[PS1/PSX] - Jade Cocoon - Die Tamamayu-Legende - Wer besitzt es? (weiterlesen bitte)

Die Meshes werden wie gesagt ähnlich einer Wavefront-.obj-datei gespeichert. Dabei sind diese aber auf irgend eine weise kodiert.

Versuch dir mal die Daten der CD auszulesen und durch diverse Entpacker zu jagen. WinAce konnte glaube ich das letzte mal die Datei öffnen. Is aber fast nur Kauderwelsch, was drin is.

Daraus konnte ich damals 1 datei von Patalchu "rauskratzen". Diese war aber, wie du dir sicherlich schon denken konntest, für mich nicht verwendbar. Geschweige denn Lesbar. Denn da stand sowas drin wie das hier:
0329b0wH0wvhr5bq9d9v99gq623b5b9w
... dann ganze 200 punkte und dann fing das spiel von vorne an. Dabei waren die 3ten und 4ten Zeichen stets identisch. Also "29". Und dies wiederholte sich (wenn ich mich damals nich verzählt habe) 48 mal, bevor ein "ZZZ" am Ende folgte.

Aber frag mich ja nich, wie ich damals genau an die Daten gekommen bin. ._. War eher "rumfummelei".

Aufmerksam auf das Wavefront-OBJ-Format bin ich später erst geworden, als ich es mittels eines D3D-Extractors aus der AdriPSX-Version gezogen hatte. Denn da stand was von "no conversion needed". Es benötigte also keine Umwandlung.

Wo ich die Meshes aus Black & White damit gezogen hatte, musste er es von "unknown" in "obj" umwandeln.

Ich hab schon n bissl was rausgefunden. Aber eben eher auf Try&Error-Basis.

PPS: Ich kann dir ja mal meine ArtMoneyTable schicken, damit du diese mit deinen Daten abgleichen kannst und mir ggf. fehlende Einträge ergänzen kannst :)

Werd die sachen später fein säuberlich in meinen eröffnungspost einbauen, dass jeder was von hat, ok? :)

PPS: Ich kann dir ja mal meine ArtMoneyTable schicken, damit du diese mit deinen Daten abgleichen kannst und mir ggf. fehlende Einträge ergänzen kannst :)
Ich hab mit ArtMoney noch nich gearbeitet, aber ich gewöhn mich bestimmt schnell daran.
Also ja, ich würde mal drüberschauen. ;) (€: Moment mal.. kann es sein, dass ArtMoney die Adressen in Xploder-Codes umwandeln kann? Faszinierend...)

Werd die sachen später fein säuberlich in meinen eröffnungspost einbauen, dass jeder was von hat, ok? :)
Natürlich, ich bitte darum :)
Schließlich is es mein Ziel, die Spielmechaniken zu verstehen und das Wissen dann zu verbreiten. ;)

P.S.: Übrigens: Dass das Spiel keinen ASCII verwendet, is dir sicherlich bereits aufgefallen - der richtige Zeichensatz steht übrigens auch im Guide unter "Character Digits"

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön. Im anhang findest du die gezippte ArtMoney Tabelle.

Erst laden, wenn du ePSXe offen hast und JC darin läuft. Dann lädt AM automatisch diesen prozess.

Viel Spaß beim Rumdocktoren.

Ja das umwandeln in XPloder-Speicheraddressen ist äußerst hilfreich. Daher ja ArtMoney :)

Anhänge

• Jade Cocoon.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 3
Ja das umwandeln in XPloder-Speicheraddressen ist äußerst hilfreich. Daher ja ArtMoney :)
Das hättest du auch gleich sagen können! :biggrin:
Ernsthaft, das is für mich ein ziemlich nützliches Tool für den ganzen Cheats-Kram. In anderen Dingen - Suchen, Auflisten etc. bevorzuge ich allerdings wohl lieber CheatEngine.

Ich werd' mir wohl ein, maximal zwei Tage nehmen, um alles reinzupacken, was mir so bekannt is. Danach werd' ich auch das selbstverständlichst alles erklären - hui, das wird Schreibarbeit, ich freu mich schon :mrgreen:

Das hättest du auch gleich sagen können! :biggrin:
Ernsthaft, das is für mich ein ziemlich nützliches Tool für den ganzen Cheats-Kram. In anderen Dingen - Suchen, Auflisten etc. bevorzuge ich allerdings wohl lieber CheatEngine.

Ich werd' mir wohl ein, maximal zwei Tage nehmen, um alles reinzupacken, was mir so bekannt is. Danach werd' ich auch das selbstverständlichst alles erklären - hui, das wird Schreibarbeit, ich freu mich schon :mrgreen:
Ich freu mich auch schon. Dann wird das hier wohl die umfangreichste, und verständlichste, deutsche jade-cocoon-cheat-auflistung überhaupt :)

Dann wird das hier wohl die umfangreichste, und verständlichste, deutsche jade-cocoon-cheat-auflistung überhaupt :)
Naja, ob das die umfangreichste is, bezweifel ich, da man schließlich noch einiges finden kann, was mir bisher entgangen is. :)

Ich hab' zunächst das Table nach Adressen sortiert - is für mich der logischste Aufbau, da ich meine Tables immer so einstelle. Auch hab' ich mich auf Diener 1 fokussiert, da sonst etliche Redundanzen auftreten.
Die Fell-Codes hab' ich auch auf 8 gekürzt, da es schließlich nur 8 gibt. ;)

Was du auf jeden Fall für Namen brauchst, is klar der Zeichensatz. Hier is der genaue für alle Zeichen, die man im Spiel auch wählen kann:
00 - <nul>|01 - !|02 - ·|04 - 1|05 - ä|06 - ö|07 - ü|08 - <space>|11 - ,|21 - I|31 - A
32 - B|33 - C|34 - D|35 - E|36 - F|37 - G|38 - H|39 - J|3A - K|3B - L|3C - N
3D - O|3E - P|3F - Q|40 - R|41 - S|42 - U|43 - V|44 - Z|47 - Ä|4A - Ö|4D - Ü
51 - 0|52 - 2|53 - 3|54 - 4|55 - 5|56 - 6|57 - 7|58 - 8|59 - 9|5A - ?|5B - -
5C - ~|61 - M|62 - T|63 - W|64 - X|65 - Y|67 - <Herz>|71 - a|72 - b|73 - c|74 - d
75 - e|76 - f|77 - g|78 - h|79 - i|7A - j |7B - k|7C - l|7D - m|7E - n|7F - o
80 - p|81 - q|82 - r|83 - s|84 - t|85 - u|86 - v|87 - w|88 - x|89 - y|8A - z
Es gibt allerdings noch einige andere, aus anderen Sprachen bspw.

"Diener 1 Haltung" und die ganzen Merge Slots sollte man nich mit IDs von Bossen (außer Ewiger Korridor) belegen, da das Spiel beim Anzeigen der Ergebnisse häufig crasht. Oder sehr Seltsames anzeigt. Bei Häuten allerdings is das Spiel großzügiger.

Bei dem Stammbaum, die den Reiter "Familie" bei Dienern meint, heißt die Nummerierung #1-#6:
#1: erste Generation oben
#2: erste Generation unten
#3: zweite Generation ganz oben
#4: zweite Generation Mitte oben
#5: zweite Generation Mitte unten
#6: zweite Generation ganz unten
Dasselbe gilt bei den Elementanzeigen, die sind etwas weiter unten im Table.

Diener 1 Status
Effekt eig. selbsterklärend, die Belegung allerdings nich:
Nix - 0
Gift - 1
Schlaf - 2
Stein Stufe 1 - 8
Stein Stufe 2 - 10
Stein Stufe 3 - 20
Stein Stufe 4 - 40
Stein Stufe 5 - 80
Stein Stufe 6 (letzte) - 100

Diese Beträge werden kumuliert, Gift+Stein Stufe 3 wäre dementsprechend 21.

Diener 1 Erf.-leiste (sehr) grob
Erfahrung wird normalerweise in 4 Bytes gespeichert, diese zwei reichen imo allerdings.
Setzt man "grob" auf FF und "sehr grob" auf 3, steht der Diener kurz vor einem Level-up.

Diener 1 Schadensmodifikator <Typ>
Bestandteil der SP-Berechnungsformel.
Beeinflusst den Schaden durch bestimmte Schadenstypen. Diese Variablen sind für doppelte/halbe SP durch andere Elemente; Resistenz/Immunität gegen Statuseffekte; ja sogar Heilung durch Medina zuständig.
Dabei gilt allgemein, dass ein niedriger Wert niedrige SP durch Angriffe desselben Typs mit sich zieht, und im Falle von möglichen Statuseffekten diese unwahrscheinlicher werden.
Achtung: signed Variable. Setzt man Werte über 7F ein, werden die SP negativ, sodass man geheilt wird.

Diener 1 Wachstumsquote <Statuswert>
Beeinflusst das Wachstum des angegebenen Werts. Je höher, umso effektiver die Steigerung. Dabei is zu beachten, dass Angriff generell am schnellsten, Abwehr langsamer, Ang.-Magie noch langsamer, Abw.-Magie nochmal langsamer und Tempo (bei gleichen Wachstumsquoten bspw.) am langsamsten steigt.
Weiterhin bestimmt das Verhältnis der Angriffs-Quote und der Ang.-Magie-Quote die HP-Mana-Balance. Je höher die Angriffs-Quote bspw., umso mehr HP. (Man muss allerdings einen Level-Up oder eine Vereinigung durchführen, um die Balance neu zu berechnen)

Das wäre das Wichtigste, was ich zum Table schreiben müsste.. falls noch Fragen bleiben, einfach fragen ;)

Anhänge

• Jade Cocoon.rar
    1,4 KB · Aufrufe: 8
Die Fell-Codes hab' ich auch auf 8 gekürzt, da es schließlich nur 8 gibt. ;)
Da liegst du falsch.

Setze mal das 9te Fell in der Liste fest (also nicht 07 als index, sondern 08) und dann fusioniere mal ein fiech, wo du zum beispiel schon ein boss-fell verwendet hast. (oder variiere diesen wert zwischen 8 und 179. ich glaub, du wirst merken, worauf ich hinaus will)

Es gibt 180 felle. Jedoch werden nur die ersten 8 davon benannt. Alle anderen sind die standard-monster-felle sowie z. b. das fell des "Dark Arpatron".

PS: Jetzt muss ich ArtMoney updaten, weil deine Version neuer is als meine *grml* XD

Wo bleibt bei dem ganzen Cheatkram eigentlich der Spielspass? Bin zwar noch nicht weiter als dem Intro gekommen, aber ich werds sicher erst mal ohne Tricks/Hacks durchzocken, vorrausgesetzt ich komme mal dazu. :D

Wo bleibt bei dem ganzen Cheatkram eigentlich der Spielspass? Bin zwar noch nicht weiter als dem Intro gekommen, aber ich werds sicher erst mal ohne Tricks/Hacks durchzocken, vorrausgesetzt ich komme mal dazu. :D
Ich habe das Spiel auch ohne Cheats schon mehrfach durchgespielt. Jedoch ist es fast unmöglich, bei diesem Spiel volle 100% zu erreichen.

Cheaten ist eher für Programmierer und andere Computer-Freaks was interessantes. Denn man versucht die vom Spiel nicht öffentlich verfügbaren Daten auszulesen und denen die entsprechenden Funktionen und Effekte zuzuordnen. Kannst es vergleichen wie, als würdest du beim BigMac die Inhaltsstoffe herausschmecken wollen ...

Das, was wir hier machen, ist der Austausch von Wissen. Gut. Cheaten kann schon den Spielspaß zerstören. ABER: Niemand zwingt dich, Cheats zu verwenden :) Deine Aussage bestätigt dies sogar:

... aber ich werds sicher erst mal ohne Tricks/Hacks durchzocken ...

Außerdem kann man mit Cheats manch ungeahnte Möglichkeiten von Spielen herauskitzeln, die man vorher nicht kannte. Mittels der bekannten Cheats könnte man das Spiel dann, wenn man sich wirklich reinfuchst, schwieriger gestalten. Z. b. indem man die Gegner-LP einfach um 20% anhebt oder dergleichen. (Ein Beispiel)

Cheaten ist also nicht immer nur zur "Vereinfachung" da, sondern kann auch dazu verwendet werden, um sachen schwerer und/oder interessanter zu gestalten.

Würden wir das komplette Jade Cocoon System irgendwann mal zu 100% "analysiert" haben, könnten wir mit sicherheit sogar das Story-System umschreiben. Oder gar es so weit treiben, dass wir das Spiel "decompiliert" bekommen. Also den Programmcode vom Spiel erhalten. Was, wenn sich das noch weiterentwickelt, zu einer Neuprogrammierung führen könnte, welche dann auch für PC oder ähnlichem ausarten könnte. Ja. Ich Spinne grad mal etwas. Aber stell dir vor, es gibt eine Android-Kompatible Variante von JC. Da hättest wahrscheinlich oft zeit, mal kurz mit deinem Diener den Boss im Spinnenwald der Unterwelt platt zu machen.

Cheaten ist also nur dann schlecht, wenn man es schlichtweg übertreibt.

Setze mal das 9te Fell in der Liste fest (also nicht 07 als index, sondern 08 ) und dann fusioniere mal ein fiech, wo du zum beispiel schon ein boss-fell verwendet hast.
Es gibt 180 felle. Jedoch werden nur die ersten 8 davon benannt. Alle anderen sind die standard-monster-felle sowie z. b. das fell des "Dark Arpatron".
Mag sein, aber die scheinen ziemlich durcheinander, sodass sie sich offensichtlich nich an der Dienerliste orientieren. Man könnte sich daher gern den Spaß machen, jedes Fell jeder Spezies zuzuordnen, aber mit sowas würde ich mich nich rumschlagen. :) Stattdessen würde ich die Fell-ID des Dieners einfach (nach dem Vereinen) mit der gewünschten belegen.

PS: Jetzt muss ich ArtMoney updaten, weil deine Version neuer is als meine *grml* XD
Sorry, hab' da einfach blind zugegriffen. :LOL: €: is übrigens v7.41

Wo bleibt bei dem ganzen Cheatkram eigentlich der Spielspass?
Meiner Meinung nach benutzen sie einige, um einem ausgeleiertem Spiel noch ein wenig Nach-Story-Spaß oder, wie in meinem Fall, um dem Spiel Antworten auf einige Fragen zu entlocken. In beiden Fällen bleibt er nich auf der Strecke ;)

Bin zwar noch nicht weiter als dem Intro gekommen, aber ich werds sicher erst mal ohne Tricks/Hacks durchzocken, vorrausgesetzt ich komme mal dazu. :D
Dafür wünsch' ich dir auf jeden Fall viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal, bin selber auch ein RPG Fan, auch gerne ältere Spiele.
Jade Cocoon hatte ich auch mal angespielt, aber leider nie durchgespielt, warum auch immer ;)

Das hier ist die "übersetzte" englische Version, welche in Deutschland etwa ein halbes Jahr nach der originalen deutschen Version vertrieben wurde.
260px-Jade_Cocoon.jpg

Das hier ist die japanische Original-Version
3994-1247225098.jpg
quizfrage7.jpg

Und das hier ist die deutsche Version, welche zuerst rauskam und "einige Bugs enthält", welche in der übersetzten Version angeblich behoben worden wären.
SLES-02202-F-ALL.jpg

Bedeutet das jetzt das es zwei verschiedene deutsche Versionen gibt?
Woran erkenne ich diese denn? Hat die "neue" deutsche ein anderes Cover?

Mist, dann habe ich die "falsche" Version :wall:
Habe die hier:

hqdefault.jpg

Und bei ebay kostet die Ubisoft Version direkt das doppelte :-?

Mist, dann habe ich die "falsche" Version :wall:
Habe die hier:

hqdefault.jpg

Und bei ebay kostet die Ubisoft Version direkt das doppelte :-?

Wenn ich mich nicht irre, ist es die korrekte Version. Es geht drum, wie die CD aussieht. Ist es eine orangene CD? Wenn ja > Richtige Version. Wenn nein > "Wahrscheinlich" falsche Version.

Versuchs einfach mal, indem du folgenden Code ausprobierst: 3008 BE2C 0016 - Wenn du diesen XPloder-Code eingibst, dürftest du ein "Eiszapfen" als Waffe aufgezwungen haben. Wenn dies funktioniert > Richtige Version und alle (später) hier geposteten XPloder-Codes werden wahrscheinlich funktionieren :)

Wenn ich mich nicht irre, ist es die korrekte Version. Es geht drum, wie die CD aussieht. Ist es eine orangene CD?
Afaik is sie das, da diese und die Ubisoft-Version dieselbe sind - allerdings mit anderen Covern. Das hier sollte die originale Ersterscheinung sein.

Könnte übrigens sein, dass die Ersterscheinungs-CD anders aussieht, wenn mein Gedächtnis nich irrt. Anderes Cover, anderes CD-Aussehen, gleicher Inhalt, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
*push* Da hier einige Zeit Windstille herrschte und ich mich eh derzeit damit befasse ;)

Also.. bestimmt hochinteressante zwei Themen/Glitches:
1. Schnapp dir 12 Arpatron anstatt nur eines!
Nach dem Einfangen-Training mit Koris den Käferwald verlassen, am Barrierentor speichern, den Speicher wiederum sofort laden und dann zurück zum Käferwald. Koris is dann immer noch (oder wieder?) da.. allerdings is er unsichtbar. Er steht genau dort, wo er zuvor stand. Mit etwas Geduld kann man mit ihm reden und das Einfangen-Training wiederholen. Dies ganze 11mal, bis alle 12 Kokons gefüllt sind. :)

2. Verdrängungs-glitch (von engl. displacement glitch)
Wenn man einen Diener fängt, dann speichert und die Konsole ausschaltet, hat der Diener nach der Reinigung keine Spezialangrifffe/Magie mehr. Dies kommt offensichtlich davon, dass diese lediglich temporär gespeichert werden, sodass sie sich beim Ausschalten verflüchtigen.

Dieser Glitch kann dazu verwendet werden, die Skills eines Dieners mit denen eines anderen zu ersetzen. Dies sogar auf zwei Wegen:
2.1 (benötigt zwei Speicherblocks. Nenne ich primär [dort soll ersetzt werden] und sekundär [hier wird der "Ersatz" gefangen.]) Lade dein primäres savegame und fange den Diener, dessen Skills ersetzt werden sollen. Speichere (ohne zu reinigen) und lade den sekundären Speicher. Fange dort den Diener mit den gewünschten Skills und reinige auch diesen nicht, sondern lade wieder das primäre savegame. Reinige nun den Diener - er wird die Skills vom Diener im sekundären Speicher übernommen haben. ;)
Mit dieser Methode kann man waldübergreifend Skills austauschen - benötigt allerdings zwei Blocks.

2.2 benötigt nur einen Block. Kann nich (oder nur begrenzt, wenn man in der Story fortschreitet) waldübergreifend genutzt werden.
Fange den Diener, dessen Skills ersetzt werden sollen und speichere. Reinige ihn, um die Skills aus dem temporären Speicher zu löschen und den Slot, in dem er is, freizugeben. Fang nun den "Ersatz" und lade dein savegame, ohne zu speichern oder zu reinigen. Reinige deinen Diener, den du zuerst gefangen hast und das Ergebnis hat die Skills des Zweiten.

Besonders der zweite Glitch wird/wurde in englischen Foren häufig debattiert und is sehr bekannt. ;)

€: Hab' soeben mein Table erweitert. Die Codes für ursprünglich Diener 1 sind nun auch für Diener Slot 2 und 3 verfügbar. Außerdem gibt es einige Codes für alle Gegner.

Anhänge

• Jade Cocoon v2.rar
    2,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet: