Der große Sehschwäche und Brillen / Kontaktlinsen-Thread! (inkl. Fotos)

Danke für die Bilder, echt süß! :)

Meine kommen so in 10 Tagen hoff ich, falls sie jmd sehen will.
 
Ich hab seit ca. 4 Jahren ne Brille. Bin damals selber zum Optiker gegangen, weil ich in der Ferne nicht mehr scharf sehen konnte und wenns dunkel war auch nicht. Ich hab zwar nur -0.5 und -0.75 aber mit Brille isses doch wesentlich angenehmer. Die erste brille hab ich vom Optiker "Weser" aus Hamburg. Kam 160 Euro, aber mein damaliger Freund hat 100 Euro dazugegeben. Meine jetzige ist von Fielmann und hat nicht einen Cent gekostet. Dieses Jahr hol ich mir ne neue (2 Jahre sind um), aber ich werde wohl wieder eine ohne Rand nehmen. Muß ich mal fragen, was die da so anbieten. Bilder gibts auf meiner NP.
 
Das Fielmann-Angebot interessiert mich jetzt mal birnchen.

Ist es nicht so, dass man dann nur ne ganz kleine Auswahl an Brillen hat, die man nach 2 Jahren umsonst bekommt?
 
Es gibt eine sogenannte "Nulltarif-Kollektion". Die Gestelle sind teilweise echt gar nicht mal so häßlich. Für 10€ p.a. schließt man dann eine Versicherung ab, wo man die Brille ersetzt bekommt wenn sie kaputt geht oder man neue Gläser bekommt wenn sich die Sehstärke ändert. Aller 2 Jahre kann man sich eine neue Brille aussuchen. Für 0 € bekommst du allerdings nur nichtentspiegeltes Glas.
 
Die Zusatz-Versicherung, welche birnchen angesprochen hat, würde ich jedem Brillenträger empfehlen (außer ihr habt zu viel Geld ^^).

Hab selbst seit dem 3. Lebensjahr ne Brille (gebraucht hätte ich sie von Geburt an, aber es gibt eben dumme Augenärztze :evil:)
Meine Brillenversorung wird durch den Optiker im Real aufrecht erhalten 8)

+ 4,75
+ 5,25

Blitz blendet ^^
Unter Drogen :ugly:

Ich bereue jetzt schon, dass ich die Bilder hier zeige *g*.

In den nächsten Jahren werd ich aber wohl den Schritt zu einer ICL-OP antreten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Augen-OPs?


edit:
Wer um Himmelswillen ist "sumsum"??? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Jahren werd ich aber wohl den Schritt zu einer ICL-OP antreten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Augen-OPs?

Das ist doch unglaublich teuer?
Naja, Erfahrungen habe ich damit nicht, habe auch nicht vor, meine Augen lasern zu lassen.
Mein Augenarzt damals meinte jedenfalls, dass das Gerücht absoluter Quatsch ist, dass man bei einer hohen Stärke nur halb so wirksam lasern kann. Ab -15/+15 gäbe es da wohl Probleme, aber ansonsten ist alles machbar. Glaube jedoch, dass es passieren kann, dass man später nochmal "nachlasern" müsste, was ich zu krass fände. Frage am besten einfach mal beim Augenarzt deines Vertrauens, der wird dich da schon gut beraten.
Das Risiko einer OP möchte ich aber nicht eingehen und da die Krankenkasse das nicht zahlen würde, sowieso nicht. Ich bin mit den Kontaktlinsen absolut zufrieden. Vor allem wollte ich mal mein Schielen korrigieren lassen, weil das doch sehr doll ist. Nach einem Tag, den ich umsonst im Krankenhaus verbrachte, stellen sie dann fest, dass es nicht geht.

MfG
 
Kostet das 10 Euro pro Monat bei Fielmann?

Aber dann nur unentspiegelte ich weiß net...

Außerdem: Man hat dann praktisch für die neue Brille 240 Euro gezahlt.

Das is ja mehr als für meine jetzige Fossil-Brille mit entspiegelten Gläsern (170)!

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Das weiß ich nicht, die Versicherung schließt Du ja nicht direkt mit Fielmann, sondern mit der HanseMerkur ab.

Schau mal hier
 
Also mir wurde damals gesagt, der Herr Fielmann hätte so viel Spaß an Brillen, die würde er am liebsten alle verschenken. Aber das darf er nicht so einfach, und deshalb verschenkt er die Brillen und man schließt dafür dann halt diese Versicherung ab. Dann wäre das nicht mehr so richtig geschenkt.
 
Ahja.

Aber wenn mann mal genau schaut, ist das auch net für jeden was, da man für alles andere wie Gleitsichtgläser oder Entspiegelung extra zahlt.

Noch ne Frage:
Wie sinnvoll findet ihr Sonnenbrille mit Sehstärke (besonders zum Autofahren)?

Hab mir überlegt sowas auch noch anzuschaffen, aber das geht halt seeeehr ins Geld.
 
Ich denke da kommt es auf die Stärke an die Du brauchst und wie oft Du Auto fährst und ob es sich für Dich lohnt!
Wie Du schon sagtest ist das auch wieder eine Sache des Geldes ;)
Ich kann zwar auch nicht mehr ohne Brille Auto fahren, aber ich war bis jetzt nicht bereit das Geld für eine Sonnenbrille auszugeben. Es geht auch ohne.
 
Ich hab zu meiner kostenlosen Brille eine Sonnenbrille in Sehstärke für 25 € bekommen.

Entspiegelte Gläser sind nicht so teuer.
 
Als ich jünger war, hatte ich im Sommer wirklich Probleme mit Brille & Sonnenbrille. Beides gleichzeitig aufsetzen bewährte sich nicht, bei mir wäre es zu der Zeit aufgrund der Stärke arg teuer geworden, so eine Spezialanfertigung machen zu lassen. Wir ließen dann Brillen anfertigen, die sich bei Sonneneinstrahlung selbst einfärben (das gleiche passiert lustigerweise auch bei Kälte *g*), war immer sehr zufrieden damit! Da braucht man immerhin die Brille gar nicht mehr wechseln, wenn die Sonne kommt. 8)
 
Ich trag seit ähm *muss nachrechnen* 36 Jahren Kontaktlinsen und meine Werte seit damals haben sich nur um ca. 0,5 Dio. verschlechtert. Man sagt u.a., das der Vorteil bei Kontaktlinsen liegt, das direkt auf dem Auge korregiert wird. Das hat sich dann bei mir auch deutlich herausgestellt. Bei Brillenträgern sollen sich die Werte u.a. pro Jahr verschlechtern.
 
Also mein Brillenpass:

Sphäre R/L : +5,00
Cyl: -1,00 R, -075 L
Achse: 180 R, 0 L


Trage Brille Kontaktlinsen kamen leider nicht in Frage ;)
 
Habs nicht auf die Kette bekommen xD

Egal was ich gemacht habe, habe immer nur links die reinbekommen, nie rechts, und eines scharf eins unscharf sah doof aus fand ich :D

Haste den Augen-zukneif-Reflex nicht unterdrücken können? :)

Hat bei mir auch ein wenig gebraucht, aber mittlerweile kams auch schon vor, dass ich mir im Auge rumgewühlt habe und die Linse gesucht habe, obwohl die schon längst draußen war :)