Linux mit 3D Desktop Erfahrungsberichte?!?

baggacfreak

Well-known member
5 März 2007
326
5
Hi,

nachdem Bill Gates meint 3D wäre das non plus ultra habe ich mal geschaut was es so bei Linux gibt. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den 3D Desktops und wie hardwarefressend sind die?!?

CU!
 
es gibt da nen paar nette effekte und die funktionieren auch mit opengl :mrgreen:
also es is dem teil egal, ob es ne geforce 8millionen ist oder ne normale graka - es zählt nur, dass sie sowas kann.

an meinem laptop ging das alles einwandfrei und ohne verzögerungen - naja hier läuft auch vista recht ordentlich :ugly:

aber ich finds mehr ne spielerei als was sinnvolles ;)
 
Naja, den 3D Würfel mit den einzelnen Desktops auf jeder Würfelseite find ich schon cool. Da stand aber dabei, dass man extra Treiber für braucht. Ich mein Vista brauch ich bestimmt momentan nicht. Ohne Anwendung macht des ja keinen Sinn *g*. Aber mal schaun jetzt wo VMWare auch mit DirectX nachzieht wegen Vista kann man auch immer mehr Spiele und 3D Sachen in Linux machen. Ich hab noch nen 1,6 Intel mit 1 GB Ram da würde Vista eh nich laufen oder nur besch*. Wenn ich darauf ein Linux mit 3D Desktop (Geforce3 TI200) zum Laufen bekomm probier ich mal was ich alles zum Laufen bekomme ohne großes wie geht das nu wieder unter Linux Fluchen *g* zu testen.
 
Hi!

Also ich nutz auf meinem Laptop Ubuntu mit AIXGL. Wenn man ma Langeweile ist das schon ganz cool, aber ansonsten nur Spielerei.

AIXGL zum Genießen:

AIXGL on Ubuntu

Greetz
 
Also das was Beryl/Compiz (inzwischen ist die Wiedervereinigung wohl offiziell) können, davon kann man bei Vista eigentlich nur träumen. Und das ist jetzt nicht irgendwie hochgespielt, sondern einfach wahr. Vista hat natürlich auch das praktische Scale. Klar, einiges/vieles is nur Spielerei, aber manches bringt wirklich was. Zum Beispiel ist der Cube sehr praktisch, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht und noch den Überblick haben will. Scale ist auch sehr praktisch, wenn man mehrere Fensterchen offen hat. Wobbly Windows ist auch recht lustig, aber nun ja. Die Animationen beim Erscheinen und Minimieren usw. sind auch naja, aber nen bissl bringen sie ja auch was - ich weiß, dass das Fenster sich gerade erst geöffnet hat und dieses nun minimiert is - aber halt trotzdem naja. Mit dem 2.9D-Window-Switcher kann man auch ziemlich gut den Überblick über viele Fenster behalten. Such einfach bei YouTube nach Beryl und Compiz... Und wegen den Treibern: Installier einfach die offiziellen NVidia-Treiber, mit den funktioniert das.

mfg

Wenn du jedoch nur wegen einem 3D-Desktop mit Linux anfangen willst: Lass es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ne ich verwende so standartmäsig Dinge bei denen es mir wursch wäre ob Linux oder Windows im Hintergrund werkelt:

Firefox fürs Web
Azureus (läuft ja auch mit Java unter Linux)
Gaim (momentan von Portableapps)
etcpp.

und Word naja des könnte ich ja zur Not Emulieren oder Dualboot!

Was sollte man denn so mindestens an Hardware mitbringen um flüssiges Arbeiten zu ermöglichen?
 
Also ich habe von Leuten gehört, bei denen Beryl mit 51MB RAM und ner 128MB Graka flüssig läuft. Man kann es auch mit einer bisschen schwächeren Graka versuchen, sollte dann aber die wirklich hungrigen und unnützen Effekte (Animationen sind zB sowas^^), abschalten. Prozessor sollte kein Problem sein...

mfg
 
Ok, danke für die Information! Mal schaun. Bin ja auch noch am Warten was sich mit VMware und DirectX Support so tun wird. Ein paar ältere Spiele wären schon nicht schlecht mehr brauch ich auch nicht! So wie C&C Alarmstufe Rot 1 oder sowas!
 
Also WINE kann eigentlich schon ziemlich viel. Zum Beispiel Warcraft 3: TFT, Cs Source, oder , oder...
Unter anderem auch dein Alarmstufe Rot (1&2)

:)
 
Hi,

hast du mir nen Link, wo ich mir mal anlesen kann wie schwierig die Konfiguration von Wine so ist?!? VMWare is ja ziemlich eingängig, aber mancher Emulator unter Linux lässt sich ja nur mit Konfigurationsdateien ala Dazumal zum Laufen zu bewegen.

CU!
 
Moin !

Also, wenn du was mit so einem 3D-Desktop haben willst, dann warte doch auf das release vom neuen Ubuntu (Feisty Fawn) Das hat den 3D-Desktop bereits mit dabei. Was das für einer ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Kannst ja mal hier schauen:
Ubuntuusers.de
Die Beta ist schon draussen, dauert also nicht mehr lange :D
 
Cool, dann kann ich es ja gleich damit testen 7-)!

Welche Distribution würdet Ihr bevorzugen?

Kann man dann eigentlich auch eine "Würfelseite" sprich einen Desktop auf einem zweiten Monitor ausgeben lassen sowas wäre schon praktisch!
 
Also mit "Windows XP" habe ich noch Ubuntu auf meinem Rechner. Ich hab mal Opensuse ne längere Zeit laufen gehabt, aber das hat mir jetzt nicht so gut gefallen.

Wenn ich mal ne andere Distri testen will, dann teste ich die in ner VMWare..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubunutu und Knoppix kenn ich auch schon. Werd wohl warten bis zum Stable Release und dann mal testen wie es mit 3D Desktop so funktioniert.
 
Da musst du auch erst die Grafiktreiber installieren (wenn du nicht gerade ne bestimmte ATI-Graka oder ne Intel-Grafikkarte hast)... Und wine - was soll man da groß konfigurieren?
Wenn dir das zu schwierig ist, weiß ich auch nicht weiter: