Sie ist nicht verboten, Du darfst sie singen, so oft und so laut Du willst. Niemand hindert Dich daran.
Und trotzdem ist es richtig, dass man das in der Öffentlichkeit nicht mehr singt.
Marty
Vereinzelt wird in tatsächlich Deutschland behauptet, manchmal sogar von Seiten der Deutschen Polizei, dass das Absingen aller drei Strophen des Deutschlandliedes verboten sei, weil es gegen des § 86a des StGB verstoße.
Das Amtgericht Lüneburg stellte dazu in einem Urteil (Az. NZS 15 Gs 419/03) unter anderem fest: "Das 'Lied der Deutschen' stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar, sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird. Auch der Text der 1. Strophe unterfällt nicht der Vorschrift des § 86a StGB."
Es sei anerkannt, so das Gericht weiter, dass bei öffentlichen Anlässen lediglich die dritte Strophe des Deutschlandliedes gesungen werden soll.
Es ist nicht verboten aber ich glaube wir wissen alle wie sowas enden kann
Klar, die Nichtdeutschen schreien auch unbefangen "H**l H****r", weil sie ja nichts damit am Kopp hatten.
Vielleicht mal den ganzen Thread lesen?
Selten deplazierter Beitrag.
Edit:
Danke Marty.
Hattest du damit was zu tun? (denk mal drüber nach)
Ich finde es schade, dass sich auch noch eure Kinder dafür die Schuld geben werden und darauf achten müssen welche Teile der deutschen Sprache sie benutzen dürfen und welche nicht, ohne irgendwelche Absichten zu haben.
Nichtdeutsche verlieren genau so wie Deutsche ihren Job wenn sie z.b. "Arbeit macht frei" in irgendwelchen öffentlichen Medien sagen und dort arbeiten. Bei einer Gewinnspielsendung hat das eine Moderatorin mal ausgesprochen, die Folgen könnt ihr euch denken

Gruß
winstown