Qualität der News von Eulerpool-AFX

@tastenkoenig bei Zeit online und Spiegel Online gibt es die jedenfalls nur hinter der Paywall, hab mich bei beiden extra ausgeloggt, um das zu überprüfen. Wobei ich nicht ganz ausschließen möchte, dass ich bei beiden Magazinen vielleicht auch nicht den richtigen Link gefunden habe…
Für SPON benutze ich diesen Link: https://www.spiegel.de/schlagzeilen/index.rss . Da kriege ich Links sowohl ohne als auch mit Paywall geliefert (ohne Konto dort).
 
@klamm ich möchte diesen Artikel hier einfach mal melden. Ich finde, derartiger Schmierenjournalismus, insbesondere wegen der Bebilderung, sollte nirgendswo veröffentlicht werden. Ist auch nicht gut angekommen, wie man an den spärlichen Kommentaren sieht, glücklicherweise gefällt sowas hier wohl niemandem.
 
Und heute melde ich mich mal zu Wort... Also der Artikel hier ist auch unter aller Sau...

Fängt schon bei der Überschrift an... "Wasser wütet, Deutschland aufatmet" Welcher Poet ist denn dafür verantwortlich...
Im eigentlichen Text geht es weiter:
"von Überschwemmungen geplagte Bereiche zu sichern" Also die Einwohner können geplagt sein [geplagt: von quälenden, unangenehmen Empfindungen betroffen]. Die Bereiche eher nicht. Oder haben die seit der Flutkatastrophe Gefühle?
"Stuttgart, dessen Straßenlandschaft vorübergehend von Blitzeinschlägen gezeichnet war" Wie darf ich mir das vorstellen? Überall Schlaglöcher und Krater wegen der Blitze?
"Als Zeugen der Naturgewalten traten zudem Feuerwehreinheiten in den Vordergrund" Ich hoffe, die haben das nicht nur bezeugt, sondern auch was dagegen getan...
"Bedrohung durch Wasser als auch mit den elektrischen Entladungen des Himmels auseinandersetzen mussten" Ist ja schon fast poetisch...
"Die Ahr-Region, tragische Heldin im Kampf gegen das Wasser 2021" Ernsthaft?
"Die Wachenheit der Einsatzkräfte" Ja, die berühmt berüchtigte Wachenheit... So bekannt, dass es das Wort noch nicht mal im Duden gibt...
"Trier, oftmals verschont von Wasserfluten, erlebte heftige Regenfälle und Hagelschauer, während im Westen die Feuerwehr vor vollgelaufenen Kellern stand." Im Westen von Trier? Im Westen Deutschlands? Im Westen von Rheinland-Pfalz?
"mit wasserbedingten Einfällen in einem Krankenhaus" Herrlich....
"Es steht eine ruhigere Wetterlage in Aussicht, die Freitag zwar noch mit Regen beginnt, aber auch mit sommerlichen Temperaturen aufwartet." Die sommerlichen Temperaturen gibt es aber eher im Nordosten von Deutschland, wo nichts war. Oder in Polen... Oder im Süden Nordamerikas... Oder in vielen anderen Bereichen der Welt...

Ergo: der ganze Artikel ist Mist... Wenn ich KI für sowas nehme, sollte die nicht mit Groschenromanen angelernt werden. Ich gucke mittlerweile schon immer, was das für News sind und wenn das "E" in der Ecke sehe, klicke ich weiter...

Bringt zwar Klicks, aber (hoch)wertiger Journalismus ist das nicht...
 
Ich hab Eulerpool & Co. mittlerweile aus meinem Newsfeed genommen. Es ist einfach unerträglich und der Inhalt, sofern nachvollziehbar, allzu oft tendenziös. Wurde ja hier eigentlich hinreichend besprochen, dass dieser News-Lieferant auf einer seriösen Seite eigentlich nichts zu suchen haben sollte.

Lieber etwas weniger als dieses Mehr.
 
@tastenkoenig ich hatte das auch eine ganze Weile nicht mehr in meinem News Feed, bis mir aufgefallen ist, dass immer mehr Leute hier darauf anspringen und sich manipulieren lassen. Insofern finde ich schon, dass man immer wieder darauf aufmerksam machen muss. @klamm hatte ja, wenn ich das richtig verstanden habe, hier geschrieben, dass er das im Paket gebucht hat. Solche Verträge enden ja irgendwann und vielleicht ist wäre es ja dann ein Anlass, wenn wir unsere Kritik hier aufrecht erhalten, diese Verträge nicht zu verlängern.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht nur um Eulerpool geht, sondern um eine ganze Gruppe. Zu dieser gehört zum Beispiel auch Investment week, die ähnlich unbrauchbare Nachrichten produzieren.
 
Ja, also vermutlich gibt es die Nachrichten ja auch nicht umsonst... Von daher würde ich den Vertrag auch auslaufen lassen... Ganz ehrlich: lieber keine Nachrichten, als so einen Schrott... Und ja: man kann sie auch ausschalten. Macht sie aber von den Rest nicht besser lesbar.

Und das Thema mit dem Manipulieren. Ärgerlich, aber damit muss man leider lernen umzugehen. Tendenzen in Nachrichten gab es schon immer und wird es auch immer geben. Der eine liest halt gerne Bild, der andere taz. Leider schaffen es halt viele nicht mehr, die Sachen auch mal kritisch zu hinterfragen. Und vieles ist heutzutage für die meistens nur noch schwarz oder weiß... Bringt uns als Gesellschaft nicht weiter, aber deswegen Sachen zu verbieten, finde ich auch nicht korrekt.
 
Leider schaffen es halt viele nicht mehr, die Sachen auch mal kritisch zu hinterfragen. Und vieles ist heutzutage für die meistens nur noch schwarz oder weiß...
U.a. deswegen ist es aber wichtig, sachlich dagegen zu halten.
Bringt uns als Gesellschaft nicht weiter, aber deswegen Sachen zu verbieten, finde ich auch nicht korrekt.
Es geht ja auch gar nicht darum, etwas zu verbieten, sondern darum, solche Sachen nicht mehr zu abbonnieren, denn mit dem Abonnieren unterstützt man das ja. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass wir das durch die Nutzung dieser Website quasi mitfinanzieren. Da ist Widerspruch nicht nur angebracht, sondern auch wichtig, finde ich.