Welchen Stundenlohn kann man als Bauhelfer erwarten.

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, ich habe eine frage an euch, Wieviel kann man so als Bauhelfer verdienen (40 Stunden Woche).

Oder weiss jemand was man in dem Bereich so bekommt ???

Wäre sehr hilfreich für mich.

mfg Tele

hm, wenn ich google finde ich so beträge von ~ 5€ bis 15€ die Stunde.

Ich habe am Mittwoch sehr wahrscheinlich einen Vorstellungstermin (Privater Arbeitsvermittler ruft Montag nochmal an) und ich habe ausgerechnet, das ich aller minimum 9€/ Stunde Verdienen muss um die ersten Monate grade so über die runden zu kommen.

Miete, Strom, Versicherungen etc. kosten alle Geld.
Desweiteren müsste ich jeden Tag 110km hin + 110km wieder zurückfahren, das macht bei den aktuellen Spritpreisen rund 500€ an Benzin (50% würde das A Amt bis zu 6 Monaten bezuschussen).

Deshalb habe ich nämlich gefragt, weil ich wissen wollte ob 9€ + zuhoch gegriffen sei.

Umziehen kommt für mich in den ersten Monaten nicht in frage, da ich die Firma etc. nicht kenne und dann noch weiter weg von meinem Sohn müsste den ich jedes 2te Wochenende bei mir hab.
Immerhin ist es nur eine Helfertätigkeit und da muss man halt erstmal schaun, ob man mit den leuten und so klarkommt.

500€ nur für sprit is schon arg viel...
gibts da keine günstigere möglichkeit? 8O

Joahr, hinziehen wie gesangt.
Aber wenn möchte ich erstmal den Betrieb etc. kennenlernen.
Bringt mir ja nichts wenn ich nun hier alles aufgebe, und ich dann dochnicht mit dem Betrieb zurecht komme. Kann ja sein.

Ohne Auto kann man da nicht hin, also mit Zug zb. geht das nicht, hab ich schon geschaut.

dann wäre ich endweder um 00:41 Uhr da (3:36 fahrt) oder ich wäre um 05:57 Uhr da (6:52 fahrt) :mrgreen:

Um 6:30 muss man bei der Firma sein.
Mit Auto fährt man laut Routenplaner ca. 1 Stunde 42 Min.

Ich wünsche dir mal viel Glück, aber das ist schon krass, was du dir da zumuten willst. Lass mal den Winter kommen und du bist da noch beschäftigt, dann werden da schnell mal 3 Stunden draus, je nach Wetterlage.

Und ich befürchte fast, das du deine 9 € nicht bekommen wirst. Den Arbeitgebern ist es meistens ziemlich egal, welche Strapazen man auf sich nimmt, der Lohn muss halt ins Lohngefüge der Firma passen. Bin selber im Personalbüro beschäftigt und muss von daher sagen, das es immer schwierig ist, wenn Mitarbeiter einen so weiten Anfahrtsweg haben.

Aber nichts destotrotz wünsche ich dir viel Glück, das es mit dem Job klappt mit annehmbaren Konditionen.

hm, wenn ich google finde ich so beträge von ~ 5€ bis 15€ die Stunde.
Der gesetzliche Mindestlohn beträgt im Westen 10,40 Euro und im Osten 9 Euro für ungelernte Hilfskräfte. siehe https://www.hwk-dresden.de/normal/beratung/recht/gesetze/baulohn/

Ich habe am Mittwoch sehr wahrscheinlich einen Vorstellungstermin (Privater Arbeitsvermittler ruft Montag nochmal an) und ich habe ausgerechnet, das ich aller minimum 9€/ Stunde Verdienen muss um die ersten Monate grade so über die runden zu kommen.
9 Euro * 8 Stunden * 22 Arbeitstage = 1584 Euro brutto. Bei Stkl. 1 netto also ca. 1100 Euro.

Desweiteren müsste ich jeden Tag 110km hin + 110km wieder zurückfahren, das macht bei den aktuellen Spritpreisen rund 500€ an Benzin (50% würde das A Amt bis zu 6 Monaten bezuschussen).
Ich fahre täglich 200 km (100 km einfache Strecke). Nach Berücksichtigung aller Kosten (Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung, Abschreibung) kostet mich das im Moment 0,14 Euro pro Kilometer, also bei 22 Arbeitstagen 616 Euro im Monat. Rechne damit mal.

Davon bekomme ich über das Absetzen von der Steuer ca. 200 Euro wieder, bleiben ca. 400 Euro Kosten.

Deine 1100 Euro netto minus 400 Euro Fahrtkosten ergeben 700 Euro zum Leben.

Ganz ehrlich? Du würdest vermutlich ergänzend Hartz IV beantragen können und noch was kriegen.

Einzige Hoffnung: Fester Job, zieh dahin und dann reicht es.

Gruss
Marty