Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Is zwar schon etwas länger her das ich Tapete gekauft hab, aber 5€find ich viel... Aber schön das du sie dann doch für einen angenehmen preis bekommen hast..
 
Das ist ja Vliestapete, das ist andere, als die normale Papiertapete.

Papiertapete musst Du ja vorher einkleistern und den Kleister `ne Weile einziehen lassen und dafür brauch man ja auch `nen Tapeziertisch.
`Nen Tapeziertisch könnte ich hier höchstens im Wohnzimmer hinstellen, wenn ich vorher den Esstisch und die Stühle wieder auseinander schraube und den Teppich und die nahestehenden Schränke abdecke. Und dann hätte man im Wohnzimmer auch noch die Kleckserei mit dem Kleister, den man an den Schuhen durch die Wohnung trägt.
Für Vliestapete braucht man keinen Tapeziertisch, denn da wird der Kleister sozusagen Bahnenweise an die Wand geschmiert und kann dann sofort die Tapete an die Wand kleben. Und wenn man vernünftige Wände hat, der Untergrund also perfekt ist, dann kann man später, wenn man neu tapezieren will, die alte Tapete auch einfach Bahn für Bahn von der Wand ziehen. Man muss die alte Tapete also nicht erst noch einweichen, damit man sie von der Wand bekommt.
So bleibt mein Wohnzimmer völlig sauber, brauch nichts abbauen und das Tapezieren geht auch viel schneller.
Der Gesamtaufwand ist also viel geringer und genau das ist für mich persönlich viel wichtiger, denn jede Bewegung mehr, bedeutet bei mir ja auch mehr Schmerzen, die ich aber nicht mit Schmerzmitteln behandeln kann, weil es gegen die Fibromyalgie kein Schmerzmittel gibt. Und meine Rückenschmerzen sind Nervenschmerzen, weil mein früherer Bandscheibenvorfall Nerven verletzt hat, doch dagegen bekomme ich im normalen Leben ja schon die Höchstdosis. Höher dosieren kann die Ärztin die nicht. Wenn ich stärkere Schmerzmittel bräuchte, müsste ich andere Medikamente bekommen, doch für die Umstellung auf andere Medis müsste ich in`s Krankenhaus. Aber, eine Renovierung ist ja kein Dauerzustand, also gibts auch keine anderen Medis.
Geld, um Leute zu bezahlen, die mit helfen könnten, hab ich nicht, also muss ich halt unter Tränen die Zähne zusammen beißen und da durch. Noch mehr Aufwand geht also nicht, also muss ich halt "teure" Tapete kaufen, was immer noch viel billiger ist als Leute zu bezahlen, die helfen.
 
Wie schön, dass das alles so klappt! Das freut mich sehr für Dich, dass nach der langen Wartezeit sich alles so gut ergibt. (y)
 
Wie schön, dass das alles so klappt! Das freut mich sehr für Dich, dass nach der langen Wartezeit sich alles so gut ergibt. (y)
Ja, einerseits bin ich da auch sehr froh, dass ich, dank des Wasserschadens nicht selbst renovieren und nur die Tapete und Kleister bezahlen musste. Andererseits, wenn ich mir ansehe, wie unsauber der gearbeitet hat, bekomm ich das große heulen. An der einen Wand, da wo er angefangen hat zu tapezieren, hat er die Tapete nicht bis in die Ecke geklebt, sondern hat da ca. 1 cm drunter geklebt. Auf meine Frage, ob das Absicht ist, war er erschrocken und meinte "nein". Hab dann zu ihm gesagt, dass er da eben reihum 1 cm tiefer ansetzen soll, dann könnte man behaupten, dass das so sein soll.
Bei der 4. Bahn führte er plötzlich Selbstgespräche und sagte: "Warum hab ich blos "ja" gesagt"? Ich war da gerade im Wohnzimmer, dachte mir gleich, dass er Mist gebaut hatte, also bin ich gucken gegangen. Er hatte die 4. Bahn schief oben abgeschnitten, so dass sie nun noch bis genau unter die Ecke ging und Bahn Nr. 5 hat er dann auch da oben angesetzt, war aber auch schief, so dass da plötzlich wieder der 1 cm fehlte.
Da habe ich ihn nochmal an den Werdegang erinnert: dass ich ihn ja nicht direkt gefragt habe, ob er tapeziert, sondern seine Aufgabe war zu streichen: dass ich ihm da gesagt habe, dass ich schon seit Jahren die Abtönfarbe für die Wände da habe, weil er alles weiß streichen wollte. Doch da hebe er gemeint, dass er keine normale, sondern Acrylfarbe benutzt und, dass man die nicht mit den wasserlöslichen Farben mischen kann, dass man aber später mit normaler und farbiger Farbe drüber streichen kann. Da sagte ich ihm, dass ich dann halt im Herbst, sobald ich dafür Zeit habe, die Wände selbst farbig streiche. Ich hatte aber Bedenken, ob die alte Tapete überhaupt überstreichbar ist, also hatte ich zu ihm gesagt, dass er erst mal die Wand streichen soll, wo der Wasserschaden ist, dass wir dann 3-4 Tage abwarten, ob die Tapete sich löst, oder dran bleibt und, falls sie nicht dran bleibt, ob er mir dann wenigstens die 4 Bahnen tapeziert, wo der Wasserschaden ist. Darauf hab ich ja keine Antwort bekommen, sondern er fing von sich aus plötzlich an, die alte Tapete anzureißen. Es war letzendlich also seine eigene Entscheidung gleich neu zu tapezieren.
Ich sagte ihm dann noch, dass ihm als Maler solche Fehler aber eigentlich nicht unterlaufen sollten. Da meinte er, dass er ja gar kein Maler sei, sondern er hätte Fliesenleger gelernt, doch bei der Vermieterin (also bei der Altbausanierung) muss er auch Malerarbeiten machen. Doch da hätte er schon seit vielen Jahren nicht mehr tapeziert. Die bringen da nur einen Flies an die Wand an, der dann überstrichen wird. Und dann meinte er plötzlich, dass Tapete ja gar nicht mehr modern sei. Darauf hab ich geantwortet, dass es, wenn das nicht mehr modern sei, auch keine Tapeten mehr zu kaufen gäbe.
(Meine Meinung: tapezieren kann man nicht verlernen und jedes Kind weiß, dass man die Tapete direkt oben in der Decke ansetzt und nicht 1 cm darunter.)
Die Wand am Fenster hat er bis in die Ecke tapeziert, doch in der rechten Ecke fehl `ne ganze Menge, die nächste Wand und die wo die Tür ist, ist alles krumm und buckelig. Und neben den Hängeschränken fehlt auch ein Stück und an einigen Stellen sieht man den dicken Bleistiftstrich, wo er sich angezeichnet hat, wo er abschneiden muss - er konnte also nicht mal `ne gerade Linie mit der Schere weg schneiden. Und an der einen Wand hat er an 3 Stellen die Zierleiste mit Kleister vollgeschmiert. Außerdem ist auch die Rohrverkleidung total schief. Habe von allem mal Fotos gemacht und angehangen. Bei der Ecke der Rohrverkleidung sieht man, dass der rechte (waagerechte) Kasten um einiges schmaler ist. Und nicht nur das, dieser Kasten wird dann rechts immer breiter und ist am rechten Ende breiter als der linke Kasten!!! Außerdem hat er den Katen an einer Stelle nicht ordentlich verfugt.
Und, wie ich schon schrieb, normal hätten 3 Rollen gereicht, doch ich kann von Glück reden, dass in dem Pack 4 Rollen waren, denn er hat sooo viel Verschnitt produziert, dass er die 4. Rolle auch noch anfangen müsste.
So, wie das jetzt ist, kann man das auf keinen Fall lassen! Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich jemals eine so schlechte Arbeit abgeliefert hätte.
Da muss ich also noch `ne Menge nacharbeiten: die Löcher zu machen, neben dem Hängeschrank und über dem Fenster noch einen Streifen Tapete kleben, die Leimflecken überstreichen und dann die Bordüre kleben.
Ich hab auch nicht Maler gelernt, aber das kann ich bedeutend besser!


Leim an der Zierleiste.jpglinke Hängeschränke.jpgrechts über Küchenfenster.jpgRohrverkleidung.jpgschlecht verfugt.jpg
 
Ja, einerseits bin ich da auch sehr froh, dass ich, dank des Wasserschadens nicht selbst renovieren und nur die Tapete und Kleister bezahlen musste. Andererseits, wenn ich mir ansehe, wie unsauber der gearbeitet hat, bekomm ich das große heulen. An der einen Wand, da wo er angefangen hat zu tapezieren, hat er die Tapete nicht bis in die Ecke geklebt, sondern hat da ca. 1 cm drunter geklebt. Auf meine Frage, ob das Absicht ist, war er erschrocken und meinte "nein". Hab dann zu ihm gesagt, dass er da eben reihum 1 cm tiefer ansetzen soll, dann könnte man behaupten, dass das so sein soll.
Bei der 4. Bahn führte er plötzlich Selbstgespräche und sagte: "Warum hab ich blos "ja" gesagt"? Ich war da gerade im Wohnzimmer, dachte mir gleich, dass er Mist gebaut hatte, also bin ich gucken gegangen. Er hatte die 4. Bahn schief oben abgeschnitten, so dass sie nun noch bis genau unter die Ecke ging und Bahn Nr. 5 hat er dann auch da oben angesetzt, war aber auch schief, so dass da plötzlich wieder der 1 cm fehlte.
Da habe ich ihn nochmal an den Werdegang erinnert: dass ich ihn ja nicht direkt gefragt habe, ob er tapeziert, sondern seine Aufgabe war zu streichen: dass ich ihm da gesagt habe, dass ich schon seit Jahren die Abtönfarbe für die Wände da habe, weil er alles weiß streichen wollte. Doch da hebe er gemeint, dass er keine normale, sondern Acrylfarbe benutzt und, dass man die nicht mit den wasserlöslichen Farben mischen kann, dass man aber später mit normaler und farbiger Farbe drüber streichen kann. Da sagte ich ihm, dass ich dann halt im Herbst, sobald ich dafür Zeit habe, die Wände selbst farbig streiche. Ich hatte aber Bedenken, ob die alte Tapete überhaupt überstreichbar ist, also hatte ich zu ihm gesagt, dass er erst mal die Wand streichen soll, wo der Wasserschaden ist, dass wir dann 3-4 Tage abwarten, ob die Tapete sich löst, oder dran bleibt und, falls sie nicht dran bleibt, ob er mir dann wenigstens die 4 Bahnen tapeziert, wo der Wasserschaden ist. Darauf hab ich ja keine Antwort bekommen, sondern er fing von sich aus plötzlich an, die alte Tapete anzureißen. Es war letzendlich also seine eigene Entscheidung gleich neu zu tapezieren.
Ich sagte ihm dann noch, dass ihm als Maler solche Fehler aber eigentlich nicht unterlaufen sollten. Da meinte er, dass er ja gar kein Maler sei, sondern er hätte Fliesenleger gelernt, doch bei der Vermieterin (also bei der Altbausanierung) muss er auch Malerarbeiten machen. Doch da hätte er schon seit vielen Jahren nicht mehr tapeziert. Die bringen da nur einen Flies an die Wand an, der dann überstrichen wird. Und dann meinte er plötzlich, dass Tapete ja gar nicht mehr modern sei. Darauf hab ich geantwortet, dass es, wenn das nicht mehr modern sei, auch keine Tapeten mehr zu kaufen gäbe.
(Meine Meinung: tapezieren kann man nicht verlernen und jedes Kind weiß, dass man die Tapete direkt oben in der Decke ansetzt und nicht 1 cm darunter.)
Die Wand am Fenster hat er bis in die Ecke tapeziert, doch in der rechten Ecke fehl `ne ganze Menge, die nächste Wand und die wo die Tür ist, ist alles krumm und buckelig. Und neben den Hängeschränken fehlt auch ein Stück und an einigen Stellen sieht man den dicken Bleistiftstrich, wo er sich angezeichnet hat, wo er abschneiden muss - er konnte also nicht mal `ne gerade Linie mit der Schere weg schneiden. Und an der einen Wand hat er an 3 Stellen die Zierleiste mit Kleister vollgeschmiert. Außerdem ist auch die Rohrverkleidung total schief. Habe von allem mal Fotos gemacht und angehangen. Bei der Ecke der Rohrverkleidung sieht man, dass der rechte (waagerechte) Kasten um einiges schmaler ist. Und nicht nur das, dieser Kasten wird dann rechts immer breiter und ist am rechten Ende breiter als der linke Kasten!!! Außerdem hat er den Katen an einer Stelle nicht ordentlich verfugt.
Und, wie ich schon schrieb, normal hätten 3 Rollen gereicht, doch ich kann von Glück reden, dass in dem Pack 4 Rollen waren, denn er hat sooo viel Verschnitt produziert, dass er die 4. Rolle auch noch anfangen müsste.
So, wie das jetzt ist, kann man das auf keinen Fall lassen! Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich jemals eine so schlechte Arbeit abgeliefert hätte.
Da muss ich also noch `ne Menge nacharbeiten: die Löcher zu machen, neben dem Hängeschrank und über dem Fenster noch einen Streifen Tapete kleben, die Leimflecken überstreichen und dann die Bordüre kleben.
Ich hab auch nicht Maler gelernt, aber das kann ich bedeutend besser!


Anhang anzeigen 23612Anhang anzeigen 23613Anhang anzeigen 23614Anhang anzeigen 23615Anhang anzeigen 23616
Das klingt wirklich frustrierend! Es ist ärgerlich, wenn man sich auf jemanden verlässt und die Arbeit dann so schlampig ausgeführt wird. Hoffentlich kannst du die Fehler korrigieren und es am Ende doch noch so hinbekommen, wie du es dir vorstellst. Viel Erfolg dabei!
 
Ja, das kannst Du laut sagen.

.... Hoffentlich kannst du die Fehler korrigieren und es am Ende doch noch so hinbekommen, wie du es dir vorstellst. Viel Erfolg dabei!
Dankeschön.
Dem Handwerke hatte ich, als er mit allem fertig war gesagt, dass mir da nun nichts anderes übrig bleibt, als auch noch `ne Bordüre zu kaufen und er solle schon mal anfangen zu beten, dass er die Rohrverkleidung wenigstens von vorn bis hinten in einer waagerechten Linie angebracht hat.
Naja, und wenn das Ding etwa auch schief ist, bleibt mir nur noch Option 2: eines meiner neuen Hobby`s ist Acryl-Malerei, da muss ich halt versuchen den selben Gelbton zusammen zu mischen und das halt mit Farbe auszubessern. Die Fuge verschmiere ich vorsichtig mit Leim, damit sich in dem Kasten kein Ungeziefer einnisten kann. Und am Schrank und Fenster kleb ich halt mit normalem Leim noch einen Streifen Tapete ein und hoffe, dass das hält.

Aber das alles kann ich erst machen, wenn keine Gartenarbeit mehr anliegt. Im Garten ist `ne Menge Arbeit liegen geblieben. Da sind noch einige Haufen von dem blöden Efeu, den muss ich noch klein schnippeln und so nach und nach, wenn noch Platz ist, in die Mülltonnen schmeißen. Und da liegen auch noch die Äste von der Thuja, wo ich letztes Jahr die unteren Äste abgesägt habe, die muss ich auch alle noch klein schnippeln und zu `ner Art Rindenmulch verarbeiten. Aber erst einmal muss ich meine roten und weißen Johannisbeeren ernten (die ich ja heimlich angepflanzt hatte) und zu Konfitüre verarbeiten. Und danach sind auch schon gleich die Brombeeren dran. Merkwürdigerweise sind die dieses Jahr schon reif. Normal sind die eigentlich erst ab August reif für die erste Ernte.
Die Natur scheint dieses Jahr völlig verrückt zu spielen. Der Handwerke hat mir erzählt, dass er einen Mirabellenbaum hat. Mirabellen sind eigentlich erst im September reif, doch dieses Jahr hat er auch schon alle abgeerntet.
 
Unglaublich ........ juhuuuuuuu, ich hab schon wieder was bei Edeka gewonnen!

Diesmal gab es keine Einkaufsgutscheine, sondern nur Hauptpreise.
Und der Gewinn ist: 2 Tickets für das Konzert "Stars for free" am 21.09.24 in der Barclays Arena Hamburg. :D
 
Ähm, du hast also Eintrittskarten für ein kostenloses Konzert gewonnen? Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz... 🤷

Diese Karten bekommt man ja nicht so einfach! Man kann nicht sagen: "Ich will zu dem Konzert und hole mir Tickets", weil man sie nirgendwo einfach bestellen kann. Sondern die Sponsoren machen vorher eine "Stars for free - Ticket Tour", wo man sie auch nur durch Gewinnspiele gewinnen kann, oder eben bei Gewinnspielen auf den Websites.
Die Stars, die da auftreten, machen das bestimmt nicht kostenlos, denn die haben ja auch Auslagen. Und die Arena kostet ja auch `ne Menge, schon allein die hohen Stromkosten und dann wäre dort ja auch noch das Personal vom Einlassdienst, über die Leute an den Kiosken bis zur Klofrau, die machen das sicher auch nicht mal eben aus Spaß an der Arbeit ohne Lohn.

Doch, selbst wenn alle an dem Tag ohne Lohn arbeiten würden und der Stromanbieter die Stromkosten dafür nicht berechnen würde, für mich persönlich ist es trotzdem ein Gewinn, bzw. ein Geschenk,, denn egal für welches Konzert, oder andere Veranstaltung in der Arena, könnte ich mir ein Ticket ja gar nicht leisten.

Auf dieser Seite findest Du alle Infos und auch noch die Termine für die Edeka-Ticket-Tour.
 
Es ist irgendwie eine nette Idee, so ein Konzert, wo die Karten alle aussschließlich verlost werden und keine verkauft. Weiß man denn schon, wer da auftreten wird? Hast Du eine Platzkarte oder eine für den Bereich zum Stehen?
 
Es ist irgendwie eine nette Idee, so ein Konzert, wo die Karten alle aussschließlich verlost werden und keine verkauft.
Das finde ich auch.


Weiß man denn schon, wer da auftreten wird?
Die Künstler werden nach und nach auf der fb-Seite von Radio Hamburg bekannt gegeben. Bisher weiß ich dass "Leony"; "Alle Farben" und "ClockClock" dabei sind.
Da ich aber schon seit über 10 Jahren kein Radio mehr höre, sagen mir diese Namen natürlich absolut nichts. Aber, hab mal bei youtube reingehört und meine Ohren vertragen das.


Hast Du eine Platzkarte oder eine für den Bereich zum Stehen?
Auf der Karte steht "Innenraum - freie Platzwahl". Von daher denke ich, dass es nur Stehplätze sind.
Fazit, da ich ja nicht die ganze Zeit stehen kann, muss ich mich auf meinen Rollator setzen, doch da man im sitzen ja nichts sieht, wenn hunderte Leute vor einem sind, ist mein Platz in der ersten Reihe. Ich bekomm also die volle Dröhnung von den Lautsprechern. :LOL:
Werde mir für meinen Popo ein Kissen mitnehmen. :LOL:


Apropo Radio Hamburg: dort hat meine Jüngste früher (also so vor ca. 20 Jahren) auch schon zwei mal was gewonnen. Ein Mal zwei Karten für die Kino-Premiere für "Amercan Pie 2" (keine Ahnung, warum die in Deutschland und nicht in den USA war). Da waren auch einige deutsche Schauspieler usw. im Publikum. Und dann bekamen wir massenweise Pringels-Dosen geschenkt.
Und das zweite was sie gewonnen hatte, war ein Besuch des Sommer-Dom`s im Wert von 200,- DM. Da sie da erst 14 oder 15 Jahre alt war, musste ich als Begleitperson mit. Aber auch ich hätte da in alle nur möglichen Fahrgeschäfte kostenlos rein gekonnt. Zwischendrin sind wir auch noch in einem Imbiss essen gegangen, jeder durfte da kostenlos essen und trinken was und wieviel er wollte.
 
Ja, das kannst Du laut sagen.


Dankeschön.
Dem Handwerke hatte ich, als er mit allem fertig war gesagt, dass mir da nun nichts anderes übrig bleibt, als auch noch `ne Bordüre zu kaufen und er solle schon mal anfangen zu beten, dass er die Rohrverkleidung wenigstens von vorn bis hinten in einer waagerechten Linie angebracht hat.
Naja, und wenn das Ding etwa auch schief ist, bleibt mir nur noch Option 2: eines meiner neuen Hobby`s ist Acryl-Malerei, da muss ich halt versuchen den selben Gelbton zusammen zu mischen und das halt mit Farbe auszubessern. Die Fuge verschmiere ich vorsichtig mit Leim, damit sich in dem Kasten kein Ungeziefer einnisten kann. Und am Schrank und Fenster kleb ich halt mit normalem Leim noch einen Streifen Tapete ein und hoffe, dass das hält.

Aber das alles kann ich erst machen, wenn keine Gartenarbeit mehr anliegt. Im Garten ist `ne Menge Arbeit liegen geblieben. Da sind noch einige Haufen von dem blöden Efeu, den muss ich noch klein schnippeln und so nach und nach, wenn noch Platz ist, in die Mülltonnen schmeißen. Und da liegen auch noch die Äste von der Thuja, wo ich letztes Jahr die unteren Äste abgesägt habe, die muss ich auch alle noch klein schnippeln und zu `ner Art Rindenmulch verarbeiten. Aber erst einmal muss ich meine roten und weißen Johannisbeeren ernten (die ich ja heimlich angepflanzt hatte) und zu Konfitüre verarbeiten. Und danach sind auch schon gleich die Brombeeren dran. Merkwürdigerweise sind die dieses Jahr schon reif. Normal sind die eigentlich erst ab August reif für die erste Ernte.
Die Natur scheint dieses Jahr völlig verrückt zu spielen. Der Handwerke hat mir erzählt, dass er einen Mirabellenbaum hat. Mirabellen sind eigentlich erst im September reif, doch dieses Jahr hat er auch schon alle abgeerntet.
Hmm, ich kenne das Gefühl! Manchmal muss man als Heimwerker einfach selbst zur Tat schreiten. Aber hey, wenigstens hast du jetzt ein neues Hobby und kannst deine künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mal sehen, ob du den 'Handwerker-Look' mit deiner Acrylmalerei toppen kannst!"
 
Also, nur mal so am Rande:
es hat nichts mit euch oder so zu tun, wenn ich hier jetzt oft nur noch einen guten Morgen wünsche, oder nicht mehr auf alle Themen eingehe, sondern mit meinem gottverdammten Internet. Das ist das schlimmste, was ich seit ich Internet habe hab. Es hat 10 Minuten gebraucht, ehe ich heut überhaupt mein "guten Morgen" posten konnte. Die Verbindung ist oft grottenschlecht, oft steht "die Seit kann nicht angezeigt werden", oder es ist angeblich kein Internet, oder es entstehen hier Doppelposts. Manchmal hilft es, wenn ich den Lappi hoch hebe und 1/4 rum drehe, aber so kann ich nicht schreiben. An der Verbindung zum Router kann es nicht liegen, denn der ist nur 3 Meter entfernt und da ist nichts davor, was den Empfang stören könnte. Teilweise brauch ich 3-4 Stunden, um hier zu schreiben und um meine Mails auszusortieren und zu lesen.
An meinem Lappi liegt das nicht, denn das selbe Problem hab ich auch mit dem Smartphone und auch mit dem Smartphone davor. Irgndwo hab ich gelesen, dass es am Telefonkabel liegen würde, man solle ein neues Telefonkabel kaufen. Doch ich komm an die Telefonbuchse gar nicht mehr dran, da müssten erst 3 Schränke weg. Aber, ich glaub nicht, dass das an dem Kabel liegt, denn wie kann ein Kabel mal so, mal so reagieren, wenn es ja nie bewegt wird.
Naja, jedenfalls bin ich im Moment extrem davon genervt, weil mir das einfach `ne Menge Zeit klaut.
 
Also, nur mal so am Rande:
es hat nichts mit euch oder so zu tun, wenn ich hier jetzt oft nur noch einen guten Morgen wünsche, oder nicht mehr auf alle Themen eingehe, sondern mit meinem gottverdammten Internet. Das ist das schlimmste, was ich seit ich Internet habe hab. Es hat 10 Minuten gebraucht, ehe ich heut überhaupt mein "guten Morgen" posten konnte. Die Verbindung ist oft grottenschlecht, oft steht "die Seit kann nicht angezeigt werden", oder es ist angeblich kein Internet, oder es entstehen hier Doppelposts. Manchmal hilft es, wenn ich den Lappi hoch hebe und 1/4 rum drehe, aber so kann ich nicht schreiben. An der Verbindung zum Router kann es nicht liegen, denn der ist nur 3 Meter entfernt und da ist nichts davor, was den Empfang stören könnte. Teilweise brauch ich 3-4 Stunden, um hier zu schreiben und um meine Mails auszusortieren und zu lesen.
An meinem Lappi liegt das nicht, denn das selbe Problem hab ich auch mit dem Smartphone und auch mit dem Smartphone davor. Irgndwo hab ich gelesen, dass es am Telefonkabel liegen würde, man solle ein neues Telefonkabel kaufen. Doch ich komm an die Telefonbuchse gar nicht mehr dran, da müssten erst 3 Schränke weg. Aber, ich glaub nicht, dass das an dem Kabel liegt, denn wie kann ein Kabel mal so, mal so reagieren, wenn es ja nie bewegt wird.
Naja, jedenfalls bin ich im Moment extrem davon genervt, weil mir das einfach `ne Menge Zeit klaut.
Hast du schon mal den Router neue gestartet?
 
Das ist in der Tat ein guter Tipp. Wenn es sowohl am Laptop als auch am Smartphone auftritt, kann es nicht an diesen Geräten liegen. Kabel gehen meiner Erfahrung nach in solchen Anwendungsfällen selten kaputt. Da ist es eher der Kabelbruch, der auftritt. Das scheint mir bei Dir auch nicht wahrscheinlich, weil das ja eher bei Kabeln auftritt, die oft bewegt bzw. stark strapaziert werden. Da bleibt fast nur der Router übrig. Also gerne mal neu starten, das gute Ding.
 
Wie alt ist der Router? Ich kenne Geschichten, das da zumindest einige Modelle Altersschwäche bekommen können. Ob das stimmt, keine Ahnung. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis ein neueres Modell als deins ausrangiert, das du zumindest mal leihweise mal probieren könntest, falls das neu starten nicht hilft