Die Deutschen leben ungesund

Hallo zusammen,

hier wäre die Frage zu stellen: "Ungesund aber in welchem Sinne?"

Stress oder Trauer kann auch zum ungesundem Leben führen, nicht nur Ernährung.
Daher ist für ein gesundes Leben die stabile Balance zwischen Ernährung, gesunder Lebensstruktur und gesunder Psyche sehr wichtig.


Liebe Grüße,
Lucy

Also wenn sie die anstehenden Feuerwerksverbote meint: Ja, es löst eine tiefe Trauer und gewaltigen Stress an mir aus. Fühl mich auch schon ungesünder :ugly:

Ich denke nicht das Lucy das meint. Eher könnte ich mir vorstellen das die Trauer um einen geliebten Menschen oder der Stress des täglichen Lebens zu ungesunder Nahrungsaufnahme führen können.
Aber auch Einsamkeit wäre möglich.
 
Yoga geht ohne laufen.

Yoga ist aber auch kein Kalorienverbrenner wenn man es mit Laufen vergleicht.
Ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun.

Stress kann sich auch machen ohne das es Gründe gibt die Außenstehende als Gründe sehen würden.
Job und Kündigung, Corona und Gesundheit, ein Kränkelndes Familienmitglied. Der Vermieter. GELD etc.
Alles Gründe die ausreichen einem das Leben schwerer zu machen.
 
Yoga ist aber auch kein Kalorienverbrenner wenn man es mit Laufen vergleicht.
Ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun.

Stress kann sich auch machen ohne das es Gründe gibt die Außenstehende als Gründe sehen würden.
Job und Kündigung, Corona und Gesundheit, ein Kränkelndes Familienmitglied. Der Vermieter. GELD etc.
Alles Gründe die ausreichen einem das Leben schwerer zu machen.

Das müssen nicht mal so gravierende Ursachen sein. Man kann sich da auch ganz leicht selbst hineinsteigern und schon kleinste Probleme können dann richtig stressen. Die großen Probleme sind dann eher nur die Beschleuniger, das Fass zum überlaufen bringen dann die kleinen, alltäglichen Probleme.
Schwer hat es so mancher, der unterschied ist, wie man mit der Situation umgeht. Auch das kann man lernen, dem muss man sich nicht einfach ergeben.
 
Hallo zusammen,

hier wäre die Frage zu stellen: "Ungesund aber in welchem Sinne?"

Stress oder Trauer kann auch zum ungesundem Leben führen, nicht nur Ernährung.
Daher ist für ein gesundes Leben die stabile Balance zwischen Ernährung, gesunder Lebensstruktur und gesunder Psyche sehr wichtig.


Liebe Grüße,
Lucy



hier wäre die Frage zu stellen: "Ungesund aber in welchem Sinne?"

Guter Gedanken.

Ist jeden Tag Streit anfangen und deswegen mürrisch sein gesund?
 
Hallo zusammen!
Ganz ehrlich: Ich glaube, dass sich unsere Gesellschaft zu oft auf die körperlichen Leiden konzentriert und die Psyche weitgehend vernachlässigt. Ein Mensch, der körperlich gut in Form ist, jeden Tag Sport treibt und sich 100 % gesund ernährt, jeden Tag zur Arbeit geht und sich auch am Wochenende keine Pause gönnt, mag gesund erscheinen. Jedoch stellt sich dann heraus, dass er extrem gestresst ist und eine solch starre Routine es ihm nicht erlaubt, das Leben spontan zu genießen. Eine solche Person ist auch nicht gesund :)
 
Deutschland muss gesünder werden! Viel zu viele Deutsche sind einfach zu dick und zu unsportlich in der heutigen Zeit. Viel zu viel Zucker in diversen Essen. Zeit ist Mangelware und viele Berufstätige greifen zu schnell zu oft nach Fast-Food. Viele wissen in der heutigen Zeit gar nicht mehr wie man gesund kocht. Ich finde es sollte mehr Kochkurse in Schulen geben. Wie werden verschiedenste gesunde Gerichte zubereitet. Meine Eltern hatten noch Hauswirtschaft in der Schule. Ich bin eine studierte Akademikerin und habe es durch 13 Jahre Schule und 4 Jahre Studium geschafft ohne jemals Hauswirtschaft oder ähnliches in der Schule gehabt zu haben. Alle Kochskills musste ich mir selbst aneignen.

Auch der Sport in Schulen kommt zu kurz. In meiner Schullaufbahn gab es eine Doppelstunde Sport in der Woche. Wenn das genug Bewegung sein soll. Na Prost Mahlzeit. Die meisten Jugendlichen hängen nur noch vor ihren Smartphones und TVs anstatt raus in die Natur zu gehen und sich zu bewegen. Wer sich nicht von klein auf an einen gesunden, bewegungsreichen Lebensstil gewöhnt, wird es im Alter schwer haben einen zu Entwickeln. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Katha