XP vs Suse vs Ubuntu

vistaschreck

Alias: lolo
29 Mai 2008
157
6
Hallo Klammianer!

Ich habe schon seit geraumer zeit Windows XP
auf meinem Laptop mit 1 GB Ram und Dual Core mit 1,6 Ghz.
Meine Frage jetzt:
Weil ich so gerne auf Loseseiten klicke, möchte ich ein stabiles System
das man gut zum klicken benutzen kann. Es sollte bei meinem System
so um die 50-60 mal Firefox[ FF 3+ Noscript) aufgehen und flüssig und dynamisch bleiben.
(Bei XP und Vista klappt das nicht).
Daher möchte ich wissen welches System sich besser eignet.
Von der Geschwindigkeit und Performance her.


Grützi und danke,

Vistaschreck
 
Laos bei mir klappt alles mit xp und dem klicken auf viele seiten gleichzeitig und mein pc ist nicht besser als deiner ;) wenn jemand aber bessere erfahrungen hat würde ich das auch gern wissen :mrgreen:
 
Ich schätze mal dein DualCore ist der 1,6er Atom. Der zeigt dir zwar zwei CPUs im Windows an, ist aber nur Hyperthreading und keine echten zwei Kerne. Da du am CPU wohl wenig ändern kannst kannst es höchstens mal mit mer RAM versuchen (falls machbar) und vlt. nem noch schlankeren/sparsameren Browser.
 
Vergleich

Hallo

das kannst du so nie vergleichen.

Allein der RAM und swap Verbrauch unter Linux ist wesentlich geringer als unter Win egal ob XP oder Vista.

Sicherer ist Linux/BSD allemal, aber das ist ja für dich nicht der grund, für diesen Vergleich.

Für dein Vorhaben, ist es völlig, wurscht, welches OS du nimmst.
 
...
Für dein Vorhaben, ist es völlig, wurscht, welches OS du nimmst.

das würde ich so nicht unterschreiben.

genauso, wie du das beschreibst, habe ich das noch nicht getestet, aber ich habe mir eine ubuntu-vm erstellt und dort den autosurfer von ebesucher drin laufen lassen: das ergebniss war perfekt, der browser hat sich so gut wie nie "weggehängt" und ich habe viel mehr punkte pro tag erziehlt, als mit einer winXP-vm und musste zusätzlich weniger zeit ins überprüfen des browsers (ff) investieren.

ich würde dir xubuntu (mit xfce als windowmanager, der ist schlanker) empfehlen und dann nix weiter dazu installieren, nur die plugins für den ff. da du aber nicht viel ram und keinen starken cpu hast, ist eine dual-boot-lösung sicher das beste für dich, denn ne vm verbraucht dafür zu viel an overhead.

ps: auf der vmware-homepage gibts fertige ubuntu-image, da könntest du das ganze schon mal exemplarisch testen, ohne großen aufwand zu haben.

der stumpi
 
ok. danke erstmal für eure antworten:
@paymymail:
Kein Atom, sondern AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-52 (also ganz normaler)

Und könnt ihr wenn möglich, ein Screenshot mir zeigen, wie es ausieht wenn man unter Linux und unter Ubuntu 20 mal FF aufmacht?
Ist das dann ganauso wie bei XP in der Taskleiste?

Lg,
vista
 
wie meinst du das mit der taskleiste? dass die fenster des firefox dann zu einem eintrag in der taskleiste zusammen gefasst werden oder anders?

im firefox werden die fenster doch eh im tab angezeigt und es gehen nicht zwangsläufig mehrere fenster auf.

stumpi
 
habs mal auf meinem eee versucht und da ist es nicht so und auf anhieb konnte ich auch keine einstellung dafür finden. aber frag doch mal im ubuntuusers-forum nach, gibt sicher ne einstellung dafür.

stumpi
 
ich Ubuntu schön mit Gnome dafür ist aber mein Rechner auch schneller. hol dir ruhig Xubuntu. hauptsache weg von windows. nach ner kurzen zeit hat man sich umgewöhnt will es nicht mehr missen