Tolkien/Mittelerde - weitere Bücher?

Rika

Well-known member
ID: 135672
L
20 April 2006
77
4
Ich hab vor ein paar Wochen mal wieder Herr der Ringe gelesen und war, wie immer, fasziniert und hab dann bei Amazon geschaut, ob es da noch ein paar weitere Bücher rund um Mittelerde gibt...317 Ergebnisse bei "Deutsche Bücher" uff....:ugly:
Jetzt hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung, welche gut sind, welche weniger, welche irgendwie zusammenhängen usw. Kurz: ich brauch Hilfe von erfahrenen Tolkien-Lesern ;)

Für Silmarillon hab icb mich jetzt schon entschieden, aber so 1-2 andere hätte ich noch gerne.
Nachrichten aus Mittelerde/ Anhänge und Register klang auch ganz gut...kann mir da irgendwer noch was empfehlen?

ich selbst hab die zwar noch nicht gelesen, mein freund verschlingt die aber reihenweise.... die sind aber glaub ich nicht von tolkien..
die zwerge (da gibt es glaub zwei)
die orks
die (wirklich so geschrieben) elFen
aber haben wohl auch am rande was damit zu tun....

also ich hab selber daheim,
der kleine hobbit
hdr
silmarillion
nachrichten aus mittelerde

am besten in der reihenfolge, wie ich sie hingeschrieben hab *g*
ich hab zuerst die nachrichten aus mittelerde gelesen und nix gerafft, aber wenn du das silmarillion zuerst liest, wirds klar ;)

der kleine hobbit handelt ja vom ring fund =)
aber "der hobbit" ist spannend... du weißt ja sicher das bilbo nen buch schreibt, in das am ende dann der herr der ringe rein kommt... "der hobbit" ist das buch, wo bilbo geschrieben hat

das silmarillon ist auch klasse, aber hat nen eher geringen wiederles wert, dort wird die entstehung mittelerdes beschrieben, mit göttern und allem drumm und drann... machs am besten in der reihenfolge wo dir auch mighty vorschlägt:
der kleine hobbit
der hobbt
hdr
silmarillion
nachrichten aus mittelerde (kenn ich nich, mussi hc mir mal zu legen^^)

Achja, das ab ich ganz vergessen....den kleinen Hobbit kenn ich schon^^

Minky: Das is nicht ganz das, was ich suche (aber ich werds auch irgendwann mal lesen^^)

Rika schrieb:
Minky: Das is nicht ganz das, was ich suche (aber ich werds auch irgendwann mal lesen^^)
Würd ich dir nicht empfehlen, denn diese Bücher sind so unglaublich grottenschlecht, daß Harry Potter daneben wie Nobelpreis-würdige Literatur wirkt, denn der hat immerhin noch ne interessante Geschichte und sympathische Charaktere.

Naja, die Orks waren ja noch ganz witzig - aber der Rest ist wirklich Schrott. ;)

Wenn du noch mehr von Tolkien lesen möchtest, empfehle ich dir:
Die Briefe vom Weihnachtsmann
Zwar eigentlich ein Kinderbuch, aber auch für Erwachsene wirklich lesenswert. :biggrin:

Ansonsten hat mir die Buchhändlerin meines Vertrauens eine tolkienähnliche Serie empfohlen - und ich muß ihr Recht geben, ich habe schon fast alle Bücher davon verschlungen und bin grad beim letzten.
Von James Clemens (in dieser Reihenfolge):
Das Buch des Feuers
Das Buch des Sturms
Das Buch der Rache
Das Buch der Prophezeiung
Das Buch der Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Rika schrieb:
Wie siehsts aus mit Anhängen und Register? Kennt das jemand...?

Die Anhänge habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.
Müßte ich mir nochmal genau anschauen, was das ist :)
Irgendwo sind auch Karten von Mittelerde dabei.

Anhänge und Register sind sehr sinnvoll... Vor allem in den Anhängen gibt es noch einige Geheimnisse und alle Ereignisse der verschiedenen Zeitaltern werden chronologisch erklärt... (Interessant fand ich v.a. die Geschichte des Hexenmeisters von Angmar)

Das Silmarillion ist für das Gesamtverständnis auch unabdingbar, aber schon starker Tobak... Da musste ich mich schon richtig durchquälen! ;)