Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Und das soll ich dir jetzt glauben? Man, begreifst du's nicht? Die Kirchen haben Jahrtausende Erfahrung mit Geschichtsverfälschung und auch mit Quellenveränderungen usw!

Es wird hier kein Deutscher über einen anderen gestellt. Schleißlich heißt es nicht Deutscher über alles sondern Deutschland über alles und war eine Forderung an die mächtigen damals als das Lied entstand. Endlich sollte man Gesamt-Deutschland im Blick haben und nicht nur jeder seinen Kleinsstaat im Reich.
Es wurde Deutschland über alles in der Welt gestellt. Oder nicht?

@ Reddogg: 1. Ich lasse jedem seinen Glauben! Habe ich gefordert du mußt Christ werden? Ich würde mich riesig freuen wenn du das würdest, aber ich kann durchaus verstehen, das man Gott nicht einfach so verstehen kann und der Glaube sowieso eine nicht zu versthende Sache ist.
Sorry wie gesagt ich werde weder Christ noch Muslim, noch Jude noch ... .Ich glaube an mich selbst und das was ich bin etc. etc.

2. Ich glaube auch der Wissenschaft, da sind wir schon 2. Deswegen frage ich ich ja auch immer nach Wissenschaftliche Argumenten wenn es um die Bibel geht.
Warum nur wenn es um die Bibel geht?

3. War nur ein Gedanke
Ja ich weiß das man gerne versucht mir irgendein ein Klischee, Meinung oder ähnliches aufzudrücken versucht, da wärst Du nicht der erste.

Ok Jeebo, jetzt kannst du mir nichtmehr Vorwerfen das ich nicht für Argumente empfänglich bin. Jetzt wo ich deins wiederlegt habe kommst du mit der behauptung das die Kirche(Welche meisnt du eigentlich? Die Römisch Kathloische, die Alt-Kathloische, die Griechisch-Othodoxe, die Russisch Orthodoxe, die Evangelisch-Lutherische, die Evangelsich-Reformierte, die Koptische oder gar die Scientoligy Kirche?) verfälscht die geschichte. Mit dem selben argument könnte ich behaupten das es das Vernichtungslager Auschwitz nie gegeben hätte und diese ganzen schlimmen sachen aus dem 3 Reichen nur Geschichtsfälschung der Allierten ist. Das wäre aber eine dreiste Behauptung und Strafbar. Und ganz nebenbei gelogen.
Sorry wie gesagt ich werde weder Christ noch Muslim, noch Jude noch ... .Ich glaube an mich selbst und das was ich bin etc. etc.
Da brauchst du dich nicht entschuldigen, deswegen bist du für mich immernoch ein guter Mensch. Das ist für mich kein Makel.

Warum nur wenn es um die Bibel geht?
Nicht nur bei der Bibel, bspw. finde ich auch die erforschng des Weltals hochinteressant.

Ja ich weiß das man gerne versucht mir irgendein ein Klischee, Meinung oder ähnliches aufzudrücken versucht, da wärst Du nicht der erste.
Entschuldige, wollte dir nicht das Klischee eines Exil-Palästinenser aufdrücken. Im Übrigen hätte ich auch einiges zu Palästina zu sagen und wie Verantwortungslos und Brutal Israel da vorgeht.

Es wurde Deutschland über alles in der Welt gestellt. Oder nicht?
Ja, genau. Die Adligen sollten sich mehr für Deutschland engagieren als für sonst etwas in der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine alle Kirchen, also auch zB. die muslimische.

Die Nazis behaupten ja auch, das Auschwitz usw. eine Lüge war, also warum Soll die Kirche das anders handhaben. Das ist der Unterschied zwischen intern und extern.

Also wenn ich mir da nur mal das Amt des Papstes ansehe, und wie verwerflich einige (wenn nicht gar die meisten) gelebt haben.

Mal davon abgesehen, das kirchliche Instituionen schon immer nur den Zweck hatten, die Dummgläubigen auszubeuten.

Wie oft haben die Kirchen, meist nach Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte langem Streit zugeben müssen, das sie falsch lagen. Die populärsten Beispiele sind "die Erde ist eine Scheibe" (was die Ägypter ja schon besser wussten) und "Sonne und Sterne drehen sich um die Erde"

und wer ist für das dunkle Mittelalter verantwortlich - richtig die Religion!

Da brauchst du dich nicht entschuldigen, deswegen bist du für mich immernoch ein guter Mensch. Das ist für mich kein Makel.
Das klang aber einige Seiten weiter vorher noch ganz anders.

Entschuldige, wollte dir nicht das Klischee eines Exil-Palästinenser aufdrücken. Im Übrigen hätte ich auch einiges zu Palästina zu sagen und wie Verantwortungslos und Brutal Israel da vorgeht.
Das wollte ich damit gar nicht sagen, sondern das Du mich wohl eher in Richtung Muslim schiebst.
Und der Rest ist 1. offtopic (NahOst-Konflikt-Thread) und 2. sehr komplexer.

Ja, genau. Die Adligen sollten sich mehr für Deutschland engagieren als für sonst etwas in der Welt.
Naja das ist meines Erachtens der eine Teil, der andere Teil, spätestens seit '39, die doppeldeutige Auslegung.

Also wenn ich mir da nur mal das Amt des Papstes ansehe, und wie verwerflich einige (wenn nicht gar die meisten) gelebt haben.
In den ersten jahrhunderten haben die sicherlich noch sehr vorbildlich gelebt, aber einem Gewissen Zeitpunkt wurde es wirklich schlimm. Ich kenne in den Letzten Jahrhundert nur einen guten Papst und das war Johannes XXIII.

Ich meine alle Kirchen, also auch zB. die muslimische.
Wenn ich nicht schon einiges Unwissen im religösen Bezug gewohnt wäre, würde ich das als Beleidigung auffassen. Die Moslems sind keine Kirche, ja sie bezeichnen sich ja nichtmal selbst als Kirche.

Wie oft haben die Kirchen, meist nach Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte langem Streit zugeben müssen, das sie falsch lagen. Die populärsten Beispiele sind "die Erde ist eine Scheibe" (was die Ägypter ja schon besser wussten) und "Sonne und Sterne drehen sich um die Erde"
Das war erstens die Katholische Kirche, zweitens war es eine klare verfehlung der Kirche, sich in Wissenschaftliche angelegeheiten einzumischen. Es gab ja sogar katholsiche gelehrte die lange vor Galileo sagten das sich die erde um die sonne dreht. Und das die erde eine Kugel ist und frei im raum schwebt, steht in der Bibel, da sieht man das die kathloische Kirche die Bibel kaum gelesen hat. Wenn die Bibel verfälschung ist zur Propaganda für sich selbst ist warum war dann in der Katholischen Kirche das Bibellesen für Laien verboten? Kann doch nur sein wenn da was drinsteht was mir nicht recht sein kann. Aber wenn die Bibel gefäscht ist muss doch alles der kathlolsichen Kirche recht sein.

Mal davon abgesehen, das kirchliche Instituionen schon immer nur den Zweck hatten, die Dummgläubigen auszubeuten.

Eine Bauhauptung die man gerne in der DDR verbreitet hat und eine solche verallgemeinerung einfach nicht zulässig ist. Und so richtig beweisen kann man das auch nicht.

und wer ist für das dunkle Mittelalter verantwortlich - richtig die Religion!
Die Kreuzüge als Sinnbild des Mittelalters waren politisch Motivert. Man wollte expandieren und da kamen die Ländereien im Nahen Osten gerade recht. Und die Christen und die Bibel hat man dazu missbraucht. Oder die Hexenverbrennungen. Warum gab es in Deutschland so viele und Frankreich oder Italien so wenige? Es hatte auch eher politische Motive.

Die Nazis behaupten ja auch, das Auschwitz usw. eine Lüge war, also warum Soll die Kirche das anders handhaben. Das ist der Unterschied zwischen intern und extern.
Ja, die Nazis behaupten die Allierten hätten die Geschichte gefälscht.
Du behauptest, die Kirchen allgemein hätten die Geschichte gefälscht.
Kannst du das beweisen?
Die Nazis meinen sie könnten das!
Den Nazi Vergleich lasse ich lieber weg.

Deine Frage ist jedenfalls nicht geklärt. Was macht dich eigentlich wütend? Ich kann dir so viel sagen, ich weiß aber nicht ob es dich tröstet. Dein Leben hat einen Sinn. Du bist nicht nur Konsumobjekt, du trägst einen Sinn in dir. Und weil das so ist hat dein leben einen Wert. Und du kannst was daraus machen, jeder Mensch hat Fähigkeiten die soll er finden und nutzen. Und egal wie schlecht es dir geht, Gott liebt dich. Machst du mal einen Fehler passiert das eben. Prüft Gott dich mal und du scheiterst, steht er bestimmt nicht da und lacht dich aus. Im Gegenteil, der einzige der lacht ist der Teufel. Und Gott trägt dir keine Prüfung auf die du nicht schaffen kannst.

Und genau das ist das Problem, du versucht sogar hier zu missionieren!

GOTT IST EINE ILLUSION, DIE NUR DEN UNBEWUSSTEN MENSCHEN VEREINNAHMT!

Du sollest mal Kant lesen (Kritik der reinen Vernunft), dann würdest vllt. selbst du das begreifen.

edit: Und das der Mensch kein Konsumobjekt ist mir mehr als klar, denn das ist einer der Gründe, warum ich Marxist bin, und auch einer der Gründe warum ich Atheist bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss Jeebo Recht geben, Deine Missionierungsversuche hier in dem Forum finde auch nicht gut.

Und egal wie schlecht es dir geht, Gott liebt dich. Machst du mal einen Fehler passiert das eben. Prüft Gott dich mal und du scheiterst, steht er bestimmt nicht da und lacht dich aus. Im Gegenteil, der einzige der lacht ist der Teufel. Und Gott trägt dir keine Prüfung auf die du nicht schaffen kannst.

Genau so einen Schwachsinn hab ich erwartet. Was soll der Blödsinn?

Da kann ich ja eher mit dem Teufel noch anständig diskutieren, warum er das tut, was er tut.

Naja, wenn du als Christ mir nichts anderes zu sagen hast, als irgendwelche Phrasen, dann bin ich noch mehr stolz darauf Atheist zu sein.

@Reddogg und Jeeboo
Ist schon ok, ich hatte doch so eine Frage gestellt.
Bin eigentlich mehr enttäuscht über die Antwort. Aber ist sowieso mehr offtopic und von daher brauch ich auch keine Antwort mehr.

Ah, du willst darauf hinaus warum die Welt so schlecht ist, richtig? Nun ja, der Mensch ist von Natur aus eher schlecht.

FALSCH!! Das habe ich in einem anderem Thread schonmal ausgeführt. Wäre der Mensch von Grund auf schlecht, dann gäbe es keine Familienbande, keine Freundschaft und erst recht keine Liebe! (Mal davon abgesehen, dass dann Gott [wenn es ihn denn gäbe] es gründlich vermasselt hätte ... lol )
Das ist eine Frage der Gesellschaftsform, ob sie die kleinen Macken (Schlechtigkeiten) des Einzelnen in der Masse ausbügelt, oder ob sie die Macken verstärkt!

Ah, du willst darauf hinaus warum die Welt so schlecht ist, richtig? Nun ja, der Mensch ist von Natur aus eher schlecht.

Nein, ich denke mal, meine Frage war schon deutlich. Ich wollte lediglich wissen, wie und warum oder wieso Christen in der Bibel und in ihrem Glauben Hoffnung und Trost sehen. Nichts anderes wollte ich wissen. Wenn das aber die Antwort ist

Gott liebt dich ...... etc. blabla

was du Oberst18 geschrieben hast, dann, wie gesagt, bin ich froh, daß ich Atheist bin.

Aber hat sich erledigt.

Hm, ich dachte du wärst so wissenschaftlcih orientiert. Ist der Kuckuck ein böser Vogel. Schleißlich betreibt er keine Brutpflege. Sind Tiere die Brutpflege betreiben bessere Tiere?
Aber mal zurück auf den Mensch. War es nicht schlicht notwendig Familienbande zu unterhalten? Außerdem sage ich eher schlecht. Du hast recht, der Mensch hat einiges gutes, aber warum führt er Krieg? Warum gibt es Hass? Warum zerstört er? Warum Foltern manche Menschen andere gerne.
Und warum hätte es Gott vermasselt? Er kann die Welt schaffen wie er will und außerdem ist es doch viel Interessanter wenn eher böse etwas gutes tun als wenn gute Menschen etwas gutes tun.

Hm, ich dachte du wärst so wissenschaftlcih orientiert. Ist der Kuckuck ein böser Vogel. Schleißlich betreibt er keine Brutpflege. Sind Tiere die Brutpflege betreiben bessere Tiere?

Was unterschiedet Tiere und Menschen? Genau ... Zivilisation und Gesellschaft(-sformen).

Aber mal zurück auf den Mensch. War es nicht schlicht notwendig Familienbande zu unterhalten? Außerdem sage ich eher schlecht. Du hast recht, der Mensch hat einiges gutes, aber warum führt er Krieg? Warum gibt es Hass? Warum zerstört er? Warum Foltern manche Menschen andere gerne.
Und warum hätte es Gott vermasselt? Er kann die Welt schaffen wie er will und außerdem ist es doch viel Interessanter wenn eher böse etwas gutes tun als wenn gute Menschen etwas gutes tun.

Die Antwort darauf habe ich in meinem letzten Posting geliefert!

Und nun mal ne Frage an dich: Hast du schonmal andere Bücher als die Bibel gelesen? Und damit meine ich nicht Unterhaltungsliteratur, sondern Bücher über Philosophie, Politik oder Ökonomie?

@Drachenjenny
@Reddogg und Jeeboo
Ist schon ok, ich hatte doch so eine Frage gestellt.
Bin eigentlich mehr enttäuscht über die Antwort. Aber ist sowieso mehr offtopic und von daher brauch ich auch keine Antwort mehr.
Ich wollte damit nur ebenfalls kennzeichnen das diese Aussage von Oberst sehr "religiös" beantwortet wurde ohne direkt auf Deine Frage einzugehen. Des weiteren kam diese Aussage sehr als Missionierung rüber, wie auch bei seiner Antwort auf mein Statement hin. Des wegen allgemein gesagt das ich es nicht gut finde, dass er zum Teil hier versucht zu missionieren.

Ok, warum sehe ich trost in der Bibel:
Ich schalte den Fernseher ein: Höchstwahrscheinlich sehe ich Werbung, am besten für Jambas "Furzende Elche" oder was weiß ich was für sinnloses Zeug. Dann erreiche ich die Umsachltaste und komme eventuell auf Richtern Barbara Salesch(Wird das so geschrieben?) oder ein andere Takshow. Die Handlung scheint immer gleich. Irgendwelche Leute, egel in welcher beziehung sie zueinander stehen pöbeln sich an. Dann hab ich eventuell Glück und finde etwas Sinnloses aber Lustiges. Man hat eh nicht viel zu lachen von daher darfs auch sinnlos sein. Dann kommen früher oder später Nachrichten. Was sehe ich? 23 Südkoreaner, die nur helfen wollten, werden entführt und wahrscheinlich Einer nach dem Anderen erschossen. Dann wird der Klimawandel wohl noch zerstörerischer wird als angenommen. Ein gewisser Inneminister will den Rechtstaat abschaffen. Dann sehe ich das ein See der das Trinkwasserresoervoir für 40 Mio. Menschen darstellt umgekippt ist weil man da alle abwässer reinleitet.
Irgendwann sind die schlechten Nachrichten vorbei. Irgendwann gucke ich dann mal in die Zeitung, toll ein junger Ausländer wird von nem Türken erstochen, weil er den Türken auf sein schlechtes verhalten aufmerksam gemacht hat. Der Täter hätte eigentlich in haft sein müssen, nur hat er unglaublich viel milde vor Gericht erfahren. Ich könnte endlos fortsetzen.

Und dann stellt man sich die Frage: Wo komme ich her? Wo kommen wir alle her? Alles nur zufall? Vom Urknall bis hier her das ich Existiere wären das einfach zu viele Zufälle gewesen. Wenn es aber kein zufall war, was dann?
Und was mache ich hie überhaupt? Und woran soll ich mich halten? Wenn ich eh bald sterbe, dann kann es mir doch egal was aus der Erde wird. Ich habe keine Kinder! Mir kann doch alles egal sein, ich bin niemanden Rechenschaft schuldig auser mir selbst wenn ich nur an mich glaube. Habt ihr Atheisten darauf eine Antwort?
Die Bibel kann es beantworten. Das ist für mich ein echter Trost.

Ja, darauf habe ich eine Antwort, Nur weil "Rasierklingen auf Rasierklingen" stehn, also Zufalle sich häufen, sind wir hier und können beobachten. (schonmal was von der Multiversen-theorie gehört?) Und nur deswegen können wir hier über so einen Schwachsinn wie Gott streiten.

Also es ich nicht so, dass das Universum geschaffen wurde damit wir existieren können, sondern wir existieren, weil genau unser Universum genau so ist wie es ist. Wenn unseres nicht so wäre, wäre ein anderes so, und wir würden uns darin über deine Uneinsichtigkeit streiten.

Und die Bibel beantwortet garnichts! Sie stellt nur Phrasen hin, die ihr dann so auslegt, wie es euch passt.

edit: du hast meine Frage noch nicht beantwortet!
Und nun mal ne Frage an dich: Hast du schonmal andere Bücher als die Bibel gelesen? Und damit meine ich nicht Unterhaltungsliteratur, sondern Bücher über Philosophie, Politik oder Ökonomie?

Zuletzt bearbeitet: