Sodbrennen - Was tun?

01.11.2006

Handel mit Anteile
ID: 312158
L
1 November 2006
696
28
Ich habe seit 3-4 Tagen nach jeder Mahlzeit ziemliches Sodbrennen. Was kann ich den dagegen tun?

Und ach ja, zu welchem Arzt sollte man mit sowas gehen? War schon seit ewigkeiten nicht mehr beim Arzt, das letze mal was noch beim Kinderarzt (bin brav bis 18 Jahren da hin gegangen :D )
 
Ich habe seit Jahren Chronisches Sodbrennen. Ich meine ich hab mich dran gewöhnt am Tag so 20 Bullrich zu futtern. Aber ich will es Irgendwann mal Operativ beheben lassen.

Also was wirklich gut hilft und vor allem auch sehr schnell sind Bullrich-Salz Tabletten. Oder einfach ein Tütchen natron im Wasser aufgelöst.
 
Ich habe auch ab und an Sodbrennen und trinke dann Milch. Wenn die nicht hilft, nehme ich Rennie Kaubonbons mit Minzgeschlack. Oder Maloxan.
 
Hallo!

Milch gegen Sodbrennen hilft.Hilft mir auch immer wenn ich mal Sodbrennen habe.
Oder ein Teelöffel Maggi hilft auch.
Oder Eine Nelke kauen.
Oder eine Kaffeebohne.
Das sind so Meine Tipps gegen Sodbrennen.;)

Wünsche Dir Viel Glück das es vieleicht nach lassen tut.
Ansonsten zum Hausartzt gehen und Dir eine Überweisung holen für den Internisten.(Artzt für Innere Organe zu ständig ist).

Gruss
Anja
 
Ich habe seit 3-4 Tagen nach jeder Mahlzeit ziemliches Sodbrennen. Was kann ich den dagegen tun?

Und ach ja, zu welchem Arzt sollte man mit sowas gehen? War schon seit ewigkeiten nicht mehr beim Arzt, das letze mal was noch beim Kinderarzt (bin brav bis 18 Jahren da hin gegangen :D )

Du gehst am besten zu deinem Hausarzt und lässt dich zu einem Gastroenterologen überweisen. Der wird dann eine Magenspiegelung vornehmen. Das solltest du allerdings schnellstens machen da ständiges Sodbrennen zu Veränderungen der Speiseröhre führen können und dann zu Speiseröhrenkrebs. Nexium hiflt nicht bei akutem Sodbrennen sondern nur zur vorbeugenden Reduzierung der Magensäure.

Rainer

PS. Trink auf keinen fall Milch!!! Alle Milchprodukte regen nur die weitere Produktion der Magensäuren an.
 
Alles Basische ist eigentlich ganz gut, wie ich finde.. iss ein Stück trockenes Brot mal. Ansonsten Kaffee weglassen und zum Hausarzt. Bei mir hat der jedes Mal geholfen, ohne weitere Überweisung (außer Magenspiegelung halt). Aber keine Angst, das kann auch nur einfach vorübergehend mal sein. Hast Du Streß? Ansonsten empfehl ich Dir Talcid, das sind Kautabletten.
 
Milch hilft kurzfristig, ebenso n Stück trockenes Brot. Nexium ist n verschreibungspflichtiges Medikament gegen Sodbrennen, das sehr gut hilft. Die Bullrichsalz-Tabletten helfen bei mir eigentlich kaum, dabei hab ich nichtmal so oft Sodbrennen.
Achte drauf, was du isst. Wenig Fett und v.a. kein Koffein! Kaffee macht extrem Sodbrennen. Wenn du länger Probleme damit hast, solltest du auf alle Fälle zum Arzt gehen!
 
Nabend!

Alternativen zur Medizin:
-> 1-2 Esslöffel Haferflocken (ohne/wenig Flüssigkeit)
-> 1-2 Mandeln ganz fein zerkauen (ohne Flüssigkeit)

Medizin:
-> Talcid Kautabletten von Bayer

Das mit den Haferflocken wirkt ganz gut, Mandeln hab ich noch net getestet (wird aber auch von Hebammen empfohlen). Ich greif immer auf Talcid zurück. 20 Tabletten 5-6 Euro in der Apotheke.

Mit sowas geht man zum normalen Hausarzt, wenn es anhalten dist,wird er dich wohl zur Magenspiegelung schicken. Aber wart erst mal paar Tage ab obs beser wird. Wenn nicht, dann besser nachguggen lassen.

...Mark
 
ich habe auch sehr oft Sodbrennen und habe hier eine Dose Kaiser Natron Tabletten stehen, manchmal hilft es manchmal aber auch nicht :-?
 
am wirksamsten is mal die Ernährung umzustellen ;)

aber wenns kurzfristig sein soll nehm ich auch Bullrich und/oder Milch ;)
 
Wasser nehm ich gegen Sodbrennen, wenns noch nicht zu schlimm ist. Das neutralisiert nämlich die Säure.

Und ach ja, zu welchem Arzt sollte man mit sowas gehen? War schon seit ewigkeiten nicht mehr beim Arzt, das letze mal was noch beim Kinderarzt (bin brav bis 18 Jahren da hin gegangen :D )
Zum Internisten - betrifft ja innere Organe.
 
komischerweise ist es nach dem sehr merkwürdige exkremente ausgeschieden habe fast sofort wieder weggegangen... sehr merkwürdig :roll:
 
Ich hatte Sodbrennen als ich Nichtraucher wurde. Ja, komisch, ich weiß. Ich habe mein Bett umgebaut, das hat geholfen. Habe eine Steigung von 5% nach oben drin, also kann meine Magensäure nicht mehr hoch. Ob das nun dein Problem behebt ? Keine Ahnung.

P.S.: Wenns nicht besser wird zum Arzt. Auch Vorsorgeuntersuchungen haben Sinn, ich muss auch mal wieder hin. :roll:
 
moin,

da ich sehr viel Kaffee trinke, hab ich auch öfter Sodbrennen. Wollte auch schon mal damit zum Arzt gehen - aber naja ich kann mich nicht aufraffen.

was mir hilft, ist wie schon erwähnt Bullrich-Salz Tabletten oder Rennie.

Wenn das Sodbrennen nicht allzu stark ist, reicht bei mir eine trockene scheibe Toast zu essen.
 
war letzt inner apotheke wegen sodbrennen und hab was von rathiopharm mit genommen. hilft sehr gut..
die frau meinte dann zu mir wnen ich das öfter hab soll ich mal zum arzt gehn wiel die säure die speiseröhre verätzen kann mit der zeit und ich glaub das ist nicht so gut ; )
steht auch so im inetrnet hab ich am nachgeforscht ; )

Gute Besserung : )

Caro
 
Gegen Sodbrennen hilft auf jeden Fall im Akutfall kalte Milch. Außerdem solltest du Getränke mit Kohlensäure meiden, das gilt auch für Kaffee, sehr fettige, scharf gebratene, geschmorte oder säurehaltige Lebensmittel wie z.B. Ketchup.
Du solltest dir auf jeden Fall einen Hausarzt suchen und dich zu einem Gastroenterologen schicken lassen.

Die Ursache für Sodbrennen ist - natürlich - eine vermehrte Magensäureproduktion und eine Fehlfunktion des oberen Schließmuskels, der den Magen zur Speiseröhre hin abschließt.

Verursacht werden kann so etwas durch Stress zum Bespiel.
 
Im Extremfall müsste auch Ulcogant helfen.
Aber ich weiß nicht, ob man das in der Apotheke bekommt.
Wird jedenfalls im Krankenhaus bei starken Refluxerkrankungen im Magen-Speiseröhre-Bereich verwendet.