Euer Rat ist gefragt ...

Würden sie machen wenn sie die Materialien dafür hätten. Werde ich hier jetzt tatsächlich bewußt mißverstanden?

Ahja? Pauschalisieren kann jeder... Ich musste mir meine Frühstücksbrote selbst machen, und Materialien waren genug vorhanden, hatte ich keine Lust, gabs kein Frühstücksbrot.
Desweiteren, sofern man nicht verschuldet ist und deshalb von der deutschen Grundsicherung ALGII noch großartig was abbezahlen muss, hat man mit ein bisschen Kalkulation genug Geld um sich und seine Kinder ernähren zu können, das Schulbrot gehört da auch dazu.

Und nein, du wirst nicht bewusst missverstanden, du hast nur keinen Plan von der Welt, dem System da draussen. Zumindest kommt es gerade so rüber.
 
Soso, dann scheinst du ja von ALGII zu leben wenn du so gut Bescheid weißt. Dann scheinen ja sämtliche Beiträge in TV-Dokus, wo haargenau dieser Mangel an Mitteln aufgezeigt wird, nicht den Tatsachen zu entsprechen. Von "dem System da draussen" habe ich schon einen Plan. Falls wir beide das gleiche "Draussen" meinen
 
Soso, dann scheinst du ja von ALGII zu leben wenn du so gut Bescheid weißt.

Richtig, seit kurzem muss ich von Hartz4 leben, weil ich leider nicht auf familiären Rückhalt zurückgreifen kann. Und wenn man keine Ausbildung findet und kein Geld für ein Studium hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig.
Aber eben deshalb, kann ich sagen, dass man mit dem Satz durchaus klar kommt, wenn man haushalten kann. Ich kann mir sogar noch ein kleines 500ccm Motorrad leisten ;)
 
ich glaube das Problem bei ALGII ist einfach, dass dort nur eine Schachtel Zigaretten und eine Flasche Schnaps pro Monat eingerechnet sind und die meisten eins von beidem etwas mehr verbrauchen ;)
 
ich glaube das Problem bei ALGII ist einfach, dass dort nur eine Schachtel Zigaretten und eine Flasche Schnaps pro Monat eingerechnet sind und die meisten eins von beidem etwas mehr verbrauchen ;)

Richtig^^ Für die Packung Zigaretten kann ich mindestens 3 Packungen Toast oder 3 Laib Vollkornbrot plus Auflage für mindestens einen Laib kaufen... Das reicht für einen 3 Personenhaushalt mit einem Kind locker für 3-4 Wochen, das Pausenbrot für die Schule ist also gedeckt^^.
Wer also erzählt er würde mit dem was der Staat als Grundsicherung ausgerechnet hat nicht klar kommen, der macht was verkehrt.
Niemand behauptet, dass man dann nicht sparen müsste, dass man dann nicht jeden Luxus haben kann, aber für Nahrung, Kleidung, Wasser und Wohnung war bisher immer genug da, ausser bei denen die nicht mit Geld umgehen können oder meinen, sie müssten sich Konsumgüter leisten.
Und im Endeffekt gilt eh, wer mehr will, muss mehr leisten und arbeiten gehen.
 
Ich denke es ist müßig darüber zu dikutieren. Es geht eben nicht allen so gut mit ALGII wie dem Herzoegchen und viele haben auch Schulden wobei ich mal dahingestellt lassen möchte ob selbst verschuldet oder durch miese Umstände da hinein geraten. Fakt ist das viele Familien eben nicht das Nötigste zum Leben haben und so manch ein Kind Abends hungrig zu Bett gehen muß (ich möchte das Pausenfrühstück nicht überstrapazieren) Und diese Kinder werden einfach vom Staat vergessen. Es wird nicht genug dafür getan. Da können jetzt noch so viele Kommentare dagegen kommen......ES IST EINFACH SO
 
Es wird nicht genug dafür getan. Da können jetzt noch so viele Kommentare dagegen kommen......ES IST EINFACH SO

Okay, bei der Güte des Arguments kann man dem echt nichts mehr entgegenhalten. Wusste nicht, dass es echt so schlimm ist.
Weiß nicht, ich schaff es alleinerziehend mit einem Kind, mit Vollzeitstudium und ohne finanzielle Unterstützung vom Erzeuger sogar ihr Markenkleidung kaufen zu können, mehrmals täglich essen zu können, kann uns einen kurzen Urlaub pro Jahr leisten, unterhalte einen Neuwagen der vollständig bezahlt ist und habe dabei weniger als ein Hartz4 Empfänger im Monat. Irgendwas läuft bei mir falsch, vielleicht sollte ich anfangen Alkohol zu trinken, zu rauchen, mir ein Sky Abonnement, eine Jahreskarte für den Fußball holen usw.
Mh. Ich erwähne jetzt lieber nicht, dass mind. ein wöchentlicher Ausflug mit auswärts Essen kein Problem ist, sonst mach ich mich hier noch komplett unglaubwürdig.
Aber genug davon, wie gehts eurer Engelsbrigade?
 
Hallöle liebe Klammer,

Nun, i möchte nicht jeden einzeln zitieren, denn ihr habt ja recht, i sehe das genauso u. akzeptiere eure Meinung, wer ein Kind in die Welt setzt ist, natürlich, dafür verantwortlich!!!
Bin auch nicht der Meinung dass der Staat die Pausenbrote schmieren sollte aber wenn dieses H4 u. ALG verteilt wird für`s "Nichtstun" dann sollte er dafür sorgen dass eben diesen Kindern ihr Teil zu kommt!!!
I lebe nicht im Ausland u. verfolge alles sehr genau, kenne auch Familien in dieser Richtung, Alkohol, Zigaretten u.s.w., eben diese Kinder meine i u. für diese möchte i was tun denn Sie allein können sich nicht wehren u. können am wenigsten für ihre Eltern.
An dieser Stelle zieh i den Hut vor Kath aber es sind eben nicht Alle so stark u. da sollte der Staat genau hin sehen!!! (Ansätze gibt es ja schon)
Es gibt zu viele die arbeiten könnten u. einfach wegen dieser Stützen zu faul sind u. auch sorglos ihren Kindern gegenüber, da muß eingegriffen werden!!! Arbeit gibt es genug, man muß nur wollen, wer dazu keine Lust hat dem steht einfach nichts zu u. schon gar kein Alkohol oder Zig. wenn nebenan ein Kind hungern muß, das ist meine Meinung.

Wir können gern weiter diskutieren, es ist schon interessant mit euch "jungen Leuten" u. jetzt kommt das "aber" ;)
Dieses Thema war eigentlich nicht so gewollt von mir, das hätte i nämlich nicht hier eingestellt, dazu ist es einfach zu ernst.
Vielleicht habe i mich am Anfang etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte nur mal Meinungen von anderen Usern hören/lesen wie man mit mobbenden, unfairen Usern so umgehen könnte, weil i nicht der Mensch bin der "Gleiches mit Gleichem" zurück zahlt, so ein wenig konnte i aber raus lesen, was mein Hirn wieder auf Idee`n kommen läßt, lach :D

Freue mich wenn ihr weiter postet, schönes WE Allen, Gruß ev` ;)

Wenn ihr Fehler seht, überseht sie einfach, kann besser quasseln als schreiben :D:D:D
 
Meine Liebe Eve, du kannst es einfach besser in Worte fassen als ich. Genau das ist es was ich meinte, die KINDER! Sie haben es einfach nicht verdient so zu leben, wie viele es gezwungenermassen müssen. Da sind natürlich die Eltern in der Verantwortung. Allerdings gibt es viele die dieser Verantwortung nicht gewachsen sind. Da wäre auch ein Ansatzpunkt zur Hilfe und ich meine nicht die finanzielle Hilfe.

Ich schweife mal wieder vom eigentlichen Thema ab und bitte um Absolution:-?