und Kuchen

Brille, Kontaktlinsen gab es damals noch gar nicht, musste ich seit meiner Schulzeit tragen. Damit ich lesen konnte was an der Tafel stand. Gut ob es genützt hat, über lassen ich anderen. Ich erinnere mich noch das irgendwelche bescheuerten Erwachsenen sagen ich sehe damit sehr gut aus. Als Kind sieht man sowas etwas anderes, denn man hat eben ein Nasenfahrrad. Ständig war es im Weg, bei jeder zünftigen Klopperei ging als erstes die Brille in Scherben.

Mit der Zeit wird man auch älter und das nächste Problem taucht auf, ich meine das Küssen. Nicht nur das jetzt zwei Nasen aneinander vorbei mussten nein es war auch noch ständig so ein blödes Brillengestell im Weg. Und klar war nach kurzer zeit nur eines - die Brille war wieder mal verschmiert und man sah nix, naja also flog das Teil eben in die Ecke, lieber unscharf sehen aber so im Nahkampfbereich... naja ich muss nicht weiter schreiben ihr wisst sicherlich was ich meine. Nur leider ging dann bei solchen Aktionen auch öfter ein Gestell zu Bruch ^^

Je älter man wird sollte man davon ausgehen das man mit einem Handicap besser zurecht kommt. Aber eigentlich ist es bei einem Brillenträger genau umgekehrt. Man wird eben gemustert/taxiert - der Blick fällt auf die Brille - als uninteressant abgetan. Nu werden wider einige sagen das es so nicht stimmt und dagegenhalten. Aber als Brillenträger, der auf so eine Sehhilfe angewiesen ist - man merkt es einfach.

Zum Glück gibt es seit einigen Jahren weiche Kontaktlinsen, ich habe keine Probleme sie in das Auge zu "wurschteln" . Am Angang war es etwas - mh, sagen wir gewöhnungsbedürftig, aber ob ihr es nu glaubt oder nicht ich selber fühle mich besser damit und naja, wo früher der Blickkontakt abschweifte weil er an die Brille stieß- bleibt er heute in meinen blauen Augen heften- ein schönes Gefühl.

Auf beiden Augen -4.0 mit Linsen -4,25 mit Brille.

Mein nächster Schritt- wenn ich es mir irgendwie leisten kann, die Augen lasern zulassen. dann gibt es auch kein Problem mehr mit den Linsen.

Wo ich meine Linsen kaufe? Natürlich hier. Seit Jahren sehr zufrieden.
 
Also ich hätte früher auch mal eine Brille zum Autofahren gebraucht (weiß die Stärke nicht mehr). Habe aber mittlerweile künstliche Linsen im Auge und dadurch wurde die Sehschwäche gleich mit ausgeglichen. Problem natürlich bei meinen künstlichen Linsen ist, dass diese nicht fokusieren können. Hätte mir zwar auch Multifocallinsen geben lassen können, aber mein Augenarzt meinte, dass die Eingewöhnung immer unterschiedlich verläuft und er nicht garantieren könnte wie lange es dauern würde, bis ich auf Arbeit wieder normal sehen kann.

Naja nun muss ich halt zum lesen eine Brille tragen. Und für ganz kleine Sachen habe ich dann noch eine zweite Lesebrille mit größerer Stärke. Aber ist mir allemal lieber fern gut gucken zu können als Nah. Denn so brauch ich für Sport, Autofahren und allem aktiven keine Brille mehr und nur noch für "unaktive" Sachen wie Lesen eine.
 
Brille seit der Grundschule, ist aufgefallen, weil ich ständig Kopfschmerzen im Unterricht hatte. Jetzt seit anderthalb Jahren glückliche Kontaktlinsenträgerin. Das fühlt sich so viel freier an, kein Anlaufen mehr, keine Flecken auf den Gläsern, keine klobige Schwimmbrille um nicht an den Beckenrand zu knallen (übertrieben ausgedrückt). Außerdem ein gestiegenes Selbstbewusstsein. :)

Meine Dioptrienwerte:
Kontaktlinsen: -5,25
Brille: -5,5

Sowohl Brille als auch Kontaktlinsen sind von Fielmann. Vor allem bei den Linsen hat der Service mich schwer beeindruckt. Es hat eine ganze Weile gedauert, die richtigen Linsen zu finden, hab bestimmt ein dutzend verschiedene getestet. Die erste Monatspackung gab's dann auch noch kostenlos zur Probe.
 
Puh, mal sehen.
*Bon rauskram*
57,90€ für sechs Monate.
Sind Monatslinsen, die man laut Optiker circa 10 Stunden am Stück tragen kann. Bei mir werden es oft auch mal 15, geht auch noch.
 
Dankeschön :D

Da muss ich mir das auch mal überlegen mit den Linsen, vielleicht lass ich mir doch mal welche machen.
 
Ich hab mir meine Linsen damals beim Optiker anpassen lassen und bestelle seitdem nur noch im Internet.
Müsst mal wieder, hab fast keine mehr, komme aber glaub ich mit Flüssigkeit so auf 30€ für 6 Monate, wobei ich 2 versch. Stärken brauche.
 
Kein Problem :)

@Eisfee: Kennst du einen Onlineshop mit einer großen Auswahl? Hab auch schon mal überlegt, die Linsen zu bestellen, aber ich hab sie nirgendwo gefunden. Da das damals so lang gedauert hat, passende für meine Augen zu finden, will ich auch keine anderen ausprobieren.
 
Naja Optikplus-Versand und sowas, da gibts echt zig Seiten, aber da ich die Focus Visitint benutze, hab ich damit gar kein Problem, die gibts überall.
Google doch einfach mal nach Kontaktlinsen-Versand, vielleicht gibts deine ja wirklich irgendwo.
 
Ich hab ziemlich komische Augen :D

Also, das gnaze begann in meiner Wachstumsphase so mit 12/13 (bin da richtig in die Höhe geschossen) in der meine Augen nicht mithalten konnten. Besser gesagt nur mein linkes Auge... Hab atm 3,5 dioptrin weitsichtigkeit auf dem linken auge, tendenz steigend :D

Das wirklich komische kommt aber erst´:ugly: da ich auf dem linken auge so kurzsichtig bin, hat sich mein rechtes auge auf weit entfernte dinge umspezialisiert und ich hab atm 115% sehleistung auf weiten entfernungen (auf kurzer 100%). Mein linkes Auge hingegen hat auf kurzer entfernung ca. 115% sehleistung.

Najo, ich sehs positiv... Aufgrund des großen Unterschieds kann ich keine Brillen tragen und bekomm die Linsen deswegen gratis von der Krankenkassa. und wenn ich sie mal vergesse seh ich trotzdem fast alles perfekt (außer den kleinen blickwinkel links den ich mitn rechten auge nicht seh :D )
 
So, wie versprochen hier meine Werte:

Sph:
R: +0,50
L: -0,25

Zyl:
R: +0,25
L: -0,75

A:
R: 80
L: 25

So, dass alles steht auf diesem "Brillenpass".

Kann mir einer erklären, was das bedeutet? Wollte die (übrigends heiße) Tante nicht damit nerven.

Bilder folgen vielleicht heute Abend oder so, bin noch nicht ganz überzeugt von dem aussehen mit Brille.

Aufjedenfall erschreckend, dass ich auf einmal mit Brille in der Entfernung ein paar Details besser erkenne (auf dem linken Auge).