Ist ein blauer Brief pflicht?

Ich habe keinen blauen brief bekommen und trotzdem eine 5 bekommen.

ist das so richtig`?

Es ist Pflicht wenn man zum Halbjahr in einem Hauptfach eine 4- oder schlechter hat einen blauen Brief zubekommen.
Stellt sich herraus das du mitten im 2. Halbjahr 4- oder schlechter stehst und dadurch deine Versetzung gefährdet ist eine sogenannte Nachwarnung zubekommen also n blauen Brief , dieser muss aber mindest. 6 Wochen vor der Zeugnis ausgabe bei dir sein.
Wenn du durch eine 5 ohne jeglichen blauen Brief sitzenbleibst ist diese Nicht-versetzung nicht gültig. Ist dies der Fall würde ich zur Schulleitung gehen.

ich versteh das mit der verwarnung nicht. wenn man nur 5en in den arbeiten hat isses doch klar daß man am ende keine 1 bekommt. wir hatten sowas damals überhaupt nicht. jeder wußte immer seine noten und gut ist. ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr eure nicht kennt.
Darum geht's nicht. Es geht vielmehr darum, dass den Eltern, die ja erziehungsberechtigt sind, mitzuteilen, dass das Kind schlechte Noten hat. Abwegig fand ich das auch immer, da meine Eltern eigentlich über alle meine Noten Bescheid wissen, aber letztendlich will/muss sich die Schule vermutlich auch absichern.

Also bei uns in Niedersachsen ist es so:

Mann muss verwarnt werden um sitzen zu bleiben.
Die Verwarnung steht entweder im HJ Zeugnis oder man krigt einen blauen Brief, in der Regel gibt es an jeder Schule noch einen Nachwarntermin, welcher bei uns Ende Mai lag.
Rein Rechtlich könnte die Schule dich noch 4 Wochen vor Ferienbeginn verwarnen, wenn du dann nicht verwarnt worden bist, kannst du NICHT sitzen bleiben.
Diese Regelung finde ich sehr sinnvoll.
Mal angenommen ein Lehrer drückt dir ne 5 rein, obwohl er dir gesagt hat du krigst noch ne 4 und du bleibst dann sitzen?!
Das wäre nur ein mögliches Szenario, welches durch diese Regelung abgedeckt wäre.
Allerdings 5en kann man immer kriegen, nur die Versetzung müsste im Falle eines Falles stattfinden.