Wie viele wahrscheinlich wissen, gehört es zu unseren Grundrechten, Petitionen ("Ersuchen" oder "Bitten") an den Bundestag zu richten. In der Regel werden Petitionen vom Petitionsausschuss des Bundestags beraten, wenn sie von 50.000 "Mitzeichnern" unterstützt wird.
Seit 2005 ist es auch möglich, Petitionen online einzureichen und als Mitzeichner zu unterstützen. Gerade 2009 rückten durch die Diskussion über die sogenannten "Netzsperren" diese "ePetitionen" ins öffentliche Licht. Das führte natürlich auch dazu, das viele Petitionen hier im Klamm-Forum diskutiert und auch mehr oder weniger offensiv Mitzeichner gesucht wurden.
Da es bislang hier im Forum keinen einheitlichen Umgang mit Threads dieser Art gab, soll dieser Thread jetzt den zentralen Ort bieten, auf ePetitionen hinzuweisen und sie bekannt zu machen.
Allerdings ist dies mit einigen Regeln verbunden:
- SUCHFUNKTION NUTZEN, bevor eine neue Petition eingestellt wird!
- Es dürfen nur Petitionen eingestellt werden, die auf der offiziellen Webseite des Petitionsausschuss veröffentlicht wurden, also der Form entsprechen.
- Jede Petition darf nur einmal eingestellt werden.
- verlinkt werden darf nur zu den Artikeln auf der Seite des Petitionsausschusses, NICHT zu Seiten von Interessengruppen oder anderen Dritten.
- Der Titel der Petition sollte wörtlich übernommen werden
- Die Petition darf kurz beschrieben werden, als Anhaltspunkt dient der eigentliche Petitionstext.
Beispiel schrieb:Text der Petition
Der Bundestag möge beschließen, das jeden Tag die Sonne zu scheinen hat.
Begründung
Andauernder Niederschlag macht depressiv. - keine Diskussionen, kein Small Talk. Für Diskussionen über Petitionen betreffende Themen können im Politikforum Threads erstellt werden oder in bestehende Sammelthreads gepostet werden (z.B. Hartz IV-Thread o.ä.) . Es kann auf den entspr. Beitrag hier verlinkt werden.
Werbung von Mitzeichnern bleibt dort weiterhin untersagt!
Die Forenleitung behält sich vor, weitere Regelungen zu treffen.
Zuletzt bearbeitet: