VI(M) versus Rest der Welt

buggle

ist.ein.kaefer
ID: 94151
L
27 April 2006
317
23
Auf Nos Wunsch hin fang ich mal nen Thema an ...

No schrieb:
<vorheiz>Ich mag Emacs nicht. Die User brabbeln immer
was von wegen VI hätte kryptische Befehle und dabei sind
die von Emacs noch wirrer! </vorheiz>


Also ich mag Emacs ... ist nen spitzen Betriebssystem aber der Editor ist kacke ;)


Nein ich mag das Ding wirklich ... besser als VIM auf jeden Fall und alle mal.
 
Also wenn ich kleinere Configs hab (bis so 20 Zeilen) benutz ich eigentlich immer vim. Gedit usw. brauchen einfach zu lange zum Laden.

PS: Bin gerade dabei Tor zu konfigurieren aber Router kackt anscheinend immer ab :'(
 
Zum Programmieren mag ich lieber einen grafischen Editor und wenn ich schnell oder per Remote eine Config-Datei aendern moechte, greif ich in der Regel zu Nano. Der ist sogar noch kleiner als vi(m) und bietet alles, was ich dafuer brauche.
 
Nano kann doch sogar Syntax-hl usw. eigentlich kann man das Ding doch als recht "vollwertig" betrachten. *find*
 
Mir sind bei Emacs die Befehle eindeutig zu kryptisch bzw.
fingerbrecherisch. ;) VI(M) mag ich weil es klein und schnell
ist, sich aber auch schnell und einfach zu einem vollwertigen
Quelltext-Editor aufblasen lässt. 8)
 
ViM forever

Klingt komisch ist aber so. Trotz supertoller Highendeditoren usw. , liebe ich ihn.
Zum einen ist er superklein und schnell, zum anderen bietet er SyntaxHL, compilieren usw. .

Nur wenn es garnicht anders geht, nimm ich Openoffice,kedit oder so.

Aber ich bin eh der Masochist, der die Konsole liebt. Leider brauch man ja KDE,Gnome, Xfce usw. für Firefox,Meidiaplayer etc. .
Sogar mldonkey,mutella,mutt mp3blaster etc. , bevorzuge ich den Resourcenfressenden GUIs. Auf mein Uralt Laptop, was ich mal geschenkt bekommen, ist kein einziger Desktop installiert. Da werkelt ein LFS mit nur Konsolenanwendungen. Gut das mal ein kompilieren paar Minuten dauert ist selbstredend. Nur Lynx,Mutt,Mldonkey,vim etc. sind halt schneller geladen als jeder Desktop mit den Windows. Und zumanderen kann man doch in der Shell auch super programmieren.
 
Emacs

Also emacs ist mein Lieblingseditor.
Durch die unglaubliche Funktionsvielfalt kann man eigentlich alles damit machen.
Allerdings erwische ich mich das ich einfach mal Kate, gedit oder auf in der Konsole nano nehme wenn ich kleine Textänderungen etc. machen will :oops: