Vermögenswirksame Leistung (vL)

komerzhasi schrieb:
... ich hab es mal für unsere Wohnung rechnen lassen ...
Rechne ich den Kaufpreis + Zinsen + Nebenkosten (Versicherungen, Investitionen) haben sich die Mehrkosten nach ca. 20 Jahren im Vergleich zur Miete gerechnet.
Der nette Nebeneffekt - Wohneigentum mit geringer mtl. Belastung im Alter.

ist in den meisten fällen sicherlich richtig. das kaufen einer immo lohnt sich nahezu immer.....

komerzhasi schrieb:
Es geht mir bei der BUZ weniger um Anlage von Kapital sondern einer effektiven Risikoabsicherung.
40 Euro als Risiko-BUZ bei der die Kohle definitiv im Falle der Nicht-BU weg ist im Vergleich zu einer BUZ mit Kapitalerstattung mit geringer Rendite ist mir um einiges lieber.
Die Kopplung mit der RV drückt vielleicht ein wenig den Renditesatz der Komplettversicherung ist aber für beide Fälle (BU/nicht BU) effektiver.

schachsinn..... risikoschutz und av haben zusammen nix zu suchen. einfache und verdammt logische begründung: was passiert im falle der arbeitslosigkeit? geldmangel, beitragsfreistellung der versicherungen, etc. hmmm, aber selbst dann kann man noch bu werden..... schade nur, das man grade seine prv mit buz bfs gestellt hat...... aber provisionstechnisch eine sehr interessante angelegenheit gebe ich zu *g

komerzhasi schrieb:
Wie oben geschrieben ... die 20.000 Euro bezogen sich auf meine betriebliche Altersvorsorge und haben nichts mit der Wohnung zu tun.

also kannst du steuermindernd noch immer dinge nutzen und nicht so wie du gesagt hast, das du den betrag voll ausgenutzt hast.....

komerzhasi schrieb:
Der Wohnungskauf war mehr oder weniger eine geplante Sache da es hier im Rhein-Main-Gebiet besser ist auf längere Sicht eine Wohnung zu kaufen als zu mieten.

ist in den meisten regionen so.....