Vertrauen in Motorrad wiedergewinnen

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Nach einem relativ schwerem Motorrad-Unfall der mich 3 Monate hat ausfallen lassen fahre ich seit 2 Wochen ca. wieder Motorrad und merke, dass ich das Vertrauen in die Maschine verloren habe. Früher konnte ich mich so stark in die Kurven legen, dass ich mit den Knien auf dem Boden geschliffen bin.

Ich wollte auf jeden Fall wieder Motorrad fahren und bin auch sobald es ging wieder auf die Maschine drauf und sofort gefahren. Natürlich alles etwas vorsichtiger und unsicherer, aber ich dachte das geht mit der Zeit wieder weg (das unsichere, nicht das vorsichtige).

Ich merke jedoch sehr stark wie ich in Rechtskurven (der UNfall war in einer Rechtskurve) überhaupt kein Vertrauen mehr habe. Ich fahre seeeeehr langsam und lege mich kaum rein. Linkskurven gehen relativ normal, aber auch nicht mehr so gut wie früher. :-?

Ich war auch schon auf einem großen Parkplatz und bin dort Kreise gefahren zum üben, aber selbst das fällt mir sehr schwer.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps wie ich wieder das Vertrauen in meine Maschine gewinnen kann?
 
Außer über die Zeit wirst Du es wohl es nicht schaffen.

Ich habe mich mal auf ner nassen Straße mit Straßenbahnschienen lang gemacht.
Ohne körperliche Schäden, nur ein bissl Plaste hin, alles soweit "gut" verlaufen.
Auf trockener Fahrbahn hatte ich danach kein Thema, aber wehe, die Straße wurde nass, dann wurde der Bock rumgetragen.
Nach nem Urlau,b wo es quasi jeden Tag geregnet hat, legte es sich dann wieder.
Ich bin zwar nicht da, wo ich vorher war, aber es läuft gut.
Und das obwohl ich weiß, dass es ne StraBa Schiene war, und ich am Gas zog.

Ich würde einfach jede Möglichkeit nutzen zu fahren, am besten bekannte Strecken, ohne irgendwelchen Druck.

Und vorher natürlich genau schauen, was die Unfallursache war.

gruss kelle!
 
Danke ich hoffe das es irgendwann wieder besser wird. Ich möchte auf jeden Fall zum Anfang der nächsten Saison ein Fahrsicherheitstraining machen. Ich hoffe das hilft unterstützt mich auch dabei wieder Vertrauen zu fassen.
 
Hi,

Du bist ja schon aufgestiegen, jetzt einfach nur dranbleiben...

LG
centinator

Dem schliesse ich mich an.

Danke ich hoffe das es irgendwann wieder besser wird. Ich möchte auf jeden Fall zum Anfang der nächsten Saison ein Fahrsicherheitstraining machen. Ich hoffe das hilft unterstützt mich auch dabei wieder Vertrauen zu fassen.

Ich denke mir du musst versuchen deine Angst zu überwinden. Einfach gesagt, jo... *hust*.

Wenn ich das so fragen darf. Wie kam es zu dem Unfall, was passierte genau?

LG
 
Ich wollte auf die Autobahn drauf fahren und war bei der Zufahrt mit ca. 60 km/h unterwegs als bei sehr hoher Schräglage auf einmal eine riesen Ölspur auf der Fahrbahn war, welche nicht ausgeschildert war. Ich bin darauf ausgerutscht und quer über die befahrene Autobahn gerutscht und in der Leitplanke eingeschlagen. Zum Glück haben die Fahrzeuge welche auf der Autobahn fuhren das irgendwie mitbekommen und sind ausgewischen. :-?
 
Danke ich hoffe das es irgendwann wieder besser wird.

Was heißt besser? Das Risiko eines Unfalles existiert nunmal - es wurde zum Teil Realität und hat sich in Dein Unterbewusstsein festgesetzt das nunmal u.a. genau dazu da ist Dich vor Riskien zu warnen und Dich ein wenig vernünftiger handeln zu lassen.

Anstatt Deinem Unterbewusstsein "die Vernunft" auszureden solltest Du sie in Deinem Bewusstsein besser auch ankommen lassen.