WoW - Der Thread

ich mittlerweile auch am überlegen ob ich wow zock.
mein prob is halt dass ich begrenztes datenvolumen hab.

kann mir vlt jemand sagen, wie viel datenvolumen das im monat verbraucht, wenn man sagen wir mal eine stunde jeden tag zockt?

du schaffst es täglich nur eine Stunde zocken 8O
Also wenn ich mal um die halbe Welt fliegen muss, wegen nem Quest und dann ohne Mount mich zu dem genauen Ort bewegen müsste, würden ja gut 10min dafür draufgehen.

Gug mal im offiz. WoW-Forum, da gab es nen Sticky von ich meine Gnorog, der mal Beispielrechnungen gemacht hat.

du schaffst es täglich nur eine Stunde zocken 8O
Also wenn ich mal um die halbe Welt fliegen muss, wegen nem Quest und dann ohne Mount mich zu dem genauen Ort bewegen müsste, würden ja gut 10min dafür draufgehen.

ich hab eine stunde nur mal als beispiel gesagt, ich habe ja nicht den hauch einer ahnung was man in wow alles machen kann und wie lang das dauert

Gug mal im offiz. WoW-Forum, da gab es nen Sticky von ich meine Gnorog, der mal Beispielrechnungen gemacht hat.

kannst du mir davon vlt nen link geben?

sry, aber im neuen Board finde ich den Beitrag nicht mehr (wurde wohl nicht mit ins neue WoW-Forum gezogen).
Ich weiß nicht wie das mit Volumen-Tarifen aussieht, aber kannst du irgendwo nachgugen wieviel Traffic du schon verbraucht hast? Wenn ja schreib dir den Wert auf und spiele mal 4-5 Stunden, dann hast du einen guten Richtwert.
Das Downloadvolumen von Questen/PvP/Raiden ist aber stark unterschiedlich, nur nebenbei.

Ich kann dir auch keine gedanuen Daten geben, aber nen Kumpel von mir hatte nen 2000 MB Tarif und hat damit wirklich reichhaltig gespielt und noch normal gesurft ohne über dieses LImit zu geraten.

Es gibt im Internet mehrere Freeware Netzwerk Überwachungs Tools die protokolieren wieivel traffic erzeugt wurde.

@ ice-breaker
ich würde das gern wissen bevor ich mich da anmelde. weil dann kauf ich das (hab ja gehört das kostet sogar geld 8O) um dann festzustellen dass es sich doch nicht ausgeht :ugly:

@ Teilzeitelf:
so ein überwachungstool würde mich allgemein interessieren. wo kriegt man sowas?

er meinte eher, dass es nur wenige craftbare items gibt, die besser als aq40 standard sind. und da stimme ich ihm zu, selbst an zg/aq20 niveau kommen wenige mir bekannte items und dank dem neuen PvP System sind craftables quasi komplett wertlos geworden.

Dass man nicht mit t0 nach aq40 reinmarschieren kann is ihm wohl selber klar :p

Berufe allgemein sind mitnichten wertlos (was würd ich nur ohne meinen Enchanter oder Alchimist machen.. ich verballer jede Woche in Naxx ca. 120g nur für Tränke und Manaöle.) , allerdings spielen Rüstungs- und Waffenschmiede im Highend game keine echte Rolle mehr. Wenn ich mir allerdings die Rezepte aus BC angucke wird sich das bald schlagartig ändern (keine Ahnung ob die neuen craftbaren Items halt den 70er instanz-items gewachsen sind, ich denk mal das wird dann in nem halben Jahr ca. genauso aussehen wie jetze auch.)

Zum Traffic:

World of Warcraft braucht zirka 1 kB/s Incoming Traffic und 0,05 kB/s Outgoing Traffic (Spitzenzeiten -> Alteractal, Raids, Städte ... )

In: 1*3600 = 3600 kB/s = 3,51 MB/h
Out: 0,05*3600 = 180 kB/s = 0,18 MB/h

Pro Tag spielst du maximal 5 Stunden

Wären dann
In: 3,51*5 = 17,55 MB / Tag
Out: 0,18*5 = 0,9 MB / Tag

Und dies wiederum:
In: 17,55*31 = 544,05 MB / Monat
Out: 0,9*31 = 27,9 MB / Monat

Gesamttraffic: 571,95 MB pro Monat

Daten stützen sich auf Titan Panel Systemleistungsanzeige ;)

Also der Traffic von WOW ist echt nicht dolle. Hatte früher auch immer Angst das ich meine 5000 MB die ich im Monat habe locker übersteige aber das war kein Problem. Problematisch waren dann natürlich die Updates die mit einigen Hundert MB´s zuschlagen. Aber sonst gings.

Mal ne andere Frage. Wieviel hat wow ca in der Entwicklung gekostet? Müssen doch unmengen an Geld gewesen sein oder?

Nochmal eine allgemeine Frage zu den neuen Sets.. sehe ich das richtig das das jetzt inetwa so ausschaut:

T0: Dungeon Set
T0,5: Quest Set
T1: Raid Set 1
T2: Raid Set 2
T3: Raid Set 3
T4: Dungeon Set II
T5: Raid Set 4
T6: Raid Set 5

Also das das T4 erstmal wieder das oben verlinkte Blaue Dungeon Set ist ? Und die T5 / T6 dann wieder epische Sets aus Raid Instanzen sind ?

Mal ne andere Frage. Wieviel hat wow ca in der Entwicklung gekostet? Müssen doch unmengen an Geld gewesen sein oder?

Wenn ich mich recht Entsinne waren es 1 bis 1,5 Jahre Entwicklungszeit bis das erste WoW lief (die haben sogar in der Beta sogar das System, dass man pro Level Punkte auf Attribute vergeben kann, wieder verworfen und alles geändert, zum Glück).
Neija rechne dir einfach Personalkosten von, ich schätze mal nen 30-40 Mann Team 1 bis 1,5 Jahre lang.

Mehr! Viel mehr sogar, bedenke Grafik (Texturen, Modelle, Effekte, ...), Sound (Musik, Geräusche, Effekte, Sprache, ...), Netzcode, Grundgerüste für Schadenssystem oder andere Formeln, Balancing der Klassen, Engine die alles zusammen hält. Testsysteme. Schulung von Mitarbeitern (GM, CM usw.).

Das gesamte Team dürfte um einiges größer sein ... ach ja, Lokalisierung und Marketing dürften auch nicht so billig gewesen sein :D

Ich denke, da wird dir niemand auch nur einen "ungefähren" Wert sagen können, es sind einfach gnadenlos viele Faktoren in so einem Monsterprojekt. Fakt ist wohl, dass es hier um mehrere Millionen geht.

Ich denke, da wird dir niemand auch nur einen "ungefähren" Wert sagen können, es sind einfach gnadenlos viele Faktoren in so einem Monsterprojekt. Fakt ist wohl, dass es hier um mehrere Millionen geht.

Wenn Blizzard das Projekt verkaufen würde, würde der Verkaufspreis bei mehreren hundert Millionen Dollars liegen. Allein der Verkauf von Gamecards bringt Blizzard monatlich zwischen 90.000.000 und 100.000.000 Euro ein, dazu kommen die Verkäufe von Erweiterungen (Burning Crusade) sowie die Brettspiele, Poster, T-Shirts und natürlich World of Warcraft selber.

Jedoch muss man von dem Geld wieder die Server-Wartung, den verursachten Traffic, neue Server, Lohn der Angestellten (obwohl der Lohn sehr tief ist), Werbung etc. abziehen muss. Jedoch denke ich, dass dies höchstens 60.000.000 Euro kostet.

Nur noch ein paar wenige Tage *hibbelig wird* bin mal gespannt wie überfarmt alles seien wird wenn es los geht und ob die Server noch spielbar sind. Zumindest ein gutes Timing den Release Termin auf einen Wochentag zu legen und die Patche vorher zu verteilen.