Na, wenn man ungefähr Mietspiegel kennt, Einkommen der Mitarbeiter, Wasser- Strompreise (anhand des ungefähren Verbrauchs) für Geschäftskunden prognostizieren kann, ungefähre Einkaufspreise und Mengen kennt, die Steuerarten ein wenig kennt, dann kann man sich schon Gedanken darüber machen. Selbst als einfache Servicekraft bei Pizza Hut weißt du ja, was du selber in deiner Schicht an Umsatz gemacht hast, wenn du dir über die anderen Faktoren auch noch deine Gedanken machst und dabei nicht unrealistisch vorgehst, dann solltest du ungefähre Zahlen ermitteln können. Nunja, das können sicherlich nicht alle. Ich persönlich kann einige Faktoren berücksichtigen aufgrund beruflicher Erfahrungen und kenne auch die Mietpreise beispielsweise in der Bielefelder Innenstadt.Sowohl Verdienst als auch benötigtes Kapital bitte
Dann schätz mir mal bitte eine Bilanz zusammen ..Meine Frau hat auch jahrelang beim Mac gearbeitet, aber mehr als den ungefähren Umsatz bekommen wir aus der Datenlage nicht zusammen
Eine Bilanz brauche ich ja nicht schätzen, ich gehe einfach nur von sehr guten Einnahmen bzw. einem sehr guten Gewinn aus.
Also von Pizza Hut weiß ich, dass alleine der Backofen weit mehr als 200.000 Euro kostet. Eine Doppelstraße, die für einen Durchlauf von vorne nach hinten 8 Minuten braucht.760 K für ein "kleines Restaurant" ist unrealistisch, für ein normales mit den rund 50 Mitarbeitern glaub ich das aber.
Ein ordentliches Spülsystem in angemessener Größe kostet locker 25.000 Euro und hochhaus aufwärts. Weitere Maschinen und Kücheneinrichtungen werden gebraucht. Kühlsysteme, Countertresen, Kassensysteme (eine einzige Kasse solcher Art kostet 5000 Euro aufwärts) auch. Die Einrichtung und das Design, von Fachpersonal geplant und gebaut, kostet auch sehr viel Geld.
Edit: Da in dem Link steht ja auch "durchschnittliches Restaurant". So ein Mäckes an der Autobahn würde bestimmt zu den ganz großen zählen denke ich mal.
Zuletzt bearbeitet: