Komme nochmal über den Anfangsthread hier her. Persönlich finde ich, dass Verbote nicht das Mittel der Wahl sein sollten. Verbote rufen immer auch Gegenstimmen, Hater, Beschwichtiger und Leute auf den Plan, die einfach gegen alles sind. Warum fängt man nicht bei sich selber an, man lebt vor und zeigt anderen, dass es auch anders geht. Warum nicht seinen Stoffbeutel selber mitbringen und falls man diesen vergessen haben sollte einfach einen Karton für seine Einkäufe aus dem Supermarkt nehmen? Nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, die einen Plastikbeutel kaufen, sondern es diesen Leuten anders vorleben. Es funktioniert. Bei unserem REWE werden Regioprodukte - anfänglich sehr teuer - mittlerweise deutlich preiswerter und vielfältiger vom Angebot her angeboten, da die Nachfrage größer wurde. Von daher fangt bei Euch im Kleinen an, nur dann wird sich etwas verändern! Ich habe übrigens einen Thread gestartet Unsere Erde https://www.klamm.de/forum/f5/unsere-erde-477062.html, ... bei Interesse schaut mal vorbei.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

Gutes Konzept.
 
Was kann uns der Kohleausstieg bringen?

Das Thema Umweltschutz ist heute besonders aktuell. Wir versuchen jeden Tag etwas Gutes in dieser Richtung zu machen. Wir haben unser heutiges Leben selbst geschafft und jetzt sollen es umändern. Ja, einige Erfindungen haben ganz schöne Sachen mitgebracht, die anderen sind aber für uns schädlich. Jeden Tag belasten die Kohlekraftwerke unsere Luft mit Schwermetallen, was die Entwicklung des Nervensystems und die geistige Entwicklung schädigt. Ich habe unter folgendem Link: https://testaufgabe.blogspot.com/2020/01/regierung-beschliet-kohleausstieg-bis.html einen Artikel diesbezüglich gelesen. Da gibt es aber wie auch immer Pro und Contra. Was meint ihr dazu, ist das wirklich eine gute Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Nachrichten nicht gelesen?

Zum Thema Verluste . . .
Wohin mit der Windenergie, wenn es keinen Bedarf gibt ? Weil gerade die Firmen geschlossen sind, oder wenn es genügend Solarenergie gibt...
Sollen denn dann die Energieerzeuger den Strom ins Ausland verschenken, weil die dann gerade Ihre Gaskraftwerke herunterfahren können . . .
Denkt bitte einfach einmal nicht nur bis 5 vor 12 .
Und vor allem mit nur von 12 bis Mittag.

Wasserstoff - Energieträger der Zukunft

Wasserstoff – ein Energieträger mit Zukunft

Nur so mal als Hinweis.
 
Alles so gut wie falsch.
zB seit 10 Jahren gehen Solarfirmen pleite
weil Ausland billiger produziert.

Schon mal freie Marktwortschaft gehört?
 
Alles so gut wie falsch.
zB seit 10 Jahren gehen Solarfirmen pleite
weil Ausland billiger produziert.

Schon mal freie Marktwortschaft gehört?

Nicht die Produzenten von Solarstrom gehen pleite... :doh:

Es sind die Hersteller von Solarpanelen, die Pleite gehen! Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Ob du den Strom mit "deutschen" oder mit "chinesischen" Panels produzierst, ist vollkommen wumpe. Der Strom ist da, und kann sinnvollerweise bei Überkapazitäten zur Erzeugung von Wasserstoff genutzt werden.
 
Aktuelle Nachrichten nicht gelesen?

Ja, und was hat das mit Deiner Antwort "Wasserstoff" auf die Frage "AKW oder Solar besser?" zu tun? Wasserstoff ist keine Alternative zur Atomkraft oder zu Solarenergie, weil Wasserstoff aus Energie hergestellt wird.

Sonst schalten wir auch alle Windräder und Solaranlagen habe und nutzen nur noch Wassrstoff. geht aber nicht.

Gruss
Marty
 
Ja, und was hat das mit Deiner Antwort "Wasserstoff" auf die Frage "AKW oder Solar besser?" zu tun? Wasserstoff ist keine Alternative zur Atomkraft oder zu Solarenergie, weil Wasserstoff aus Energie hergestellt wird.

Sonst schalten wir auch alle Windräder und Solaranlagen habe und nutzen nur noch Wassrstoff. geht aber nicht.

Gruss
Marty
Danke für den Hinweis.
Atomstrom ist ja so preiswert! Solange man nicht die Entsorgungskosten mit einberechnen muss.
Atommüll muss ja nicht über 10.000´nde Jahre gekühlt, überprüft, gesichert verwahrt werden.
Deswegen gibt es ja auch heute schon x Atommülllager in Deutschland.

Klar muss Wasserstoff aus Energie gewonnen werden. Aber wohin mit der Windenergie, wenn es keinen Abnehmer gibt?
Super, dann verschenken wir es ins Ausland Kostenlos.
Anstatt evtl. Energiespeicheanlagen zu beliefern oder so wie Du es meinst die Wasserstoffproduktion zu beliefern.
 
Danke für den Hinweis.
Atomstrom ist ja so preiswert! Solange man nicht die Entsorgungskosten mit einberechnen muss.
Atommüll muss ja nicht über 10.000´nde Jahre gekühlt, überprüft, gesichert verwahrt werden.
Deswegen gibt es ja auch heute schon x Atommülllager in Deutschland.
Was hat das jetzt schon wieder mit der Frage und meinem Hinweis zu tun?

Klar muss Wasserstoff aus Energie gewonnen werden. Aber wohin mit der Windenergie, wenn es keinen Abnehmer gibt?
Das wird eher selten passieren, wenn wir a) keine AKWs und b) keine Kohlekraftwerke mehr betreiben.

Super, dann verschenken wir es ins Ausland Kostenlos.
Anstatt evtl. Energiespeicheanlagen zu beliefern oder so wie Du es meinst die Wasserstoffproduktion zu beliefern.
Energiespeicheranlagen wird es demnächst millionenfach geben: Das E-Auto. Dann ist eine verlustbehaftete Umwandlung in Wasserstoff gar nicht nötig.
 
Okay!
Du hast nicht`s verstanden.
Also muss ich allem Anschein nach wieder von vorne anfangen ?
Oder ließ Dir noch einmal alle Wort für Wort Duch. Wenn möglich mit der Hilfe von Google.
Der kann Dir evtl. auch so maches erklären.

Auch ohne das Du Albert Einstein verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann Mann...

Energie wird im überfluss erzeugt. So das die Energieindustrie den Strom sogar verschenken muss.
Aber die Umwandlung in ein Zukunftträchtiges System wird verneint.
Auch wenn es genügend befürworter gibt.

Dafür wird lieber der Klimafeindliche "Bio-Kraftstoff" als Alternative ausgebaut.