NoName Rohlinge - Qualität

StolenCar

Freebix.de <- Look
ID: 152963
L
21 April 2006
3.449
231
Yo, also bei ebay gibt es ja z.T. ziemlich billige Rohlinge, aber da frag ich mich immer, ob die Quali auch okay ist? Dass ich da keine Goldverzierten first class Rohlinge bekomme, ist mir klar. Aber wo wird denn da gespart? Wo können Probleme kommen? Habe da nicht so die Ahnung von, aber will doch einfach nur was raufschreiben. Bei einem PC-Monitor ist es ja klar, der kann mehr Strom fressen, zu dunkel sein usw usf, aber bei Rohlingen?

Bzw, welce billigen Rohlinge könnt ihr empfehlen?

Mfg SC
 
Bei Rohlingen wird meistens an der Qualität gespart. Es werden unreinere Materialien verwendet, oder es sind kleine Kratzer drauf, zwar nicht so, dass die Cd nicht mehr lesbar wäre, aber eben doch sichtbar und auch ein erhöhtes Risiko, dass diese kaputt gehen. Also meistens sind es 2. Klasse Rohlinge. Es kommt auch vor, dass die Brenngeschwindigkeit mit den Rohlingen geringer ist als mit anderen.

Ich lasse mir Rohlinge gerne aus Asien mitbringen. Dort sind Markenrohlinge um einiges günstiger als hier. Es gibt aber auch genügend Internetdienste die recht günstig und qualitativ hochwertige Rohlinge recht günstig abgeben. Ich geb da lieber einen Euro mehr aus, dafür weiß ich, dass das Brennen dann auch klappt.

In diesem Thema hier Wo billig Rohlinge kaufen? solltest du zu Internethändlern was finden. Mediamarkt oder Saturn sind halt bei solchen Dingen recht teuer. Vergleichen lohnt sich also auch :)

Gruß QuArK007
 
Rohlinge werden gepresst und die Pressen sind Verschleißteile. Je länger man so eine Presse benutzt, desto mehr sinkt die Qualität der Rohlinge ab. Die ersten 200.000 Rohlinge einer Presse werden dann an Sony verkauft, die nächsten 100.000 an Aldi und dann nochmal 500.000 an China.