Ängste

Chrisler1

Losemarkler^^
ID: 209272
L
20 April 2006
643
19
Hallo Leute!

Beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema Ängste und Phobien.
Angeblich sollen in Deutschland 2/3 Leuten unter nicht normalen Ängsten leiden. Ich bin zwar froh das es Ängste gibt da sie einem ja durch das Leben bringen aber so manche Ängste die ich hab sind ziemlich nervig.

Also als kleines Kind hatte ich Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen) und da war ich auch auf so einem Forum unterwegs für Leute die von dieser Phobie betroffen sind aber das hat mich eigentlich nur mehr mit diesem Thema beschäftigt so das ich meinen Account gelöscht habe und seither geht es mit viel besser.
Dann hab ich noch extreme Höhenangst, Angst vor Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen oder wo man nicht wegkommt (Lift, Schiff) und mit dem Lift fahr ich sowieso nicht mehr.

Wie is das bei euch?
Habt ihr auch "abnormale" Ängste und wenn ja wie stören die euch beim Altag und was macht ihr dagegen?

Gruß Alex

P.s.: Sollte es so einen Thread schon geben - sorry ich hab in der Suche nichts ähnliches gefunden aber sollte doch einer existieren einfach closen oder löschen!
 
Was sind denn abnormale Ängste?

Ängste hat wohl jeder, die resultieren doch aus schlechten Erfahrungen oder ähnlichem, ich habe z.b. vor bestimmten Tieren Angst und jemand anderes vor engen Räumen, was jedoch ist abnormal?
 
Sehr verbreitet .. Angst vor der Angst .. (hab ich selbst leider noch nicht ganz wegbekommen) ... man hat halt Angst, dass man z.B. seinen Körper nicht unter Kontrolle hat oder auch die Angst vor Panik ... aber ich arbeite mich voran :ugly:
 
Hmm, unbedingt "abnormale" Ängste hab ich nicht, nur ne Kleinigkeit die ich aber auch unter den Mantel des Schweigens hülle da ich nur sehr selten mit einer solchen Situation Konfrontiert werde.

Ich denke sobald Ängste einem einen Einschnitt ins tägliche Leben machen sollte man dann auch auf professionelle Hilfe zurückgreifen.
Es ist gut seine Ängste zu kennen, aber sie dürfen einen nicht kontrollieren bzw den Spaß am Leben rauben ;)
 
Also ich hatte mal Angst vor Spinnen, damals war ich aber noch kleiner.

Heute hab ich Angst vor Moslems und Respekt vor [Kampf-]Hunden.
 
Spinnen mag ich, Leute wie iNeXtreMo weniger.

Ich habe auch Höhenangst, nicht extrem, mir reicht es jedoch; als wir das Haus meiner Eltern verkleidet haben, war ich immer froh, wenn ich vom Gerüst wieder runter war. ;)
 
Moin

Ängste hab ich eigentlich nicht viele...

Naja eine Angst, die mir bewusst ist, wenn ich ALLEINE 'nen harten Horrorfilm sehe, dann fühl ich mich hier in meiner kleinen Wohnung ein bisschen Ängstlich.
Naja, sobald's Licht an ist, gehts dann auch wieder :)

Nuja, Höhenangst oder so hab ich eigtl. nicht, bin heut den Kölner Dom hoch und runtergelaufen, letztens auf war ich auf dem Dortmunder Fernsehturm -> nix :D

Und Angst vor der Angst :-? Hab ich noch nie gehört.

Mfg
 
also ich krieg platzangst in vollen räumen, da mich alle um einen kopf überragen. deshalb hasse ich es auch, in vollen u-bahnen stehen zu müssen. ich hasse diskos und volle kneipen, wo man nicht sitzen kann.
 
Habt ihr auch "abnormale" Ängste und wenn ja wie stören die euch beim Altag und was macht ihr dagegen?
Jeder hat irgendwelche Ängste und das ist auch gut so. Schließlich schützen sie uns in manchen Situationen, weil sie uns vor unüberlegten Handlungen bewahren.

Im Alltag bin ich von solchen Ängsten glücklicherweise nicht betroffen. Lassen wir mal einen gewissen Ekel vor Spinnen ab einer bestimmten Größe unberücksichtigt. ;)

Trotzdem kenne ich Situationen, wo mir ein bisschen mulmig wird bzw. wo mir nicht ganz wohl war. Erste Looping-Achterbahn zum Beispiel... 8)
 
Ich habe ein panische Angst vorm Zahnarzt, welche ich aber nun bekämpfe. Diese Angst hat mich lange Zeit gelähmt, habe immer aufgeschoben. Ich denke das diese Angst bei mir abnormal war. Bin auch nur zum Zahnarzt, weil ich sehr starke Zahnschmerzen hatte und nun bin ich in Behandlung. Die erste Aktion, es musste gleich ein Zahn gezogen werden, war die schlimmste. Hab mir fast in die Hose gemacht, hört sich zwar etwas lächerlich an, aber war sehr übel. Ich habe fast zwei Tage durchgeschlafen, die Strapazen waren so heftig, dass ich eine Verspannung im Rücken hatte. Diese hielt 3 Tage an.

Jop, das war meine einzige mir bekannte Angst. Wer weiß was noch kommt. Ängste können ja auch noch entstehen.
 
Ja genau so Ängste wie die vom Zahnarzt mein ich! Also in Wirklichkeit sind es ja schon Phobien. Ja is mir bewusst das Ängste einen Schützen. Bin auch froh darüber.

Was ich zb nicht versteh ist die Angst vor Spinnen. In Deutschland und Österreich gibt es keine einzige Spinnenart die irgendwie gefährlich oä werden kann aber viele haben Angst davor. Naja im Haus muss ich sie auch nicht unbedingt haben aber Angst hab ich zum Glück keine dafür aber die Höhenagst ich kann nicht mal auf einen Balkon ohne Geländer gehen oder so...

Gruß Alex
 
das ist auch in den meisten fällen keine angst vor spinnen sondern "nur" ein ekel. das wird nur sehr gerne in einen topf geschmissen obwohls nicht das gleiche ist.

eigene ängste? sehr belastend - sozialphobie. ansonsten die bereits erwähnte angst vor der angst. das kann soweit gehen das man aus angst vor nem zusammenklappen schon mal kreislaufprobleme bekommt. allein weil man angst hat das es passieren könnte. man steigert sich wuasi in den gedanken rein und dabei kanns zu dem kommen vor was man eigentlich angst hat. zumindest in meinem falle eben - dem kreislaufversagen. da gibts sogar ne ursache. zumindest seh ich das als ursache. nicht auskurierte sommergrippe welches zur folge hatte das ich noch zwei jahre lang fast täglich extreme probleme mit dem kreislauf hatte. man dachte immer, gleich kippste um. aus angst das es wieder passiert passiert hin und wieder auch wieder *wirr red*
 
Früher hatte ich immer Panik über Brücken zu gehen...

Aber nachdem ich meinen ersten Flug, und den auch noch mit der Luftfahrtgesellschaft Walter, hinter mir hatte, war das Brückengehen eigentlich ein klacks... :ugly: , naja.. nicht ganz, aber es geht... viel schlimmer war der Flug mit diesen Mini-Spielzeug-Flugzeugen, wo der Co-Pilot höchstpersönlich noch den Bordservice übernimmt... und auf dem Rückflug die Landkarte ausgepackt wird....
 
Hm, gute Frage. Ich habe Höhenangst und kann damit im Flugzeug während des Abhebens alle Umsitzenden verrückt machen *fg* Ich fang dann nämlich an zu reden... leider. Ein Schauermärchen nach em anderem. Deshalb fliege ich auch nie alleine.
Ansonsten habe ich nur noch Angst vor Spinnen. Das mit den 8 Beinen hab ich auch schon gehört. Angeblich können wir nicht mitverfolgen, wie die Spinne 8 Beine bewegt, oder?
Ach ja, ab und an Angst im Dunkeln habe ich auch. Ganz Schlimm war es dieses Jahr im Sommer, als wir in der Dämmerung schwimmen gehen wollten, das Wasser dann schon schwarz war. Da bin ich nicht reingegangen, sondern saß lieber mit ner Decke im Sand.
 
P.s.: Sollte es so einen Thread schon geben - sorry ich hab in der Suche nichts ähnliches gefunden aber sollte doch einer existieren einfach closen oder löschen!

ist das jetzt eigentlich mode, sich für jeden erstellten thread erstmal zu entschuldigen?

ich denke hier im forum leiden einige unter einer starken angst vor negativen rennommees und der angst, etwas falsch zu machen. 8)

hier übrigens eine umfangreiche phobienliste link aus den wikipedia weblinks