Vermögenswirksame Leistung (vL)

Diablo2006

Well-known member
24 April 2006
269
2
Hi,

in meiner ausbildung die ich im September anfangen werde, bekomme ich Vermögenswirksame Leistung in Höhe von 6,65 im Monat. Jetzt ist meine Frage, wer bietet mir mir ein Vertrag über nur den 6,65 € pro Monat an? Bei LBS habe ich nichts richtiges gefunden :(

Gruß
Diablo2006
 
hmmm, lbs ist eine bausparkasse. bist du nur an einem bausparer interessiert? dann musste aber verdammt lange sparen. weiss nun nicht den aktuell kleinsten bausparer, aber lohnen würde sich das nicht für dich. die abschlusskosten sind vorfällig zu zahlen, sprich da kommen erstmal 90 euro (z.b.), die du mit deinen 6,65 abzahlen musst..... das dauert *g
aber mit 6,65 wirst du allgemein ein problem kriegen etwas zu besparen. dir bleibt wohl nur eins übrig. die zahlung selber aufzustocken, z.b. auf 25€, dann könntest du z.b. einen dws vermögensbildungsfonds zeichnen....
 
SirAd schrieb:
hmmm, lbs ist eine bausparkasse. bist du nur an einem bausparer interessiert? dann musste aber verdammt lange sparen. weiss nun nicht den aktuell kleinsten bausparer, aber lohnen würde sich das nicht für dich. die abschlusskosten sind vorfällig zu zahlen, sprich da kommen erstmal 90 euro (z.b.), die du mit deinen 6,65 abzahlen musst..... das dauert *g
aber mit 6,65 wirst du allgemein ein problem kriegen etwas zu besparen. dir bleibt wohl nur eins übrig. die zahlung selber aufzustocken, z.b. auf 25€, dann könntest du z.b. einen dws vermögensbildungsfonds zeichnen....

hmm, ich will aber nicht die 6,65 € pro Monat verschencken :( was es ist ist mir eigentlich egal ;) hauptsache ich bringe das Geld irgendwo unter damit es ich vermehrt :mrgreen:
 
hi

wie siehts denn mit ner rentenversicherung aus? musst du vielleicht auch noch was dazu tun aber nciht viel... je eher desto besser ; )
hab auch grad eine angefangen : )
 
Diablo2006 schrieb:
hmm, ich will aber nicht die 6,65 € pro Monat verschencken :( was es ist ist mir eigentlich egal ;) hauptsache ich bringe das Geld irgendwo unter damit es ich vermehrt :mrgreen:

Frag mal bei Deiner Bank nach, in der Regel bieten die so etwas an. Zumindest bei der Sparkasse ist das mal machbar gewesen.
Wenn das nicht klappt dann bei einer Versicherung zum Bsp. huk24 um nur ein von vielen zu nennen.
 
Geh zu Deiner Bank und mach einen normalen Sparvertrag mit dem Geld. Was anderes gibts nur, wenn Du zuzahlst.

gruss
Marty
 
GhostOfHell schrieb:
hi

wie siehts denn mit ner rentenversicherung aus? musst du vielleicht auch noch was dazu tun aber nciht viel... je eher desto besser ; )
hab auch grad eine angefangen : )

ne rentenversicherung bespart mit vl? ist nur in den wenigsten fällen ansatzweise interessant. im normalfall ist das mti das schlechteste was man machen kann...
 
40 Euro monatlich

An Deiner Stelle würde ich monatlich insgesamt 40 Euro in VL sparen, da das der maximale geförderte Betrag ist. Sprich: du bekommst am Jahresende von Vater Staat satte 10% Zulage auf maximal 480 Euro, wo bekommt man das schon!?
Und wenn du nur die 6,65 Euro sparst sinds grade mal runde 75 Euro auf die Du die 10% bekommst. Würdest also ca. 40 Euro verschenken...
 
Moersermann schrieb:
An Deiner Stelle würde ich monatlich insgesamt 40 Euro in VL sparen, da das der maximale geförderte Betrag ist. Sprich: du bekommst am Jahresende von Vater Staat satte 10% Zulage auf maximal 480 Euro, wo bekommt man das schon!?
Und wenn du nur die 6,65 Euro sparst sinds grade mal runde 75 Euro auf die Du die 10% bekommst. Würdest also ca. 40 Euro verschenken...

man kann es aber auch anders machen und anstatt 40 euro auch problemlos 80 euro sparen.... alles eine frage, wie man es umsetzt... und das entspricht einer förderung die weit über den 10% liegen.... vl wird nur gerne verkauft, vorallem über lebensversicherungen, da es eine ordentliche provision gibt, das als hinweis am rande
 
Zuletzt bearbeitet:
vl würde ich auf jeden fall machen . ich hab eine mit 40 € in monat . wo von mein chef die hälfte übernimmt ;) . ist aber berufschulzeugniss bedingt . je besser ich bin desto mehr übernimmt er . das ganze läuft üer die signal iduna . die geben auch gute zinsen , musst dich mal erkunden
 
Moersermann schrieb:
Sprich: du bekommst am Jahresende von Vater Staat satte 10% Zulage auf maximal 480 Euro, wo bekommt man das schon!?

Sind leider nur 9% auf 480 Euro, also 42,30 Euro Förderung.

Aber man kann auch noch selbst in den Bausparer einzahlen. Da bekommt man noch 8,8% auf 512 Euro Einzahlung.

Und du kannst auch noch Investmentsparen machen. Da gibts satte 18% auf 400 Euro.

Lass dich am besten mal von deiner Bank beraten. Ich hoffe du hast eine gute ;)
 
wandel die VL um, bringt dir mehr. für genaue infos stehe ich dir zur verfügung. einige hier im forum können bestätigen, das ich keinen mist verzapfe und selber nix dran verdienen will.
 
stefan.1982 schrieb:
Sind leider nur 9% auf 480 Euro, also 42,30 Euro Förderung.

Aber man kann auch noch selbst in den Bausparer einzahlen. Da bekommt man noch 8,8% auf 512 Euro Einzahlung.

Und du kannst auch noch Investmentsparen machen. Da gibts satte 18% auf 400 Euro.

Lass dich am besten mal von deiner Bank beraten. Ich hoffe du hast eine gute ;)
Eure Effizienz, berate mich mal :)
 
Also ich zahle auch 40 € im Monat in Bausparvertrag, allerdings übernimmt mein Arbeitgeber 39,88€ ;-)
an deiner stelle würde ich auch die vollen 40 einzahlen dann haste in paar jahren, (glaube 7 Jahre muss der laufen damit du die Prämien bekommst) schön Geld und kannst dir was schönes kaufen ;-)

mfg
BlueM
 
BlueM schrieb:
Also ich zahle auch 40 € im Monat in Bausparvertrag, allerdings übernimmt mein Arbeitgeber 39,88€ ;-)
an deiner stelle würde ich auch die vollen 40 einzahlen dann haste in paar jahren, (glaube 7 Jahre muss der laufen damit du die Prämien bekommst) schön Geld und kannst dir was schönes kaufen ;-)

mfg
BlueM

verschwendung fällt mir da nur ein..... vl so zu nutzen ist in meinen augen einfach fehlberatung. aber jeder muss selber wissen, wie und was er macht
 
... dann lass mal was hören SirAd ...

Meine Vwl fliessen in einen Fond welcher Ende des Jahres frei wird.
Das Geld im Fond brauche ich um meiner Mom das geliehene Geld für unseren Wohnungskauf zurückzuzahlen.
D.h. - ich muss den Fond auflösen.

Wohin soll ich Deiner Meinung nach ab Januar 2007 meine Vwl hin überweisen ?
 
ist eigentlich sehr einfach. ich mache aus den 40 euro 80 euro, die für dich arbeiten udn schaffe dir damit freie 40 euro. wie das ganze genau funktioniert, werd ich nun aber nicht genau sagen. nur soviel wird vom staat gefördert...
 
SirAd schrieb:
ist eigentlich sehr einfach. ich mache aus den 40 euro 80 euro, die für dich arbeiten udn schaffe dir damit freie 40 euro. wie das ganze genau funktioniert, werd ich nun aber nicht genau sagen. nur soviel wird vom staat gefördert...

... gibt es da Verdienstobergrenzen für die Förderung ?
 
komerzhasi schrieb:
... gibt es da Verdienstobergrenzen für die Förderung ?
also Vater staat Fördert nur bis zu einem gesamtbetrag im Jahr von ~ 470 Euro, alles darüber, pech gehabt. So habe ich es irgendwo zumindestens gelesen
 
Diablo2006 schrieb:
also Vater staat Fördert nur bis zu einem gesamtbetrag im Jahr von ~ 470 Euro, alles darüber, pech gehabt. So habe ich es irgendwo zumindestens gelesen

... Verdienstobergrenzen ... !

Und die liegt bei den üblichen staatl. Förderungen afaik bei 17.900 Euro (zu versteuerndes) Jahreseinkommen.

Gilt das auch für das o.g. Beispiel ?