Was ist typisch deutsch? (Weihnachtspäckchen für chinesische Freunde)

Teilzeitelf

Ein Teilzeitelf
ID: 90232
L
29 April 2006
1.105
127
Hallo,

Ich habe Freunde in China und wir haben ausgemacht uns dies Jahr ein Weihnachtspäkchen zu schicken.

Ich möchte natürlich ein paar typische deutsche Dinger verschicken (schlechte Laune und Nörgeln kann man nicht verpacken, scheidet daher aus). Schokolade stand schon auf der Wunschliste, ein Bildband aus der Region ist auch schon eingeplant.

Jetzt suche ich noch ein paar Anregungen was noch in das Paket gehört.

Wichtige Kritieren dabei sind:
Nicht zu groß, nicht zu schwer und es muss die lange Reise überstehen.

Ich freue mich auf Vorschläge :)

Gruß

TZE
 
Spekulatius, Nürnberger Lebkuchen - eben ein paar "typische deutsche" Weihnachtsgebäcke würde ich reinpacken
 
Ueberraschungseier, Mon Cheri, Haribo, BiFi - darauf stehen meine chinesischen Freunde hier!;)

Mit Sachen zum Essen liegste auf jeden Fall richtig!8)
 
kartoffeln :D

Ne ich glaube du kommst auch ganz gut im Stollen an oder sowas kitschigen wie einer Schnellball kugel etc..
 
Ich hab mal gehört, die ganze Welt denkt, wir haben alle Kuckucksuhren bei uns rumstehen. Vlt gibts da auch ganz kleine zum verschenken :mrgreen:
 
Ich hab mal gehört, die ganze Welt denkt, wir haben alle Kuckucksuhren bei uns rumstehen. Vlt gibts da auch ganz kleine zum verschenken :mrgreen:

um Gottes Willen, schenk Chinesen bloß keine Uhr, und wenn sie noch so klein ist.
Eine Uhr zu verschenken, bedeutet so viel wie "zur Beerdigung schicken", also dass man demjenigen den Tod wünscht *keine gute Sache*
 
Christkindlesmarkt in Nürnberg da findest du sowohl traditionelle als auch internationale Dinge für Weihnachten kann ich nur als Tip geben ;)

Aber mit Lebkuchen und Butterzeug hast du schon sehr traditionelle Dinge :)
 
Servus,

Danke schonmal für die vielen Vorschläge.
Als Nürnberger Lebkuchen wollte ich auf jeden Fall noch mit rein packen, wohne ja bei der Quelle ;)
Aber ich wollte nicht nur Weihnachtskram verschicken, Weihnachten ist er Anlass, der Inhalt darf aber ruhig etwas abwechslungsreicher werden.

Außer diversen Fressalien ist mir bislang jedoch auch wenig eingefallen :-/

Habe auf Arbeit auch schon ein wenig rumgefragt, die bisherigen Top-Antworten waren: Lebkuchen, Bier und Kuckucks Uhren. Das kann doch nicht alles sein was Deutschland zu bieten hat :D *hoff*

Gruß

TZE
 
Wie wäre es mit einem Modell von Schloß Neuschwanstein? Das besuchen doch alle Touris, oder ein Stück der Berliner Mauer? Nussknacker wäre mir auch noch eingefallen, aber vll auch wieder zu Weihnachtlich. Ein Bierkrug wäre auch noch gut, so mit Deckel oder noch besser: Ein Bocksbeutel.

Gruß Jango

___________
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer diversen Fressalien ist mir bislang jedoch auch wenig eingefallen :-/

Damit liegst Du auf jeden Fall goldrichtig!;)

Vor 2 Jahren hatte ich alle meine Nachbarn (fast ausschliesslich Chinesen)zu dem Geburtstag meiner Tochter eingeladen und dazu Fresskram aus Deutschland kommen lassen - und die Ueberraschungseier waren der volle Hit...besonders mit den Erwachsenen!:ugly:

Was auch noch sehr gut ankam, waren die sauren Haribos und Brezeln (typisch deutsch!).;)
 
Wie wäre es mit einer Aufnahme von typisch deutscher Folksmusik ?
Oder ein englisches Kochbuch der deutschen Küche.
Ist nicht schwer und leicht zu verpacken nebenst den Fressalien...
 
Bierkrug und Kochbuch kling schonmal nicht schlecht, mal gucken ob ich ein englisches Buch zur deutschen Hausmannskost finde :).
 
Kleine Modellautos von VW, Mercedes oder BMW ;) Wenn unter deinen Freunden Kinder sind, die damit spielen könnten. Zumindest ist Deutschland ein "Auto-Land".

Ne Flasche deutsches Bier gehört wie schon erwähnt auf jeden Fall rein. Schick doch noch ne kleine deutsche Flagge mit, seit der WM 2006 gehört die ja auch wieder zu Deutschland ;) Oder solche schwarz-rot-goldenen Schminkstifte (falls du weißt, was ich meine).
 
Danke für die vielen guten Anregungen.

Ich werde mich, vermutlich nächste Woche, auf die Suche machen.

Falls noch wer Ideen hat, nur her damit :)