(gelöst) Exporter/Importer für Dateiformate für Literaturverwaltung (BibTex, Ris, etc)

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
Begrüße!

Ich bin gerade dabei ein Literaturverwaltungssystem zu konzipieren. Eine der wichtigsten Funktionalitäten soll es sein, dass die Literatureinträge dann in verschiedenen Dateiformaten exportiert und importiert werden können. Lokal sollen die Daten dann in einer MySQL Datenbank gespeichert werden.

Kennt vielleicht jemand eine fertige Lösung, die solche Exporte und Importe bietet? Müsste es denke ich fast ;) Ich nehme an, dass es dann ein "Grundformat" für diesen Exporter/Importer geben würde. Ausgehend von diesem würde ich dann das Datenbankdesign erstellen.

Googlen scheitert mangels passender Schlüsselwörter ;)

Danke im Voraus!
MfG,
whizzler

Edit:
Nachdem ich heute nochmal einige Zeit gesucht habe, habe ich doch eine Lösung für mein Problem gefunden. Für den Export/Import habe ich Bibutils gefunden. Als "Ausgangs Dateiformat" wird dort das XML Format MODS (Metadata Object Description Schema) verwendet. Im Open Source Literaturverwaltungsprogramm refbase findet man ein Beispiel für die Verwendung von Bibutils über PHP.
Vielleicht hilft das ja mal wem ;)
 
Zuletzt bearbeitet: