Welchen Messenger verwendet ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    42

DasGuru

ist maskulin
16 August 2008
1.899
144
Hi ich möchte gerne wissen welchen Intant-Messenger Ihr verwendet und evtl welche Dienste Ihr nuzt und welche Erfahrungen ihr mit der jeweiligen Software gemacht habt

Für alle die sich unschlüssig sind (wie ich) habe ich hier einen schönen Link gefunden. Hier seht ihr so einige Alternativen zu ICQ oder MultiMessenger

Ich nutze nur ICQ und Xfire
als Software verwende ich z.Zt. "QIP 2005"
Hab das Programm noch nicht lange aber es ist relativ akzeptapel

mit PidGin habe ich schlechte Erfahrungen mit Authorisieren von neuen Kontakten gemacht

Für Xfire habe ich leider noch keinen Multi-Messenger gefunden der auch InGame alle funktionen bietet

Aber das kann bei Euch ja anders sein.
schießt mal los :D

Zuletzt bearbeitet:
Für xfire und Skype wird es sowas wohl nie geben - ClosedSource.
Aber vielleicht kommt ja bald eine API raus.

Die Pidgin-Probleme kann ich allerdings nicht verstehen.
Das Einzige, was mich stört ist, dass man die Leute, die jemanden hinzufügen, doppelt hinzufügt, sozusagen.
In der neuen Version konnte ich es noch nicht testen.

Moin,

war früher (unter Windows) mit Miranda sehr zufrieden!
Kann ich nur empfehlen!

Seit Linux nutze ich Pidgin! Bin damit auch sehr zufrieden, gibt nur zwei Sachen die mich stören...
1. Man kann die verschiedenen Protokolle nicht mit verschiedenen Modi belegen
2. Das Empfangen von mehreren Dateien (die der andere alle gleichzeitig senden wollte) hat einen Bug, das funzt nur, wenn der andere die Dateien nach und nach schickt, bzw. packt...

Edit:
Übrings, 2003b rockt noch immer die Welt :) :)

Ich nutze mehrere Messenger, da jeder von ihnen eine besondere Funktion besitzt, welche ich nicht missen möchte. :)

QIP: Damit trete ich mit meinen ICQ-Personen in Kontakt, schlankes Programm, müllt nicht alles voll und ist werbefrei. Das einzigste, was ich noch nicht zum Laufen gebracht habe, ist der Datentransfer. Komischerweise nur zu Kontakten mit ICQ 6. Ansonsten absolut super Programm. War noch nie so zufrieden mit einer ICQ-Alternative, wie mit QIP.

MSN: Nutze ich eigentlich hauptsächlich, um mit Freunden / Bekannten per Videokamera zu kommunzieren. Da gefällt mir der MSN-Messenger einfach am Besten und ist für mich am komfortabelsten. Zudem haben diesen viele andere Freunde von mir, die ebenfalls eine Webcam nutzen.

xFire: Habe ich installiert, seit ich meine eigene BF2-Seite betreibe. Kurz vor dem Release von BF2 ist dann glaub ich zum ersten mal xFire veröffentlicht worden und bot funktionen, wie InGame Chat und das Connecten auf den Server, auf welchem gerade ein Freund spielte. Der InGame Serverbrowser von Battlefield 2 hat ja so seine Macken, wie einige vielleicht wissen. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Spielstunden mitgeloggt werden und man so mal sieht, wie oft man welches Spiel spielt.

Skype: Hiermit telefoniere ich eigentlich nur. Das Programm hat gute Sprachqualität und klappte bei mir bisher immer ohne Probleme. Muss aber gestehen, dass ich bisher nur von PC zu PC telefoniert habe. Die kostenpflichtige Variante von PC zu Telefon und ins Ausland habe ich noch nie probiert.

Ja, das waren mal meine Messenger, die ich so auf meinem PC aktiv nutze. Seit dem Klamm.de WhatPulse-Team fliege ich nun auch des öfteren im IRC rum. Aber das war es dann schon. :)