Stromleitung verlängern

Dann bekommst etwas anderes zu sehen wie wir. Teilenummer 221-412 ist sowohl für starre als auch flexible Leitungen geeignet.
Das scheint wohl so zu sein, ich sah da bei dem Link nur die Klemme für Starre kabel

Nun ist dein H05VV bei 1,0mm² ggf. mit 16A abgesichert!

oder doch nicht so VDE gerecht?
Oh weh, die gute VDE :( Laut VDE darfst Du eine geschaltete Leitung ( also alles mit Lichtschalter ) in der Regel eh nur mit Max 10A absichern. Die Ausnahme wäre wenn Du einen Schalter einbaust der für 16A zugelassen ist, das aber sind die wenigsten.
Aber, die VDE ist manchmal sehr überreguliert, die meisten Sicherungskästen die ich kenne haben nur 16A Sicherungen und benutzen ohne Probleme Lichtschalter mit 10A zulassung.

habe ich immer das Bedürfniss, wenn ich solche Litze in den Fingern halte, sie erstmal zu verdrillen.
Ich auch :D

Früher habe ich die sogar noch verlötet :D

[...] ob es sinnvoll ist die Litze zu zwirbeln, bevor man sie in die Klemme steckt [...]
Bei dieser Frage kannst Du Deinen Individualismus frei ausleben, es ist völlig egal ob gedrillt oder nicht. Sofern alle Drähte von der Klemme erfasst werden macht das absolut keinen Unterschied.

Neuer Tag neue Lernfrage :)

Gestern war ich kurz in der Wohnung und hab mir u.a. die Leuchte genauer angesehen. Die Klemme, die dort unterberacht ist, funktioniert ähnlich wie eine Wago Leuchtenklemme. Man drückt auf einen Art Hebel, im gedrückten Zustand führt man den Neutralleiter, Phasenleiter und Schutzleiter in die entsprechenden Löcher hinein. In meinem Fall wird es da flexible Draht sein.
Ich hab ja jetzt gelernt, dass es manche Klemen gibt die nur für starren Draht geeignet sind, andere für flexiblen, für beides etc.

Woher weiß ein Laie, dass die festinstallierte Klemme in der IKEA Leuchte für flexiblen Draht 1mm² geeignet ist?

VG

Woher weiß ein Laie, dass die festinstallierte Klemme in der IKEA Leuchte für flexiblen Draht 1mm² geeignet ist?
Man kann nicht immer alles wissen, deswegen gibt es ja die Installationsanleitung. Bei der schwedischen Möbelhauskette mit den vier großen Buchstaben sind diese natürlich immer hochprofessionell und völlig überladen mit hilfreichen und nützlichen Informationen :roll:

Zu der von Dir beschriebenen Frage könnte man auf diesen Abschnitt verweisen:
Inter IKEA Systems B.V. 2009 2015-06-10 AA-475007-8 schrieb:
Die Installation sollte von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.

Nun ja, das hilft Dir natürlich wenig bei Deiner Frage ;)

Grundsätzlich kann man sagen, wenn man sich bei solch einem Klemmsystem unbekannter Herkunft nicht sicher ist, nutzt man Aderendhülsen.
Jedoch würde ich es erstmal ohne versuchen und dabei prüfen, ob die Klemme das Kabel auch auf Zug ordentlich festhält. Wenn eine feste Verbindung zwischen Kabel und Klemme sichergestellt ist, kannst Du das ruhigen Gewissens so anschließen.
Wenn Du allerdings das Kabel ohne großen mechanischen Widerstand herausziehen kannst, solltest Du besser Aderendhülsen verwenden.

PS: Wenn man sich die Skizzen anschaut (S. 13), könnte man vermuten das die dort auch beispielhaft flexible Leitungen darstellen. Faktisch sagt das natürlich gar nichts aus.

Stimmt, auf Seite 13 Bild 5 sieht man deutlich flexiblen Draht, auf Seite 13 Bild 6 dann vergrößert starren Draht.
Flexiblen Draht hab ich ja ausreichend da. Ich werd einfach Testdraht reinschieben und die Ziehprobe machen. Dann weiß ich ja, wie sich der flexible Draht in den Klemmen verhält.

Grundsätzlich sollte da starres NYM-J 1,5mm Kabel für die Klemme definitiv passend sein. Dieses ist ja in Wohnungen immer installiert. Das will ich ja nicht J

Dann bin ich soweit für die nächsten Tage gewappnet und hoffe, dass ich beim Bohren der Löcher für die Platte keine Leitungen treffe. Haus wurde 2013 neu saniert, Leitungen verlegt und da gehe ich stark von aus, dass die gängigen Vorschriften beim Verlegen der Leitungen eingehalten wurde. Bei einer Bohrung von 5 CM sollte da nichts passieren. Wobei ich auch schon mal anderes gehört habe. Stromleitung mit einer Nagelschelle getroffen.

Oder sowas hier auf dem Bild ...:roll:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 16