Wie kann man einen Ordner mit einem Passwort sicher sperren?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Habe mal eine Frage an Euch. :D

Ist es mir möglich, Ordner (wie z.B. den Ordner Eigene Dateien) mit einem Passwort bzw. einer Sperre zu versehen, so dass nur ich in diesen Ordner z.B. durch eine Eingabe eines Passwortes gelange? ;)

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

MfG Bond007

Ein derartiges Programm funktioniert halt immer nur auf dem Rechner, wo es installiert ist.

Was ich immer empfehle: Einfach den Ordner mit WinRAR zusammenpacken und ein Kennwort dranhängen. Du hast den Vorteil, dass du die Dateien auch mal auf einen Stick kopieren kannst und sie noch sicher sind. Außerdem ist WinRAR sehr verbreitet. Nachteil halt, wenn du wo kein WinRAR hast, kommst du auch ned ran. Außerdem musst du immer umständlich entpacken/updaten.

MartyMcFly schrieb:
Die NTFS-Berechtigungen reichen nicht?

Marty

Ähm.......ja..... :roll:

Also leider bin ich wohl auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie, deshalb weiss ich jetzt nicht so wirklich, was du meinst. :D

Kannst du kurz erklären bitte?

Was spricht eigentlich gegen verschiedene Benutzer auf dem Rechner? Die dürfen auch nur ihre eigenen Dateien sehen.

anddie

anddie schrieb:
Was spricht eigentlich gegen verschiedene Benutzer auf dem Rechner? Die dürfen auch nur ihre eigenen Dateien sehen.

anddie

Spricht nichts dagegen, aber ich werde meinen Rechner leider in eine Werkstatt geben, da der Lüfter ausgetauscht werden muss und ich will verhindern, dass ein "neugieriger" Mitarbeiter meinen PC durchschnüffelt :D

Danke für alle Tipps bis dato, wenn jemand noch einen anderen Tipp hat, kann er gerne hier schreiben.

Autsch.
Dann nehmen die die Harddisk raus stecken sie in einen anderen Rechner und lesen sie trotzdem. Was du suchst dürfte sowas sein. Dabei werden deine Daten mit starker verschlüsselung gespeichert. Vergiss nicht nacher die Disk entsprechend zu überschreiben sonst können die Daten (schon gelöschten!) mit einem beliebigen Recovery Tool wieder gelesen werden. Ein Tool hierfür wäre Eraser. Sind beide Open Source Software.