Vocal Set ?!

Caro_van_Kuchen

Well-known member
ID: 94174
L
26 April 2006
651
33
Halli hallo hallöli ;-)

Hab da mal ein Klitzekleines Problem.

Ich hab ne Gitarre, nen Klavier, ein Schlagzeug und meine Stimme. Was mir fehlt is so Mikrokrams und so....kann mir da irgendwer sagen was ich da brauche? Will nur n bisschen für mich allein rumträllern, eventuell auch mal was aufnehmen können. Soll aber nicht für irgendwelche Konzerte oder so geeignet sein also wirklich nur fürn Hausgebrauch und ausreichend um n bisschen was mitzuschneiden. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
 
Mhh....sieht ja ganz nett aus, aber ich bin so ziemlich am Nullpunkt des Wissens. Damit meine ich dass ich absolut null ahnung hab was ich da so alles brauche...
 
Hast du denn eine grobe Vorstellung, wieviel Geld du ausgeben willst?
Und zudem musst du das ja auch irgendwo anschließen, vermutlich entweder an den PC oder ein Mischpult. Deine Soundkarte wird wohl keinen XLR-Eingang haben, so dass du dann noch nen Adapter von XLR auf kleine Klinke brauchen würdest.
 
Also ich dachte an nich mehr als 200 Euro....
Denk ma dass es mit Mischpult sicherlich besser is oder? Hab echt keine ahnung davon....mh...
 
Mischpult (oder so kombinierte Homerecording/Mischpult-Teile) wär natürlich ganz praktisch, kostet aber auch nicht ganz wenig. Kannst ja mal entsprechende Kataloge oder Onlineangebote durchblättern.
200 Euro musst du für ein Mikro aber denke ich nicht zwingend ausgeben. Du kannst zwar auch locker das zehnfache bezahlen, aber du willst ja kein Profi-Tonstudio aufbauen. Für 40 Euro kriegst du welche, mit denen man was anfangen kann, ab 100 Euro auch recht gute, und bei Ebay gibts hin und wieder überraschend günstige gute Angebote. Allerdings ist es schwer zu sehen, was gut ist und was nicht... Eventuell helfen da Testberichte (Musikzeitschriften) und ansonsten ist ein Name wie Sennheiser auch ein guter Anhaltspunkt.
 
Sennheiser is toll da hab ich n Headset (30 €) das is super.
Brauch ich da sonst noch was? Also Mikro...praktischerweise n Mikroständerchen, irgendwelche Adapterkabel fürn Lappi (weil ich denk ma ich werds erstma mitm lappi machen...)..?!
 
Hm, gute Frage. Ich weiß gerad nicht, ob ein normales Mikro noch einen Vorverstärker braucht, damit genug Leistung beim Laptop ankommt. Vielleicht weiß das ja irgendwer anders hier, ansonsten musst du mal im Geschäft nachfragen.
 
Schätze schon, dass das geht, obwohl ich ja (nicht ganz vorurteilsfrei) behaupten würde, dass da die Qualität drunter leidet.
Allein angesichts der Vielzahl an Instrumenten wäre (früher oder später?) die Anschaffung eines kleinen Mischpults doch ganz sinnvoll, denke ich.

Btw.: Wie wär's mit 'nem Shure ? ;)
 
Schätze schon, dass das geht, obwohl ich ja (nicht ganz vorurteilsfrei) behaupten würde, dass da die Qualität drunter leidet.
Allein angesichts der Vielzahl an Instrumenten wäre (früher oder später?) die Anschaffung eines kleinen Mischpults doch ganz sinnvoll, denke ich.

Btw.: Wie wär's mit 'nem Shure ? ;)

N was?
 
Irgendwas von bis. Bin da nicht aktuell.
Was ich vorschlagen würde: Du gehst mal in ein Musikgeschäft und erzählst dem Menschen hinter'm Tresen, was du vor hast. Der wird dir vllt. auch ein Angebot machen können ;)
 
Ich war im letzten Monat 3 mal da. Einmal wegen Carbon Sticks, einmal wegen Gitarrensaiten, einmal wegen Violinensaiten. Und das sind jedesmal 50 km (eine Tour)...noch dazu n extram popliger laden. der kann mir quasi jedes angebot als toll unterbreiten und ich hab null vergleichsmöglichkeit....deshalb wollt ich vorher mal n bisschen rumhorchen was man da so bezahlt und wozu ich was brauche... ;-)
 
Oh, okay...
Alternativvorschlag: Du gehst mal auf https://www.thomann.de/ < diese Webseite und schreibst an den Support.
Die Leute da sind sehr nett, machen dir Vorschläge und reagieren schnell.

Ein anständiges Mikrofon (z.B. wie bereits genannt, Shure SM 58 oder was von Sennheiser) und einen kleinen PreAmp (Mikrofonvorverstärker) und du bist mit ~150 EUR dabei.
Das sind bekannte und bekannt gute Marken, schätze mal unter 100 EUR wäre auch zu machen, würde ich aber nur eingeschränkt empfehlen, da du das Shure auch Live benutzen kannst (quasi-professionell).
... mit Mischpult käme etwas teurer, hat Vorteile (alle Instrumente direkt angleichen, von der Lautstärke usw.) und Nachteile (ein guter PreAmp verbessert das Klangbild).

Wenn du die bisherigen Instrumente vernünftig aufgenommen bekommst und es nur noch um die Stimme geht, würde ich zur Mikrofon/PreAmp-Kombi tendieren.
 
Oh, okay...
Alternativvorschlag: Du gehst mal auf https://www.thomann.de/ < diese Webseite und schreibst an den Support.
Die Leute da sind sehr nett, machen dir Vorschläge und reagieren schnell.

Ein anständiges Mikrofon (z.B. wie bereits genannt, Shure SM 58 oder was von Sennheiser) und einen kleinen PreAmp (Mikrofonvorverstärker) und du bist mit ~150 EUR dabei.
Das sind bekannte und bekannt gute Marken, schätze mal unter 100 EUR wäre auch zu machen, würde ich aber nur eingeschränkt empfehlen, da du das Shure auch Live benutzen kannst (quasi-professionell).
... mit Mischpult käme etwas teurer, hat Vorteile (alle Instrumente direkt angleichen, von der Lautstärke usw.) und Nachteile (ein guter PreAmp verbessert das Klangbild).

Wenn du die bisherigen Instrumente vernünftig aufgenommen bekommst und es nur noch um die Stimme geht, würde ich zur Mikrofon/PreAmp-Kombi tendieren.

Also das Schlagzeug hab ich noch garnich versucht weil ich ja kein vernünftiges mikro hab. Das Klavier hab ich auch zwecks mikro noch nich versucht. Keyboard klappt ganz gut. E-Gitarre schnarrt total weil ich da über den verstärker gehe.
 
Ouh... will nicht behaupten mich damit auszukennen, aber ein Schlagzeug wirst du mit einem Mikro auch nicht vernünftig abgenommen kriegen (?).
Wie dem auch sei, E-Gitarre könntest du dann rein theoretisch auch per Mikrofon abnehmen, wobei das auch so klappen ... müsste.
Wenn du das mit einem Laptop aufnimmst, dürfte das Problem entstehen, dass du nur einen Mikrofon-Eingang hast, der per default um ca. 20 db verstärkt wird (afaik).
... was zumindest erklären würde, warum die Gitarre "schnarrt" (übersteuert)
 
Ouh... will nicht behaupten mich damit auszukennen, aber ein Schlagzeug wirst du mit einem Mikro auch nicht vernünftig abgenommen kriegen (?).
Wie dem auch sei, E-Gitarre könntest du dann rein theoretisch auch per Mikrofon abnehmen, wobei das auch so klappen ... müsste.
Wenn du das mit einem Laptop aufnimmst, dürfte das Problem entstehen, dass du nur einen Mikrofon-Eingang hast, der per default um ca. 20 db verstärkt wird (afaik).
... was zumindest erklären würde, warum die Gitarre "schnarrt" (übersteuert)

Also übersteuern tut sie nich. Das liegt an dem verstärker dass das rauscht.
Hab nen Line-in eingang also nehm das nich mitm Mikro auf sondern über den headset ausgang am verstärker und dann in den line-in vom lappi.