Würdet ihr immer die Wahrheit sagen?

Kirschmuffin

Active member
24 Oktober 2009
33
5
Denkt ihr, es ist schlau die Wahrheit zu sagen, auch wenn man weiß, dass das die Beziehung (oder evtl nichtmal vorhandene Beziehnung) jeglicher Art zu jemandem verhindert? Würdet ihr jemandem sagen, was ihr über ihn denkt, auch wenn ihr damit Gefahr lauft, dass sich dieser jemand von euch abwendet und euch dieser Verlust schmerzen würde?

Denkt ihr, es ist schlau die Wahrheit zu sagen, auch wenn man weiß, dass das die Beziehung (oder evtl nichtmal vorhandene Beziehnung) jeglicher Art zu jemandem verhindert?
Mal anders gefragt... Findest du eine Lüge ist eine gesunde Grundlage für eine Beziehung?

Gruß Aru

hmm ... nein, natürlich nicht, ich bin grundsätzlich ein ehrlicher Mensch. Aber nicht jeder mag die Wahrheit und viele wenden sich von einem ab, wenn man die Wahrheit spricht.

Möchtest Du eine Beziehung mit einer Lüge anfangen.

Wer einmal Lügt, dem glaubt man nicht.

...so heißt ein Sprichwort!

Entweder ist es für Dich der richtige, dann sollte man mit offenen Karten spielen und nicht lügen. Wenn er damit nicht klarkommt, war es nicht der richtige. Und das ohne wenn und aber. ;)

Geht eher um eine Sie, aber passt wohl trotzdem ;) Wobei ich es weniger auf eine Liebesbeziehnung abgesehen habe, ich weiß nur nicht, ob es so richtig wäre. Ich will mich ja auch nicht aufdrängen.

hmm ... nein, natürlich nicht, ich bin grundsätzlich ein ehrlicher Mensch. Aber nicht jeder mag die Wahrheit und viele wenden sich von einem ab, wenn man die Wahrheit spricht.
Joa... ich bin von Natur aus auch recht ehrlich, damit kann u.U. nicht jeder umgehen. Und sicher gibt es auch immer wieder Situationen wo man die Wahrheit etwas biegen muss.

Aber in einer Beziehung bzw. Freundschaft ist Ehrlichkeit imho eines der obersten Gebote.

Gruß Aru

Angenommen (stellt es euch nur mal vor) ihr habt einen Job. Die Chefin (ein paar Jahre jünger als ihr selbst) kommt euch sehr sympatisch vor. Wäre es richtig, ihr zu sagen, dass ihr sie für sehr sympatisch und evtl auch recht ansehnlich ( ;) ) haltet? Generell wäre es kein Problem für mich, nur das Chefin-Angestellte Verhältnis hält mich sehr davon ab, direkt mit meinen Gedanken rauszurücken.

Wäre es richtig, ihr zu sagen, dass ihr sie für sehr sympatisch und evtl auch recht ansehnlich ( ;) ) haltet? Generell wäre es kein Problem für mich, nur das Chefin-Angestellte Verhältnis hält mich sehr davon ab, direkt mit meinen Gedanken rauszurücken.
Sympathisch auf welcher Ebene?

Meine Persönliche Meinung vorweg... Ich würde grundsätzlich keine Beziehung innerhalb der Firma anfangen und schon gar nicht meine Chefin angraben ;)

Wenn es aber nur darum geht, daß du sie als Vorgesetzte gut findest und gerne für sie arbeitest... Warum nicht? Kommt halt auch auf die Situation und das "wie" an.

Gruß Aru

Nun ja, ich würde auch niemals eine Beziehnung mit einem Vorgesetzten anfangen, das gibt nur ärger am Ende ;) Aber man kennt das doch, man lernt jemanden kennen und denkt direkt: Huui ... der/die ist aber genau auf meiner Welle ... Das Gefühl hab ich momentan und irgendwie will ich nicht, dass es nur bei einer rein beruflichen Sache bleibt. Mal abgesehen davon, dass sie augenscheinlich ohnehin nicht mehr lange da ist. Und klar arbeite ich gerne für sie, wer ist von einer positiven Arbeitsatmosphäre nicht angetan? ;)

ich glaube die Wahrheit ist nur so hart, wie man sie rüber bringt. Wenn du zu ihr ins Büro stürmst und ihr auf den Tisch knallst, dass du sie attraktiv und begehrenswert findest, kommt das weniger gut.
Aber wenn das so beiläufig in Kommentaren rüber kommt, dann kommt das recht sanft rüber. Und wer weiß, vielleicht geht es ihr ja genauso. Kannst sie ja mal fragen ob ihr gemeinsam Mittagessen wollt in der Kantine oder so oder auch was bestellen oder sonst was. Iwas was man halt leicht verbinden kann. Dann kann man sich auf Gemeinsamkeiten beziehen (Essgewohnheiten, Ernährung usw...) darf natürlich nicht aus der Luft gegriffen sein sondern muss zur Situation passen.

Die Frage is außerdem was du dir erhoffst.. Freundschaft? Wenn sie eh bald weggeht, dann wird es wohl bei Telefonaten und Mails (hauptsächlich bleiben). Einfach nur ein gutes Arbeitsklima, das scheint ja momentan schon zu existieren. Außerdem solltest du für dich klären ob du mit der Bürde leben kannst / willst ihr das nicht gesagt zu haben.

Ich würde es ihr wohl sagen, jedoch im passenden Moment und auf die sanfte Tour...

Das ist ja genau mein Problem. Wie auch immer die Sache ausgeht, ich möchte es ihr auf jeden Fall sagen. Das Problem sehe ich nur darin, dass sich das Arbeitsklima zwischen uns beiden für die Zeit, die noch bleibt vllt verschlechtert. Das möchte ich eigentlich nicht. Also, um mal klar zu stellen, ich möchte nur eine reine Freundschaft, ich will sie net in die Kiste ziehen ;) Und ... nunja, bei dem Grund aus dem sie geht, wird es wohl vorerst wohl wirklich nur bei Telefongesprächen und Mails bleiben, aber das würde mir fürs erste reichen, ich bin mir sicher, dass sich später daran etwas ändern wird.

Bedank dich bei Ihr für Ihre tolle Art mit Angestellten umzugehen. Du hast dich wohl gefühlt, etc.... dann lad Sie zum Essen ein. Der Rest ergibt sich dann - oder auch nicht.

Bedank dich bei Ihr für Ihre tolle Art mit Angestellten umzugehen. Du hast dich wohl gefühlt, etc.... dann lad Sie zum Essen ein. Der Rest ergibt sich dann - oder auch nicht.
Danke =) An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Mal schauen, ob ich denn mal einen ruhige Moment habe, wenn mal nicht die gesammelte Mannschaft zusammensteht.

Generell wäre es kein Problem für mich, nur das Chefin-Angestellte Verhältnis hält mich sehr davon ab, direkt mit meinen Gedanken rauszurücken.

Ja, ich denke, das ist auch das große Problem dabei 8O
Mit dem Chef/der Chefin was anfangen geht ja mal gar nicht, das kann ja nur schiefgehen (auch wenns dir vllt spannend vorkommen mag atm) ... und wenn die dann auch noch bald die Firma verlässt (wieso überhaupt?), hat das doch schon doppelt keine Zukunft.
Entweder es wird gar nicht erst was, weil sie eben deine Vorgesetzte ist oder es leidet dann drunter, dass sie irgendwann nach dem Verlassen der Firma weg ist und vllt sogar umzieht/sich anderswo neu orientiert.

Weißt du denn überhaupt, ob sie auf Mädels steht? Hat sie selber schonmal irgendwelche Annäherungsversuche gemacht?

und wenn die dann auch noch bald die Firma verlässt (wieso überhaupt?), hat das doch schon doppelt keine Zukunft.
Über ihre Gründe weiß ich nichts, das liegt wohl irgendwo im geheimen des Büros vergraben und kommt bei "niederen" Angestellten nicht an ;)

Entweder es wird gar nicht erst was, weil sie eben deine Vorgesetzte ist oder es leidet dann drunter, dass sie irgendwann nach dem Verlassen der Firma weg ist und vllt sogar umzieht/sich anderswo neu orientiert.
Hmm ... also über einen Umzug hab ich nichts gehört, aber klar ist sowas auch möglich.

Weißt du denn überhaupt, ob sie auf Mädels steht?
Nein, das weiß ich nicht, aber das spielt auch überhaupt gar keine Rolle. Ich will ja überhaupt nichts von ihr, jedenfalls nicht in diese Richtung. Ich bin seit über 10 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, von daher ist mir ihre sexuelle Orientierung total egal.

Sicher könnte es von ihr so aufgenommen werde, wenn ich einfach mal so zu ihr hingehen würde, um ihr zu sagen, dass ich find, dass sie wirklich ne hübsche ist. Nur in die Richtung ist das nicht gemeint. Ich bin nunmal eine sehr ehrliche Person und sage auch meist was ich denke.

Nein, das weiß ich nicht, aber das spielt auch überhaupt gar keine Rolle. Ich will ja überhaupt nichts von ihr, jedenfalls nicht in diese Richtung. Ich bin seit über 10 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, von daher ist mir ihre sexuelle Orientierung total egal.

OK, das beruhigt mich dann doch ... weil das wäre halt wirklich ne ganz schlechte Idee, mit der Cheffin in die Kiste zu hüpfen oder ähnliches, was über eine reine Freundschaft hinausgeht 8O
Ich mein, des kann ja so schon leicht als Schleimerei missverstanden werden, wenn man sich an die Chefin anbiedert und übermäßig Komplimente macht. Bringt ja schließlich u.U. Vorteile im Beruf - im Gegenzug kanns dann aber auch um so hässlicher werden, wenn's mal Streit o.ä. gibt ....

Du sagst ja auch, sie ist jünger als du - und du bist ja auch nicht wirklich alt, sprich sie ist dann schon ziemlich jung wohl?

OK, das beruhigt mich dann doch ... weil das wäre halt wirklich ne ganz schlechte Idee, mit der Cheffin in die Kiste zu hüpfen oder ähnliches, was über eine reine Freundschaft hinausgeht 8O
Ich mein, des kann ja so schon leicht als Schleimerei missverstanden werden, wenn man sich an die Chefin anbiedert und übermäßig Komplimente macht. Bringt ja schließlich u.U. Vorteile im Beruf - im Gegenzug kanns dann aber auch um so hässlicher werden, wenn's mal Streit o.ä. gibt ....
Das wäre nicht nur ne ganz schlechte Idee, sondern ne richtige scheiß Idee ;) :mrgreen: Aus den von dir genannten Gründen würde ich mich auch nie freiwillig in eine solche Situation begeben.

Du sagst ja auch, sie ist jünger als du - und du bist ja auch nicht wirklich alt, sprich sie ist dann schon ziemlich jung wohl?
Ja, sie ist Anfang 20, also schon ziemlich jung.

Hi.

Ich hätte mal ne Frage zu:
Ich will ja überhaupt nichts von ihr, jedenfalls nicht in diese Richtung. Ich bin seit über 10 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, von daher ist mir ihre sexuelle Orientierung total egal.
Hab zufällig einen Beitrag in einem anderen Forum von dir gefunden, wo du
-*-
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu folgendem Schluss:

Menno! Ich will, ich will, ich will diese Frau!
biggrin.gif
Schon irgendwo frustrierend keine Chance zu sehen
frown.gif
geschrieben hast.
Was trifft bei dir dann eher zu? Würdest du eher sagen, dass du dich in deine Cheffin verguckt hast? Oder bist du eher so auf ein Freundinnen-Kaffeekränzchen-Verhältnis aus?

Wie auch immer du darauf kommst, dass das zweite Zitat von mir ist, ich bin eher auf das Kaffeekränzchen aus. Ich bestreite nicht, dass ich das eigene Geschlecht nicht auch irgendwo hübsch anzuschauen finde, aber dazu gehört wohl mehr als einfache Sympathie.

Ich hätte mal ne Frage zu:Hab zufällig einen Beitrag in einem anderen Forum von dir gefunden, wo du geschrieben hast.

Meinst du das Forum, das man findet, wenn man nach dem Threadtitel googled und wo der 1. Beitrag quasi genau gleich ist? :ugly:

Des wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache, da es ja wohl doch auf mehr rauslaufen soll ... und das find' ich eigentlich nach wie vor keine so gute Idee... :-?