RTL Spendenmarathon - Irgendwie der reinste Hohn

Ich sage nicht, das die ihr ganzes Geld abgeben sollen. Aber wenn die alleine schon das Geld abgeben würden, was sie für irgendwelchen Schund ausgeben, was keiner braucht, wäre vielen Menschen auf dieser Welt ein stückweit geholfen, und manche Probleme evtl. schon garnicht mehr vorhanden.

Dir ist aber schon klar, dass das Geld nicht einfach "weg" ist wenn ein Reicher es ausgegeben hat, oder? Jemand anders hat es bekommen, davon Mitarbeiter beschäftigt, vielleicht eine Familie ernährt, vielleicht investiert (möglicherweise gar in die medizinische Forschung), ganz sicher Steuern davon bezahlt.

Was ich damit sagen will: Konsum ist nicht das personifizierte Böse. Auch nicht der Konsum von Luxusgütern.

Hier mit irgendeiner Moral zu argumentieren führt nicht sehr weit, denn weißt du: so wie Schumacher ohne Champagner leben kann brauchst du "zum Leben" keinen PC und vieles andere das du besitzt sicherlich auch nicht. Inwiefern verhält er sich anders als du? Und falls du jetzt sagst: bei Schumacher ist das ja viel extremer, der hat ja viel mehr, das ist ja purer Luxus... dann definiere doch mal ganz exakt die Grenze wo das "normale" und "akzeptable" aufhört und der Luxus anfängt.

1. Es ist bekannt, dass sie ihre Gage (die sie für so ein Event bekommen) komplett dem Spendenmarathon spenden. Sie arbeiten da also 24 Stunden für lau mit. Ne Tasse Kaffee und ein Käsebrötchen bekommen die dafür.
2. Habe alle Promis die da 24 Stunden "betteln" eigene Hilfsprojekte, für die sie täglich arbeiten, sich einsetzen, Spenden sammeln und auch selbst spenden.

Oh, sie müssen mal für lau "arbeiten". Wenn man das rumsitzen als arbeiten bezeichnen kann.
Oh, und sie mussten sich mal mit einem Brötchen und einer Tasse Kaffee begnügen.

Ich wette, sie sterben jetzt alle.

Ich sage nicht, das die ihr ganzes Geld abgeben sollen. Aber wenn die alleine schon das Geld abgeben würden, was sie für irgendwelchen Schund ausgeben, was keiner braucht, wäre vielen Menschen auf dieser Welt ein stückweit geholfen, und manche Probleme evtl. schon garnicht mehr vorhanden.
Wenn du das so siehst, dann kannst du im Prinzip auch gleich bei dir anfangen. Was hast du denn alles für Geräte und Gegenstände, die du eigentlich nicht unbedingt zum Leben brauchst? Da würde bei dir und auch bei mir sicherlich eine ganze Menge zusammenkommen, obwohl wir nicht zu den Superreichen gehören.

Warum soll man sich aber, wenn man viele Millionen Dollar verdient hat, nicht einen gewissen Lebensstandard gönnen? Du machst es genauso. Wenn du beruflich aufsteigst und mehr verdienst, dann baust du vielleicht auch irgendwann ein Haus und wohnst nicht mehr in deiner kleinen Etagenwohnung - beispielhaft gesprochen. Deine Wohnverhältnisse kenne ich schließlich nicht. ;)

Daneben ist es Fakt, dass die Promis so gut wie alle jede Menge Geld in wohltätige Zwecke stecken.

Und sie nutzen ihre Bekanntheit alljährlich zum RTL-Spendenmarathon, der ja schon fast zur Vor-Vorweihnachtszeit dazu gehört, um andere Leute aufzufordern es ihnen gleich zu tun und ebenfalls zu spenden. Etwas Verwerfliches kann ich daran absolut nicht finden.

...Mir will es einfach nicht in den Kopf, das viele dieser Reichen 20 Autos in der Garage stehen haben...
Hat ja auch jeder Promi *nick*

...Warum kauft z.B. eine Paris Hilton ein neues Handtäschchen nach dem anderen und dazu den passenden Hund, gäbe es nicht genug sinnvollere Möglichkeiten sein Geld auszugeben?...
Wie zB eine enorme Summe in ein neues Kinderkrankenhaus für Krebs- und Blutkrankheiten welche von ihr gezahlt wurde mitte dieses Jahres?

Du verstehst, oder willst es nicht verstehen was hier einige sagen wollen ... die meisten Promis welche du hier genannt hast wie auch die meisten anderen haben a) nicht einfach so 1ne Mio in der Portokasse ... und b) die meisten sind ausserhalb solcher Gala-Sendungen sehr wohl aktiv, sei es mit einfachen Spendengeldern oder zB einer Stiftung welcher sie angehören resp sie unterstützn.

Würden sie auch noch bei solchen Sendungen spenden, kannst du Gift darauf nehmen dass irgendeine bescheuerte Zeitung mit vielen Bildern irgendwas negatives dazu schreiben würde wie es bei Hilton der Fall war.

"OMG, der und der hat 3Mio gespendet ... will er sein Image aufbessern oder sich nur von seinen Sünden freikaufen?!", dazu viele tolle Bilder von irgendwelchen Fans welche ihn grad küssn...

Oh, sie müssen mal für lau "arbeiten". Wenn man das rumsitzen als arbeiten bezeichnen kann.
Oh, und sie mussten sich mal mit einem Brötchen und einer Tasse Kaffee begnügen.

Solche Sprüche tragen nicht unbedingt zur Vermittlung bei, dass aus dir etwas anderes spricht als schlichter Neid...

Das Geld was die täglich zum Fenster rauswerfen, könnte so manche Forschung vorantreiben. Und man hätte evtl. schneller ein Mittel gegen Aids, oder andere tödliche Krankheiten gefunden.
Man könnte dafür sorgen, das in bestimmten Bereichen dieser Welt Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird, indem man ihnen z.B. Ackerbau beibringt, oder den Export der Länder fördert, um eigene Einnahmen zu haben.

Wenn du danach gehst, solltest du mal bei den Regierungen anfangen: Wenn man die Weltweite Rüstung 1 Tag stoppen würde, könnte man mit den Geldern Malaria ausrotten. Nur mal so als Beispiel.*edit* Passiert ist es bis heute nicht, dabei ist es nur 1 Tag!

Selbst wenn jeder sein gesamtes Geld spenden würde, gibt es danach immer noch Hilfsprojekte die unterstützt werden müssten. Denn so lange es Kapitalisten und die Wirtschaft gibt, wird es auch immer Hilfsprojekte geben die andere unterstützen (müssen).

Wenn ich 10 Millionen hätte, würd ich nicht die kompletten 10 Millionen spenden, sondern nur einen Teil davon. Von dem Rest würde ich versuchen, mehr daraus zu machen, wovon ich dann wieder einen Teil spenden würde

Ich denke das viele Promis das ähnlich machen, da ich dadurch ja im Nachhinein auch mehr spenden kann, als wenn ich alles auf einmal spende und dann alles weg ist.

z.B. Bill Gates der regelmäßig so 500 Millionen US Dollar spendet

Zuletzt bearbeitet:
Lissy, hast du schonmal das Wort Respekt gehört?
Mag sein das die Promis viel Geld haben, aber es ist ihr Geld!
Was sie mit ihrem Geld machen ist ihre Sache, dazu sind sie keinen zur Rechenschaft verpflichtet.

Wenn du meinst das sie zu wenig spenden, dann ist das deine Meinung. Aber wenn du eine gemeinützige Aktion als Hohn bezeichnest, dann bin ich der Meinung das du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast. ;)

[It´s friday 8)]

@hfkb

Klar, im Prinzip hast Du Recht.

Allerdings kann ich vielleicht 10€ spenden die ich im Monat übrig habe und mit Mühe und Not abknappse. Damit kann ich, sagen wir mal 2 Menschen auf dieser Welt helfen. Was ich im Übrigen tue, wenn ich kann.

Ein Reicher kann vielleicht 2 Millionen Euro spenden im Monat, und hilft damit eine Schule zu bauen, oder auf andere Weise viel mehr Menschen zu helfen, als ich es könnte.

Welche von beiden Varianten ist wohl besser und effektiver?

@SumoSulsi

Dein Lieblingswort scheint "Respektive" zu sein. :yawn:

Liest Du eigentlich alles, worauf Du antwortest? Mir scheint, Dir läuft vor lauter Neid der Sabber aus dem Mund und deshalb übersiehst Du die Hälfte meines Beitrags bzw. kriegst keine sinnvolle, ernstzunehmende Antwort hin.

Warum kamen bei dem Spendenmarathon dieses Jahr dann nur etwas über 7 Millionen Euro zusammen, wenn die Promis die da waren doch alle sooo spendenfreudig sind?

Nur 7mio? Letztes Jahr waren es deutlich weniger, nämlich 5,4mio (kann man auf der RTL Homepage nachlesen).
Mich wundert eher, dass trotzdem noch soviel zusammenkommt und sich nicht lieber jeder das Geld in die Sparsocke stopft für schlechte Zeiten.

Wenn du danach gehst, solltest du mal bei den Regierungen anfangen: Wenn man die Weltweite Rüstung 1 Tag stoppen würde, könnte man mit den Geldern Malaria ausrotten. Nur mal so als Beispiel.
Wenn ich 10 Millionen hätte, würd ich nicht die kompletten 10 Millionen spenden, sondern nur einen Teil davon. Von dem Rest würde ich versuchen, mehr daraus zu machen, wovon ich dann wieder einen Teil spenden würde

Och, es gäbe noch genug Bereiche wo Geld zum Fenster rausgeworfen wird.
Die hier aber alle aufzuzählen und über jeden einzelnen Bereich zu diskutieren würde hier den Rahmen sprengen. Komme ja jetzt kaum nach auf jedes Eurer Postings zu antworten.

Und zu Deinem zweiten Punkt den Du nennst, bravo, genau das meine ich.
Vermehren um viel mehr tun zu können.
Weniger kaufen, um mehr helfen zu können.

Liest Du eigentlich alles, worauf Du antwortest? Mir scheint, Dir läuft vor lauter Neid der Sabber aus dem Mund und deshalb übersiehst Du die Hälfte meines Beitrags bzw. kriegst keine sinnvolle, ernstzunehmende Antwort hin.

Ich lese alles, aber wie Du siehst antworten hier gerade sehr viele, und ich versuche auf alles zu antworten.

Und auf was bin ich Deiner Meinung nach neidisch, das würde mich jetzt mal interessieren?

Ein Reicher kann vielleicht 2 Millionen Euro spenden im Monat, und hilft damit eine Schule zu bauen, oder auf andere Weise viel mehr Menschen zu helfen, als ich es könnte.

Welche von beiden Varianten ist wohl besser und effektiver?
Klar ist es effektiver zwei Millionen als zehn Euro zu spenden.
Aber: Sagen wir mal du hast am Ende des Monats noch 200€ übrig die du irgendwo anlegst, ein Promi vielleicht 1 Mio. Jeder spendet jetzt einen Teil davon, behält aber auch einen Teil. Das machst du so und das macht ein Promi so.

Gönnst du anderen Leuten ihren Lebensstandard nicht? Sollen Prominente am Existenzminimum leben und alles abtreten, obwohl sie einige Millionen haben könnten?

Gönnst du anderen Leuten ihren Lebensstandard nicht? Sollen Prominente am Existenzminimum leben und alles abtreten, obwohl sie einige Millionen haben könnten?

Siehst Du, in dem Bereich werde ich falsch verstanden.
Reiche Menschen sollen nicht am Existenzminimum leben.
Sie können ja meinetwegen ein Haus haben, ein Auto usw.
Ich meine diese extreme Verschwendung die viele (nicht alle) Reiche an den Tag legen.
Man kann alles im kleinen Rahmen haben, aber man muss es nicht übertreiben.
Oder findest Du eine Villa mit 45 Zimmern nicht übertrieben?

@spockonline

Ich kann Dir gerne etwas über mich erzählen, auch wenn Du mir das jetzt vielleicht nicht glaubst. Aber es gibt tatsächlich auch Menschen auf dieser Welt, die ziemlich uneigennützig handeln und sehr bescheiden leben, weil sie es so wollen.

Ich könnte mein Geld z.B. ausgeben regelmässig zum Friseur zu gehen.
Aber ich schneide sie mir selbst und gebe das Geld lieber für andere wichtige Dinge aus.
Wie diesen Monat z.B. dafür, das ich mehrere Tüten voll mit meinen Honigkuchenwürfeln backe, in schönen Cellofantütchen verpacke und auf dem Weihnachtsmarkt verkaufe, zusammen mit anderen Frauen, die Holzmarionetten basteln, Kissen nähen oder Ähnliches für den Stand.
Der komplette Erlös geht an die Kinderkrebshilfe.
Das nur mal als Beispiel, ich tue noch einige andere uneigennützige Dinge, und bin stolz darauf.

Wenn ich es wollte, könnte ich mich auch mit zich neuen Schuhen eindecken, oder mir sonstwas kaufen.
Ich will es aber nicht.

Was soll ich mit 20 Autos? Reicht nicht eins zum fahren, wenn man überhaupt eins braucht?

Och, es gäbe noch genug Bereiche wo Geld zum Fenster rausgeworfen wird.
Die hier aber alle aufzuzählen und über jeden einzelnen Bereich zu diskutieren würde hier den Rahmen sprengen. Komme ja jetzt kaum nach auf jedes Eurer Postings zu antworten.

Und zu Deinem zweiten Punkt den Du nennst, bravo, genau das meine ich.
Vermehren um viel mehr tun zu können.

Man kann das nicht alles aufzählen, aber die Promis runter machen geht?
Den zweiten Punkt, den du da ansprichst: Das machen viele Promis ähnlich (nicht alle, aber Viele), nur bekommt man das nicht so mit, weil die sich damit nicht brüsten. Tipp einfach nur mal Promi und Spenden bei Google ein.....

Es geht hier nicht darum, ob Spenden gut oder schlecht ist, sondern darum wie du die Promis kritisierst, ohne eigentlich wirklich zu wissen, was die alles für Projekte finanzieren mit IHREM Geld.

Siehst Du, in dem Bereich werde ich falsch verstanden.
Ich meine diese extreme Verschwendung die viele (nicht alle) Reiche an den Tag legen.
Man kann alles im kleinen Rahmen haben, aber man muss es nicht übertreiben.
Oder findest Du eine Villa mit 45 Zimmern nicht übertrieben?

Es ist schon klar was du meinst. Aber wie viele Zimmer darf den das Haus eines Reichen haben? 20? 10? 8? 4? Wenn man keine Kinder hat müsste man auch mit 3 Räumen prima zurechtkommen als Reicher.
Und mit mehr als einem Auto kann man ja unmöglich fahren. Ist es unmoralisch wenn ein Reicher zwei davon besitzt? Oder drei?
Wo genau ziehst du die Grenze? Und warum gerade da? Und glaubst du nicht, dass sie jeder woanders ziehen würde?

Und weiter?
So wie du entscheidest, was du mit deinem verdienten Geld machst, so entscheidet das jeder Mensch hier auf der Welt, ob vermögend oder nicht.

Hast du Zugang zu den Kontoauszügen der "Promis" und "Reichen" die du hier so anprangerst? Weiß du ganz genau, dass sie nicht spenden? Und nicht uneigennützige Dinge tun, wovon nichts in den Zeitungen steht?

Andere Frage:
Wenn du doch so "enttäuscht" bist, warum fährst du nicht einfach zu so einem Promi hin - Adressen lassen sich ja relativ schnell rausfinden - und fragst mal persönlich?

Wenn das alles dir so gegen den Strich geht, warum bist du nicht prominent und bist reich? Was hat dich aufgehalten? Dann könntest du deine Prominenz dafür einsetzen und die anderen nieder machen, weil du dein ganzes Geld ja spendest anstatt nach LA zu jetten und Schühchen zu kaufen.

Das riecht ja fast nach einer Forderung nach Enteignung für reiche Menschen. Anarchie!

Klasse. Jeder soll sein Geld sparen und dafür spenden. Blöder Nebeneffekt ist nur, das dadurch die Konjunktur flöten geht und wir Massenarbeitslosigkeit hätten.

Wenn du der Meinung bist, das zuwenig gespendet wird, dann mach etwas dagegen. Versuche mehr zu spenden und wenn das nicht geht, dann helfe bei Spendenaktionen.
Du selbst kannst etwas ändern. Aber andere an den Pranger zu stellen, weil sie angeblich zu wenig spenden, ist einfach nur peinlich.