Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt - ich weiß nicht, was mit den Leuten aus der Kneipe passiert ist. Ich nehme mal an, dass da irgendwas vorgefallen sein muss.

Aber - von der "etwa hundertköpfigen Gruppe" sind definitiv weder Flaschen geflogen, noch ist irgendjemand einem Polizisten in den Rücken gesprungen. Das einzige, was vorgefallen ist, ist, dass irgendwelche Idioten von hinten irgendwas geschmissen haben ... und bei den Leuten bin ich mir nicht mal sicher, ob die irgendetwas mit Dortmund zu tun hatten - die Leute haben sich vor dem Kessel aus dem Staub gemacht ... und in den Bussen waren die Leute nicht.

Was auch immer in der Gaststätte vorher vorgefallen ist - es wurden definitiv die falschen Leute gepackt.

Warum werden zahlreiche Anzeigen gegen die Polizisten nicht erwähnt?
Warum wird nicht gesagt, dass die Polizei eine Eskalation durch ihr Vorgehen provoziert hat? (also die paar Feuerzeuge, die geworfen worden sind)
Warum wird nicht erwähnt, dass ca. 50 Leute von der Polizei verprügelt worden sind, z.T. nicht leicht verletzt?
Wo wird erwähnt, dass Gefangene misshandelt worden sind?
Wo wird erwähnt, dass Kinder und Frauen geschlagen worden sind?
Wo wird erwähnt, dass die Polizei mit Pferden auf sitzende Leute zureitet und diese z.T. verletzt?
Und dann erfindet man noch, dass man Ausschreitungen zwischen verschiedenen Fangruppierungen verhindert hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - ich weiß nicht, was mit den Leuten aus der Kneipe passiert ist. Ich nehme mal an, dass da irgendwas vorgefallen sein muss.

Aber - von der "etwa hundertköpfigen Gruppe" sind definitiv weder Flaschen geflogen, noch ist irgendjemand einem Polizisten in den Rücken gesprungen. Das einzige, was vorgefallen ist, ist, dass irgendwelche Idioten von hinten irgendwas geschmissen haben ... und bei den Leuten bin ich mir nicht mal sicher, ob die irgendetwas mit Dortmund zu tun hatten - die Leute haben sich vor dem Kessel aus dem Staub gemacht ... und in den Bussen waren die Leute nicht.

Was auch immer in der Gaststätte vorher vorgefallen ist - es wurden definitiv die falschen Leute gepackt.

Warum werden zahlreiche Anzeigen gegen die Polizisten nicht erwähnt?
Warum wird nicht gesagt, dass die Polizei eine Eskalation durch ihr Vorgehen provoziert hat? (also die paar Feuerzeuge, die geworfen worden sind)
Warum wird nicht erwähnt, dass ca. 50 Leute von der Polizei verprügelt worden sind, z.T. nicht leicht verletzt?
Wo wird erwähnt, dass Gefangene misshandelt worden sind?
Wo wird erwähnt, dass Kinder und Frauen geschlagen worden sind?
Wo wird erwähnt, dass die Polizei mit Pferden auf sitzende Leute zureitet und diese z.T. verletzt?
Und dann erfindet man noch, dass man Ausschreitungen zwischen verschiedenen Fangruppierungen verhindert hat ...
Tja wem glaubt mehr dem Polizeisprecher oder ein paar Fans einer Fussball-Mannschaft? Das ist leider immer so, und wir im Osten kennen das zu hauf. Z.B. Freitag abend bei Rostock, sie zündeln Bengalos Rauchbomben etc. was passiert. Polizei vor dem Block und dahinter (völlig ok) aber es gehen auch Leute in den schon prall gefüllten Block. Selbes Szenario ein Tag später in Cottbus im Hertha-Block, erst Rauchbomben, dann Bengalos und auch Feuerwerkskörper, was passiert? Keine Polizei vor dem Block (ok kein Platz da Spielfeld direkt an Zuschauertribüne endet, was Fans freuen sollte) hintern Block schon, aber warum wird auch hier nicht in den Block gegangen? Mittlerweile ist der Auswärtsblock wunderbar ausgebaut. Es sind drei Blöcke geschaffen worden, damit wenn so etwa passiert die Polizei nicht in dichtgefüllte Blöcke muss, um nicht noch mehr zu provozieren. Aber nichts passierte. Kurze Zeit darauf auch im Cottbus-Block, aber nicht wie der Premiere-Reporter sagt in der Nordwand (denn die konnte man im TV sehen die Bengalos aber nicht erst als die Rauchwolken an der Kamera vorbeiwehten) sondern es muss wohl in dem Eck-Block gewesen sein. Leider hat man hier nicht gesehen ob Polizei dort reinkam oder so.
Oder anderes Beispiel in Berlin da sprach man von 800 Hooligans die auf um 200 Polizisten losgegangen sein sollen, am Ende waren es 200 und davon nur ein geringer Teil der auf die Polizei losgeht. Leider hat das Sicherheitsorgan immer noch wesentlich mehr macht die Medien zu beeinflussen, ich denke da auch nur an die Demonstrationen in Hessen zu den Studiengebühren, in den großen Nachrichtenanstalten kam nichts dazu, aber groß gefeiert wurde als Koch das Paket wieder zurücknahm. Aber naja was soll's das wird sich eh nicht ändern, und die die ihre Meinung über Printmedien sich verschaffen und dann über die Situation mitdiskutieren sind eh immer noch die besten...

Naja ... andere Themen ...

Müller wurd in GE entlassen (sinngemäß mein ich das jetzt).

Schade eigentlich ... jetzt kanns nur noch aufwärts gehen.

.....Aber naja was soll's das wird sich eh nicht ändern, und die die ihre Meinung über Printmedien sich verschaffen und dann über die Situation mitdiskutieren sind eh immer noch die besten...

Also darf man nur noch seine Meinung sagen wenn man Live dabei war. Weil alles andere zählt ja nicht. Oder wie darf man die Aussage verstehen?

Also darf man nur noch seine Meinung sagen wenn man Live dabei war. Weil alles andere zählt ja nicht. Oder wie darf man die Aussage verstehen?

Nein nur dass man sowohl die Aussage der Fans nicht 100% genau nimmt, da subjektiv durch Ereignisse getrübt, aber auch nicht Print-Medien wo Schlagzeilen mehr sind als fundierte und neutrale Nachrichten. Mehr nicht. Was ich anprangere ist, wie Du den Print-Medien 100% glauben kannst, aber Fans die dabei waren Einseitigkeit bis hin zu Lügen bezichtigst. Naja muss ja jeder selber wissen, nicht wahr. Nur damit wirst du leider nicht glaubwürdiger. Sorry.

Die Gruppe, die auf dem Weg war, hat sich vor den Polizisten hingesetzt. Und dann kam die Polizei mit Pferden auf die Leute zugeritten, die auf dem Boden gesessen haben.
Und warum setzt man sich einfach auf den Boden, widersetzt sich dann Anweisungen von Polizisten und blockiert einen Weg?

Das ist doch einfach total unnötig und ist reine Provokation. Fußballeinsätze sind für die Polizei sowieso schon heikel genug. Und irgendwie muss die Polizei ja auch demonstrieren können wer der Stärkere ist. Schließlich hat sie dort immer noch die Entscheidungsgewalt.

Aber die Aussage, dass es durch eine hundertköpfige Gruppe zu Ausschreitungen gekommen ist, ist einfach gelogen.
Warst du jetzt dabei oder nicht? :doh:

Insgesamt glaube ich, dass du einfach sehr empfindlich reagierst, sobald die Polizei Maßnahmen ergreift, die dann auch wirklich für Ordnung sorgen und sich diverse Provokationen und Ausschreitungen nicht gefallen lässt.

Auf der anderen Seite ist die Polizei bei Fußballeinsätzen natürlich auch gerne übervorsichtig, eben weil ja allgemein bekannt ist, dass es schnell zu Gewaltausbrüchen kommt.

Und warum setzt man sich einfach auf den Boden, widersetzt sich dann Anweisungen von Polizisten und blockiert einen Weg?

Man hat sich keinen Anweisungen widersetzt. Und wir haben die Wege nicht blockiert.

Warst du jetzt dabei oder nicht? :doh:

Ja, war ich.

Insgesamt glaube ich, dass du einfach sehr empfindlich reagierst, sobald die Polizei Maßnahmen ergreift, die dann auch wirklich für Ordnung sorgen und sich diverse Provokationen und Ausschreitungen nicht gefallen lässt.

Geil, ich reagiere empfindlich, wenn mir ein Polizist für ne einfache Frage Schläge androht.
Geil, ich reagiere empfindlich, wenn ein Mann misshandelt wird und die anderen Polizisten einfach weggucken.
Geil, ich reagiere empfindlich, wenn mutwillig Verletzungen von Menschen in Kauf genommen wird, von denen keine Gefahr ausgeht.
Geil, ich reagiere empfindlich, wenn Frauen und Kinder von Polizisten verprügelt werden.
Geile Logik ...

Darf ich mich erst über die BFE / Polizei aufregen, wenns Tote gibt?

Nein nur dass man sowohl die Aussage der Fans nicht 100% genau nimmt, da subjektiv durch Ereignisse getrübt, aber auch nicht Print-Medien wo Schlagzeilen mehr sind als fundierte und neutrale Nachrichten. Mehr nicht. Was ich anprangere ist, wie Du den Print-Medien 100% glauben kannst, aber Fans die dabei waren Einseitigkeit bis hin zu Lügen bezichtigst. Naja muss ja jeder selber wissen, nicht wahr. Nur damit wirst du leider nicht glaubwürdiger. Sorry.

Dann zeige ich dir nur einen Satz aus meinem Posting und dann unterstell mir nochmal das ich der einen Seite alles glaube und der andere nicht....

Sollte man hier nicht in einen Dialog gehen wo auf beiden Seiten Potential zur Verbesserung vorhanden ist?!

Ich habe jediglich hinterfragt ob die fliegenden Flaschen eine Lüge sein sollen und wenn hero behauptet das alle so friedlich waren aber im nächsten Satz sagt das Feuerzeuge flogen dann zeigt mir das nur das er vielleicht nicht alles mitbekommen hat und das habe ich auch hinterfragt.
Und wo ich geschrieben habe das die Presse recht und die Polizei nix falsch gemacht hat würde mich auch interessieren. Hier verweise ich gerne wieder auf mein obiges Zitat....

Dann zeige ich dir nur einen Satz aus meinem Posting und dann unterstell mir nochmal das ich der einen Seite alles glaube und der andere nicht....

Ich glaub er meint den von der letzten Seite ...

Ich habe jediglich hinterfragt ob die fliegenden Flaschen eine Lüge sein sollen und wenn hero behauptet das alle so friedlich waren aber im nächsten Satz sagt das Feuerzeuge flogen dann zeigt mir das nur das er vielleicht nicht alles mitbekommen hat und das habe ich auch hinterfragt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was vorher vorgefallen ist ... aber als die größere Gruppe angekommen ist, war es friedlich. Die Leute haben sich da hingesetzt und dann kamen die Polizisten mit den Pferden. Bis dahin war alles friedlich. Danach sind ein paar Feuerzeuge geflogen von Leuten die gleich abgehauen sind (was auch durch die Videoaufnahmen belegbar sein wird). Und danach haben sich die Leute wieder hingesetzt (nach einem 2. Angriff von den Polizisten mit den Polizeipferden) und es war wieder friedlich.
Während des Polizeikessels haben die Leute gesungen und getanzt (Kein Spaß!) ...
"Hey, was geht ab ... wir feiern die ganze Nacht, die ganze ..."

War ja auch nicht zu erwarten, dass die Polizei die Leute stundenlang festhält, obwohl niemand aus der Gruppe irgendwas gemacht hat.

Dann zeige ich Dir hier was Du zu heroistic geantwortet hast:
Ich frage mich dann nur woher die 3 verletzten Beamten kommen wenn die Dortmunder Fans bis auf "ein paar Feuerzeuge" doch so friedlich waren. Sorry aber irgendwie kaufe ich dir das ganze so nicht ab. Ich will nicht wissen wieviele Leute da völlig alkoholisiert total über Stränge schlagen.
Was er im übrigen, klar erkannte.
Nun darfst Du nochmal darauf reagieren. Du nimmst die 3 verletzten Beamte die aus den Print-Medien stammen als Grund um heroistic der Lüge zu bezichtigen. Indem du ihm seine Geschichte "nicht abkaufst".

Dann zeige ich Dir hier was Du zu heroistic geantwortet hast:

Was er im übrigen, klar erkannte.
Nun darfst Du nochmal darauf reagieren. Du nimmst die 3 verletzten Beamte die aus den Print-Medien stammen als Grund um heroistic der Lüge zu bezichtigen. Indem du ihm seine Geschichte "nicht abkaufst".

Ja dann erkläre ich es auch nochmal dir. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das alles soooo friedlich war, wie hero sagt. Weil für mich sind alleine fliegende Feuerzeuge nix friedliches. Und von daher kaufe ich ihm auch weiterhin nicht ab das es soooo friedlich war. Weil die verletzten Beamten kommen nicht von friedlich rumsitzenden Fans. Sondern vielleicht eher von fliegenden Feuerzeugen.

Falls du weitere erklärungen haben willst dann mache ich das für dich sehr gerne ;)

Ich bin mir sicher, dass es bei der Gruppe, wo ich dabei war, keine Verletzten unter den Polizisten gab. Gerade die Sache mit der schweren Körperverletzung ... Das muss an einer anderen Stelle passiert sein.
Und kommt mir nicht mit den geflogenen Feuerzeugen ... guckt euch die Polizeiausrüstung an. :roll: (Ich will das jetzt nicht verharmlosen - aber da wird sich niemand verletzt haben bei)

Wo ich von den Feuerzeugen sprech, les ich das jetzt von gerade. Bei der Ausrüstung merkt man noch nicht einmal einen Feuerzeugwurf.

Wie gerade gesagt - die 3 Beamten haben sich mit Sicherheit an anderen Stellen verletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat sich keinen Anweisungen widersetzt. Und wir haben die Wege nicht blockiert.
Mensch, dann wollte die Polizei die Auswärts-Fans halt möglichst schnell weg vom Stadion und am besten zum Bahnhof begleiten, oder was weiß ich. Das ist ja auch nicht so ungewöhnlich, damit es später nicht noch unnötige Aufeinandertreffen gibt.

Bei dir wundere ich mich echt, wie du immer meinst über ein paar hundert Fans den Überblick zu haben. Du weißt genau wer wann wohin gegangen ist, was die Polizei gesagt oder auch nicht gesagt hat, wer wem ein blaues Auge verpasst hat und wer wann in welcher Kneipe war. Wie machst du das bloß?

Und es ist auch echt komisch, dass du hier anscheinend der einzige bist, der in ganz Deutschland solche Erlebnisse mit der Polizei hat. Nur bist du noch nicht darauf gekommen, oder hast noch gar nicht darüber nachgedacht, dass du eventuell auch mal die Ursache gesetzt haben könntest. Außer hier in diesem kleinen Teil des klamm-Forums hört man nämlich nichts von irgendwelcher Gewalt seitens der Polizei beim Fußball. Ist doch merkwürdig, dass das nicht publik wird, oder? Macht der Medien hin oder her - für die BILD wäre das doch mal ein toller Aufmacher.

Naja als Stuttgarter muss ich schon sagen, dass die hiesige Polizei sehr rabiat vorgeht ;)
Das ist eben so. Auf Demonstrationen werden Demonstranten ohne weiteren Verdacht einer Genitaluntersuchung unterzogen, oder mit starkem Griff an allen Stellen des Körpers abgetastet, man könnte ja Messer dabeihaben.
Wenn einem Demonstranten eine Fahne runterfällt, dann ist das natürlich absichtlich und eine ordnungswidrigkeit, weil er Müll auf den Boden werfen wollte usw usf.
Oder als Vfb Meister wurde, da haben sie teilweise Leute umgeworfen, damit der Weg frei ist für den Autokorso, anstatt einfach zu drücken.
Von daher kann ich mir das schon gut vorstellen, dass das so vorgefallen ist...

Mensch, dann wollte die Polizei die Auswärts-Fans halt möglichst schnell weg vom Stadion und am besten zum Bahnhof begleiten, oder was weiß ich. Das ist ja auch nicht so ungewöhnlich, damit es später nicht noch unnötige Aufeinandertreffen gibt.

Die Busse standen am Stadion.

Bei dir wundere ich mich echt, wie du immer meinst über ein paar hundert Fans den Überblick zu haben.

In der Situation waren es ja ca. 100 Leute. Und, dass die Auswärtsfans, die nicht ins Stadion kommen (aus welchen Gründen auch immer), in dieser Kneipe Fußball gucken, das ist bekannt. Und über die 100 Leute von denen ich spreche, hatte ich einen ganz guten Überblick von der Position, wo ich stand.

Und es ist auch echt komisch, dass du hier anscheinend der einzige bist, der in ganz Deutschland solche Erlebnisse mit der Polizei hat.

Du polarisierst.
Ich bin der einzige in ganz Deutschland, der solche Erlebnisse hat?
Dass die Polizei bei größeren Menschenmengen (Demonstrationen, Sportveranstaltungen, ...) manchmal Fehler macht, über die Strenge schlägt oder willkürlich handelt, das sollte bekannt sein.
Ich habe jetzt zum 2. Mal beim Fußball schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Das 1. Mal in Bremen und jetzt in Stuttgart.
Und gerade in Stuttgart gibt es sehr oft Probleme mit der Polizei ... und das kann nicht von ungefähr kommen. Und wenn dann noch die BFE eingreift, dann kann man die Sache ganz knicken.

Außer hier in diesem kleinen Teil des klamm-Forums hört man nämlich nichts von irgendwelcher Gewalt seitens der Polizei beim Fußball.

Was auch daran liegen kann, dass ich oft im Stadion bin und auch öfters dabei bin.

Ich kann nur das Video noch einmal posten - als Beispiel für Polizeigewalt:
https://www.youtube.com/watch?v=imb9NV9avWQ

Und hier: Ein Bericht aus der Sendung "Panorama"
- Schläger in Uniform -
https://www.youtube.com/watch?v=U7oDo6zGWPg
Oh, ich lese gerade - der Beitrag wurde von der Homepage der ARD runtergenommen (Zensur?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vor langer Zeit schonmal hier irgendwo im Forum geschrieben, normalerweise bin ich jemand der auf die Polizei immer sehr gut zu sprechen ist. Nur was ich mit die Polizei auf Auswärtsspielen schon erlebt habe, ist unter aller Sau. Sicher haben Polizisten keinen einfachen Job, allerdings sollten sie auch ein paar Beleidigungen wegstecken können und da nicht direkt anfangen zu provozieren oder sogar zuzuschlagen. Denn gerade bei größeren Menschenansammlungen wie Fußballspielen kommt es dann wegen solchen Kleinigkeiten zu Ausschreitungen.

Mein krassestes Erlebnis was 2006 beim Auswärtsspiel in Wolfsburg. Nach dem Spiel lief trotz des Abstieges alles soweit friedlich ab. Sicher wurden Rauchbomben etc. vorm Stadion gezündet, aber keinerlei Gewalt oder Krawalle. Bis die Polizei kam ... . Durch deren provokatives und aggressives Auftreten flogen dann Flaschen durch den Nebel, von FCK Fans auf FCK Fans. Hab davon ein paar schicke Bilder gemacht und auch ein kleines Video erstellt. Das reißt auf einen Schlag ab, als ne Flasche 50cm neben meinem Kopf vorbeifliegt. :-?

Aaah, jo. Ich erinnere mich, dass du die Fotos und das Video schonmal hier reingestellt hast. Ist aber schon Ewigkeiten her.

P.S.: Boateng fällt für 4 Wochen aus. Der nächste Stammspieler im Lazarett.

Ich habe es vor langer Zeit schonmal hier irgendwo im Forum geschrieben, normalerweise bin ich jemand der auf die Polizei immer sehr gut zu sprechen ist. Nur was ich mit die Polizei auf Auswärtsspielen schon erlebt habe, ist unter aller Sau. Sicher haben Polizisten keinen einfachen Job, allerdings sollten sie auch ein paar Beleidigungen wegstecken können und da nicht direkt anfangen zu provozieren oder sogar zuzuschlagen. Denn gerade bei größeren Menschenansammlungen wie Fußballspielen kommt es dann wegen solchen Kleinigkeiten zu Ausschreitungen.

Mein krassestes Erlebnis was 2006 beim Auswärtsspiel in Wolfsburg. Nach dem Spiel lief trotz des Abstieges alles soweit friedlich ab. Sicher wurden Rauchbomben etc. vorm Stadion gezündet, aber keinerlei Gewalt oder Krawalle. Bis die Polizei kam ... . Durch deren provokatives und aggressives Auftreten flogen dann Flaschen durch den Nebel, von FCK Fans auf FCK Fans. Hab davon ein paar schicke Bilder gemacht und auch ein kleines Video erstellt. Das reißt auf einen Schlag ab, als ne Flasche 50cm neben meinem Kopf vorbeifliegt. :-?

Jetzt muss ich mich ja auch mal dazu äußern :biggrin:
Ich habe gemerkt das das wirklich von Bundesland zu Bundesland anders ist.

Das schlimmste was ich erlebt hatte war der KSC - Vfb Stuttgart vor nem Jahr (letzte Saison). Obwohl da die Polizisten, aus meiner Sicht zuwenig gemacht haben.

Die standen da ganz genüsslich und um denen herum flogen Flaschen und leuchtraketen...

Ich frage mich aber immernoch, wie beim Spiel Cottbus - Hertha gesehen, Rauchbomben ins Stadion transportiert werden können.

Das muss man auf die Reihe kriegen, weil das einfach nervt :roll:

Rivalität ist ok, aber es sollte doch fair zugehen...es ist doch eigentlich "nur" Fussball ;)

Ich bin der einzige in ganz Deutschland, der solche Erlebnisse hat?
Dass die Polizei bei größeren Menschenmengen (Demonstrationen, Sportveranstaltungen, ...) manchmal Fehler macht, über die Strenge schlägt oder willkürlich handelt, das sollte bekannt sein.
Zumindest bist du der einzige, bei dem das anscheinend regelmäßig vorkommt. Bist du eigentlich in so einem Ultra-Fanklub, der immer unter besonderer Beobachtung steht?

Und natürlich macht auch die Polizei Fehler, genau wie du und ich. Nur sind die Folgen leider teilweise schwerwiegender, als wenn ich eine E-Mail an einen falschen Adressaten verschicke. Wie es dazu kommt können wir beide nicht erklären, denn wir wissen nicht, wie man sich als diensthabender Polizist fühlt, wenn eine Demonstration läuft, die zu eskalieren droht. Dort immer die richtigen Entscheidungen zu treffen ist sicher schwierig genug. Und auch ein Polizist fühlt sich irgendwann mal bedroht und wehrt sich.

Was Panorama da zeigt sind meiner Meinung nach bedauerliche Einzelfälle. Solche Polizisten müssten natürlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber ich denke das weicht jetzt wirklich zu weit vom Thema ab und wir sollten zum Sport zurückkehren. Noch ist nicht Sommerpause, wo dieser Thread hier wieder um jeden Beitrag dankbar sein wird.

Obwohl da die Polizisten, aus meiner Sicht zuwenig gemacht haben.
Die standen da ganz genüsslich und um denen herum flogen Flaschen und leuchtraketen.
Wäre die Polizei dort eingeschritten gäbe es jetzt wieder jemanden der sich genau darüber ärgert, weil ein paar fliegende Flaschen doch eigentlich gar nicht so schlimm sind...

Ich frage mich aber immernoch, wie beim Spiel Cottbus - Hertha gesehen, Rauchbomben ins Stadion transportiert werden können.
Damit hat die Polizei ja nun ausnahmsweise nichts zu tun, das ist Schlamperei bei den Eingangskontrollen.

Zumindest bist du der einzige, bei dem das anscheinend regelmäßig vorkommt. Bist du eigentlich in so einem Ultra-Fanklub, der immer unter besonderer Beobachtung steht?

Das war jetzt das 2. Mal. Und nein - ich bin kein Mitglied bei "so einem" Ultra-Fanclub.

Damit hat die Polizei ja nun ausnahmsweise nichts zu tun, das ist Schlamperei bei den Eingangskontrollen.

z.T. Schlamperei, z.T. aber auch nicht.
Es gibt immer Wege, wie man etwas ins Stadion kriegt. Und da ist egal, ob es etwas großes ist oder etwas kleines. Und Rauchbomben, Bengalische Feuer und sowas sind etwas kleines. Noch leichter wird das mit Rauchpulver sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.