Darmspiegelung - Angst davor oder Vorfreude?

Die, die beruflich damit zu tun hat hier, ist Ckocks - ich glaub sogar, dass sie im Internistenbereich arbeitet *grübel*

Bin ja schon da!!! Musst halt nur noch meine Patienten im RL versorgen ;)

Aber die meisten Fragen sind schon beantwortet...
Zu denen, die noch offen sind: der Schlauch ist schon nen anderer, der für ne Magenspiegelung wäre allein viel zu kurz. Wenn man mal nen dünneren brauch, um zum Beispiel an nem Tumor vorbeizukommen oder so nimmt man eher eins für Kinder...
Die Geräte werden aber jedes Mal grundgereinigt. Sonst wäre das ja schon ganz schön ekelig... Da gibt es extra Spülmaschinen für, die die Geräte von außen und innen desinfizieren...

Bezüglich der Schmerzen, die kommen daher, dass der Darm an einigen Stellen im Bauch fixiert ist und an anderen frei im Bauchraum liegt, was dazu führt, dass er auch mal relativ gesehen abknicken kann. Bei der Untersuchung muss man halt versuchen ihn mit etwas Luft aufzurichten um dann um die Kurven zu kommen. Aber gerade die in der rechten und linken oberen Ecke sind schon mal schwierig und das kann dann auch schmerzhaft sein, wenn man da quasi dran zieht.
Das ist aber auch der Vorteil der heutigen Kurznakosen, dass man obwohl man nichts mitbekommt sich noch äußert, wenn es weh tut und so das Risiko etwas zu verletzen sehr gering ist.

Auch wenn es Leute gibt, die es ohne Kurznarkose machen (wenige) würde ich bei ner Darmspiegelung jedem dazu raten. Ok, man ist zwar nen Tag nicht fahrtauglich oder geschäftsfähig, aber herrje. Ne Magenspiegelung würde ich bei mir auch so machen lassen. Aber ne Darmspieglung -> NIE!

Zu den Hamburgerbrötchen mit den Körnern -> lass die Finger davon. Das einzige Mal, dass ich gesehen habe, dass etwas passiert ist war bei ner Patientin die nachts noch Weintrauben mit Kernen gegessen hat. Und ich hab ja eben geschrieben, dass man Luft gibt, die wird natürlich zumindest teilweise wieder abgesaugt. Bei der hatte sich ein Weintraubenkern in unsere Absaugeinrichtung geklemmt und der ist nach der Untersuchung schlichtweg der Darm geplatzt, was dann operiert werden musste.

Und zu dem trinken. Hab mal nen Schluck probiert. Es muss wirklich das schlimmste an der ganzen Sache sein.... Aber das schaffen auch meine 90jährigen Omis. Also schaffsts du das auch...

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, wenn weisst mich einfach nochmal drauf hin, ich versuche dann umgehend zu antworten...

Zu den Hamburgerbrötchen mit den Körnern -> lass die Finger davon. Das einzige Mal, dass ich gesehen habe, dass etwas passiert ist war bei ner Patientin die nachts noch Weintrauben mit Kernen gegessen hat. Und ich hab ja eben geschrieben, dass man Luft gibt, die wird natürlich zumindest teilweise wieder abgesaugt. Bei der hatte sich ein Weintraubenkern in unsere Absaugeinrichtung geklemmt und der ist nach der Untersuchung schlichtweg der Darm geplatzt, was dann operiert werden musste.

kreisch.gif

Wuah, ne den brauch ich noch... Hoffentlich kriegt meine Mutter das hin, körnerfrei zu kochen diese Woche, sofern wir überhaupt was kochen... aber da die Schwester auf der Urologie ist müsste die da Bescheid wissen... Und wenn ich selber was futter lass ich es bei kornfreien Brötchen und den tollen Nudelsuppen mit dem Chili-Pulver :p

@ Ckocks: Meinste also dass man bei ner Kurznarkose wach ist? Also ich hab tief und fest geschlummert ne halbe Stunde.

kreisch.gif

Wuah, ne den brauch ich noch... Hoffentlich kriegt meine Mutter das hin, körnerfrei zu kochen diese Woche, sofern wir überhaupt was kochen... aber da die Schwester auf der Urologie ist müsste die da Bescheid wissen... Und wenn ich selber was futter lass ich es bei kornfreien Brötchen und den tollen Nudelsuppen mit dem Chili-Pulver :p

Hej, ich wollte dich beruhigen, nicht völlig verängstigen!!! Wird schon werden...

@ Ckocks: Meinste also dass man bei ner Kurznarkose wach ist? Also ich hab tief und fest geschlummert ne halbe Stunde.

Das ist nen Zustand, den man glaub ich nur schwer beschreiben kann. Einerseits haben sie mir genau mit dem Zeug alle 4 Weißheitszähne gezogen und ich hab meiner Ansicht nach tief und fest geschlafen und brauchte nacher auch noch ne ganze Weile bis ich halbwegs klar war, andererseits ist es, wenn man sie nicht zu tief wählt wirklich so, dass die Patienten noch mitarbeiten, sprich sich drehen oder sagen wenn es weh tut.
Es gibt auch einige, die erzählen einem dabei ihr halbes Leben und können sich nacher an nichts erinnern. (Aber wir haben ja eh Schweigepflicht und in der Regel ist es auch harmlos).
Streng genommen macht das Zeug einfach, dass man das zwar abgemildert erlebt, aber nichts im Hirn aufgenommen oder gespeichert wird.... (Irgendwie nen Teufelszeug, aber super ;) )
Im Studium war ich auf ner Kinderkrebsstation und wir haben das immer gegeben, wenn wir Chemotherapie direkt ins Rückenmark gespritzt haben. Einige Kids haben sich immer nen Spaß draus gemacht und wollten immer Fachwörter lernen um nacher zu gucken, ob sie sich noch dran erinnern konnten (Konnte aber nie einer....)
Also, ich würde es mir bei jeder Darmspiegelung geben lassen...

Hm also ich kann mich an gar nichts mehr erinnern was da gewesen ist. Das letzte was ich weiß, ist dass der Arzt mich fragte, was ich genau arbeite und so und dann erinner ich mich erst wieder ans Aufwachen.

Mein Arzt sagte mir irgendwann kurz vor der Spiegelung (ich war suuuuperhibbelig und angespannt), dass ich jetzt gleich schön entspannt schlummern könne und der Zugang für den Tropf (ich bekam nach der Spielgelung noch meine 3stündige Infusion) das Schlimmste an der ganzen Spiegelung wäre, und ich meinte nur: Dann sag ich jetzt schonmal gute Nacht - und weg war ich auch schon ;) Ich hoffe wirklich, dass ich ihn nicht noch zugetextet hab während der Spiegelung :LOL:

Ich hab mich ein einziges mal einer Darmspiegelung auf eigene Verantwortung entzogen. Mir war das nicht geheuer. Mir waren die Leute im Krankenhaus suspekt..
Im nachhinein hat sich auch herausgestellt, dass es gar nicht notwenig gewesen wäre. Dem Motto nach, "wir wissen nicht was los ist, aber ne Darmspiegelung kann icht schaden."

Ich vermute mal, sowas macht nicht unbedingt Spaß ;)

Iiiiiiiiihhhhhhhhh, ich muss grad dieses Zeug saufen... WÜÜÜÜÜRG :sick:

Das riecht zwar total lecker nach Apfel-Limette aber schmecken tut es nach allem anderen *kotz*

Ich werd wohl nachher erstmal auf dem Klo verschwinden :(

Edit: Pah, in der Anleitung steht, das wäre modern und "wohlschmeckend" :sick:

Noch-mehr-edit: Gleich hab ichs geschafft... nur noch ca. 200 ml... ist es schlimm, wenn ich es nicht schneller trinken kann und fast 4 Std. dazu brauche??

Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast du es alles gut überstanden? Hat der Doc was entdeckt in deinem Darm? Hast du denn alles von diesem Gruselzeug runterbekommen? (ich hab noch nie alles davon geschafft)

Ich wünsche dir jetzt erstmal guten Appetit beim 1. Essen danach ;)

Und? Hast du es alles gut überstanden? Hat der Doc was entdeckt in deinem Darm? Hast du denn alles von diesem Gruselzeug runterbekommen? (ich hab noch nie alles davon geschafft)

Ich hab erst in 30 Minuten den Termin. Musste gestern 2 Liter von dem Mist saufen (hab 4 Std. dafür gebraucht) und heute morgen nochmal 2 Liter, die ich in ca. 1,5 bis 2 Stunden geschafft habe. Und gestern Abend gab es Pizza, heute Kartoffelsalat... und ich sitz daneben und könnte glatt heulen :(

Falls es die nachträglichen Auswirkungen der Narkose erlauben, werd ich heute Abend darüber berichten. Nach dem Doc gehts aber direkt zum Mägges :yes:

Juhu, endlich ist es vorbei *freu*

Die Spiegelung an sich war absolut nicht unangenehm und ging auch recht schnell, bis ich wieder klaren Kopf hatte, obwohl ich ca. 15 Minuten weggedöst bin. Trotzdem weiß ich noch genau, dass ich denen erst noch bissel vom Mägges erzählt hab und dass ich die letzten zwei Tage mit Pizza gequält wurde :biggrin:

Danach hat er gemeint, dass sie nix finden konnten und er jedoch trotzdem noch Gewebeproben entnommen hat, um sie untersuchen zu lassen.

Bin mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Das Schlimmste war aber wirklich diese Abführsalzbrühe zu saufen, auch wenn sie angeblich nach Apfel schmecken sollte. :sick:

Na das sind doch mal gute Nachrichten ;) Also alles halb so wild, oder?

Das Schlimmste war aber wirklich diese Abführsalzbrühe zu saufen, auch wenn sie angeblich nach Apfel schmecken sollte. :sick:

Sag ich ja, das hab ich auch als am schlimmsten an der ganzen Sache empfunden - ich hatte allerdings Orangengeschmack... ;) Roch vorm 1. Schluck recht gut, aber.................................. Ich war nach meiner Darmspiegelung erstmal bei Burger King (war dichter als McDoof) :LOL:

Ich war nach meiner Darmspiegelung erstmal bei Burger King (war dichter als McDoof) :LOL:

ich war auch eigentlich bei BurgerKing, nur wusste ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht, als ich dem Arzt vorher davon vorgeschwärmt habe :biggrin:

Also mein Arzt hat heut in die Röhre geschaut und ich bin froh, dass ich es überstanden habe. Danach bei Burger King gabs erstmal nen Steak House XXL + nen Bacon XXL :eek:) Und jetzt hab ich schon wieder Hunger :biggrin: