Welttag des Buches!

soloudz

Well-known member
ID: 469353
L
30 Juni 2015
110
0
Der Tag des Buches kommt ja nächsten Monat schon bald wieder und ich wollte man in die Runde fragen an alle Literaturinteressierten ob ihr da Veranstaltungen wahrnehmt oder anderes unternehmt?
Immerhin sind ja viele Büchereien und buchandlungen beteiligt und manches Mal werden sogar Bücher ausgeteilt, weiß schon jemand was Bestimmtes?
Wo sind alle Literaturbegeisterten oder Autoren hier?
 
Also im Gegensatz zu meiner Cousine, die gerne Gedichte schreibt, bin ich "nur" passiv eine Literaturbegeisterte... spricht ich lese sehr viel, aber fürs kreative Schreiben habe ich leider nicht wirklich ein Talent... :-?

Ich werde auf jeden Fall einem Special zum 400. Todestag von William Shakespeare beiwohnen. Am Wochenende werde ich mich mal in weitere Veranstaltungen reinklicken.
 
Ah ok - also wie meinst du denn beiwohnen, in welcher Form gibts eine Veranstaltung oder kommen Dokus im Fernsehen, ich denk da stehe ich jetzt auf der Leitung!?
Deine Cousine, schreibt die denn sehr viel, ich finde das ja auch immer sehr toll wenn sich jemand so literaturbegeistert zeigt!?
 
Also bezüglich des TV-Programmes muss ich mich zugegeben noch schlau machen, aber ich gehe schon aus, dass es Dokumentationen über William Shakespeare und auch über Miguel de Cervantes (beide Schriftsteller sind am 23. April 1616 verstorben) geben wird.

Ich werde auf jeden Fall dieses Shakespeare-Special im Rahmen von Art Carnuntum 2016 in der Nähe von Wien besichtigen.

Meine Cousine schreibt schon seit ihrer Schulzeit regelmäßig Gedichte. Das hat sie auch einem tollen Deutschlehrer in der Oberstufe zu verdanken. Ihr Traum wäre es, einmal eine erste Sammlung zu veröffentlichen, aber dafür muss man ja erst einmal einen Verlag und Zeit finden.
 
Danke für den Tipp, schaue ich mir beizieten mal näher an!
Und sag mal, hat sich denn deine Cousine schon umgesehen oder irgendeinen Verlag ins auge gefasst schon mal?
 
Der Tipp ist natürlich gern geschehen! :)

Meine Cousine hatte schon den einen oder anderen Verlag angeschrieben, aber nie irgendwelche eine Antwort bekommen. Dann hat sie den Kopf hängen gelassen, was ich schade finde. Hoffentlich kann sie sich zu neuen Anläufen motivieren.

Ein Arbeitskollege hatte ihr auch Selfpublishing vorgeschlagen, aber zum einen sollte es wenn dann ein richtiges Buch werden und zum anderen müsste man sich bei dieser Option um alles selbst kümmern?!
 
Vielen Dank für diesen Hinweis!

Das klingt sehr interessant, auch wenn man nur drei Gedichte einschicken kann.

Kennst du dich auch mit der Veröffentlichung eigener Bücher aus?
 
Ich denke halt beim Self-publishing ists einfach so, dass man echt von vielen verschiedenen Dingen Ahnung haben sollte, wie denn etwa von Druck, von Layout, von Marketing als letztes dann auch noch, das ist ein ordentliches Paket das man selbst ableisten muss und vor allem die werbetrommel wie blöde rühren.
Eine andere Möglichkeit sind ja Druckkostenzuschussverlage, hat sie sich damit mal beschäftigt?
 
OK, dann ist dieses Selfpublishing definitiv komplexer und zeitaufwändiger, als wie es von den Anbietern beschrieben wird. Außer man hat bereits eine Ahnung über wie das Ganze funktioniert, aber das ist hier nicht der Fall.

Was hat es mit diesen Druckkostenzuschussverlagen auf sich?
 
Das Ganze beinhaltet halt einfach mehr Leistungen, also man bekommt das Buch gedruckt hat aber so Sachen wie Korrektat, Lektorat, Covergestaltung mit dabei - was man natürlich bezahlen muss, aber oft ists eben so dass die großen Verlage überschwemmt werden mit Manuskritpen man rutscht einfach extrem oft unten durch, ebenso passiert meinem Arbeitskollegen, der hats dann über novum Verlag gemacht und investiert ins eigene Geschriebene. Hat für ihn aber so auch gepasst.
 
OK, ich kenne mich jetzt mehr oder weniger aus! ;)

Ich denke einmal, dass man in den meisten Fällen diese glaub ich alles notwendigen so oder so bezahlen müssen... insofern macht es nehme ich an Sinn, wenn das gleich so ein Anbieter übernimmt. Zahlen muss man ja, abseits von einem klassischen Verlag, denk ich so oder so.

Wie ergeht es deinem Arbeitskollegen mit seinem Buch bzw. hat er dir auch etwas zum Ablauf erzählt?
 
Gut geht es ihm damit - er ist zufrieden auf ganzer Linie und erst die Freude als er veröffentlicht hatte, das scheint ein ganz großer Moment zu sein in jedem Falle.
Und naja nochmals zu deiner Anmerkung, naja man kann eben sagen, dass es gut ist wenn gleich alles in einem Hause ist - da hat man alle in allem und es geht auch schneller als wie wenn man denn auf irgendwas warten muss damit es weiter geht. Schreiben ist ein zähes business, dass mehr umfasst als nur das reine Schreiben des Buches.
 
Und wie funktioniert das konkret in diesem Verlag?

Muss man einzelne Leistungen bezahlen, oder gibt es auch Pakete?
 
So wie ich ihn verstanden habe sind es drei Pakete aus welchen man aussuchen kann, aber natürlich kann man da individuell noch abstimmen was man braucht. Geht dann im Detail ja auch um Werbemassnahmen, sein Buch wurde zum Beispiel in deren Zeitschrift vorgestellt etc.
Und danke für den Buchtipp - werde es mir mal ansehen!
Nochmals zum Welttag des Buches, scheint ja viel losgewesen zu sein, viele Lesungen wurden gehalten und manche Städte verteilen ja auch gratis Bücher - sehr gut. Ist übrigens Shakespear's Todestag.
 
Also eigentlich ist es auch der 400. Todestag von Miguel de Cervantes gewesen, auch wenn es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.

@ Verlag: Und unterscheiden sich diese Pakete nur in den Werbemaßnahmen? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen... :roll:
 
Ach ja, der Cervantes - waren auf jeden Fall beides wahre Größen der Schreibkunst! :winke:
Nein, nicht nur in den Werbemassnahmen, also der novum Verlag trägt zum Beispiel im größten Paket auch den Vorteil, dass sie dein Buch auch Händlern im nationalen Business zeigen, dass du dich für den Buchpreis des Hauses bewirbst und weitere Sachen, ist eben viel was da angeboten wird.
 
OK, so kommt mir das schon etwas logischer vor. :)

Und angenommen, man möchte das günstigste Paket kaufen... gibt es dann trotzdem irgendwie die Möglichkeiten, Dienstleistungen dazu zu buchen?
 
Genau richtig erfasst, wenn man denn etwas Bestimmtes möchte, dann sollte man dies anmerken, aber dies wird eh ganz genau im Gespräch abgehandelt und dann geht das natürlich auch, die drei Pakete sind nur ein erstes Ermessen wenn man es denn so will.
Bin übrigens gespannt wann wir den ersten Tages der kindles haben oder sowas?! :LOL: