Der Rest Deines Beitrags ist gut und richtig, dass hier ist aber nicht ganz korrekt. Die Versicherer stufen Fahrzeuge tatsächlich nach Anzahl und Höhe der Schäden ein, setzen das aber ins Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge dieses Typs. Sonst müsste ein Golf und ein Corsa ja unbezahlbar sein und ein Ferrari quasi geschenkt.heißt im Klartext meist, desto mehr Autos diesen Typs unterwegs sind, desto mehr sind in Unfälle verwickelt, desto höher die Typklasse, Versicherung wird teurer. Dagegen sind Autos, die nicht so viel auf deutschen Straßen unterwegs sind, günstig in der Versicherung.
Man kann aber als Richtwert sagen: Je leistungsfähiger ein Auto und je mehr es von jungen Fahreren gefahren wird, desto höher mögliche Schäden und deshalb auch teurer in der Versicherung.
Da lohnt ein Blick auf typische Rentnerfahrzeuge mit wenig Leistung, zumindest für 2 Jahre, dann ist man in den Prozenten direkt so weit runter, dass man umsteigen kann.
Marty