Grub erkennt USB Tastatur nicht

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
Begruesse!

ich habe mir zu hause auf meinem rechner kubuntu 9.10 installiert.. den rechner habe ich jetzt mit in meine studienheimat genommen.. dort nutze ich eine usb tastatur (logitech classic keyboard 200).. diese tastatur wird von grub jetzt aber nicht erkannt.. das heisst, ich kann das zu bootende betriebssystem nicht auswaehlen..

beim ersten mal hat er noch automatisch kubuntu ausgewaehlt.. dann habe probiert, ob die tastatur im bios funktioniert.. tut sie.. also ueber "del" komme ich ins bios und da funktioniert die tastatur dann problemlos.. danach habe ich es nochmal im grub versucht.. ging wieder nix.. und mittlerweile waehlt grub nach den 10 sekunden noch nichtmal automatisch ein betriebssystem aus.. ich komme also nirgends mehr rein.. jetzt bin ich gerade mit einer kubuntu 8.04 live cd online..

hat jemand ne idee, was ich da machen koennte? wenn GRUB erscheint, dann steht da auch irgendwas von beta.. vielleicht liegt es ja daran.. oder ist das ein allgemeines problem mit usb tastaturen?

danke im vorraus,
mfg,
whizzler

(sorry wegen rechtschreibfehlern oder so.. hab hier im live system nen englisches tastaturlayout)
 
habe jetzt mit meiner verrückten live cd ne weile gesucht und im netz was dazu gefunden.. ich musste im bios USB-Legacy-Support aktivieren.. hatte also weder mit linux noch mit grub wirklich was zu tun..

sorry für den thread.. ich war panisch :D