[Brainstorming] Keyword bezogene Anzeigen

CrazySash

Well-known member
ID: 93631
L
20 April 2006
2.273
103
Werbeanzeigen, die content, bzw. Keywordbezogen sind, kennt ja mittlerweile jeder.

Google adsense, affilli, ebay und wie sie nicht alle heissen nutzen diese Art ja bereits.

Meine Frage, wie lässt sich sowas am Besten realisieren?

Webseite bei jedem Aufruf komplett einlesen und content bzw. keywords filtern? Oder vielleicht cachen?

Würdemich freuen, wenn hier nen paar ideen und vorschläge zusammen kommen.
 
Spontante Idee: Mischung aus beidem!

Erstmal cachen, beim nächsten Aufruf inhalt vergleichen und das paarmal, und daran nen index vergeben, wie dynamisch die Seite ist. Anhand dieses Indexes entscheidet das Skript dann, in welchen Intervallen die Seite gecached wird bzw. ob sich ein Cachen lohnt.

Beispiel: Hier im Forum die showthread.php ist 100% dynamisch, cachen unsinnig. Ein Blog sollte vielleicht jeden 2ten Tag gecached werden und eine .html-Seite mit Infos pur braucht vielleicht jeden Monat mal nen Update, wenn überhaupt.

PlaciD
 
[...] und eine .html-Seite mit Infos pur braucht vielleicht jeden Monat mal nen Update, wenn überhaupt.

PlaciD

und wer sagt, dass eine Datei mit der Endung html auch wirklich keine dynamischen Inhalte hat? Gerade bei SuMa-Optimierung wird doch oft mitteld mod_rewrite soetwas gemacht

Edit: ich würde einlesen und cachen und je nach Zugriffsraten die caching-Zeit immerweiter verringern bis auf max 60 Sek, ausgehen würde ich von einem Cache von 60min
 
und wer sagt, dass eine Datei mit der Endung html auch wirklich keine dynamischen Inhalte hat? Gerade bei SuMa-Optimierung wird doch oft mitteld mod_rewrite soetwas gemacht

Aus dem Zusammenhang gerissen... Wenn man die Erklärung oben liest, wird der Index nach einigen Tests gesetzt, nicht nach der Dateiendung. Mit ".html" wollte ich lediglich ausdrücken, dass es sich um eine statische HTML-Seite handelt.

PlaciD
 
man muss ja auch irgendiwe die ladezeit beachten.... Solche Anzeigen sollten ja auch recht fix erscheinen und ncih erst durch X routinen laufen, bevor sie dann ausgegeben werden.
 
man muss ja auch irgendiwe die ladezeit beachten.... Solche Anzeigen sollten ja auch recht fix erscheinen und ncih erst durch X routinen laufen, bevor sie dann ausgegeben werden.

Du musst die Seiten ja nicht live durchsuchen, sondern kannst das einfach in der DB markieren und da regelmäßig alle Einträge abarbeiten ;)
(z.B. mit dem von PlaciD vorgeschlagenen Index)
 
naja, wird dann aber ne große datenbank...;):roll:

Es reicht ja, wenn du von Zeit zu Zeit ein paar Keywords rausarbeitest.
Für eine Seite reichen ja meiner Einschätzung nach knapp 10 Keywords. Und was ist das schon an Speicher (der ist ja heute sowieso total billig)?
Du kannst natürlich auch per Javascript jede Seite auf der sich der Nutzer befindet kurz analysieren lassen und dann die Werbung laden :ugly:
 
Hallo,
ich halt die Idee alles bei jedem Aufruf neu zu machen zu kompliziert.

Programmier doch einfach nen Bot, der die Seiten spidert und somit themenbezogene Inhalte rausgibt
 
google nutzt für sein adsense nen eigenen crawler. bis die seite das erste mal besucht wurde, wird entweder was gemeinnütziges angezeigt oder irgendwas zufälliges. danach erfolgt die hoffentlich passende werbung zum text.

sowas muss man keine 60min wiederholen, sondern maximal einmap pro tag und selbst das ist nur bei sich häufig ändernden seiten notwendig. ob sich eine seite häufig änderst, erkennst du an der zuvor gecachten seite. an der häufigkeit der änderung erkennst du wie oft du die seite kontrollieren musst.

was angezeigt werden soll, wird wohl anhand der keywords realisiert (nicht unbedingt die meta-tags). einfach eine suche ob im text die gewünschten worte vorkommen (trivial). eigene wort-db die andere worte mit relevanz zuordnet und daher auch hier eine mögliche relevanz bei ähnlichen seiten herstellt..

also im prinzip net wirklich unlösbar, aber wie immer cpu lastig ;)