EF Statistik PW

Abgesehen vom ziel für Losemenge.de
fände ich das Statistik PW auch so sinnvoll.

ev. als Alternative das man die Möglichkeit hat auf der EF-Nickpage
den Losesatnd/Tresorstand auszugeben.
würde vielen Seiten das Genick brechen aber Seriöse Seiten möglich machen dies zu beweisen.

Jap, sowas wäre zum Beispiel auf Seiten wie zum Beispiel Losemenge.de sehr nützlich. Auch wären Übersichtsseiten möglich welche Die Userguthaben der Seiten mit den Ef Ständen vergleichen. Es würde allgemein den Vorteil bringen das unseriöse Seiten schneller erkannt werden könnten.

Jap, sowas wäre zum Beispiel auf Seiten wie zum Beispiel Losemenge.de sehr nützlich.
Das wäre wahrscheinlich auch die einzige, zumindest ansatzweise sinnvolle Anwendungsmöglichkeit... Wobei imho auch da der Sinn eher fraglich ist.
Dagegen sehe ich da bei EFs ein potenzielles Sicherheitsrisiko, wenn fremde Seiten/User Zugriff auf EF-Stände oder gar Transaktionen haben. Ich denke die wenigsten Seitenbetreiber würden das wirklich nutzen...

Auch wären Übersichtsseiten möglich welche Die Userguthaben der Seiten mit den Ef Ständen vergleichen. Es würde allgemein den Vorteil bringen das unseriöse Seiten schneller erkannt werden könnten.
Das müsstest du mir aber mal erklären, wie du vom akteuellen EF-Stand auf die Seriösität einer Seite oder des Betreibers schliessen willst?

Gruß Aru

dafür
Eine Wahlmöglichkeit ob man seinen EF-Stand anzeigen lassen kann auf der Nickpage wäre auch schon ein Fortschritt!

Und jeder, der sein EF-Statistik-PW nicht rausrückt oder den Stand auf der EF-Nickpage anzeigt, ist dann automatisch "unseriös"? :roll: Die Diskussion hatten wir glaube ich schonmal.

Bleibt doch dann jedem selbst überlassen, welcher Seite er vertraut. ;)
Aber vielleicht würde das endlich mal für etwas mehr Seriosität sorgen.

Alternativ kannst du auch einfach die Gesamtlosemenge wieder anzeigen. Dann gibts zwei Möglichkeiten:
1. Es gibt soviele Lose, dass sich das System selbst zerschießt, weil jeder raus will.
2. Es gibt weniger Lose als gedacht und einige Seiten fangen an, ihre EFs zu decken und einige unseriöse Seiten segnen das Zeitliche.

Oder du ignorierst alles. Dann ist das Losetod eben ein langsamer Prozess, der so weiter geht, wie bisher. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Und jeder, der sein EF-Statistik-PW nicht rausrückt oder den Stand auf der EF-Nickpage anzeigt, ist dann automatisch "unseriös"? :roll: Die Diskussion hatten wir glaube ich schonmal.

Rückschlüße muss dann jeder für sich selbst ziehen.

Es gibt Seiten, bei denen ich das so sehen würde (Und wir wissen das eine bestimmte eh nicht teilnimmt).
Es gibt Seiten, wo ich unentschlossen wäre.
Es gibt Seiten wo ich dennoch weiß die sind Seriös.

Sind Einzelunternehmen,GbR unseriös weil Sie keine Abschlüsse veröffentlichen (müssen)?

Die Diskussion hatten wir glaube ich schonmal.
Schon mehrmals in allen möglichen Variationen ;)

Bleibt doch dann jedem selbst überlassen, welcher Seite er vertraut. ;)
Und was würde es ändern, wenn du eine Momentaufnahme des aktuellen EF-Guthabens kennst?

Alternativ kannst du auch einfach die Gesamtlosemenge wieder anzeigen. Dann gibts zwei Möglichkeiten:
Sorry, aber das ist Blödsinn... Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, da spielt die Gesamtmenge keine Rolle.
Du fragst doch auch nicht morgens deinen Bäcker, wieviele Brötchen er heute gebacken hat und entscheidest daraufhin ob und wieviele Brötchen du kaufst und was du für eins Bezahlst.

Oder du ignorierst alles. Dann ist das Losetot eben ein langsamer Prozess, der so weiter geht, wie bisher. :LOL:
Der "Losetod" wurde schon versprochen, als der Preis noch kräftig am klettern war... Das ist jetzt Jahre her und sehr sehr ich auch hoffe er will und will nicht eintreten :LOL:

Gruß Aru

Und was würde es ändern, wenn du eine Momentaufnahme des aktuellen EF-Guthabens kennst?

wenn man den stand eines efs einmal am tag anzeigen lassen würde hätte man zumindest einen wert den man zur beurteilung der seite heranziehen könnte. selbestverständlich könnte man auch hier schummeln.

zumindest sieht man wie liquide diese seite ist und kann somit die (aus)zahlungs fähigkeit beurteilen

Sorry, aber das ist Blödsinn... Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, da spielt die Gesamtmenge keine Rolle.
der preis ergibt sich in diesem fall durch angebot und nachfrage. das angebot wird durch die verfügbare menge bestimmt.
großeres menge => größeres angebot => preis sinkt

auch die nachfrage wird indirekt von der menge bestimmt. weil im diesem fall die käufer unsicher sind und somit weniger kaufen.

zum beispiel würde ich mir jetzt keine grichische anleihen kaufen weil ich unsicher darüber bin ob ich mein geld überhaupt zurück bekomme

ich glaube auch nicht an den schnellen losetod aber die aktivität geht aus meiner sicht zurück.

Du fragst doch auch nicht morgens deinen Bäcker, wieviele Brötchen er heute gebacken hat und entscheidest daraufhin ob und wieviele Brötchen du kaufst und was du für eins Bezahlst.

Morgens nicht, aber abends! Denn wenn er abends noch zuviel hat, dann verkauft er die für die Hälfte! Meine Arbeitskollegin und ich haben uns damals (Als ich ich in der Ausbildung war) ab und an etwas nach der Arbeit gegönnt und haben es dann günstig bekommen, weil die Nachfrage zu klein oder das Angebot halt zu groß war...

Angebot ist nun mal eine Teilmenge (die auch gleich groß sein kann) von der Gesamtmenge.

Gruß Aru

Also eine Momentaufnahme des EF würde zum Beispiel bewirken das ich nicht mehr bei Pleiteseiten einzahle...

Und natürlich bestimmt immer nur ein Teil der Gesamtmenge den Preis. Nichtsdestotrotz bestimmt die Gesamtmenge aber auch die Angebotsmenge das ist jawohl so ziemlich das erste was man in VWL lernt

Hauptgrund dafür wäre sicherlich die Lose-Umlaufmenge bestimmen zu können.

Es ist in der Tat egal, ob es 1MRD oder 1trillionen Lose gibt, relevant ist aber, wieviele Lose sich "in Bewegung befinden". Wenn man sehen könnte, dass diese Menge stagniert oder sinkt wäre das sicherlich ein Motivationsschub Lose zu bunkern. Ob es nun ein positives oder negatives Zeichen für den Losemarkt ist sei mal dahin gestellt (weniger Losefluktuation kann auch durch geringeres Interesse begründet sein).

Nachteil ist sicherlich, dass es wieder Idioten gibt, die diese EF-Anzeige dann als "Beweis der Seriösität" ansehen. Dieser Menschenklasse ist dann aber eh nicht zu helfen. Eine Momentaufnahme kann mit Sicherheit nicht alleinig für Seriösität herhalten. Es hilft aber tatsächlich, dass bereits gescheiterte Seiten u.U. nicht mehr so viel Zulauf kriegen.

Da sich der Nachteil mit der Zeit mehr und mehr eliminieren wird (durch Aufklärung) bin ich dann also für das EF-Statistik-Passwort, auch wenn der Nutzen recht gering sein dürfte (ich wette z.B. das Superslots niemals mitmachen wird).

Klasse wäre das EF Statistikpasswort übrigens für Admins mit wenig Zeit. Sie könnten dann den Großteil der Lose trotzdem im Tresor belassen und bei Auszahlungsschwierigkeiten könnten die User sofort sehen "aha, es müssen nur Lose frei gemacht werden, da hat wohl jemand grad viel ausgezahlt". Allerdings wäre dies genau so gut mit dem Klammaccount jetzt schon realisierbar.