Foto-Thread

am besten wäre wohl eine funklösung - da kann ich jetzt spontan aber gar nicht sagen ob es auch funkauslöser gibt - also für blitzanlagen klar, aber zum auslösen einer kamera *grübel* :|

Hm, ich vermute ein Funkauslöser wird gleich schweineteuer sein.

Ein Kabelauslöser den man einrasten kann oder ein (falls das mit der Kamera ordentlich funktioniert, muss man halt mal ausprobieren) IR-Auslöser der sowas kann wäre wohl am einfachsten und günstigsten.

@eZe: Gefällt mir ehrlich gesagt nicht ganz so gut. Das Licht ist mir viel zu hart und der gelbe Hintergrund passt meiner Meinung nach nicht so gut. Ein hellgrauer hätte besser gepasst, denke ich, und das ganze etwas leichter wirken lassen. Oder vielleicht ne durchsichtige Plexiglas-Platte mit einem von unten beleuchteten weißen oder grauen Papierbogen, dann hättest du ein wenig mehr Glanz im Bild.

Ich hab mich auch mal Probiert vor ein Paar Tagen...

Wobei diese 2 meine Absoluten Favoriten sind...

Bei allen deinen Bildern finde ich den Ausschnitt sehr ungünstig gewählt. Du hast nur einen sehr kleinen Teil Horizont drauf, das stört. Befass dich mal hiermit, ist als Basis immer ganz nett:

https://digitalfotonetz.de/Digitalfoto/Grundlagen/goldener-schnitt.htm

Das letzte Bild hat natürliche schöne Wolkenformationen, allerdings finde ich auch hier den Bildauschnitt unpassend. Weitwinkel und Drittel-Regel hätten vielleicht kein außergewöhnliches Foto ergeben, aber sicherlich eines was schön anzusehen ist.

Bei allen deinen Bildern finde ich den Ausschnitt sehr ungünstig gewählt. Du hast nur einen sehr kleinen Teil Horizont drauf, das stört. Befass dich mal hiermit, ist als Basis immer ganz nett:

https://digitalfotonetz.de/Digitalfoto/Grundlagen/goldener-schnitt.htm

Das letzte Bild hat natürliche schöne Wolkenformationen, allerdings finde ich auch hier den Bildauschnitt unpassend. Weitwinkel und Drittel-Regel hätten vielleicht kein außergewöhnliches Foto ergeben, aber sicherlich eines was schön anzusehen ist.

Danke Dir erst mal für deine Meinung.

In erster Linie sind das ja auch meine ersten Gehversuche mit einer Kamera...
Aber ich werde in Zukunft auf jedenfall darauf achten...;)

Glaub mir, grad wenn man anfängt zu fotografieren, hilft das, ansehnliche Fotos zu schießen. Was natürlich nicht heißt, dass man diese Regeln nicht brechen darf, aber als Basis sind sie nicht schlecht.

Was für ne Kamera hast du denn?

Lt. den gezeigten Fotos ist es eine Canon EOS 400D ;)

Vielleicht wäre es auch ganz ratsam die Bilder für das Forum zu verkleinern. 3888er Breite und 3 MB machen es einem nicht ganz leicht die Fotos mal schnell zu betrachten.

Ich glaub ich muß da noch was zu ergänzen, es geht in dem Fall nur um die Fettexplosion an sich,diese wird im Freien vorgeführt. Und der Moderator soll nicht 20 mal um die Kamera rennen können weil das Kabel solang ist, es reicht schon wenn er sich 2-3 m nach links oder rechst von der Kamera wegbewegen kann.
Schau dir diesen hier mal an. ;)

Lt. den gezeigten Fotos ist es eine Canon EOS 400D ;)

Vielleicht wäre es auch ganz ratsam die Bilder für das Forum zu verkleinern. 3888er Breite und 3 MB machen es einem nicht ganz leicht die Fotos mal schnell zu betrachten.

Stimmt,Canon EOS 400D .

Werde wegen der Größe das nächste mal darauf achten...

Wobei ich mich auch gerade Durch Die Bedienungsanleitung kämpfe und ich fesstellen muss dass, das Fotografiern ja Doch nicht so einfach ist wie ich es Mir immer vorgestellt habe.:roll:

Aber egal,man ist nie zu Alt irgendwas dazuzulernen.Falls ihr noch irgendwelche Ratschläge für mich habt, wäre ich euch sehr Dankbar.

Wobei ich mich auch gerade Durch Die Bedienungsanleitung kämpfe und ich fesstellen muss dass, das Fotografiern ja Doch nicht so einfach ist wie ich es Mir immer vorgestellt habe.:roll:

Aber egal,man ist nie zu Alt irgendwas dazuzulernen.Falls ihr noch irgendwelche Ratschläge für mich habt, wäre ich euch sehr Dankbar.

naja - Wanderfalke hat ja schon fast den richtigen Link gepostet - schau `mal hier: https://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=70
Ich denke, dass ist eine sehr gute Investition ;)

smile

Ich weiß zwar nicht, ob das was brauchbares ist, aber im aktuellen AUDIO-VIDEO-FOTO-BILD Sonderheft ist auf der Heft DVD das 300 Seiten starke Lehrbuch „EOS Digitalfotoschule“ von Guido Krebs enthalten.

Die Zeitung hab ich heute zufällig mal durchgeblättert, aber für mich war das nichts, da ich keine EOS besitze.

Erstmal euch Frohe Ostern!

Habe da nun was in Sachen Fernauslöser für mich gefunden.
Nun hoffe ich noch das das Wetter endlich mal wieder besser wird, damit man mal wieder raus in die Natur kann mit der Kamera.

Hallo,
ich will mir unbedingt ne Kamera anschaffen, nun sehe ich das Angebot bei Aldi:

Der Discounter Aldi wird in seinen Nord-Filialen in der kommenden Woche unter anderem eine Digitalkamera und einen MP3-Player anbieten.
Bei Aldi Nord wird ab kommenden Donnerstag (27. März) eine 8-Megapixel-Digitalkamera von Medion erhältlich sein. Die Kamera trägt die Bezeichnung "MD 85833" und verfügt über einen 2,5" LCD-Farbdisplay, 13 Belichtungsprogramme, einen 3fach optischen Zoom und einen 4fach digitalen Zoom.

Die Kamera wird inklusive einer 1 GB SD-Speicherkarte angeboten. Ebenfalls im Lieferumfang befinden sich vier NiMh Akkus, ein Ladegerät, ein USB-Kabel, ein AV-Kabel und eine Tasche. Das Gewicht der Kamera wird mit 120 Gramm (ohne Batterien) angegeben. Der Preis inklusive 3 Jahre Garantie: 89,99 Euro.

Quelle: https://www.pcwelt.de/start/audio_video_ … ws/152403/

Ich hab noch keine Ahnung von Kameras, möchte es aber gerne bekommen. Ist die Kamera für einen Anfänger geeignet? Später will ich mir eine digitale Spiegelreflex Kamera holen, gibt es da Tipps?

Hoffe ich bin hier im richtigen Thread, danke im Voraus!

wenn die entscheidung für die dslr eh schon steht, ich weiß ja nicht wie viel später, aber dann spar die 90 euro gleich dafür ;)

ist es denn überhaupt sinnvoll direkt mit einer dslr zu starten? Ich mien 90€ das doch billig für so ne Kamera oder? (mich locken da immer die 8mp, da ich nicht weiß was noch wichtig ist)