Sitzen bleiben ohne Verwarnung möglich?

Kasu schrieb:
Bei uns kommen die immer irgendwann im Juni oder so.
Und man kriegt bei uns für jedes(!) Fach einen blauen Brief, wo man auf einer schwachen 4, einer 5 oder einer 6 steht, ganz egal, ob das Fach zählt oder nicht.
Eine aus meiner Klasse hat z.B. einen blauen Brief wegen ihrer 00 in Französisch bekommen, obwohl Französisch bei ihr Zusatzfach war und deswegen gar nicht versetzungsrelevant.
cool ich hätte damals mh... 4 alleine wegen der hauptfächer bekommen^^

Kasu schrieb:
Und man kriegt bei uns für jedes(!) Fach einen blauen Brief, wo man auf einer schwachen 4, einer 5 oder einer 6 steht, ganz egal, ob das Fach zählt oder nicht.
Das ist bei uns glaube ich auch so! :think:

In der Oberstufe gibt es aber gar keine blauen Briefe mehr. Da wird man dann auch nicht mehr wirklich versetzt, man kann nur die Zulassung zum Abi verpassen. :-?

hfkb schrieb:
Das ist bei uns glaube ich auch so! :think:

In der Oberstufe gibt es aber gar keine blauen Briefe mehr. Da wird man dann auch nicht mehr wirklich versetzt, man kann nur die Zulassung zum Abi verpassen. :-?

Aber das ist doch auch schon richtig ätzend :-? Lieber vorher einen blauen Breif, da weiß man wenigstens was los ist...auch als Elternteil.
Wieso kommen keine Verwarnungen mehr?
Ich muß mich darauf ja auch irgendwann mal vorbereiten...meine Kids werden ja älter :roll:

DragonLilly schrieb:
Wieso kommen keine Verwarnungen mehr?
Weil in der Oberstufe niemand mehr in dem Sinne sitzenbleiben kann. ;)

Wenn man eine 4- oder noch schlechtere Note auf dem Zeugnis hat, dann hat man ein Defizit. Davon darf man in den Leistungs- und Grundkursen während der Jahrgänge 12 und 13 nur eine bestimmte Anzahl haben. Dazu muss man noch aus allen Zeugnisnoten eine bestimmte Punktzahl erreichen. Erst dann wird man zum Abitur zugelassen.

Das hört sich alles am Anfang ziemlich wild an, ist es aber gar nicht. :) Wiederholen kann man jederzeit natürlich auch freiwillig, oder eben zwangsweise, auch schon nach der 12, wenn man dann schon zu viele Defizite hat.

Hey!
Also bei mir auf der Schule ist das folgendermaßen:
Schüler unter 18 bzw. deren Eltern MÜSSEN durch einen blauen Brief gewarnt werden.
Über 18 allerdings ist kein blauer Brief erforderlich, da davon ausgegangen wird, dass du in diesem Alter in der Lage bist, deine schulische Situation selbst einzuschätzen.
Aber wie ich gesehen habe, bist du doch erst 17, richtig?
Einer meiner Mitschüler (war zu der Zeit 17) wurde nämlich einmal nur versetzt, weil sie es versäumt hatten, ihm einen blauen Brief zu schicken und mussten ihn dann versetzen!!!

zur Info: gehe auf eine Schule in NRW, weiss aber nicht ob das in anderen Bundesländern unterschiedlich ist.

Bei mir war's auch so, habe keinen blauen Brief gekriegt in Musik, hielt meine Leistung da auch für mindestens ausreichend, falsch gedacht -.- aber versetzt da keine Vorwarnung.
In der 9. und jetzt in der 10. Klasse ist das aber so bei uns, dass auch nicht-vorgewarnte 5en zählen, weil wir da ja jeweils 'nen Abschluss bekommen.

Ich komme jetzt in die zehnte Klasse und gegen Mitte-Ende der 9.ten wurde uns von unserem Klassenlehrer erklärt, dass er nun blaue Briefe an Versetzungsgefährdete rausschickt, die im Halbjahreszeugnis keine Warnung hatte (also in etwa: "Die Versetzung des Schülers xy ist gefährdet"). Jeder, der weder einen blauen Brief noch eine Warnung im Zeugnis hatte, kann am Ende des Jahres auch bei einem normalerweise nicht zur Versetzung zugelassenem Notenbild auf Versetzung bestehen, bzw. diese zur Not einklagen.

Lebe übrigens in Niedersachsen. ;)

hmm was auf jedenfall nich ohne vorwarnung geht, sind null punkte...
ohne vorwarnung, kann dir kein lehrer 0 punkte geben (war in sport sehr hilfreich :D)

so ist, bzw war es in niedersachsen und in der oberstufe ;)

Sorry falls ich das Thema nochmal aufgreife

Ich bin jetzt in der 9ten und bleiben evt. sitzen.Aber mir ist zu ohren gekommen das das sitzen bleiben in berlin abgeschafft wurde.ich habe auch jmd aus meiner schule gefragt und die sagte das es auch kein blauen Briefe mehr gibt.Demnach ist es doch rechtswidrig da die Eltern doch benachrichtigt werden müssen oder ?

Sorry falls ich das Thema nochmal aufgreife

Ich bin jetzt in der 9ten und bleiben evt. sitzen.Aber mir ist zu ohren gekommen das das sitzen bleiben in berlin abgeschafft wurde.ich habe auch jmd aus meiner schule gefragt und die sagte das es auch kein blauen Briefe mehr gibt.Demnach ist es doch rechtswidrig da die Eltern doch benachrichtigt werden müssen oder ?

Ich an deiner Stelle würde einfach zum Klassenlehrer bzw. Vertrauenslehrer gehen und den fragen! Dann hast du eine konkrete Aussage was für dich in deinem Bundesland, in deiner Stufe, an deiner Schule gilt oder nicht!

Das man nun nicht mehr sitzen bleiben kann, würde mich ehrlich gesagt arg wundern :) :mrgreen:
Und Blaue Briefe waren soweit ich weiß noch nie nötig um nicht versetzt zu werden, das konnte auch immer durchs Zwischenzeugnis erledigt werden!