Iran - Atombombe? - Was tun?

chillervalley schrieb:
Ich glaub da gehts dem Iran eher ums Prinzip und deren Stolz ... dass sie das ebn auf eigenem Land und nicht bei den Russen machen ...

Ich wuerde einer gemaessigtem Regierung durchaus das Recht auf die Nutzung von Kernenergie zustehen bzw. gaebe es dann keine Gerechtfertigung ihnen dies zu verwaehren. Dem theokratisch- fundamentalistischem Mullah Regime mit ihren unglaublichen Absichten darf dieses Recht nicht gegeben werden.

charmehaar schrieb:
Ich wuerde einer gemaessigtem Regierung durchaus das Recht auf die Nutzung von Kernenergie zustehen bzw. gaebe es dann keine Gerechtfertigung ihnen dies zu verwaehren. Dem theokratisch- fundamentalistischem Mullah Regime mit ihren unglaublichen Absichten darf dieses Recht nicht gegeben werden.

öhm wiso nich ? was ist gegen Kernenergie einzuwenden ? gegen waffen ja, aber gegen energie ?

darkkurt schrieb:
"Nur um Energiegewinnung", da verweise ich nochmal auf die DPA-Meldung, die ich gepostet habe:

https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=68452&postcount=5

In diesem Kontext wird das "Nur" ziemlich relativ...

... Plutonium braucht man dafür z.B. nicht, auch nicht Neutronentargets und andere Bauteile für Bomben...

Hatte ich gelesen ... im vorigen post gings aber nur um die Energie ;) womit ich nich sagen wollte, dass der iran nicht doch waffen baut

chillervalley schrieb:
öhm wiso nich ? was ist gegen Kernenergie einzuwenden ? gegen waffen ja, aber gegen energie ?

Sie koennten somit Plutonium Bomben herstellen, die vorraussetzungen sind ja anscheinend schon geschaffen wenn ich den DPA Artikel so lese

chillervalley schrieb:
Hatte ich gelesen ... im vorigen post gings aber nur um die Energie ;) womit ich nich sagen wollte, dass der iran nicht doch waffen baut

Das ganze Problem dreht sich AUSSCHLIEßLICH um eine evtl. militärische Nutzung.

Auch Deutschland hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, und betreubt trotzdem AKWs, hat eine Zeitlang auch an "Schnellen Brütern" (Plutonium-Produktion), Wiederaufarbeitung (dito) und Urananreicherung gearbeitet - allerdings unter Aufsicht der IAEO.

Genau der Aufsicht der IAEO entzieht sich der Iran - und das ist das Problem!

charmehaar schrieb:
Sie koennten somit Plutonium Bomben herstellen, die vorraussetzungen sind ja anscheinend schon geschaffen wenn ich den DPA Artikel so lese

Soweit ich weiß müssten Sie das plutonium noch weiterverarbeiten ... dass sie das nur für dich energiegewinnung benützen sollte jedoch schon nachweisbar sein

Es geht doch bei der ganzen Sache nicht um Atombomben oder die Atomenergie. Seit beginn der Menschheit gab es immer wieder Wahnsinnige (In diesem Fall die Familie "Bush") welche die Machtverhältnisse stärken oder ausbauen möchten.

Wenn man sich die Bodenschätze und die geografische Lage der Länder ansieht die für uns eine "Gefahr" darstellen wird doch klar warum ein Krieg im Iran unvermeidbar ist. Selbst wenn die Iraner auf eine Atomare Energiegewinnung verzichten, würde das den Krieg nur verschieben. Sobald Bush einen Grund sieht macht er den Iran dem Erdboden gleich. Danach ist Bush in der Lage fast jedes Ziel der Erde innerhalb weniger Stunden anzugreifen und sichert somit für den Rest der Zeit (oder bis die Aliens kommen :D) den Amerikanern den Titel "Weltmacht".

Wenn Bush ein wahnsinniger ist, was ist dann Ahmadinedschad?

Irak und Iran schreibt sich zwar fast gleich dennoch sind die Konflikte unterschiedlicher Natur.

charmehaar schrieb:
Wenn Bush ein wahnsinniger ist, was ist dann Ahmadinedschad?

Irak und Iran schreibt sich zwar fast gleich dennoch sind die Konflikte unterschiedlicher Natur.

Zustimmt der Bush ist besse rals der wahnsinnige Ahmadinedschad

Nur die Gründe sind anders. Die Motivation ist die selbe.

In Afganistan wars Osama im Irak Husein. Es spielt doch keine Rolle wenn Bush sich als Gegner sucht. Fakt ist doch das er das nicht macht um irgendjemand vor Gefahr zu schützen. Ich kanns ohnehin bis heute nicht fassen das es z.B Menschen gibt die an den 11. September glauben. Die Amerikaner Manipulieren und Steueren die ganze Welt. Die wollen uns doch nicht allen ernstes Verkaufen das über Monate ein Anschlag dieser Größenordnung mit der rießigen Anzahl an Mitwisser geplant wird ohne das davon jemand Wind bekommt?

Wenn wir das ganze mal Objektiv betrachten bekommen wir doch nur die Informationen welche wir erhalten sollen. Ich verfolge seit Jahren den Konflikt mit Bush und habe in der ganzen Zeit nicht eine Objektive Meinung zu dem Thema gehört. Sollen die da unten sich doch die Köpfe einrennen. Das machen die seit 2000 Jahren und es hat niemanden Interessiert. Warum jetzt?

Naja ich denke Europa wird auch mit dem Iran was machen. Denn es geht doch nicht an das die Atombomben haben.

Haben die doch auch nicht. Bis jetzt lassen sich doch die Europäer von Rice und Co nur einspannen. Niemand hat bis jetzt einen Beweis dafür das die Iraner soetwas planen. Der Bush brauch die Europäer da es schwer wird für einen dritten Krieg das Geld zu bekommen.

Durch die Nutzung der Atomenergie könnte der Iran sich positiv entwickeln. Wenn die ernsthaft an einer Atombombe basteln, würde man das rechtzeitig merken. Wir alle sollten nicht vergessen das die Amerikaner es sind die Atombombe(n) abgeworfen haben und die Franzosen drohen sogar damit. Das ist dann aber wieder in Ordnung weil die Franzosen und die Amerikaner "Zivilisationen" sind und das niemals machen würden (*ironie*).

Bush wird das schon regeln denke ich mal jetzt und Deutschland wir auch helfen lass uns den Iran doch gleich unter die Finger reissen. Ein perfekter Name fuer Iran Neu-Deutschland hoert sich doch gut an oder ?

Naja, also Beweise hin oder Beweise her - wie der Herr aus dem Iran "tickt", ist ja hinlänglich bekannt. Für mich persönlich besteht kein Zweifel daran, dass neben der zivilen Nutzung der Kernkraft auch die eine oder andere Waffe in Planung ist.

Allerdings sehe ich es auch realistisch und kann die Angst des Iran gut verstehen. Schließlich ist die USA eine massive Bedrohung für Frieden, Freiheit und Besitz von Bodenschätzen - auch und gerade unter der Führung von Bush.

Jetzt bietet man dem Iran Unterstützung und Vergünstigungen an, wenn er auf das Atomprogramm verzichtet oder droht mit Sanktionen, wenn es fortgeführt wird. Auf deutsch also: "Entweder ihr macht euch von uns abhängig oder wir machen euch platt". Würde mich wundern, wenn der Iran darauf eingehen sollte.

Am liebsten wäre mir (wie anderen hier auch) noch, wenn es gar keine derartigen Waffen gäbe und die Menschen wieder mit Schwertern, Äxten und Schilden in den Krieg zögen - wenn es schon nicht ganz ohne geht. Mir ist der Gedanke, dass die USA über Atomwaffen verfügt, genauso unheimlich wie der Gedanke, dass China, Nordkorea, Frankreich und so weiter auch die Welt pulverisieren könnten...

Gruß,
Photon