Welche KFZ-Versicherung hat attraktive Tarife für Fahranfänger?

heißt im Klartext meist, desto mehr Autos diesen Typs unterwegs sind, desto mehr sind in Unfälle verwickelt, desto höher die Typklasse, Versicherung wird teurer. Dagegen sind Autos, die nicht so viel auf deutschen Straßen unterwegs sind, günstig in der Versicherung.
Der Rest Deines Beitrags ist gut und richtig, dass hier ist aber nicht ganz korrekt. Die Versicherer stufen Fahrzeuge tatsächlich nach Anzahl und Höhe der Schäden ein, setzen das aber ins Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge dieses Typs. Sonst müsste ein Golf und ein Corsa ja unbezahlbar sein und ein Ferrari quasi geschenkt.

Man kann aber als Richtwert sagen: Je leistungsfähiger ein Auto und je mehr es von jungen Fahreren gefahren wird, desto höher mögliche Schäden und deshalb auch teurer in der Versicherung.

Da lohnt ein Blick auf typische Rentnerfahrzeuge mit wenig Leistung, zumindest für 2 Jahre, dann ist man in den Prozenten direkt so weit runter, dass man umsteigen kann.

Marty

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, KFZ-Versicherungen ausschließlich online abzuschließen. Das Sparpotential liegt hier bei über 100%.

Zum ortsansässigen Vertrauensmann seiner Versicherung zu gehen ist zwar ein komfortabler und einfacher Weg, aber nehmen wir mal an, wir gehen zur Allianz und lassen uns da mal ein Angebot machen. Nach dem ersten Schwindelgefühl setzen wir unseren Threadersteller dann zuhause mal an den PC und er soll bei der Allianz-Tocher Allsecur mal seine Daten eingeben, da kann sich so eine Summe schnell mal halbieren.

Aber nichts desto trotz, als Fahranfänger gleich das eigene Auto zulassen ist nie günstig.

Idealerweise würde ich das Auto erstmal als Zweitwagen auf die eigenen Eltern zulassen, so kommt man von Anfang an dicht an die 100% ran und muß sich nicht von 270% runterkämpfen, denn die ersten Jahre sind die teuersten und können auf diese Weise gut überbrückt werden.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, KFZ-Versicherungen ausschließlich online abzuschließen. Das Sparpotential liegt hier bei über 100%.

Zum ortsansässigen Vertrauensmann seiner Versicherung zu gehen ist zwar ein komfortabler und einfacher Weg, aber nehmen wir mal an, wir gehen zur Allianz und lassen uns da mal ein Angebot machen. Nach dem ersten Schwindelgefühl setzen wir unseren Threadersteller dann zuhause mal an den PC und er soll bei der Allianz-Tocher Allsecur mal seine Daten eingeben, da kann sich so eine Summe schnell mal halbieren.

Aber nichts desto trotz, als Fahranfänger gleich das eigene Auto zulassen ist nie günstig.

Idealerweise würde ich das Auto erstmal als Zweitwagen auf die eigenen Eltern zulassen, so kommt man von Anfang an dicht an die 100% ran und muß sich nicht von 270% runterkämpfen, denn die ersten Jahre sind die teuersten und können auf diese Weise gut überbrückt werden.
Oder einfach den Versicherungsmakler seines Vertrauens kontaktieren ;) Dieser kann meist mehr Verträge miteinander vergleichen als die Internet-Vergleichsrechner im Stande zu sind (welche übrigens von Verischerungsgesellschaften betrieben werden). Weiterer Vorteil: er kann auch gleich ordentlich beraten, was sinnvoll ist und was nicht und kennt sich damit aus, wann man Prozente von anderen übernehmen kann.

Der Rest Deines Beitrags ist gut und richtig, dass hier ist aber nicht ganz korrekt. Die Versicherer stufen Fahrzeuge tatsächlich nach Anzahl und Höhe der Schäden ein, setzen das aber ins Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge dieses Typs. Sonst müsste ein Golf und ein Corsa ja unbezahlbar sein und ein Ferrari quasi geschenkt.

Man kann aber als Richtwert sagen: Je leistungsfähiger ein Auto und je mehr es von jungen Fahreren gefahren wird, desto höher mögliche Schäden und deshalb auch teurer in der Versicherung.

Richtig, daher kann z.B. ein teurer Porsche günstiger in der Versicherung sein als ein 3er Golf. Andersherum ist aber z.B. mein eigenes, knapp 30 Jahre altes Auto, das sehr selten ist (12 Stück in ganz Deutschland) extrem teuer, da das Modell wohl in der Vergangenheit oft in Unfälle verwickelt war. Die Wahl des richtigen Autos ist also nicht ganz einfach, was die Versicherung angeht. In jedem Fall ist aber diese sogenannte "Typklasse" einer der wichtigsten Faktoren, was den Preis ausmacht.

Diese kannst Du z.B. hier anzeigen herausfinden: https://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html
Die Skala geht in der Haftpflicht von 10 bis 25. Je niedriger der Wert, desto günstiger die Versicherung.
Wie aber schon von jemand anderem geschrieben, hängt der tatsächliche Versicherungsbeitrag noch von vielen weiteren Faktoren ab. Eine pauschale Antwort gibt es nicht, hier hilft nur vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt super!

Meint ihr, ich kriege ein Problem, wenn ich nen kleinen Schufaeintrag habe (4 Jahre her).

Bekomme zu Weihnachten mein erstes Auto und brauche es auch zum Schaffen. :roll:

Klingt super!

Meint ihr, ich kriege ein Problem, wenn ich nen kleinen Schufaeintrag habe (4 Jahre her).

Hey Fillis,

Du bist ja schön locker. Also das kann schon problematisch werden.
Zumindest, wenn Du die wirklich guten Tarife bzw. Deine Wunschtarife willst.
Aber laut Web nehmen viele Versicherungen auch Menschen trotz schlechter Schufa, weil sie Ihnen eine Chance geben wollen oder Geld brauchen. Wenn Du aber nicht zahlst und dann einen Unfall hast, dann bleibst Du auf den Kosten für den Schaden sitzen :ugly::roll:

Nur eine bezahlte Haftpflicht ist eine gültige Haftpflicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: